Santa Cruz 5010 V3

Hat jemand von euch ein 5010 V3 in XS und ein anderer vielleicht eins in S? Am besten in Bayern mal zum Probesitzen?
Ganz ehrlich scheint bei 154cm alles über XS verwegen...

Meine Frau hat das Juliana Furtado in XS mit 162cm und fühlt sich sehr wohl. Wenn deine Freundin kleiner ist, bringt ein S Rahmen mMn nichts.
 
Moin,
diesen Monat kommt mal wieder etwas mehr Geld zu mir und es kann mit dem Bike weitergehen.
Was für Laufradsätze fahrt ihr denn so?
Investieren kann ich bis 500€.
 
Moin,
diesen Monat kommt mal wieder etwas mehr Geld zu mir und es kann mit dem Bike weitergehen.
Was für Laufradsätze fahrt ihr denn so?
Investieren kann ich bis 500€.
Für 500€ würde ich DT350 mit EX511 oder XM481 vom Laufradbauer des Vertrauens empfehlen. Alternativ halt Hope-Naben. Ich fahre seit Jahren mit DT EX-Felgen immer gut, solides Zeug. Wie schwer bist Du?
 
Frag doch mal bei Bike-Lädle an dort habe ich mir einen Satz Laufräder bauen lassen, da ich keinen Bock mehr hatte Newmen Laufräder zu kaufen und die bescheidenen Naben :wut: Für 500 sollte was gutes machbar sein.
 
Hallo SC 5010 Gemeinde!
Ich hab da mal eine Frage, hat nun nicht direkt was mit Model 2018 zu tun aber fast :)

heute war es nun soweit, das neue 5010 ist bei mir eingezogen. Ich 178 das Rad L. Man liest nun immer „das bmx unter den trailbikes„ „Super verspielt“ „Manuell hier, wheelie da“....

Also so auf der ersten Runde um Block fühlt es sich eher an wie mein Rotwild E.1 Enduro.
Soll heißen ohne ordentlich Zug am Lenker geht da nix spielend leicht aufs Hinterrad. Woran liegt es? Keine Kraft, doch nicht so verspielt wie erzählt wird, 27,5“, eine Mischung aus allem, wäre M besser gewesen?
Ich dachte das Geschoss kommt daher gerollt und ich hüpfe erstmal auf dem Hinterrad durchs Dorf ?
Wie waren denn so eure Erfahrungen beim ersten zaghaften heran tasten?
 

Anhänge

  • 0A1BC1BF-A89C-4C4E-A9E1-4A811EEB9CC9.jpeg
    0A1BC1BF-A89C-4C4E-A9E1-4A811EEB9CC9.jpeg
    871,3 KB · Aufrufe: 101
Ganz ehrlich scheint bei 154cm alles über XS verwegen...

Meine Frau hat das Juliana Furtado in XS mit 162cm und fühlt sich sehr wohl. Wenn deine Freundin kleiner ist, bringt ein S Rahmen mMn nichts.
Wir haben mal den XS Rahmen vom V4 vorbestellt kommt wohl gegen Oktober-November 2020. Gibt es eigentlich ein 5010 V4 Thema ich habe noch keines gefunden :D ? Meine Partnerin wollte gerne mal ein S oder XS ausprobieren oder mal zumindest mal Probesitzen. Das ist wie es scheint aber leider unmöglich. Ich habe noch keinen Händler gefunden, der ein 5010 V4 in XS oder S auf Lager und aufgebaut im Laden stehen hat. Also kann man nur hoffen, dass man richtig liegt bei der Rahmenwahl.

Aktuell hat sie ein Cube Sting 140 aus 2018 mit folgenden Daten vielleicht kann man davon was ableiten zum V4?

Bildschirmfoto 2020-07-06 um 12.41.22.png
 
Hallo SC 5010 Gemeinde!
Ich hab da mal eine Frage, hat nun nicht direkt was mit Model 2018 zu tun aber fast :)

heute war es nun soweit, das neue 5010 ist bei mir eingezogen. Ich 178 das Rad L. Man liest nun immer „das bmx unter den trailbikes„ „Super verspielt“ „Manuell hier, wheelie da“....

Also so auf der ersten Runde um Block fühlt es sich eher an wie mein Rotwild E.1 Enduro.
Soll heißen ohne ordentlich Zug am Lenker geht da nix spielend leicht aufs Hinterrad. Woran liegt es? Keine Kraft, doch nicht so verspielt wie erzählt wird, 27,5“, eine Mischung aus allem, wäre M besser gewesen?
Ich dachte das Geschoss kommt daher gerollt und ich hüpfe erstmal auf dem Hinterrad durchs Dorf ?
Wie waren denn so eure Erfahrungen beim ersten zaghaften heran tasten?

Schönes Bike und tolle Farbe! Bei deiner Größe hätte ich für verspieltes fahren M genommen. Bin 186cm und fahre L beim Hightower V1 und Bronson V3...

Wir haben mal den XS Rahmen vom V4 vorbestellt kommt wohl gegen Oktober-November 2020. Gibt es eigentlich ein 5010 V4 Thema ich habe noch keines gefunden :D ? Meine Partnerin wollte gerne mal ein S oder XS ausprobieren oder mal zumindest mal Probesitzen. Das ist wie es scheint aber leider unmöglich. Ich habe noch keinen Händler gefunden, der ein 5010 V4 in XS oder S auf Lager und aufgebaut im Laden stehen hat. Also kann man nur hoffen, dass man richtig liegt bei der Rahmenwahl.

