Santa Cruz 5010 V4 Thread

Ich bin 177 und komme mit dem L super klar.
Hab ne 150er Gabel rein .
Und einen 35er Vorbau ...aber da bin ich noch am rumspielen. Evtl doch auf 45mm gehe.
Wenn du den Sattel hin und her schiebst. Könnte das schon klappen.
Besser als noch ein überflüssiges Radl zu haben.
 
Sehe ich haargenau so. Ich bin 175. Mit Sicherheit könnte ich notgedrungenermaßen ein L fahren (was ich beim Levo SL, beim Orbea Rallon R5, etc. auch gemacht habe). Aber 172 halte ich für nicht mehr realisierbar. Da wird sie keinen Spaß dran haben.
Du genauso wenig. Das 5010 muss nicht eine Nummer kleiner gefahren werden, um Spieltrieb zu bekommen. Das hat auch in der richtigen Größe genug Spieltrieb.
Lass es bleiben; so verlockend es auch ist.

Sagt jemand, der froh ist, ein Hobby mal ganz alleine oder maximal nur mit Freunden ausüben zu können



Sascha
 
Guten Morgen Leute,
...

Ich hatte nun überlegt ein 5010 in L zu besorgen, da ich denke das sowohl Frau und ich fahren könnten und so die Gefahr wegfällt das a) ein Bike rumsteht und b) ein Fully in der Garage ist wo vielleicht doch kein Interesse mehr am Sport besteht.

Ich bin 191cm
Frau 172cm

Frau wäre quausi lt SC paar Zentimeter zu klein und ich zu groß.

Frage also..fährt jemand ne Nummer zu klein zu groß und kann berichten?

Ich denke mir aber das es eventuell für Frau von Vorteil sein könnte. Da ne Nummer zu groß ja etwas mehr spurtreue bringt und was anderes als easy Trails und Flowtrails nichts geplant ist.

Hallihallo,

mit deinen 1,91m bist du genau 10cm größer als ich und im Prinzip wäre das für mich das selbe, als würde ich (wieder) M fahren wollen.
Ich war lange der Verfechter der kleinen, kompakten Rahmengrößen. Scheinbar habe ich auch das gleiche Einsatzsprektrum wie du. Mochte eigentlich immer handliche, verspielte Bikes. Ganz klar eher abfahrtslastig, Jumplines fahren etc. sind so mein Faible.
Ich bin bis zum Herbst ein Nomad V4 in M gefahren und bis Sommer hatte ich noch das 5010 V3 in M.
Allerdings muss ich mittlerweile echt sagen (Probefahrten haben mir da die Augen geöffnet), dass mir nun M echt zu klein ist.
Man hängt mit dem Oberkörper doch irgendwie zu weit über den Lenker. Ist natürlich auch irgendwo persönliche Vorliebe und bei mir auch etwas historisch begründet - die Bikes hatten früher ja nur
Reach Werte um knapp über 400mm.
Ich empfand vor 1,5 Jahren noch einen Reach von 440mm als üppig und sowas um die 460 als extrem lang.

Tja, heute ist das etwas anders:
Ich habe mir jetzt das 5010 V4 ganz bewusst in L gekauft und fühle mich sowas von pudelwohl darauf.
Und im Gegensatz zu meiner alten Sichtweise empfinde ich das Bike auch überhaupt nicht unverspielt.
Ganz im Gegenteil: das V4 ist für mich mit dem 475mm Reach immer noch das absolute Spaßgerät.
Fahrbar wäre L sicher auch für dich, immerhin hatte ich mit meinem V3 (Reach 440mm) auch enormen Spaß. Aber wie schon erwähnt,
im Nachhinein betrachtet wäre das heute nix mehr für mich. Ist dann eher BMX feeling.
 
Ich habe mir das 5010 laut der Tabelle gekauft.
Ist schon ein langes Ding.
Mein Heckler in der gleichen Größe fällt viel kürzer aus.
Musste echt einen kürzen Vorbau drauf , passt aber schon ganz gut das Ding :)
 
Ich habe mir das 5010 laut der Tabelle gekauft.
Ist schon ein langes Ding.
Mein Heckler in der gleichen Größe fällt viel kürzer aus.
Musste echt einen kürzen Vorbau drauf , passt aber schon ganz gut das Ding :)
Ich lese gerade deinen Post von oben.
Mit 1,77m bist du aber auch schon wieder relativ nah an der M Empfehlung.
Mit der Gabel auf 150 machst du dir immerhin den Reach ja auch wieder etwas kürzer.
Ich bin meins jetzt auch mit 140 und 150 vorne gefahren. Macht schon gefühlt n bißchen
aus, wobei der Lenkwinklel auch was flacher wird und somit das Lenkverhalten beeinflusst, also trailiger..
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube 140 hat mir komischerweise etwas besser gefallen...
 
Ich lese gerade deinen Post von oben.
Mit 1,77m bist du aber auch schon wieder relativ nah an der M Empfehlung.
Mit der Gabel auf 150 machst du dir immerhin den Reach ja auch wieder etwas kürzer.
Ich bin meins jetzt auch mit 140 und 150 vorne gefahren. Macht schon gefühlt n bißchen
aus, wobei der Lenkwinklel auch was flacher wird und somit das Lenkverhalten beeinflusst, also trailiger..
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube 140 hat mir komischerweise etwas besser gefallen...
Ich erst mal richtig ausprobieren.
Macht auch alle Fälle nen riesen Spass das Ding.
Bin leider jetzt E-Bike verseucht.
Aber das 5010 muss im Frühjahr ran. Mit der 150 fühlt es sich schon gemütlicher an . Wirkt jetzt für mich vom Reach her sehr gut.
 
Brauchst ne neue Steckachse, gibt da was von Burgtec. Aber musst aufpassen, die Achse für die anderen Santa Cruz Bikes (Megatower, etc.) passt nicht. Müsste nochmal gucken welche ich genau habe.
 
Die Achse von Burgtec gibts glaube ich schon
. Aber bei den Versand bzw Zoll Kosten schauen. Sonst das Ding gleich mal 80,- . Wenn man Burgtec selber bestellt.
 
Bei bike24 gibts die Santa Burgtec Achsen, allerdings sind glaube ich aktuell alle bis auf die pinke ausverkauft, bzw. erst in ein paar Wochen lieferbar....
 
1639063543472.png


Hier mal die Maße…
 
Ich glaube alle die mit dem neuen universalen Schaltauge brauchen jetzt die neue Achse mit 173mm.
Die meinem alten Bronson von 2018 passte noch schön ins Heckler.
Jetzt alle 5min was neues .
 
Zurück
Oben Unten