Santa Cruz 5010 V4 Thread

Ich konnte am Wochenende das Upgrade des Cascade Links im Pfälzer Wald testen.....und ich muss sagen: Wooooowwwwww......

Bin aus dem Grinsen fast nicht mehr raus gekommen. :hüpf: Jetzt rauscht der X2 jetzt nicht mehr in den Anschlag, das Bike bekommt bei Sprüngen mehr Gehenhalt und trotzdem nimmt es kleine Unebenheiten gut auf.

Warum - liebes Santa Cruz - nicht gleich so?

Sehr Sehr cool.....Danke an alle für Tipps, Ratschläge und Meinungen.
 
Sag ich ja 🤷🏼




Sascha

Moin,

ich möchte gern im Sommer entweder nach Paganella (Molveno) oder Reschen (Nauders) paar Tage biken.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob mit dem SC oder mit dem Freerider (RM Slayer), was aber gerade im DH-Trimm is.

@slash-sash Sag mal, mit meinem LSL mit 160/150 hätte ich überhaupt keine Bedenken, das wird hier im Harz ja auch hart rangenommen. Bleibt aber daheim. Meinst das SC reicht mit etwas Abstriche (150/130) oder macht der 180er Freerider mehr Sinn wenn man ihn schon hat?

Ob ich bis dahin schon Cascade drin hab, weiß ich nich. Muss erstmal kleine Brötchen backen 8-) . Kaum is das SC fertig, zerlege ich einen BEAST, auch teurer Spaß trotz CrashReplacement.:crash:
 
Ich muss zugeben, dass das 5010 mit Cascade Link wirklich top war. Gerade, weil es den Spagat zwischen Up-&Downhill perfekt gemeistert hat. Weniger hätte ich auf gar keinen Fall haben wollen. Eher an manchen Stellen mehr, sprich nen Enduro.
Es mag sein, dass wenn man extrem sauber fährt, 130mm hinten ausreichen würden. Dem Grinsekater würden die mit Sicherheit reichen.
Wenn du mit dem Slayer auch gut bergauf kommst, geht das bestimmt. Oder aber du fährst ausschließlich die Trails, die vom Lift abgehen.




Sascha
 
Hm, also bergauf geht das RM eher gemäßigt, 1x10 Saint ohne Dropper, müsste ich wieder Umbauen auf Enduro vorher.
Mal schauen. Werd das SC hier auf harten Endurotrails mal ausloten, dann wohl entscheiden.
 
Haben ja 6 Bikeparks im Harz die auf Naturtrails aufbauen. Und außerhalb derer gibts weiterhin viel ruppige, wurzelige, verblockte und steile Trails, quasi ähnlich Reschen.

Vergleich LSL & 5010 deiner Meinung nach in Sachen Enduro? Klar sollte das 29“ leichter abrollen, das LSL is auch schon sehr genial auf Trails. Das SC nah dran oder merklich unterlegen?

Naja ich muss es ausloten, dieses WE übles Wetter leider :rolleyes:
 

Anhänge

  • 4E64B7EC-4C94-4740-AC0E-68749BC22273.jpeg
    4E64B7EC-4C94-4740-AC0E-68749BC22273.jpeg
    824,8 KB · Aufrufe: 161
  • F0CB6445-AF34-4280-BBF1-AE3D7D1846A3.jpeg
    F0CB6445-AF34-4280-BBF1-AE3D7D1846A3.jpeg
    789,2 KB · Aufrufe: 120
  • 108F0D77-4A94-46DA-9502-2048F76E6057.jpeg
    108F0D77-4A94-46DA-9502-2048F76E6057.jpeg
    900,3 KB · Aufrufe: 161
Hab auch 36/160 drin, denke wird man merken. Mal antesten. Und wenn’s etwas langsamer geht, is auch nicht so wild…Hauptsache Spaß.
Auf Spitzenkehren freu ich mich schon :daumen:
 
Bisschen Nass heute ,aber dieser Sattelstützen Schutz hat mich echt überzeugt.https://www.endurocult.de/products/neopren-sattelstuetzenschutz-fuer-vario-sattelstuetzen-150-200-mm?pr_prod_strat=description&pr_rec_id=ad400b784&pr_rec_pid=7090124619972&pr_ref_pid=6806082846916&pr_seq=uniform
 

Anhänge

  • IMG-20230115-WA0009~2.jpg
    IMG-20230115-WA0009~2.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG-20230115-WA0008~2.jpg
    IMG-20230115-WA0008~2.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 128
Bisschen Nass heute ,aber dieser Sattelstützen Schutz hat mich echt überzeugt.https://www.endurocult.de/products/neopren-sattelstuetzenschutz-fuer-vario-sattelstuetzen-150-200-mm?pr_prod_strat=description&pr_rec_id=ad400b784&pr_rec_pid=7090124619972&pr_ref_pid=6806082846916&pr_seq=uniform
So n Quatsch hab ich früher mal
Selber gebaut. Optik war echt 🤢

