Santa Cruz 5010 V4 Thread

Bin auch froh noch das „alte“ Modell zu haben… Finde den Mullet Ansatz grundsätzlich cool und beim Nomad und Bronson vestehe ich den Wechsel, aber gerade beim 5010 besteht die Gefahr das etwas vom Charakter verloren geht…
 
Dadurch dürfte aber das einzige, derzeit wirklich verfügbare Santa Cruz am Markt nochmal günstiger werden. ...also die V4 Reste.
 
Also ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob ihr recht habt und das Bike seinen Charakter verliert.
Augenscheinlich bin ich da voll bei euch.
Aber ich habe mein 5010 mit einem Cascade Link ausgestattet und vor die Tage feststellen müssen, dass ich die Selva vorne auf 160 anstatt wie immer gedacht auf 150 fahre.
Das Bike unterscheidet sich in Sachen Verspieltheit in keinster Weise vom Charakter ursprünglichen Auslieferungszustands. Hat aber an „Nehmerqualitäten“ dazugewonnen.
Manchmal überlege ich testweise meine Mezzer auf 140 mit dem 29“ Vorderrad einzubauen.
Aber ja, auf dem Blatt Papier wäre mir das Mullet-5010 ebenfalls zu nah an seinen höherklassigen Bikes.
Schade, dass SC augenscheinlich den Weg des verspielten Bikes verlassen hat.
Müsste man aber back to back mal testen.
Mein 5010 V4 ist tatsächlich sehr nah dran an der Eierlegendenwollmilchsau.
Eigentlich als bewusstes Pendant zum enduromäßigen Mullet aufgebauten Levo SL gedacht, nehme ich das 5010 für fast alles Situationen. Selbst beim Fahrtechnikkurs am Reschenpass.
Wobei es da schon Grenzwerten war.



Sascha
 
Kann ich nicht einfach vorne dann ein 27.5 montieren?
Mit einer 150 oder 160mm 27.5 Gabel müsste es funktionieren. Beim MX Nomad reicht eine 190mm ZEB (27.5)

Mich würden mal die Beweggründe interessieren warum man diesen Weg geht.
War das alte 5010 wirklich so bescheiden oder liegt es einfach daran das 27.5 "altmodisch" geworden ist und ebenfalls aussterben wird?

Das ein 5010 auf einem ausgewaschenen DH Track nichts zu suchen hat sollte jedem klar sein. Jetzt macht es den Eindruck dass das 5010 auch DH kann, also Light DH.
Ich bin ehrlich. Ab und zu wünsche ich mir auch etwas mehr Stabilität wenn es rumpelt. Wiederum macht mein V4 einfach Spaß wenn man mit dem Trail spielen kann.
 
Also, ich wollte unbedingt bei 650b bleiben - wegen dem verspielten. Habe jetzt genug Leute getroffen die darum an den Mullets gejammert haben (Stichwort: GeradeausBike) und für die Herzdame ist mit 160cm Größe ein 29er Vorderrad gefühlt riesig.
Ich finde das 5010 kann alles, aber es ist halt wie mit einem Fiat500 Rennen fahren: Man fühlt sich irre schnell, dabei ist man das gar nicht. Und ich hab trotzdem richtig Spaß. Mit 150mm vorne und 140mm hinten kann es echt alles, (auch in Reschen) zumal mit einem 9point8 das Bike richtig erwachsen UND verspielt wirkt.

Die Tendenz am Markt ist schneller, mehr gerade aus, mehr Braaaaaaap.

Zum Glück muss man nicht alles mitmachen.

Der veränderte Lenkwinkel ist beachtlich.....
 
Bin auch froh noch das „alte“ Modell zu haben… Finde den Mullet Ansatz grundsätzlich cool und beim Nomad und Bronson vestehe ich den Wechsel, aber gerade beim 5010 besteht die Gefahr das etwas vom Charakter verloren geht…

Als ich gestern schon das Video von mc askill gesehen dachte ich mir „alter… nicht euer Ernst, ich warte über ein Jahr auf das v4, hab es noch net, und ihr stellt was neues vor 🤬
Hatte dann aber in dem Video schon die Vorahnung, dass es n mullet sein könnte.
Heute die Bestätigung und ich denk mir nur „puh, Glück gehabt, dass ich noch das alte bestellt hab“
Und wenn ich dazu mein v3 anschauen, finde ich es auch noch zeitlos schön.

