Santa Cruz 5010 V4 Thread

Hier endlich mein 5010 in der Herbst-Edition 8-)
5010autum.JPG

Da mein bestellter Rahmen von Januar immer noch nicht gekommen ist, wurde es jetzt ein komplett Bike. Ein paar Sachen sind schon umgebaut, aktuell warte ich noch auf den neuen RS-Super Deluxe Coil Ultimate. Ride On
 
Mal eine Frage an alle hier, hab seit ein paar Tagen ein klappern im Hinterbau. Dämpfer sitzt fest - ich vermute die Züge bzw. Leitungen im Rahmen. Wenn ich mich recht erinnere kam das hier auch schon mal.
Bekanntes Problem?
Wie habt Ihr das gelöst?
Gibt es spezielle Stellen die Ärger machen?

Werde da ran müssen, so nervt mich das.....
 
Mal eine Frage an alle hier, hab seit ein paar Tagen ein klappern im Hinterbau. Dämpfer sitzt fest - ich vermute die Züge bzw. Leitungen im Rahmen. Wenn ich mich recht erinnere kam das hier auch schon mal.
Bekanntes Problem?
Wie habt Ihr das gelöst?
Gibt es spezielle Stellen die Ärger machen?

Werde da ran müssen, so nervt mich das.....
Evt .der Hebel der Steckachse DT.Züge ich weiss nicht, zumindest bei mir ist da nichts zu hören.
 
Evt .der Hebel der Steckachse DT.Züge ich weiss nicht, zumindest bei mir ist da nichts zu hören.
Bei mir war es vermutlich genau der. Zumindest ist es jetzt nach Wechsel „weg“.

Ansonsten (falls RS Super Deluxe xx) evtl. mal Dämpfer aufmachen und checken, ob die silberne Anschlagscheibe und O-Ring locker sind?
 
Servus, super Faden hier mit vielen nützlichen Infos. :daumen:
Hab jetzt alles Seiten verschlungen, werd aber sicher dennoch beim Aufbau ein paar Fragen haben und freu mich auf den Austausch hier.

Projekt Trailbike kann starten, freu mich mega. :)

Ist ein M Frame, bin 175cm.
Nach vieilen Jahren Liteville 301 und dann Umstieg auf Speci Levo/Kenevo bin ich aktuell auf einem Levo SL Custom unterwegs (daher auch in E–Foren unterwegs) und einem RM Slayer für Parkbesuche.
Das 5010 soll jetzt für spaßige technische Trailrunden und für Parkbesuche dienen, wo es nicht nur ums shreddern geht.

CF6386C5-0C57-4AD5-A6C8-D4A2E449D8EC.jpeg
 
Die Farbe (Fotos hier und im Netz) hat mich irre gemacht. Mal babyblau, mal türkis wie ein Tyee oder ein 19“ Bronson. Aber schön in echt.

C Frame aus einem Komplettbike, top in Schuss, 1A.

Pike Ultimate 150mm OS46 gesucht…
 
Servus, super Faden hier mit vielen nützlichen Infos. :daumen:
Hab jetzt alles Seiten verschlungen, werd aber sicher dennoch beim Aufbau ein paar Fragen haben und freu mich auf den Austausch hier.

Projekt Trailbike kann starten, freu mich mega. :)

Ist ein M Frame, bin 175cm.
Nach vieilen Jahren Liteville 301 und dann Umstieg auf Speci Levo/Kenevo bin ich aktuell auf einem Levo SL Custom unterwegs (daher auch in E–Foren unterwegs) und einem RM Slayer für Parkbesuche.
Das 5010 soll jetzt für spaßige technische Trailrunden und für Parkbesuche dienen, wo es nicht nur ums shreddern geht.

Anhang anzeigen 1590684
Ja krass. Dann fahren wir beide ja demnächst die selben bikes :daumen:
Ebenfalls 5010 und getuntes LSL.
Aktuell ertappe ich mich immer mal wieder, wie ich Commencal Furious in Kleinanzeigen eingebe.
Tipp meinerseits: hol dir den Cascade Link. Ich gehe davon aus, dass sie entweder beim BlackFriday was raus hauen. Oder aber, wie bei mir, ein Weihnachtsangebot haben. Definitiv die beste Investition, die ich dem Teil antun könnte.
Lieber fahre ich ohne Kettenschaltung, als auf das Teil zu verzichten.
Die Farbe hat mich auch unheimlich gereizt und war auch erst mein Favorit. Ich dürfte es sogar in Stuttgart live begutachten und fahren.
Bekommen habe ich es dann aber „nur noch“ in rhaspberry. Aber die Farbe ist live der oberknaller.
Glückwunsch.




Sascha
 
Jo Sascha, gelesen. Aber du bist mit deinem SL-Umbau bei EMTB richtig? Im Pedelecforum im SL Faden noch kein 170er Mullet Umbau gesehen. Muss mal da schauen, interessiert mich auch :daumen:

Ich stecke eigentlich im Slayer-Optimierungs-Umbau. Jetzt kam plötzlich unerwartet das 5010 dazu, brauch so viele schöne Teile, da muss ich Cascade erstmal hinten anstellen. ;)
Gerade brummt der Kopf….aber heiß wie Frittenfett!!
 
Emtb-News ist ätzend. Da schaue ich schon seid bestimmt ein Jahr nicht mehr rein.
Die Light eBikes werden keine Plattform finde, solange alle MTB-Sparten nicht auf einer Plattform vereint werden. Geht bei Pinkbike doch auch. Nur die du…n Deutschen bekommen es mal wieder nicht auf die Rille.
170mm?! Ich jedenfalls nicht. Ich habe 160 vorne, hinten Original und Mullet-Aufbau. Top.
Ist aber hier nicht Thema.

