Santa Cruz 5010 V4 Thread

IMG_3273.jpeg


Spaßvariante für den heimischen Alltag mit 150/130mm Federweg

IMG_0546.jpeg


Variante für härten Einsatz mit Cascade Link und 160/150mm Federweg mit Coil Dämpfer

In 5-10 min. umgebaut für den jeweiligen Einsatz, spart mir komplett ein 2. Bike
 
Der Super Deluxe Coil hat 210x55mm, damit ist 140/150mm Federweg möglich. Der Super Deluxe Air hat 210x50mm, damit ist 130/140mm Federweg möglich.
Ich mach mit dem Bike alles, von heimischen Flowtrails bis hochalpines Freeriden. Mit 52 Jahren fährt man nicht mehr so schnell, da ist mein Augenmerk mehr auf technischen Herausforderungen und da ist das Bike bei 168cm Körpergröße perfekt.
Für Ebike Abenteuer gibt es noch mein Trek Rail 9.9 AXS.
 
Der Super Deluxe Coil hat 210x55mm, damit ist 140/150mm Federweg möglich. Der Super Deluxe Air hat 210x50mm, damit ist 130/140mm Federweg möglich.
Ich mach mit dem Bike alles, von heimischen Flowtrails bis hochalpines Freeriden. Mit 52 Jahren fährt man nicht mehr so schnell, da ist mein Augenmerk mehr auf technischen Herausforderungen und da ist das Bike bei 168cm Körpergröße perfekt.
Für Ebike Abenteuer gibt es noch mein Trek Rail 9.9 AXS.

Mir persönlich gefallen zwar die roten Teile nicht so, aber ein insgesamt toller Aufbau und sehr gute Sache mit der Variante.

(eMTB - jede(r) wie er/sie mag...)
 
Hab‘ ne blöde Frage…der aktuelle Rahmen ist doch der V4 Rahmen, oder ?
Ich frage, weil bei Gocycle auf der Seite von einem 2022er V5 die Rede ist. Da ist wohl nur die Farbe gemeint ?
 
Bin bis jetzt nur kurz zum Testen gekommen. Fühlt sich aber sehr stimmig an und den Unterschied merkt man deutlich. Das Setup brauch ich aber nur max. 1-2 Wochen pro Jahr auf bestimmten hochalpinen Touren.

Wenn ich 160 vorne/150 Coil hinten permanent fahren möchte, würde ich mir kein 5010 kaufen.
 
Bin bis jetzt nur kurz zum Testen gekommen. Fühlt sich aber sehr stimmig an und den Unterschied merkt man deutlich. Das Setup brauch ich aber nur max. 1-2 Wochen pro Jahr auf bestimmten hochalpinen Touren.

Wenn ich 160 vorne/150 Coil hinten permanent fahren möchte, würde ich mir kein 5010 kaufen.
Genau so sieht's aus👍und deine Umbau Variante ist schon Top fürs Gröbere.
 
hab grade (noch rechtzeitig) gesehen, dass der Cascade Chain Guide wohl nicht kompatibel ist. Hat jemand den Absolut Black dran oder kann einen anderen mit KeFü + Taco empfehlen?
 
Variante für härten Einsatz mit Cascade Link und 160/150mm Federweg mit Coil Dämpfer

In 5-10 min. umgebaut für den jeweiligen Einsatz, spart mir komplett ein 2. Bike

genau so hätt ich mir mein 5010 auch gewünscht, quasi als moderneres non-Mullet Bronson.
Hab mir dann aber doch n Nomad5 gekauft :)
Wäre spanned das 160/150 mal zu fahren so als Vergleich mit den 170/170 Nomad
 
Hab Ostern mal vorgezogen...😃
IMG_8990.jpeg

2 kurze Fragen, da a) meine erste RS und b) die erste Gabel "aus dem Karton":

1. "Braucht" es die Torque Caps?
2. Muss man neben dem Handwerklichen irgendwas bei Erstinstallation beachten im Sinne von "erst mal in 50er PSI Schritten aufpumpen, dann 10x zu 50% Einfedern, wieder 50 PSI,..." etc?

Danke & Gruß 🤙
 
Torque Caps braucht man meiner Meinung nicht, fahre alle Gabeln ohne.
Allerdings nervt das Einfädeln, daher von Newmen die Führungen eingeklebt.

Beim Aufpumpen immer mal alle paar Hübe durchfedern, damit der Druckausgleich mit der Negativfeder klappt (gilt aber für alle Luftfedern mit Bypass zur Negativkammer)
 
Ich habe ein kurzes knacken vom Bike. Wenn man stark reintritt in die Pedale. Als wenn sich kurz was verspannt oder bewegt. Echt sehr nervig.
Alle ist Fest und mit den richtigen Drehmoment angezogen.
Habe schon die Bolzen gefettet usw usw...
Hat jemand nen Tipp. Das Teil wurde nicht mal viel gefahren. Könnte das Trettlager schon ne Macke haben ?
 
Zurück
Oben Unten