Und ohne jetzt irgend wem
Zu nahe zu treten, aber jetzt kam ernsthaft, warum Kauf ich mir n 5010, um es am Ende auf das Niveau vom bronson aufzublasen? Dann was das 5010
Doch einfach das falsche Rad 🤷‍♂️🤨 (meine Meinung )
 
Als ich gestern schon das Video von mc askill gesehen dachte ich mir „alter… nicht euer Ernst, ich warte über ein Jahr auf das v4, hab es noch net, und ihr stellt was neues vor 🤬
Hatte dann aber in dem Video schon die Vorahnung, dass es n mullet sein könnte.
Heute die Bestätigung und ich denk mir nur „puh, Glück gehabt, dass ich noch das alte bestellt hab“
Und wenn ich dazu mein v3 anschauen, finde ich es auch noch zeitlos schön.

Und ohne jetzt irgend wem
Zu nahe zu treten, aber jetzt kam ernsthaft, warum Kauf ich mir n 5010, um es am Ende auf das Niveau vom bronson aufzublasen? Dann was das 5010
Doch einfach das falsche Rad 🤷‍♂️🤨 (meine Meinung )
Wenn es an mich ging: weil ich kein Mullet wollte! :)
 
fährt jemand das 5010 (V4) in Medium und ist 180cm ? gehts noch gut zum bergauf fahren ? ich will das Rad kleinstmöglich und verspielt, muss aber zu allen Trail treten und die täglichen Runden sind so um die 500hm.
 
Also ich fahre es mit 175cm. Ob ich nen M mit 180 fahren wollen würde, glaube ich eher weniger.
Es sei denn, du stehst drauf, dass beim Einlenken der Lenker an deiner Patella kratzt :D




Sascha
 
Guten Morgen zusammen,

Weiß jemand welche „Frame Plugs“ die richtigen bzw. passenden sind bei Nutzung der AXS Schaltung und wo man die herbekommt?

Ich finde bisher ein Grommet Kit von SC, ein generisches SRAM Kit und irgendwas von Jagwire die alle etwas unterschiedlich aussehen (wenn ich das richtig erkenne…) 🤔
 
Ich fahre es mit 177 in L mit 35er Vorbau.
Alpenüberung ging damit perfekt.
Meins ist mit CC Link auf 150 umgebaut. Und ned 150er vorne drin. Kleiner möchte ich es nicht. Passt perfekt.
 
Ich fahre es mit 177 in L mit 35er Vorbau.
Alpenüberung ging damit perfekt.
Meins ist mit CC Link auf 150 umgebaut. Und ned 150er vorne drin. Kleiner möchte ich es nicht. Passt perfekt.

Mit 150mm?! CC-Link ist Cascade?
Dann fährst du eine andere EBL?




Sascha

Ja, da geht 210x55

Einbaulänge Dämpfer ist gleich, nur der Hub auf "voll" ohne interne Begrenzung. Interessant, dass das 5010 dan mit Cascade Link praktisch zum Bronson V3 wird... 😁 (wobei ich das vorne mit 170mm fahre)
 
Der Unterschied würde mich interessieren - ich habe meine Pike bei MST gehabt (150mm) und das ist noch mal ein Unterschied.....und Lenkwinkel um 1,5Grad abgeflacht. Irre.....

