Santa Cruz 5010 V4 Thread

ich hab den super deluxe ultimate coil drin, macht schon laune der dämpfer, kein vergleich zum air der drin war. allerdings ist er gegen ende wirklich hab hart und das bike bockt ein wenig, aber da bin ich dran. den dämpfer würde ich gerne mal mit dem cascade fahren, aber erstmal so probieren.
 
Kannst du über den Druck im AGB anpassen. Ab Werk sind 250psi drin, kannst bis 170psi runter gehen. Dadurch wird der Dämpfer weniger progressiv und fühlt sich nach weniger Druckstufe an.
 
ich hab den super deluxe ultimate coil drin, macht schon laune der dämpfer, kein vergleich zum air der drin war. allerdings ist er gegen ende wirklich hab hart und das bike bockt ein wenig, aber da bin ich dran. den dämpfer würde ich gerne mal mit dem cascade fahren, aber erstmal so probieren.
Auch als 210x55? Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen...
 
Ich wurde heute wegen meiner noch offenen Lieferung eines V4 Rahmens vom Händler angerufen. Der LFT ist vom 15.03 auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich schätze, die Dinger werden wahrscheinlich gar nicht mehr kommen.

Stattdessen wurde mir ein V5 Rahmen angeboten der Ende März lieferbar wäre.
Ich glaubs zwar nicht und werde stornieren, weil ich morgen was anderes kriege. Aber vielleicht ist das ja für andere Wartenden interessant.
 
Das tut mir leid. Ich verstehe zwar nicht, warum ein Komplettbike keine Option ist, aber du wirst deine Gründe haben. Musst auch nicht rechtfertigen, da du ja morgen was neues bekommst.
Allerdings verpasst du schon was :D
Trotzdem viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft. :daumen:




Sascha
 
Das tut mir leid. Ich verstehe zwar nicht, warum ein Komplettbike keine Option ist, aber du wirst deine Gründe haben. Musst auch nicht rechtfertigen, da du ja morgen was neues bekommst.
Allerdings verpasst du schon was :D
Trotzdem viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft. :daumen:




Sascha
Ich hab das angebot zwar nicht bekommen, aber auch storniert.
Warum ein komplett bike keine Option ist ; ist ganz einfach - man übernimmt genau die Teile die man will vom vorherigen Rahmen 🤷‍♂️
 
Ich hab das angebot zwar nicht bekommen, aber auch storniert.
Warum ein komplett bike keine Option ist ; ist ganz einfach - man übernimmt genau die Teile die man will vom vorherigen Rahmen 🤷‍♂️
ich habe, nachdem ich auch 9 monate auf meinen rahmern gewartet habe und er nicht gekommen ist, mir dann ein komplett bike zugelegt. alles dran gebaut was ich wollte und den rest verkauft. lieber so als gar keines zu bekommen...ist zwar nur ein c rahmen aber es ist ein 5010 v4 und darum ging es. daher verstehe ich das argument mit dem komplett bike auch nicht...
 
ich habe, nachdem ich auch 9 monate auf meinen rahmern gewartet habe und er nicht gekommen ist, mir dann ein komplett bike zugelegt. alles dran gebaut was ich wollte und den rest verkauft. lieber so als gar keines zu bekommen...ist zwar nur ein c rahmen aber es ist ein 5010 v4 und darum ging es. daher verstehe ich das argument mit dem komplett bike auch nicht...
Bei mir was es so, dass ich aus "Spaß an der freude " den v4 Rahmen zu nem guten Preis bestellt hatte. Hab zu dem Zeitpunkt ja das v3 gefahren. Neben zwei weiteren mtbs 😉
Daher war da kein Druck da.
Jetzt nach über 1,5 Jahren war die Lust einfach auf auf was neues.
Somit hab ich das v4 storniert und was anderes gekauft. Ist glaub auch die bessere Wahl gewesen, das das forbidden Druid glaub selber gegeben über dem v5 mehr weg steckt. Also bereut hab ich so net.
Komplett bikes hab ich auch oft durch gerechnet. Aber den verkaufen und Umbau Heckmeck hatte ich einfach kein Bock

