Santa Cruz 5010 V4 Thread

Soo, jetzt isses soweit, konnte gestern mein Framekit abholen und die letzten Teile sind endlich angekommen, Punktlandung sozusagen, hatte heute frei 😊 Konnte also gestern Abend loslegen und war die halbe Nacht beschäftigt, heute hatte ich auch noch ordentlich zu tun. Schaltwerk einstellen, Bremsen entlüften, Fahrwerk Setup, Abkleben, Cockpit einrichten und und und...

Habe fast alle Teile vom YT Capra übernommen, dabei war das grösste Problem die Gabel auf 150mm zu traveln, hab die Standrohre fast nicht wieder raufgekriegt weil sich die Schaumstoffringe immer verschoben haben. War aber auch mein erster Gabelservice. Ausserdem ist das mit dem Bashguard ziemlich eng, liegt fast am Rahmen auf, habe mal etwas Schutzfolie drunter geklebt.

Mit 14.20 Kilo ohne Milch in den relativ leichten Reifen schon etwas übergewichtig, wiegt fast soviel wie das Freeride Capra. Aber Gewicht ist mir eigentlich ziemlich egal, vielleicht hält ja dafür der Rahmen 😂

Beim Lenker bin ich mir echt noch unsicher, fands am Anfang ziemlich hässlich, aber irgendwie gefällts mir mittlerweile... Hätte noch nen schwarzen Lenker liegen, aber ich glaub ich lass es erstmal so. Auf jeden Fall eine spezielle Kombination...

Rahmenfarbe ist der Hammer, sieht echt schick aus, so in echt...

Fühlt sich relativ kompakt an für den Reach und relativ hart hinten, bin mit ca. 86 Kilo naggisch bei ca 196 psi. Komme aber auch von 160mm und 180mm Bikes und bin noch nie ein Trailbike gefahren...

Probefahrt steht unfallbedingt noch aus, aber rumrollen auf dem Parkplatz hat soweit gepasst. Werde morgen wohl mal ne kleine Tour versuchen...

Schönes Wochenende zusammen 😊
 

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Danke, dafür dass ich alle Teile die noch so rumlagen übernehmen konnte bin ich auch ganz zufrieden 😊

Die Gabel ist ein ziemlicher Brummer, mit 180er Airshaft hatte die irgendwas mit 2170 Gramm oder so. Der kürzere Airshaft wiegt maximal ein paar Gramm weniger. 175er Fox Transfer und die E13 Carbon Laufräder sind auch nicht die leichtesten und nen Bashguard hab ich auch dran. Ausserdem 203er Trickstuff Scheiben und die Code RSCs, die wiegen ein bisschen was. Ausserdem ist der Link mit Fett gefüllt 😅 Denke da kommt in der Summe dann so einiges zusammen.

War allerdings auch erstaunt, mit den relativ leichten Reifen, hätte ich mit unter 14 Kilo gerechnet. AXS sollte eigentlich nicht so viel ausmachen, sonst klau ich noch die vom Megatower 😅

Am Schluss sinds wahrscheinlich die Aufkleber und der Dreck an den Reifen die den Unterschied machen 😂
 
Moin,

Jemand hier aus Hamburg? Am besten Süden, würde gerne Probesitzen bevor man bestellt :) .
Größe M oder S.
Würde mir sehr weiter helfen.

Grüße aus Neu Wulmstorf
 
Echt nice dein build, finde es interessant, dass es 750gramm schwerer als tekknik seins ist, obwohl du auch hochwertige Komponenten verbaut wurden.

Wahrscheinlich ist die pike und axs leichter? 🤷‍♂️
Ich hab recht leichte Reifen, die MT7 ist glaub ich auch eine leichte Bremse und die Pike wiegt um einiges weniger als die Fox. Das Bike wird aber bald noch leichter weil ich mir neue Newmen Laufräder gekauft habe wo aber leider noch das Vorderrad fehlt. Dann kann ich mal das neue Gewicht bekannt geben. Ich bau mir halt das 5010 bewusst als leichtes Trailbike auf weil ich ja zum ballern das Nomad noch habe. Die 2 Bikes ergänzen sich unheimlich gut finde ich.

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Ja, geht mir ähnlich, hab zum richtigen ballern ein Megatower...
Aber zu leicht will ichs auch nicht aufbauen, soll schon ein bisschen was aushalten die Kiste, passt auch irgendwie, da der Rahmen ja auch recht massiv ist. habe als 2. Laufradsatz den BC Loamer, der spart noch ein paar Gramm, wollte aber erstmal gucken ob der E13 nach dem Speichen nachziehen und zentrieren noch funktioniert. Lass ich jetzt erstmal so, mit den Baron ein guter Winter Laufradsatz. Für den Sommer hab ich mir noch nen Dissector Maxxterra Exo+ und den DHF Maxxgrip Exo für vorne gegönnt. Gab den Assegai leider nicht als Exo mit Maxxgrip...

Habe heute dann doch noch Lenker und Vorbau gewechselt, Milch eingefüllt und die hässlichen Schutzbleche montiert. Probefahrt wird auf morgen verschoben, aber rollt zuversichtlich 😂
 

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Danke, dafür dass ich alle Teile die noch so rumlagen übernehmen konnte bin ich auch ganz zufrieden 😊

Die Gabel ist ein ziemlicher Brummer, mit 180er Airshaft hatte die irgendwas mit 2170 Gramm oder so. Der kürzere Airshaft wiegt maximal ein paar Gramm weniger. 175er Fox Transfer und die E13 Carbon Laufräder sind auch nicht die leichtesten und nen Bashguard hab ich auch dran. Ausserdem 203er Trickstuff Scheiben und die Code RSCs, die wiegen ein bisschen was. Ausserdem ist der Link mit Fett gefüllt 😅 Denke da kommt in der Summe dann so einiges zusammen.