CC wäre jetzt noch ein Schritt... @slash-sash : Vielleicht klappts ja mal rund um Metzingen oder so....wenn och mal eine etwas trockene Zeit kommt. 👍
 
Ach so. Du kommst auch aus der Gegend?!
Ja liebend gerne sogar.
Trocken muss es für mich da nicht unbedingt sein.
Allerdings muss ich noch die Auswirkungen der Coroni-Infektion auskurieren.
Ich kann mich ja mal melden. Oder du, wenn du fahren solltest. :daumen: :bier:




Sascha
 
Ich fahre es mit 177 in L mit 35er Vorbau.
Alpenüberung ging damit perfekt.
Meins ist mit CC Link auf 150 umgebaut. Und ned 150er vorne drin. Kleiner möchte ich es nicht. Passt perfekt.
Keine Ahnung worum es geht aber meine Stats:
1,73m; Rahmengröße M; 40er Vorbau.
Passt für mich perfekt.
Der Rahmen ist Fluch und Segen. Super genial um überall abzuspringen und das Rad aufs Hinterrad zu ziehen.
Die kurzen Kettenstreben bringen aber irgendwann extreme Unruhe rein :D
Für nächste Saison würde ich den Cascade Link in Kombination mit einem Coil Dämpfer ins Auge nehmen.
 
Jup. Hatte ich haargenau so. Als ich den CC-Link eingebaut hatte war das weg. Alles andere (Verspieltheit etc.) jedoch blieb.
Das hätte ich mir als Update fürs aktuelle 5010 gewünscht. Nicht die Mullet-Geschichte.




Sascha
 
Ach so. Du kommst auch aus der Gegend?!
Ja liebend gerne sogar.
Trocken muss es für mich da nicht unbedingt sein.
Allerdings muss ich noch die Auswirkungen der Coroni-Infektion auskurieren.
Ich kann mich ja mal melden. Oder du, wenn du fahren solltest. :daumen: :bier:




Sascha

Ja, so quasi - Kirchheimer Ecke.....wollte unbedingt mal wieder an den Buckleter Kapf (mein Lieblingstrail). Aber das ght nur wenn trocken.

Jup. Hatte ich haargenau so. Als ich den CC-Link eingebaut hatte war das weg. Alles andere (Verspieltheit etc.) jedoch blieb.
Das hätte ich mir als Update fürs aktuelle 5010 gewünscht. Nicht die Mullet-Geschichte.




Sascha

Ja, ich bin froh noch einen 27,5" Rahmen bekommen zu haben.

Inzwischen ist mein 5010 ja schon kein 5010 mehr .... die kurzen Kettenstreben liebe ich. Nachdem ich gesheen habe, das SC wirklich GAR KEIN Fett in den Link hinten geschmiert hat, würde ich auch den Cascade in Betracht ziehen....Daher wäre ein Test mal ganz cool....

8-)
Ich melde mich mal direkt bei Dir.
 
Ja, so quasi - Kirchheimer Ecke.....wollte unbedingt mal wieder an den Buckleter Kapf (mein Lieblingstrail). Aber das ght nur wenn trocken.



Ja, ich bin froh noch einen 27,5" Rahmen bekommen zu haben.

Inzwischen ist mein 5010 ja schon kein 5010 mehr .... die kurzen Kettenstreben liebe ich. Nachdem ich gesheen habe, das SC wirklich GAR KEIN Fett in den Link hinten geschmiert hat, würde ich auch den Cascade in Betracht ziehen....Daher wäre ein Test mal ganz cool....

8-)
Ich melde mich mal direkt bei Dir.
Als stiller Mitleser würde ich mich bei einer Tour gerne dazugesellen 😇
Liebäugle schon länger mit nem 5010 😬
 
Sehr gern.....es gab mal Zeiten da war hier im Forum eine Gruppe aktiv, aber so richtig hats dann doch nicht gepasst.
Ich fahre halt zum Spaß und nur hoch um möglichst spaßig und technisch (soweit ich das kann und Übung ist das Ziel) runter zu fahren. 8-)

Zurück zum 5010: Ich hab mit dem Slack R ja einen Winkel von 63,5° erreicht in der Low Setting, das ist schon etwas extrem, aber in der High Stellung ist es mit knapp 64° echt richtig geil....mit 150mm vorn und 140mm hinten ist es schön straff, verspielt und trotzdem macht es echt alles.....

Für mich perfekt und ich brauch keinen Stauraum.
 
Zurück
Oben Unten