Santa Cruz 5010 V4 Thread

2-cycles hat mir im gespräch auch gesagt dass sie auf die neuen modelle, zb. Bronson, kaum bis keinen Rabatt geben werden. Erstens kommen so wenig nach europa und zweitens warum sollten sie wenn die Nachfrage so hoch ist. Anscheinend sind in Amerika viele leute in der Pandemie aufs biken gekommen und deshalb bleiben die räder eher im land. Anscheinend hat amerika, obwohl vielleicht anders vermutet, prozentual zur gesamtbevölkerung viel weniger biker als zb. in europa.

Ja macht echt Sinn, ich denke auch, dass durch die Pandemie global die Menschen mehr aufs biken gekommen sind, dementsprechend wächst die Nachfrage und Lieferengpässe entstehen. Dennich würde much mal interessieren, wieviele bzw. Wie gut sich neue Framesets zB bronson V4 oder Nomad V5 verkaufen
 
Ja macht echt Sinn, ich denke auch, dass durch die Pandemie global die Menschen mehr aufs biken gekommen sind, dementsprechend wächst die Nachfrage und Lieferengpässe entstehen. Dennich würde much mal interessieren, wieviele bzw. Wie gut sich neue Framesets zB bronson V4 oder Nomad V5 verkaufen
Also ich hab mal ein Bronson reserviert 😀 Glaube die gehen weg wie warme Semmeln. Bikes haben das Auto als Statussymbol längst abgelöst, zumindest in meiner Generation. Kenne genug Leute die sich einfach ein Bike mit Highend-Komponenten aufbauen nur weil es ihnen gefällt und nicht mal viel damit fahren. Für mich ist biken das einzige wirkliche Hobby wo ich voll hinein gekippt bin und dafür geb ich gerne Geld aus. Dafür erspar ich mir teure Kinder 😅🤣
 
Da bin ich dabei :D

Für mich hat das Biken das Motorrad Hobby mehr oder weniger abgelöst.
Der grosse Vorteil ist, ich kann auch in meiner Waschküche schrauben und fast alles selbst machen kann. Das Schrauben ist bei mir fast genauso grosser Teil wie das Fahren, macht einfach Spass...

Am Anfang wars auch noch günstiger, mittlerweile fast gleich. Finde ich schon krass, aber solange ich Spass dran habe, warum nicht...
 
Edit: Größter Haken ist, dass es meines Wissens keine Hausrat gibt die auch außerhalb Deutschlands bezahlt 😞
Eigentlich schon. Im Urlaub gilt dann sowas wie verlagerter Hausstand osder so. Bin im Sommer immer in den frz. Alpen, Windsurfen als Arbeit Biken zum Spaß... vor ein Paar Jahren habes sie einer Reihe von Gästen die Autos aufgemacht und leergeräumt.

Gut die hälfte hatten das in der Hausrat mit drin und haben - kaum zu glauben - Kameras etc. von der Hausrat ersetzt bekommen. Nicht etwa von der Teilkasko des Autos.

Noch besser ist ja, dass sie Zusatzversicherer setets erklären, dass die Hausrat Fahrraddiebstahl nicht abdeckt, aber immer eine Subsidiaritätsklausel drin haben, den Schaden also nur Zahlen wenn die Hausrat es tatsächlich ablehnt den Schaden zu regulieren.

...letztes Jahr wurde meiner Tochter mein 28 Jahre altes Dynamics Triathlonrad geklaut. An Der Bushaltestelle zwichen 22 und 01 Uhr. Neupreis 1992 3300 DM - die Versicherung hat anstandslos 1650€ bezahlt... hat fast für mein 2018er Hightower C gereicht.
 
