Santa Cruz 5010 V4 Thread

Servus :) Soweit ich das beim mitlesen verfolgen konnte gibt es hier 5010 Fahrer die parallel noch ein Megatower fahren, oder?
Ich fahr aktuell ein Megatower und bin am überlegen ein 5010 daneben zu stellen, für Hometrails, Flow-Trails und diverse Spielereien... Kommt ihr mit den Rädern in Kombination gut zurecht? Fällt euch der Umstieg zwischen den Laufradgrößen schwer und würdet Ihr euch die Räder in der Kombi wieder holen?

Mir geht es vor allem darum auf nicht so anspruchsvollen Touren etwas direkteres zu haben als das MT, oder eben etwas wendigeres auf engen Trails.
Nur machen mir eben die unterschiedlichen Laufradgrößen Bedenken, aber nur in Bezug auf die Umgewöhnung jedes mal! Bin da etwas zwiegespalten...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungen dazu? Wäre cool, danke :)
 
Servus :) Soweit ich das beim mitlesen verfolgen konnte gibt es hier 5010 Fahrer die parallel noch ein Megatower fahren, oder?
Ich fahr aktuell ein Megatower und bin am überlegen ein 5010 daneben zu stellen, für Hometrails, Flow-Trails und diverse Spielereien... Kommt ihr mit den Rädern in Kombination gut zurecht? Fällt euch der Umstieg zwischen den Laufradgrößen schwer und würdet Ihr euch die Räder in der Kombi wieder holen?

Mir geht es vor allem darum auf nicht so anspruchsvollen Touren etwas direkteres zu haben als das MT, oder eben etwas wendigeres auf engen Trails.
Nur machen mir eben die unterschiedlichen Laufradgrößen Bedenken, aber nur in Bezug auf die Umgewöhnung jedes mal! Bin da etwas zwiegespalten...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungen dazu? Wäre cool, danke :)
Wenn du sehr empfindlich bist, wirst du vielleicht irritiert sein?! Es sind aber beides Santa Cruz, und die haben schon auch Gemeinsamkeiten. Ich fahre abwechselnd Bronson V3 und Megatower, und finde da nicht so extrem viel umzugewöhnen. Alles fühlt sich vertraut an... würde das nicht dramatisieren!!!
 
Stehe gerade genau vor der gegenteiligen Entscheidung, also mein 5010 wieder zu verkaufen.

Finde das 5010 auf dem Hometrail schon etwas spassiger als das Megatower, aber etwas Umgewöhnungszeit braucht es schon. Habe beide Räder etwas gröber aufgebaut. Megatower 170/166mm, 5010 150/143mm. Wirklich nötig find ichs nicht, vor allem wenn das Megatower mit Luftdämpfer und 160mm Gabel aufgebaut ist.

Ich würde es nicht nochmal neu kaufen, aber glaube ich behalt den Bock trotzdem :ka:
 
Stehe gerade genau vor der gegenteiligen Entscheidung, also mein 5010 wieder zu verkaufen.

Finde das 5010 auf dem Hometrail schon etwas spassiger als das Megatower, aber etwas Umgewöhnungszeit braucht es schon. Habe beide Räder etwas gröber aufgebaut. Megatower 170/166mm, 5010 150/143mm. Wirklich nötig find ichs nicht, vor allem wenn das Megatower mit Luftdämpfer und 160mm Gabel aufgebaut ist.

Ich würde es nicht nochmal neu kaufen, aber glaube ich behalt den Bock trotzdem :ka:


Halte mich mit deiner Entscheidung auf dem Laufenden, ich haette Interesse 🤗🤗🤗

Ist zwar grad ein cooles C R-kit im Angebot aber da ich schon alle Teile habe, habe ich mehr Interesse am Rahmen.
 
Servus :) Soweit ich das beim mitlesen verfolgen konnte gibt es hier 5010 Fahrer die parallel noch ein Megatower fahren, oder?
Ich fahr aktuell ein Megatower und bin am überlegen ein 5010 daneben zu stellen, für Hometrails, Flow-Trails und diverse Spielereien... Kommt ihr mit den Rädern in Kombination gut zurecht? Fällt euch der Umstieg zwischen den Laufradgrößen schwer und würdet Ihr euch die Räder in der Kombi wieder holen?