Aktuell hat sie ein Cube Sting 140 aus 2018 mit folgenden Daten vielleicht kann man davon was ableiten zum V4?

Anhang anzeigen 1078054

Danach wäre von der Länge beides S und XS denkbar, das Sitzrohr ist nur interessanterweise am Cube sehr kurz...
 
Schönes Bike und tolle Farbe! Bei deiner Größe hätte ich für verspieltes fahren M genommen. Bin 186cm und fahre L beim Hightower V1 und Bronson V3...



Danach wäre von der Länge beides S und XS denkbar, das Sitzrohr ist nur interessanterweise am Cube sehr kurz...
Ja wie eigentlich alle Cubes mit kurzem Sitzrohr. Wenn ich jetzt das Sting anschaue und meine Partnerin sitzt drauf, ist die Sattelstütze (100mm Hub) ca. 30mm draussen bei einer Sitzrohrlänge von 350mm. Weiter raus geht schlecht, sonst kommt sie nicht mehr auf den Boden wenn die Sattelstütze eingefahren ist.

Nimmt man jetzt das5010 v4 in XS hat man ja 370mm somit steht die Sattelstütze noch 1cm raus. Bei S mit 380mm wäre die Stütze somit auf Anschlag oder sehe ich das falsch?

Was meinst du dazu? :D
 
Hallo zusammen! Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines 5010 CC Rahmen in L. Allerdings macht mich der Lieferumfang etwas stutzig. Ist es normal, dass keine Liner im Rahmen sind und bis auf die Steckachse keinerlei Zubehör beim Rahmen dabei ist? Also zB passende Gummistopfen für die Leitungsein- und Ausgänge etc.?
 
Hallo zusammen! Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines 5010 CC Rahmen in L. Allerdings macht mich der Lieferumfang etwas stutzig. Ist es normal, dass keine Liner im Rahmen sind und bis auf die Steckachse keinerlei Zubehör beim Rahmen dabei ist? Also zB passende Gummistopfen für die Leitungsein- und Ausgänge etc.?

... das interessiert mich auch..
Fettpresse war vor sehr langer zeit bei meinem SC VPfree auch dabei. Diesmal nicht. So ein paar Sachen waren nun beim 5010 schon dabei. Schaltauge , Folie zum kleben, Milch...
Aber ziemlich wenig Lektüre. Muss mir alles mühselig im WWW zusammen suchen.
Meine Rotwild Räder hatten alles mögliche dabei. Anleitungen für Dämpfer, Schaltung, Gabel, Bremsen , Anzugsmomente usw...
Ist das bei SC inzwischen normal oder wurde das vergessen?
 
Aber ziemlich wenig Lektüre. Muss mir alles mühselig im WWW zusammen suchen.
Ja ist schon mühselig die Seite von SC aufzurufen ;-)

Hallo zusammen! Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines 5010 CC Rahmen in L. Allerdings macht mich der Lieferumfang etwas stutzig. Ist es normal, dass keine Liner im Rahmen sind und bis auf die Steckachse keinerlei Zubehör beim Rahmen dabei ist? Also zB passende Gummistopfen für die Leitungsein- und Ausgänge etc.?
Wo gekauft? Bei den Bike24 Sale?Liegt vielleicht daran,

bei mir war schon mehr dabei. Beim Nomad gabs vom Händler die Fettpresse dazu, dann war noch Dichtmilch, Folie und Ventile bei (Built Kit).
Beim 5010 Rahmen waren halt Folie, und Schaltauge bei.
 
Gummistopfen der Leitungseingänge und Steckachse waren am Rahmen (V3 AL), beigelegt zusätzlich Schutzfolie, Schaumstoffliner und 1x Backupschaltauge. Hab nix vermisst sonst...
Fettpresse gibt's meine ich seit geraumer Zeit allgemein nicht mehr bei SC dazu, bitte korrigieren sollte ich hier falsch liegen.
 
Beim Alurahmen sind Liner dabei, beim Carbon nicht, da sind ja Röhrchen zur Führung im Rahmen (ich weiß, im Hinterbau nicht, aber da ist nichts dabei). Sind beim V4 nicht die Ausgänge alle ohne Stopfen?!

@N4rcotic Im Prinzip ja, und mit der kurzen Sattelstütze mit 100mm Absenkung sollte es auch kein Problem mit der Einstecktiefe geben. Die 160er schaut schon ein gutes Stück raus beim Strega, ganz versenken kann man den fixen Teil nicht.
 
Danke für eure Antworten! Ein Ersatzschaltauge war bei mir übrigens auch dabei. Also Steckachse, Schaltauge, Carbon Paste und so ein lustiger Drysack mit Santa Cruz Aufschrift. Ich habe mir einige Bilder von der 2020 Version des 5010 V3 in der gallery hier auf mtb-news angeschaut --> https://www.mtb-news.de/news/santa-cruz-bikes-neuheiten-2020/#Santa_Cruz_5010. Hier sind auch alle Leitungseingänge ohne Stopfen abgebildet. Offensichtlich brauchts die nicht mehr. Soll mir auch recht sein :)
 
Zurück
Oben Unten