Hi in die Runde, kann bitte einer anhand eines Bildes seines Bikes oder aus dem Netzt, hier hochladen auf dem die Blaue Farbe des 5010ers am ehesten rüberkommt? Also ein Foto auf dem die Farbe so naturgetreu wie nur möglich rüberkommt?
Wenn ich bei Google Bilder vom 5010er eingebe oder YouTube Videos anschaue, sieht man von Türkis bis Babyblau alle Farben präsentiert und da ich leider keinen Händler in der Nähe habe, muss ich es auf diesem Wege versuchen herauszufinden ob die Farbe sich eher an Babyblau oder Türkis orientiert.
Vielen Dank und Beste Grüße
 
Also ich hab mal ein Bronson reserviert 😀 Glaube die gehen weg wie warme Semmeln. Bikes haben das Auto als Statussymbol längst abgelöst, zumindest in meiner Generation. Kenne genug Leute die sich einfach ein Bike mit Highend-Komponenten aufbauen nur weil es ihnen gefällt und nicht mal viel damit fahren. Für mich ist biken das einzige wirkliche Hobby wo ich voll hinein gekippt bin und dafür geb ich gerne Geld aus. Dafür erspar ich mir teure Kinder 😅🤣
Stimmt, das Bike zahlt dann für deine Pension ein... :lol:

Da bin ich gespannt, wie lange du das Bronson V4 dann hast! :winken:
 
Hi in die Runde, kann bitte einer anhand eines Bildes seines Bikes oder aus dem Netzt, hier hochladen auf dem die Blaue Farbe des 5010ers am ehesten rüberkommt? Also ein Foto auf dem die Farbe so naturgetreu wie nur möglich rüberkommt?
Wenn ich bei Google Bilder vom 5010er eingebe oder YouTube Videos anschaue, sieht man von Türkis bis Babyblau alle Farben präsentiert und da ich leider keinen Händler in der Nähe habe, muss ich es auf diesem Wege versuchen herauszufinden ob die Farbe sich eher an Babyblau oder Türkis orientiert.
Vielen Dank und Beste Grü
Ja so ging es mir auch am die ganze zeit aber das bike wechselt die Farbe je nach lichteinstrahl finde ich.
 
Wenn ich mir die Offizielle Farbbezeichnung anschaue kommt diese hier raus
Diese trifft meinen persönlichen Geschmack jetzt nicht so ganz und ich finde es geht eindeutig mehr ins grünliche.

Schaut man sich dahingehend dieses Video Beispielsweise an, geht es viel mehr in Richtung Babyblau, was mir persönlich mehr zusagt.

Ich bin mir wegen der Farbe echt unsicher und alle Händleranfragen laufen derzeit ins leere, weil nirgends verfügbar. :(
Alternativ könnte ich noch an ein Hightower kommen was auch ein geiles Bike ist aber ich mir unsicher bin wegen 29" und mich eigentlich solange wie nur irgendwie möglich dagegen wehren wollte^^
Habt ihr schon den direkten vergleich zwischen Hightower und 5010?
Gebraucht könnte ich noch n Bronson erstehen, allerdings in XL. Bin 183 mit Schritthöhe 83 und ich befürchte da wird mir der Reach und Radstand zu lang sein.
 
Wenn ich mir die Offizielle Farbbezeichnung anschaue kommt diese hier raus
Diese trifft meinen persönlichen Geschmack jetzt nicht so ganz und ich finde es geht eindeutig mehr ins grünliche.

also ich kann dir zwar kein Fotot teilen weil meines in raspberry sorbet dasteht aber mein Händler hatte auch das andere und ich finde es geht eher ins Türkis. Außerdem fährt hier eins in der Nachbarschaft rum! Ich finde Dir Kombi mit den schwarzen Decals schon sehr gelungen.

anderes Thema: am We bei der Trailrunde ein mächtiges Knacken im Hinterbau vermerkt. Zu Hause gleich mal den Link abgeschmiert und wie vorher schon geschrieben von anderer Seite: brottrocken. Ich hatte eigentlich den Händler gebeten das zu übernehmen - hat er wohl vergessen.
Also an alle Neubesitzer: unbedingt den Link abschmieren bevor Ihr loslegt
 
Auch wenn ich es in echt nicht gesehen habe, aber mir wirkt es weniger grünstichig als mein Megatower mint green (=helles Pastellgrün) oder Bronson V3 industry blue (leicht grünstichiges blau/türkis) - und deren beide Farben taugen mir jeweils voll.