Ich würde ehrlich gesagt irgendwo anders sparen und den Cascade Link einsetzen. Macht aus dem 5010 in meinen Augen ein komplett anderes bike ohne dass der Grundcharakter geändert wird.
Nur meine Meinung.




Sascha
 
Jetzt setzt er mir schon wieder den Floh des Cascade Links ins Ohr.....

Mannu.....

Wie gesagt, ich würde es gern mal fahren. Der längere X2 fühlt sich im Bike schon super an....aber selbst mit MST Tuning bin ich mit dem Dämpfer oft am Limit.
Was für mich gegen den Link spricht (und ich unsicher bin) die Kettenstrebenlänge wird größer - und gerade der kurze Hinterbau macht so eine Laune :)

Was für schöne Luxusprobleme :) Und Danke für die nette und coole Diskussion hier. Saves my day!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt setzt er mir schon wieder den Floh des Cascade Links ins Ohr.....

Mannu.....

Wie gesagt, ich würde es gern mal fahren. Der längere X2 fühlt sich im Bike schon super an....aber selbst mit MST Tuning bin ich mit dem Dämpfer oft am Limit.
Was für mich gegen den Link spricht (und ich unsicher bin) die Kettenstrebenlänge wird größer - und gerade der kurze Hinterbau macht so eine Laune :)

Was für schöne Luxusprobleme :) Und Danke für die nette und coole Diskussion hier. Saves my day!

Auch wenn der Cascade Link die Kettenstreben verlängert werden, ist das denn so viel? Ich meine, man merkt das ja auch nicht ab dem ersten Millimeter. Ist als Diskussionsbasis zu verstehen... 😉
 
Die „Sinnhaftigkeit“ wird doch traditionell als erstes ausgebaut und durch „Luxusprobleme“ ersetzt 😂

Beim Cascade lässt mich bisher einzig der Entfall eines Schmiernippels zögern. Den zu haben ist schon ne ziemlich feine Sache finde ich und mit 160/210x55 fährt sich das Teil mMn schon unfassbar gut - auch wenn’s mal etwas gröber oder größer wird.
 
Die „Sinnhaftigkeit“ wird doch traditionell als erstes ausgebaut und durch „Luxusprobleme“ ersetzt 😂

Beim Cascade lässt mich bisher einzig der Entfall eines Schmiernippels zögern. Den zu haben ist schon ne ziemlich feine Sache finde ich und mit 160/210x55 fährt sich das Teil mMn schon unfassbar gut - auch wenn’s mal etwas gröber oder größer wird.
Der Schmiernippel bringt es aber nur bei entsprechenden Lagern, bzw ist bei gut gedichteten Lagern keine Notwendigkeit.
 
Halte die Abschmiernippel ebenfalls für nice to have. Aber nicht als must have.
Wenn die „Umgebungsstruktur“ (Lager, Dichtungen etc.) nicht passt, bräuchte man den Nippel.
Die Cascade Link Lager machen einen super Eindruck, so dass sie in meinen Augen die Abschmiernippel nicht brauchen.




Sascha
 
Die „Sinnhaftigkeit“ wird doch traditionell als erstes ausgebaut und durch „Luxusprobleme“ ersetzt 😂

Beim Cascade lässt mich bisher einzig der Entfall eines Schmiernippels zögern. Den zu haben ist schon ne ziemlich feine Sache finde ich und mit 160/210x55 fährt sich das Teil mMn schon unfassbar gut - auch wenn’s mal etwas gröber oder größer wird.

Du meinst 160 vorne? Oder?
Ich würde eher gern bei 150/140mm bleiben.....das find ich gut. Schon nur der X2 mit mehr Federweg geht echt gut und ich finde das Bike spritzig. Kein Bike, was alles weg bügelt - anstrengender zu fahren als so ein Tanker, aber halt auch viel lustiger.

Und endlich reden wir über Nippel :) Das Thema kommt bei den wichtigen Themen an. 8-)

Im Ernst: Bei meinem Rahmen war mal NULL Fett in dem Link. Da hab ich liebe rein gut gedichtetes Lager, als den Abschmiernippel. Ich muss mir das echt überlegen....in der 140mm Version hat der Link ja noch mehr Progression. 8-)
 
Du meinst 160 vorne? Oder?
Ich würde eher gern bei 150/140mm bleiben.....das find ich gut. Schon nur der X2 mit mehr Federweg geht echt gut und ich finde das Bike spritzig. Kein Bike, was alles weg bügelt - anstrengender zu fahren als so ein Tanker, aber halt auch viel lustiger.

Und endlich reden wir über Nippel :) Das Thema kommt bei den wichtigen Themen an. 8-)

Im Ernst: Bei meinem Rahmen war mal NULL Fett in dem Link. Da hab ich liebe rein gut gedichtetes Lager, als den Abschmiernippel. Ich muss mir das echt überlegen....in der 140mm Version hat der Link ja noch mehr Progression. 8-)
Ja, 160 vorne. Wollte ich erst auch nicht unbedingt. Dann gab’s aber die Gabel der Wahl nur in 160 und ich hab nach kurzem Test das runtertraveln direkt wieder verworfen.

Das mit dem trocknen Link hatte ich auch irgendwo gelesen und beim Kauf gleich gebeten das nachzuschmieren. Seitdem geht’s alle paar Wochen ran an den Nippel :troll:

Hat auch irgendwie etwas kontemplatives…

Das mit den Lagern ist allerdings ein Argument…🤔
 
Zurück
Oben Unten