@k0p3
Wurde der v5 auch in cc zum gleichen Preis Angeboten oder hättest drauf zahlen müssen?
Hört sich fast so an wie die v4 gar nicht mehr produziert werden 😂 und mit dem Liefertermin wäre ich auch skeptisch gewesen
 
Das tut mir leid. Ich verstehe zwar nicht, warum ein Komplettbike keine Option ist, aber du wirst deine Gründe haben. Musst auch nicht rechtfertigen, da du ja morgen was neues bekommst.
Allerdings verpasst du schon was :D
Trotzdem viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft. :daumen:

Dir muss doch nichts leid tun. Du kannst ja nichts dafür. Ich hatte mich zwar schon aufs BMXfeeling gefreu, aber in den Schlaf weinen muss ich mich deshalb jetzt auch nicht ;)

Ich bin mit SC jetzt erstmal durch... Die haben aktuell zuviele interne Probleme, die mir mehr Leid als Spaß in der letzten Zeit gebracht haben.


Komplett bikes hab ich auch oft durch gerechnet. Aber den verkaufen und Umbau Heckmeck hatte ich einfach kein Bock

Durchgerechnet habe ichs zwar nicht, aber an ansonsten +1

Wurde der v5 auch in cc zum gleichen Preis Angeboten oder hättest drauf zahlen müssen?
Hört sich fast so an wie die v4 gar nicht mehr produziert werden 😂 und mit dem Liefertermin wäre ich auch skeptisch gewesen

Das konnte ich nicht gänzlich klären, da sie nicht wissen, was der V5 Rahmen tätsächlich kosten wird. Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, weils doch allgemein bekannt ist, aber gut...

Auf meine Frage hin, war er etwas erschrocken, wegen meines "guten" Preises. Bei Dir hätte er dann wohl gleich Schnappatmung gekriegt :lol:

Meine Prozente des V4 würden aber wohl aufs V5 übertragen. Ich müsse aber wahrscheinlich die Preiserhöhung zwischen den beiden UVPs draufzahlen. Also 300€...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe, nachdem ich auch 9 monate auf meinen rahmern gewartet habe und er nicht gekommen ist, mir dann ein komplett bike zugelegt. alles dran gebaut was ich wollte und den rest verkauft. lieber so als gar keines zu bekommen...ist zwar nur ein c rahmen aber es ist ein 5010 v4 und darum ging es. daher verstehe ich das argument mit dem komplett bike auch nicht...

Komplettbikes waren die letzte Zwit ja auch keine mehr zu bekommen. Bzw. nicht zum vernünftigen Kurs. Dann lohnt sich ein Komplettbike zu schlachten sicher nicht...
 
Komplettbikes waren die letzte Zwit ja auch keine mehr zu bekommen. Bzw. nicht zum vernünftigen Kurs. Dann lohnt sich ein Komplettbike zu schlachten sicher nicht...
Das ist schon richtig. Ich hatte auch lange die gängigen Händler online beobachtet gehabt. Bei mir in der Umgebung gab es nur Bikes in Größe M oder R-Kits. Einzelne Rahmen gab es ja irgendwie überhaupt nicht. Komischerweise zu Black Friday oder Week (Ich halte normalerweise davon nichts) habe ich dann ein gelbes CC in L bekommen. Preisleistung war meines Erachtens sehr gut, auch wenn da Sachen dran waren, die ich so nicht gebraucht hätte. Daneben hatte ich das Drama mit V5 analog zum V4 befürchtet gehabt, so dass ich auf Dauer eh was anderes gekauft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplettbikes waren die letzte Zwit ja auch keine mehr zu bekommen. Bzw. nicht zum vernünftigen Kurs. Dann lohnt sich ein Komplettbike zu schlachten sicher nicht...
Das wird in Deutschland auch so bleiben denke ich. Wir wollten auch einen Juliana Rahmen kaufen in D aber kaum möglich. Da bleibt nur Stif in UK da gab es dann auch den Rahmen 1400 Euro unter UVP was in der Zeit natürlich ein unschlagbarer Preis ist. Stif hat immer wieder mal was auf Lager Bikes und Rahmen.