Glaube, dass loosely blue eine sehr gelungene Farbe bzw. gelungener Blauton ist.

Und wegen 29er? Das ist halt eine Grundsatzfrage. Ich hab mich zuerst mal gegen 29" gewehrt, aber als 27,5" kamen, fand ich das noch doofer von 26" kommend. Mittlerweile fahre ich beides und mag auch wirklich beides. Aber wenn man sich auf eine Laufradgröße festlegen möchte/muss/..., dann ist es echt nur egal. Wichtig ist allein, dass das Bike zu dir, deinem Fahrstil und Anwendungsbereich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir zwar kein Fotot teilen weil meines in raspberry sorbet dasteht aber mein Händler hatte auch das andere und ich finde es geht eher ins Türkis. Außerdem fährt hier eins in der Nachbarschaft rum! Ich finde Dir Kombi mit den schwarzen Decals schon sehr gelungen.

Wie gesagt die offizielle Farbbezeichnung ist für mich weder Blau noch Grün. Irgendwie erinnert es mich an das alte Siemens Logo. Da du es ja in Natura schon sehen konntest, welcher Farbe würde es eher nahekommen, die vom Video (Babyblau) oder der nach Farbpalette?

Auch wenn ich es in echt nicht gesehen habe, aber mir wirkt es weniger grünstichig als mein Megatower mint green (=helles Pastellgrün) oder Bronson V3 industry blue (leicht grünstichiges blau/türkis) - und deren beide Farben taugen mir jeweils voll.

Glaube, dass loosely blue eine sehr gelungene Farbe bzw. gelungener Blauton ist.

Und wegen 29er? Das ist halt eine Grundsatzfrage. Ich hab mich zuerst mal gegen 29" gewehrt, aber als 27,5" kamen, fand ich das noch doofer von 26" kommend. Mittlerweile fahre ich beides und mag auch wirklich beides. Aber wenn man sich auf eine Laufradgröße festlegen möchte/muss/..., dann ist es echt nur egal. Wichtig ist allein, dass das Bike zu dir, deinem Fahrstil und Anwendungsbereich passt.

Die Farbe vom Megatower gefällt mir auch richtig gut. Geht so in Richtung Tiffany und ich finde die Farbe kommt Mega gut. Ich habe halt das Problem beim 5010er das mir dieses Babyblau was man auf Fotos oder in dem von mir verlinkten Video sieht besser gefällt als dieses Grünstichig Türkise. Will halt ungern enttäuscht werden und ja ich weiß ne blöde Diskussion aber bei so viel Kohle muss für mich halt alles passen und momentan bin ich echt am Überlegen das Hightower zu nehmen weil mir das Grau auch Mega gut gefällt.

Und wegen 29er danke für deine Einschätzung und ich denke du hast Recht. Ist halt blöd das aktuell nix in der Umgebung zur Probefahrt bereit steht. Tendenziell komme ich wohl mit beiden klar, hatte vorher das Nomad V4 aber das war mir am Ende doch etwas zu viel Federweg.
 
Hi in die Runde, kann bitte einer anhand eines Bildes seines Bikes oder aus dem Netzt, hier hochladen auf dem die Blaue Farbe des 5010ers am ehesten rüberkommt? Also ein Foto auf dem die Farbe so naturgetreu wie nur möglich rüberkommt?
Wenn ich bei Google Bilder vom 5010er eingebe oder YouTube Videos anschaue, sieht man von Türkis bis Babyblau alle Farben präsentiert und da ich leider keinen Händler in der Nähe habe, muss ich es auf diesem Wege versuchen herauszufinden ob die Farbe sich eher an Babyblau oder Türkis orientiert.
Vielen Dank und Beste Grüße
Ich finde die Bilder treffen es ganz gut. Bei bedecktem Himmel ist es eher dunkler bei Sonneneinstrahlung schön kräftig. Ich finde eine der schönsten Farben bei Santa
2BBBF5A4-B802-4E1E-A7E8-0C6252BEE61A.jpeg