Mir geht es vor allem darum auf nicht so anspruchsvollen Touren etwas direkteres zu haben als das MT, oder eben etwas wendigeres auf engen Trails.
Nur machen mir eben die unterschiedlichen Laufradgrößen Bedenken, aber nur in Bezug auf die Umgewöhnung jedes mal! Bin da etwas zwiegespalten...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungen dazu? Wäre cool, danke :)
Ich fahre aktuell Megatower, 5010 und Nomad alle in M. Kann auch erstmal sagen: sind alles Santa Cruz, funktionieren alle super.
Das 5010 mit 130/150 im XX1 AXS Reserve Kit ist das leichteste von den dreien. Nehme ich gerne im nahe gelegenen mini Dirt Park und auf schmalen, kurvigen Trails.
Megatower mit 160/170 als X01 AXS Aufbau ist schon spürbar schwerer und größer. Läuft gefühlt ruhiger und schneller - also für längere Touren nehme ich gerne das. Bei neuen Sprüngen sowieso, bietet irgendwie deutliche Sicherheitsreserven. Trotz der Länge noch immer sehr wendig.
Nomad mit 170/180 bügelt noch mehr weg, nervöser/agiler als das Megatower. Die gefühlte Sicherheit beim Megatower kommt aber eher von den 29" Laufrädern - trotz mehr Federweg nehme ich auf ungewohntem Terrain lieber das Megatower als das Nomad.
ABER - jedes davon würde auch einzeln für alle Bereiche funktionieren. Ich fahre - abgesehen von 10 Wochen Ausland im Jahr - in Berlin. Da könnte man natürlich sagen mehr als das 5010 ist nicht nötig. Trotzdem machen sie alle auch hier riesigen Spaß!
 
Ich fahre aktuell Megatower, 5010 und Nomad alle in M. Kann auch erstmal sagen: sind alles Santa Cruz, funktionieren alle super.
Das 5010 mit 130/150 im XX1 AXS Reserve Kit ist das leichteste von den dreien. Nehme ich gerne im nahe gelegenen mini Dirt Park und auf schmalen, kurvigen Trails.
Megatower mit 160/170 als X01 AXS Aufbau ist schon spürbar schwerer und größer. Läuft gefühlt ruhiger und schneller - also für längere Touren nehme ich gerne das. Bei neuen Sprüngen sowieso, bietet irgendwie deutliche Sicherheitsreserven. Trotz der Länge noch immer sehr wendig.
Nomad mit 170/180 bügelt noch mehr weg, nervöser/agiler als das Megatower. Die gefühlte Sicherheit beim Megatower kommt aber eher von den 29" Laufrädern - trotz mehr Federweg nehme ich auf ungewohntem Terrain lieber das Megatower als das Nomad.
ABER - jedes davon würde auch einzeln für alle Bereiche funktionieren. Ich fahre - abgesehen von 10 Wochen Ausland im Jahr - in Berlin. Da könnte man natürlich sagen mehr als das 5010 ist nicht nötig. Trotzdem machen sie alle auch hier riesigen Spaß!
Würde ich genauso unterschreiben, Megatower und 5010 unterschieden sich vor allem durch die Laufradgrösse. Für unbekanntes Terrain, steilere Sachen und neue Sprünge nehme ich immer das Megatower. Das 5010 kommt eher im Winter zum Einsatz oder wenn ich weiss was mich erwartet....

Bergauf merkt man den Unterschied schon, aber vor allem wegen den leichteren Reifen nehme ich an...
 
Danke für eure Rückmeldungen 👍
ich komme vom Bronson V3 und bin aufgrund von vermehrten Parkbesuchen dann zum Megatower gewechselt, weil ich mehr Laufruhe und Stabilität wollte. Jetzt hab ich mir ab und an eingebildet, dass mir die Agilität von 27,5 Zoll Laufrädern und weniger Federweg fehlt. Deswegen das 5010 und nicht das Tallboy..

Aber mit Sicherheit stimmt auch der Punkt mit dem überdramatisieren.
Nach den ganzen Kommentaren bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob es mir das Geld Wert ist oder ob ich dann eben doch "nur" beim Megatower bleib...🤔
 
Im Januar war der Dämpfer vom Megatower im Rekla Service, jetzt die Reverb, da hat sich der Kopf verdreht/aufgeschraubt. Ich find's ganz gut ein Rad in Reserve zu haben, besser als alle Teile die ausfallen könnten auf lager liegen zu haben ...objektiv ist das natürlich Quatsch :D - Nur ein Hightower war ja auch genug.
 
Im Januar war der Dämpfer vom Megatower im Rekla Service, jetzt die Reverb, da hat sich der Kopf verdreht/aufgeschraubt. Ich find's ganz gut ein Rad in Reserve zu haben, besser als alle Teile die ausfallen könnten auf lager liegen zu haben ...objektiv ist das natürlich Quatsch :D - Nur ein Hightower war ja auch genug.
Da ist schon was dran! Allein die Federelemente zum Service zu schicken ist ein unangenehmes Thema, weil das EINZIGE Rad erstmal auf mehr oder weniger unbestimmte Zeit ausfällt 😂
 
Zum Megatower würde ich eher ein Tallboy nehmen. Hatte ein SJ Evo und 5010. Das 5010 war halt quirrliger. Meist bin ich dann doch mit dem Evo gefahren, das 5010 stand mehr rum. Hatte mir zu wenig Vorteile. Eigentlich war es nur dieses BMX Feeling was den reiz ausmacht. Wenn Du also das suchst ist es dein Rad.

