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Wenn du sehr empfindlich bist, wirst du vielleicht irritiert sein?! Es sind aber beides Santa Cruz, und die haben schon auch Gemeinsamkeiten. Ich fahre abwechselnd Bronson V3 und Megatower, und finde da nicht so extrem viel umzugewöhnen. Alles fühlt sich vertraut an... würde das nicht dramatisieren!!!Servus Soweit ich das beim mitlesen verfolgen konnte gibt es hier 5010 Fahrer die parallel noch ein Megatower fahren, oder?
Ich fahr aktuell ein Megatower und bin am überlegen ein 5010 daneben zu stellen, für Hometrails, Flow-Trails und diverse Spielereien... Kommt ihr mit den Rädern in Kombination gut zurecht? Fällt euch der Umstieg zwischen den Laufradgrößen schwer und würdet Ihr euch die Räder in der Kombi wieder holen?
Mir geht es vor allem darum auf nicht so anspruchsvollen Touren etwas direkteres zu haben als das MT, oder eben etwas wendigeres auf engen Trails.
Nur machen mir eben die unterschiedlichen Laufradgrößen Bedenken, aber nur in Bezug auf die Umgewöhnung jedes mal! Bin da etwas zwiegespalten...
Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungen dazu? Wäre cool, danke
Stehe gerade genau vor der gegenteiligen Entscheidung, also mein 5010 wieder zu verkaufen.
Finde das 5010 auf dem Hometrail schon etwas spassiger als das Megatower, aber etwas Umgewöhnungszeit braucht es schon. Habe beide Räder etwas gröber aufgebaut. Megatower 170/166mm, 5010 150/143mm. Wirklich nötig find ichs nicht, vor allem wenn das Megatower mit Luftdämpfer und 160mm Gabel aufgebaut ist.
Ich würde es nicht nochmal neu kaufen, aber glaube ich behalt den Bock trotzdem
Ich fahre aktuell Megatower, 5010 und Nomad alle in M. Kann auch erstmal sagen: sind alles Santa Cruz, funktionieren alle super.Servus Soweit ich das beim mitlesen verfolgen konnte gibt es hier 5010 Fahrer die parallel noch ein Megatower fahren, oder?
Ich fahr aktuell ein Megatower und bin am überlegen ein 5010 daneben zu stellen, für Hometrails, Flow-Trails und diverse Spielereien... Kommt ihr mit den Rädern in Kombination gut zurecht? Fällt euch der Umstieg zwischen den Laufradgrößen schwer und würdet Ihr euch die Räder in der Kombi wieder holen?
Mir geht es vor allem darum auf nicht so anspruchsvollen Touren etwas direkteres zu haben als das MT, oder eben etwas wendigeres auf engen Trails.
Nur machen mir eben die unterschiedlichen Laufradgrößen Bedenken, aber nur in Bezug auf die Umgewöhnung jedes mal! Bin da etwas zwiegespalten...
Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungen dazu? Wäre cool, danke
Würde ich genauso unterschreiben, Megatower und 5010 unterschieden sich vor allem durch die Laufradgrösse. Für unbekanntes Terrain, steilere Sachen und neue Sprünge nehme ich immer das Megatower. Das 5010 kommt eher im Winter zum Einsatz oder wenn ich weiss was mich erwartet....Ich fahre aktuell Megatower, 5010 und Nomad alle in M. Kann auch erstmal sagen: sind alles Santa Cruz, funktionieren alle super.
Das 5010 mit 130/150 im XX1 AXS Reserve Kit ist das leichteste von den dreien. Nehme ich gerne im nahe gelegenen mini Dirt Park und auf schmalen, kurvigen Trails.
Megatower mit 160/170 als X01 AXS Aufbau ist schon spürbar schwerer und größer. Läuft gefühlt ruhiger und schneller - also für längere Touren nehme ich gerne das. Bei neuen Sprüngen sowieso, bietet irgendwie deutliche Sicherheitsreserven. Trotz der Länge noch immer sehr wendig.