E05B362B-E00E-4AD7-B9A3-9BF42DA15BEA.jpeg

DF166D7E-ADF5-4001-A2C8-7885D1F83543.jpeg
 
aber bei so viel Kohle muss für mich halt alles passen und momentan bin ich echt am Überlegen das Hightower zu nehmen weil mir das Grau auch Mega gut gefällt.
Ich finde die Beschreibung von @tekknik trifft es genau und die Bilder sind sehr real. Am Ende hat ja dennoch jeder seine eigene Wahrnehmung. Ich finds sehr gelungen…
zum alles passen wäre mir persönlich eher das Fahrgefühl entscheidend. Ich komm vom 2010er Stumpi und hab das 5010 schon intensiv getestet bevor ich zugeschlagen hab. Selbst jetzt nach ein paar hundert km zieht es mich hin und wieder duf Stumpi weil das halt immer noch mein Hometurf is 🍭

hast du denn beide schon gut getestet?
 
Wie gesagt die offizielle Farbbezeichnung ist für mich weder Blau noch Grün. Irgendwie erinnert es mich an das alte Siemens Logo. Da du es ja in Natura schon sehen konntest, welcher Farbe würde es eher nahekommen, die vom Video (Babyblau) oder der nach Farbpalette?
Um deine Frage ganz konrekt zu beantworten: Der verlinkte Farbton aus der Farbpalette trifft die Rahmenfarbe in der Real ganz gut. Keinesfalls geht die Farbe in Richtung Babyblau.
 
Ich finde die Bilder treffen es ganz gut. Bei bedecktem Himmel ist es eher dunkler bei Sonneneinstrahlung schön kräftig. Ich finde eine der schönsten Farben bei Santa
Anhang anzeigen 1300403
Anhang anzeigen 1300404
Anhang anzeigen 1300406
Ich würde die Farbe als helles petrol bezeichnen.
Genau so, das trifft es.

Bin auch der Meinung, dass es eine der, wenn nicht sogar die schönste Farbe bei SC ist…
 
Hm ja, Santa trifft leider manche Farbtöne so gut, dass ich zu sabbern beginne... (andere sind dann wieder weit weg von meinem Geschmack)

Es bleibt halt individuell. Und ein Luxusproblem.
Stimmt, was aber immer der Fall ist, dass die Farben in der Realität schöner sind als auf den Bildern
 
Hier wurde die Farbe echt gut beschrieben! Als ich das 5010 life sah bei einer Probefahrt, war ich noch mehr begeistert. Tatsächlich ändert die sich je nach Lichteinstrahlung von matt blau bis türkis. Den Farbcode 321 C finde ich etwas dunkel, aber der wurde mir von Santa Cruz mitgeteilt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201130_191843_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20201130_191843_com.android.chrome.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 41
Hier wurde die Farbe echt gut beschrieben! Als ich das 5010 life sah bei einer Probefahrt, war ich noch mehr begeistert. Tatsächlich ändert die sich je nach Lichteinstrahlung von matt blau bis türkis. Den Farbcode 321 C finde ich etwas dunkel, aber der wurde mir von Santa Cruz mitgeteilt.
Jup der trifft’s ziemlich gut im nicht belichteten räumen wird die Farbe sogar ziemlich Dunkel finde ich

0FABAA5B-AD93-4361-A731-997FD33046D9.jpeg
 
Danke Jungs für eure Antworten und eure Hilfe. Habe soeben Rückmeldung von einem Händler hier in der nähe bekommen, der wohl noch ein 5010 im Laden stehen hat. Da kann ich direkt auch ne Probefahrt machen, freu mich schon wie Bolle... :)
 
Zurück
Oben Unten