Habe dann ein Tallboy dazu gekauft. Bergauf deutlich spritziger/schneller als das 5010. Bergab sehr nah am verspielten des 5010 aber doch Laufruhiger, mit trotzdem genug Abstand zum Evo. Das waren dann tatsächlich 2 verschiedene Bikes bei denen man auch mal die Laufräder tauschen konnte. Auch ein Vorteil mMn. .
 
Ich fahre aktuell Megatower, 5010 und Nomad alle in M. Kann auch erstmal sagen: sind alles Santa Cruz, funktionieren alle super.
Das 5010 mit 130/150 im XX1 AXS Reserve Kit ist das leichteste von den dreien. Nehme ich gerne im nahe gelegenen mini Dirt Park und auf schmalen, kurvigen Trails.
Megatower mit 160/170 als X01 AXS Aufbau ist schon spürbar schwerer und größer. Läuft gefühlt ruhiger und schneller - also für längere Touren nehme ich gerne das. Bei neuen Sprüngen sowieso, bietet irgendwie deutliche Sicherheitsreserven. Trotz der Länge noch immer sehr wendig.
Nomad mit 170/180 bügelt noch mehr weg, nervöser/agiler als das Megatower. Die gefühlte Sicherheit beim Megatower kommt aber eher von den 29" Laufrädern - trotz mehr Federweg nehme ich auf ungewohntem Terrain lieber das Megatower als das Nomad.
ABER - jedes davon würde auch einzeln für alle Bereiche funktionieren. Ich fahre - abgesehen von 10 Wochen Ausland im Jahr - in Berlin. Da könnte man natürlich sagen mehr als das 5010 ist nicht nötig. Trotzdem machen sie alle auch hier riesigen Spaß!
so ganz empfinde ich das nicht so, das mt ist mir mittlerweile zu steif, nicht agil genug. daher wirde wenn mein 5010 da ist, das mt das haus verlassen.
 
Hallo Zusammen,

Jetzt habe ich hier im Thread lange herumgesucht aber nichts gefunden :(
Hat mal wer einen V4 Rahmen gewogen ? mit/ohne Dämpfer egal :)

Danke.
 
Servus zusammen,
Seit einiger Zeit spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken mir mal ein 5010 zu zulegen.

Und weil ich den Fuhrpark nicht weiter vergrößern möchte bzw. sollte... Hat vielleicht irgendjemand Interesse an einen Rahmentausch? Anzubieten hätte ich einen blauen Transition Scout Carbon Rahmen in Größe L mit einem X2 Factory.

Suchen würde ich ein V4 in Größe L. Die Farbe ist erstmal zweitrangig.

Wer mag, kann sich gerne mal bei mir per PN melden.
 
Hi zusammen,

meine Freundin hat sich heute auch ein 5010 bestellt (XT in Sorbet) 👍🏻

Gibt es allgemein etwas zu beachten bevor man startet? z.B kritische Stellen die abgeklebt werden sollten und ähnliches...

Ich hatte lange keine Rock Shox mehr, sollte man bei der Pike noch immer prüfen, ob Öl & Fett in korrekten Mengen in der Gabel ist?

Macht es Sinn den Santa Lenker von 800 auf ~760 zu kürzen oder wird der dann zu steif? 🤔 Newmen empfiehlt ja dann direkt auf einen schmaleren Lenker zu gehen anstatt einen breiten stark zu kürzen...
 
Hi zusammen,

meine Freundin hat sich heute auch ein 5010 bestellt (XT in Sorbet) 👍🏻

Gibt es allgemein etwas zu beachten bevor man startet? z.B kritische Stellen die abgeklebt werden sollten und ähnliches...

Ich hatte lange keine Rock Shox mehr, sollte man bei der Pike noch immer prüfen, ob Öl & Fett in korrekten Mengen in der Gabel ist?

Macht es Sinn den Santa Lenker von 800 auf ~760 zu kürzen oder wird der dann zu steif? 🤔 Newmen empfiehlt ja dann direkt auf einen schmaleren Lenker zu gehen anstatt einen breiten stark zu kürzen...
Bei Newmen bist du auch wieder bei 31,8mm Lenkerklemmung.

Aber der Ansatz klingt dennoch nicht schlecht. Wie steif ist der SC Lenker? Vielleicht wäre ein OneUp dann passend?
 
Was haltet ihr davon ? :)

IMG_02444.jpg
 
Zurück
Oben Unten