Seither fahr ich einfach so - geht deswegen was kaputt? Nö 🤷‍♂️
 
So n Quatsch hab ich früher mal
Selber gebaut. Optik war echt 🤢

Seither fahr ich einfach so - geht deswegen was kaputt? Nö 🤷‍♂️
Naja ob's Quatsch ist's sei dahin gestellt.Auf jeden Fall ist es für die Funktion der Stütze im Schlamm zu dieser Jahreszeit besser.Und Optik ist Latte.Ein mudguard finde ich auch nicht dolle,erfüllt aber seinen Zweck und die Standrohre werden auch kaum beschmutzt.Und für 14 Euro kann man nichts falsch machen.
 
Naja ob's Quatsch ist's sei dahin gestellt.Auf jeden Fall ist es für die Funktion der Stütze im Schlamm zu dieser Jahreszeit besser.Und Optik ist Latte.Ein mudguard finde ich auch nicht dolle,erfüllt aber seinen Zweck und die Standrohre werden auch kaum beschmutzt.Und für 14 Euro kann man nichts falsch machen.
Wenn man ein 5010 mit dem Teil fährt, bleibt man gewiss 5010... 😉

Jeder, wie er mag! Es ist manchmal natürlich schon heftig, was auf den Oberflächen landet.
 
Alte Heimat - Thale/Harz
Links Hexentanzplatz mit mega raffen Trails
Rechts Rosstrappe mit Bikepark

War allein da. Gestern das SC, heute im Neuschnee musste das SL ran.

Gewicht des SC war glaube 13.8kg
Wie machen sich denn die Onza reifen, interessantes Gewicht.Vorne gleich wie hinten oder RC vorne?.Wie waren sie im Nassen?
 
Wie machen sich denn die Onza reifen, interessantes Gewicht.Vorne gleich wie hinten oder RC vorne?.Wie waren sie im Nassen?

Vorn Steinbock 2.6, hinten Stachelschwein 2.4 (IBEX 2.6 / Porcupine 2.4).

Gestern bei Nässe und etwas Schnee waren sie unauffällig bergab (im Park 2 Runden und vorher nasse S2 Granittrails) und bergauf auch ordentlich Grip UND laufen von allein, was mir wichtig war :daumen:.

Haltbarkeit wird sich zeigen, wird oft in Parks im Harz zum leichteren Einsatz kommen. Da ich aber auch mit einer Maxxis Exo auf harten Endurotouren wenig Probleme hatte, wird mir vermutlich die Karkasse auch reichen.
 
Hätte auch noch eine Frage, würde gerne die Steckachse hinten gegen eine ohne Hebel tauschen. Bei der Suche bin ich nur auf die Burgtec gestoßen, die aber aus England recht teuer wird und in Deutschland nicht verfügbar zu sein scheint.
Gibt es sonst noch Alternativen, die bezahlbarer sind? Die Achse ist ja mittlerweile an allen aktuellen Santa Bikes Standard, da müssten doch weitere Lieferanten was im Angebot haben.
Habe nun eine Maxle von RockShox mit 174mm Länge und 12/1mm, die passt (aber drauf achten, dass es nich due X-12 ist, die passt nicht). Preis war mit 32€ noch im Rahmen, nur ist sie bei kaum einen Shop lieferbar (meine ist von BC)
 
Vorn Steinbock 2.6, hinten Stachelschwein 2.4 (IBEX 2.6 / Porcupine 2.4).

Gestern bei Nässe und etwas Schnee waren sie unauffällig bergab (im Park 2 Runden und vorher nasse S2 Granittrails) und bergauf auch ordentlich Grip UND laufen von allein, was mir wichtig war :daumen:.

Haltbarkeit wird sich zeigen, wird oft in Parks im Harz zum leichteren Einsatz kommen. Da ich aber auch mit einer Maxxis Exo auf harten Endurotouren wenig Probleme hatte, wird mir vermutlich die Karkasse auch reichen.
Danke Dir fürs Feedback,muss ich wohl Mal ordern 👍
 
Hi zusammen,

fährt jemand den X2 in 210x55 (Standard Link, nicht Cascade)? Ich war der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht so gut funktioniert bzw. eng wird. Finde es aber nicht mehr...
 
Ja genau. Der Super Deluxe scheint da etwas besser zu sein. Aber mich stört es nicht wirlich.
Dafür finde ich den X2 einfach besser was das Ansprechen angeht. Coil weiss ich leider nicht, aber das dürfte dann noch besser sein.
Mit Cascade nochmal andere Welt....lohnt sich tatsächlich.
 
Zurück
Oben Unten