War allerdings auch erstaunt, mit den relativ leichten Reifen, hätte ich mit unter 14 Kilo gerechnet. AXS sollte eigentlich nicht so viel ausmachen, sonst klau ich noch die vom Megatower 😅

Am Schluss sinds wahrscheinlich die Aufkleber und der Dreck an den Reifen die den Unterschied machen 😂
Achso da
Ja, geht mir ähnlich, hab zum richtigen ballern ein Megatower...
Aber zu leicht will ichs auch nicht aufbauen, soll schon ein bisschen was aushalten die Kiste, passt auch irgendwie, da der Rahmen ja auch recht massiv ist. habe als 2. Laufradsatz den BC Loamer, der spart noch ein paar Gramm, wollte aber erstmal gucken ob der E13 nach dem Speichen nachziehen und zentrieren noch funktioniert. Lass ich jetzt erstmal so, mit den Baron ein guter Winter Laufradsatz. Für den Sommer hab ich mir noch nen Dissector Maxxterra Exo+ und den DHF Maxxgrip Exo für vorne gegönnt. Gab den Assegai leider nicht als Exo mit Maxxgrip...

Habe heute dann doch noch Lenker und Vorbau gewechselt, Milch eingefüllt und die hässlichen Schutzbleche montiert. Probefahrt wird auf morgen verschoben, aber rollt zuversichtlich 😂
Ja schwarzer Lenker passt viel mehr zu dem hübschen 5010😍
 
Sooo, erste kleine Tour im Schnee absolviert. Kann leider immer noch nicht viel mehr zu dem Hobel sagen. Passt ziemlich gut und klettert gefühlt etwas besser als das Megatower, war allerdings auch schon 3 Wochen nicht mehr fahren, darum fehlt der direkte Vergleich. Was man aber sofort merkt, ist die Beschleunigung der "kleinen" Laufräder. Erster Eindruck passt soweit, könnte richtig spassig werden mit dem Bike...

Mir ist heute wieder aufgefallen wie gut der Baron im Schnee bei kalten Temperaturen funktioniert, die Maxxis werden da zu Hartplastik und haben null Grip.

Freue mich schon auf etwas wärmere Tage und ein geheiltes Knie, dann werde ich hoffentlich noch etwas mehr berichten können...
 

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Moin zusammen,

habe überlegt einen Dämpfer mit 55mm
Hub zu verbauen und dazu ne 160er Lyrik.

Hat schon jemand Erfahrung mit längerem hub?
Danke und Grüße
Matze
 
Moin zusammen,

habe überlegt einen Dämpfer mit 55mm
Hub zu verbauen und dazu ne 160er Lyrik.

Hat schon jemand Erfahrung mit längerem hub?
Danke und Grüße
Matze
Wenn du das brauchst hast du dir wahrscheinlich das falsche Rad gekauft. Du ruinierst nur die Geo meiner Meinung nach außerdem verlierst du jegliche Gewährleistung und das würde ich mir bei einem Frame mit lifetime warranty gut überlegen ob es mir das Wert ist.
 
Sooo, erste kleine Tour im Schnee absolviert. Kann leider immer noch nicht viel mehr zu dem Hobel sagen. Passt ziemlich gut und klettert gefühlt etwas besser als das Megatower, war allerdings auch schon 3 Wochen nicht mehr fahren, darum fehlt der direkte Vergleich. Was man aber sofort merkt, ist die Beschleunigung der "kleinen" Laufräder. Erster Eindruck passt soweit, könnte richtig spassig werden mit dem Bike...

Mir ist heute wieder aufgefallen wie gut der Baron im Schnee bei kalten Temperaturen funktioniert, die Maxxis werden da zu Hartplastik und haben null Grip.

Freue mich schon auf etwas wärmere Tage und ein geheiltes Knie, dann werde ich hoffentlich noch etwas mehr berichten können...

Wie hast du die Beschleunigung der "kleinen" Reifen den positiv bemerkt? 27.5 ist bei mir noch der einzige Skepsispunkt, da ich ein tallboy habe und 29er xc, es wird dann mein erstes 27.5 er Rad sein.
 
Naja, man merkt halt dass man etwas schneller auf Geschwindigkeit kommt, im Umkehrschluss rollts dann halt nicht ganz so gut. Sind jetzt keine Welten, aber im direkten Vergleich spürbar. Im Bikepark merkt man das vor allem beim Sprint aus dem Stand für grössere Sprünge und so.

Würde auch eher zur Pike greifen...
 
option die Rev zur Pike mittels Kartusche aufzurüsten ist ja immernoch vorhanden. Wenns Kohle technisch nicht anders passt, dann kann man auch erstmal zur Rev greifen
 
Wie hast du die Beschleunigung der "kleinen" Reifen den positiv bemerkt? 27.5 ist bei mir noch der einzige Skepsispunkt, da ich ein tallboy habe und 29er xc, es wird dann mein erstes 27.5 er Rad sein.
Ich bin früher 29er gefahren und da ist es mir bergauf immer so vorgekommen wie wenn man bei jeder pedalumdrehung das rad wieder neu in schwung bringen muss. bei 27,5 fühlt es sich sich nach den ersten paar pedalumdrehungen so an wie wenn man runder und flüssiger tritt.
 
Das hört sich doch schonmal echt interessant an 🙂Bin gespannt wenn es dann soweit ist, werde dann wohl zu einer 140er pike greifen.

Ich erhoffe auch mehr Wenigkeit mit dem 5010, obwohl ich schon das tallboy V3 gut wendig finde.
 
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