Aber mit Santa bin auch nun auch durch. Gibt nix mehr was ich mir holen möchte und das ist auch gut so 😉
 
Servus leute,
hat jemand ein vergleich vom 5010 V4 (650B) zum Occam LT.

Hintergrund Orbea hat meinem Händler ein gebraucht Rad geschickt und Rahmen sind gerade nicht mehr zubekommen.
Hatte das 5010 schon vorher im Visier, aber dachte ein bisschen mehr Reserve würde nicht schaden
Im Forum hatte ich vom CC Link im 5010 gelesen und würde dann auf 140mm kommen.
Einsatzzweck: Soll mein altes Enduro (Rallon 2016) auf Trails erstzen und für den Park habe ich ein DH.
Im Urlaub kann ich leider nur 1 Rad mitnehmen, würde hier aber auch mal gern in den ein oder anderen Park.
Könntet ihr mir weiterhelfen, ob das Rad meine Bedürfnisse erfüllen kann. :p
 
Naja das ist halt komplett 27,5" vs 29". Die fahren sich schon grundlegend anders. Das 5010 ist verspielter und das Occam LT laufruhiger. So als Mittelweg wäre wahrscheinlich das V5 mit Mullet die "Lösung", das ist aber wahrscheinlich nicht zum Preis eines V4 zu bekommen. Außer du hast noch etwas Geduld und Glück. Dann haste die gewisse Verspieltheit aber auch das Überrollverhalten des großen Vorderrads.
 
In welche Rahmengröße?

Die 185er Revive passt komplett in einen L Rahmen.
Zumindest laut Revive-Rahmenversenkbarkeits Faden
 
Ja, 185 sollte bis ganz runter passen - ich hab die 210er one up drin (L Rahmen) - die steht ca. 1cm raus und ich hab den Anschluss unten etwas gedreht, damit es passt.
Die Lage des Dämpfers ist da halt ein Nachteil gegenüber anderen Rahmen, da die Versenktiefe darunter leidet.

Aber das Oberrohr ist schön tief und insgesammt passt es für mich. 8-)
 
Moin…boar ich bin begeistert wie das Kleine klettert. Hab ja den Vergleich zum Levo SL mit hast identischer Geo, aber das 5010 bäumt sich trotz kurzem 40mm Vorbau gefüllt später auf…es lag nur an mir wenn‘s zu Ende ging :) Geniales Trailbike!

Onza Bereifung auch super zufrieden - rollen sowas von gut und selbst im Park bei Nässe auf Wurzel in Off Camber Kurven / Hangtrails gut Grip. 👍

80CC6A46-401A-4813-AC15-7BD6EAC0209C.jpeg

81D28D3F-6549-4EEF-97C5-4389F3AEE9A5.jpeg


BFF9AB78-C916-4965-9A7F-C5A8E94EF38B.jpeg


Ride on!
 
Moin…boar ich bin begeistert wie das Kleine klettert. Hab ja den Vergleich zum Levo SL mit hast identischer Geo, aber das 5010 bäumt sich trotz kurzem 40mm Vorbau gefüllt später auf…es lag nur an mir wenn‘s zu Ende ging :) Geniales Trailbike!

Onza Bereifung auch super zufrieden - rollen sowas von gut und selbst im Park bei Nässe auf Wurzel in Off Camber Kurven / Hangtrails gut Grip. 👍

Anhang anzeigen 1662550
Anhang anzeigen 1662552

Anhang anzeigen 1662554

Ride on!
Sehr schönes Bike! Die Performance ist schon spitze!

Welche Reifen hast du genau?
 
Zurück
Oben Unten