Nomad mit 170/180 bügelt noch mehr weg, nervöser/agiler als das Megatower. Die gefühlte Sicherheit beim Megatower kommt aber eher von den 29" Laufrädern - trotz mehr Federweg nehme ich auf ungewohntem Terrain lieber das Megatower als das Nomad.
ABER - jedes davon würde auch einzeln für alle Bereiche funktionieren. Ich fahre - abgesehen von 10 Wochen Ausland im Jahr - in Berlin. Da könnte man natürlich sagen mehr als das 5010 ist nicht nötig. Trotzdem machen sie alle auch hier riesigen Spaß!
Da ist schon was dran! Allein die Federelemente zum Service zu schicken ist ein unangenehmes Thema, weil das EINZIGE Rad erstmal auf mehr oder weniger unbestimmte Zeit ausfälltIm Januar war der Dämpfer vom Megatower im Rekla Service, jetzt die Reverb, da hat sich der Kopf verdreht/aufgeschraubt. Ich find's ganz gut ein Rad in Reserve zu haben, besser als alle Teile die ausfallen könnten auf lager liegen zu haben ...objektiv ist das natürlich Quatsch - Nur ein Hightower war ja auch genug.
so ganz empfinde ich das nicht so, das mt ist mir mittlerweile zu steif, nicht agil genug. daher wirde wenn mein 5010 da ist, das mt das haus verlassen.Ich fahre aktuell Megatower, 5010 und Nomad alle in M. Kann auch erstmal sagen: sind alles Santa Cruz, funktionieren alle super.
Das 5010 mit 130/150 im XX1 AXS Reserve Kit ist das leichteste von den dreien. Nehme ich gerne im nahe gelegenen mini Dirt Park und auf schmalen, kurvigen Trails.
Megatower mit 160/170 als X01 AXS Aufbau ist schon spürbar schwerer und größer. Läuft gefühlt ruhiger und schneller - also für längere Touren nehme ich gerne das. Bei neuen Sprüngen sowieso, bietet irgendwie deutliche Sicherheitsreserven. Trotz der Länge noch immer sehr wendig.
Nomad mit 170/180 bügelt noch mehr weg, nervöser/agiler als das Megatower. Die gefühlte Sicherheit beim Megatower kommt aber eher von den 29" Laufrädern - trotz mehr Federweg nehme ich auf ungewohntem Terrain lieber das Megatower als das Nomad.
ABER - jedes davon würde auch einzeln für alle Bereiche funktionieren. Ich fahre - abgesehen von 10 Wochen Ausland im Jahr - in Berlin. Da könnte man natürlich sagen mehr als das 5010 ist nicht nötig. Trotzdem machen sie alle auch hier riesigen Spaß!
Hallo Zusammen,
Jetzt habe ich hier im Thread lange herumgesucht aber nichts gefunden
Hat mal wer einen V4 Rahmen gewogen ? mit/ohne Dämpfer egal
Danke.
Falls jemand das Rahmengewicht interessiert.
Größe L, CC Version
Drückste auf „jatschek schrieb“, dann kommst du zu den Bildern.Aber das ist jetzt nicht viel leichter zu finden, kommt mir vor...
Bei Newmen bist du auch wieder bei 31,8mm Lenkerklemmung.Hi zusammen,
meine Freundin hat sich heute auch ein 5010 bestellt (XT in Sorbet)
Gibt es allgemein etwas zu beachten bevor man startet? z.B kritische Stellen die abgeklebt werden sollten und ähnliches...
Ich hatte lange keine Rock Shox mehr, sollte man bei der Pike noch immer prüfen, ob Öl & Fett in korrekten Mengen in der Gabel ist?
Macht es Sinn den Santa Lenker von 800 auf ~760 zu kürzen oder wird der dann zu steif? Newmen empfiehlt ja dann direkt auf einen schmaleren Lenker zu gehen anstatt einen breiten stark zu kürzen...