Santa Cruz Blur, ein Aufbau Thread

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Sehr schönes Rad. Schöner Aufbau. Gefällt mir. ?
Am Ende würde mich auch mal das Gewicht interessieren 8-)
Kleine Anmerkung noch: Die GX-Kette ist nicht sonderlich empfehlenswert, weil schnell durch. Da lohnt IMHO schon der Aufpreis zur X01. Bei Amazon gibt es die XX1 in schwarz momentan günstig.

das ist, wie ich schon andeutete, rein subjektiv.
Das ist aber wirklich sehr subjektiv. Klar, ärgert es dich, dass du die falsche Gabel bekommst. Aber wo Menschen arbeiten, passieren nun mal Fehler. Und solange die Reklamation anstandslos und zügig abläuft, ist doch alles ok. Ich kann absolut nichts Negatives über bike24 berichten. Ganz im Gegenteil. Trifft für r2 aber auch zu.
 
Sehr schönes Rad. Schöner Aufbau. Gefällt mir. ?
Am Ende würde mich auch mal das Gewicht interessieren 8-)
Kleine Anmerkung noch: Die GX-Kette ist nicht sonderlich empfehlenswert, weil schnell durch. Da lohnt IMHO schon der Aufpreis zur X01. Bei Amazon gibt es die XX1 in schwarz momentan günstig.


Das ist aber wirklich sehr subjektiv. Klar, ärgert es dich, dass du die falsche Gabel bekommst. Aber wo Menschen arbeiten, passieren nun mal Fehler. Und solange die Reklamation anstandslos und zügig abläuft, ist doch alles ok. Ich kann absolut nichts Negatives über bike24 berichten. Ganz im Gegenteil. Trifft für r2 aber auch zu.

was hast du dir ein Problem mit der gx Kette?
ich hatte die noch rumliegen, daher hab ich die und die Kassette mit schaltwerk noch verbaut. Mein Gedanke war, erst das vorhandene verbrauchen, danach „tunen“.

Das mit bike24 hatte eher den Hintergrund, dass ich schlichtweg anderes von denen gewohnt bin. Daher war ich auch irritiert. Ich hatte sie nach einer Alternative gefragt, sie haben mir dann geantwortet, es gäbe keine. Das stimmt ja faktisch nicht.
aber egal, ich denke die Vorfreude war einfach so groß, dass die Ernüchterung umso härter war.
Ich bin mit denen auch zufrieden, bisher gab es keine Probleme, nur diese eine Situation.
 
Mein Gedanke war, erst das vorhandene verbrauchen, danach „tunen“.
Durchaus verständliche Vorgehensweise.
Ich hatte einmal 'ne GX drauf. Die war nach etwas über 1000 so platt, dass sie ein Ritzel der Kassette mitgenommen hat, so dass die nächste neue Kette übersprang. Ähnliche Erfahrungen mit der Kette gab es hier auch schon.
 
Durchaus verständliche Vorgehensweise.
Ich hatte einmal 'ne GX drauf. Die war nach etwas über 1000 so platt, dass sie ein Ritzel der Kassette mitgenommen hat, so dass die nächste neue Kette übersprang. Ähnliche Erfahrungen mit der Kette gab es hier auch schon.
Ah ok, das hatte ich noch nicht gehört, danke für den Input
 
Noch ein kleines Upgrade
Ich hab heute nochmal Post bekommen. So ganz straight konnte ich nicht sein. Hab einen günstigen shifter bekommen und nun doch ein bisschen mehr Glanz an der Schaltung. Yeah ein x0 Eagle shifter
 

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Nun langsam neigt sich also das Projekt dem Ende ?, schade, die Postfiliale kannte mich nun endlich und an sich baue ich gerne. Dennoch erfreut mich die Tatsache, ein absolut wunderschönes Bike dastehen zu haben. Das Wetter wird nun wieder besser und am Wochenende wird wohl endlich Zeit sein, um diese Schönheit mal auszuführen. Nachdem ich mit meinem cannondale F-Si die letzten trails gefahren bin, erhoffe ich mir auf den wurzelteppichen doch ein mehr als Komfort. Ich bin unheimlich gespannt auf die Performance. Sowohl vom Rad, wie auch von mir selbst.
 
Das bike ist nun fertig
Das letzte Teil war nun also der shiftmix von Magura für den Remote der Stütze und so ist es also verbracht.
gut Kette hab ich nochmal getauscht, wie oben angedeutet.
hier ein Bild im Sonnenlicht. Ich werde die Tagenoch ein paar DetailBilder machen.
mich hab nur erstmal Heute den Luftdruck des Fahrwerks grob eingestellt, morgen wird wohl die erste Tour unternommen. Zum Eindruck von den ersten 100m:
Das bike will Vorwärts! Der Lrs beschleunigt klasse und der vortrieb ist enorm. Der Lenker ist steif (die Vorserie hatte ja etwas zu wenig Material und hat sehr geflext, nach meinen Recherchen) der Vorbau auch bei der Fahrt wunderschön? und die Gabel ist denke ich wirklich was ganz anderes als die alten sid Gabeln. Den sensiblen Beginn der federkennlinie meine ich schon gefühlt zu haben.
Das reicht nun aber erstmal für die ersten Meter.
mich denke morgen wird mehr möglich sein, sowohl visuell, als auch
 
Die ersten Kilometer sind gefahren, direkt die uphillfähigkeiten kontrolliert am Anstieg zum Schloss Neuschwanstein. Hervorragend! Vielleicht muss der eine Spacer noch raus. Durch die 120er Sid ist es doch etwas höher.
downhill:
Unheimlich potent. Das Rad geht wie Sau. Die Gabel war noch etwas zu straff, da muss ich Luft ablassen, aber der Hinterbau...superb! Ich denke das bike ist kein XC-bike, aber ein klasse Trail und Marathon Rad.
 

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Endlich mal ein paar detailbilder
 

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mit diesen Bildern möchte ich mich nochmal für das Interesse an meinem Aufbau bedanken.
vorerst kommt nichts neues mehr und somit ist das bike fertig.
mich wünsche mir, aber natürlich auch jedem von euch mächtig viel Spaß auf den trails und wenig Zeit in der Werkstatt.
 
Das Kettenblatt ist von Wolf Tooth Components,
Elliptical 104 BCD Kettenblatt für Shimano HG+ 12-fach Kette, auf einem Quarq Powermeter Spider.

Einzige Baustelle ist bei mir noch der SRAM Twist lock hebel, der funktioniert schlecht mit dem Fox Dämpfer. Eigentlich benötige ich kein Remote, dann bleibt mir nur der Dämpferwechsel. Ist mir aber im Moment zu teuer.
 
Moin,
da sich hier offenbar ja auch die BLUR-Tuning-Group einfindet, versuch ich´s mal:
Ich darf vermutlich Ende der Woche ein 2020er X01 mein eigen nennen dürfen. Mit Ausnahme einer Variostütze werde ich erst einmal alles so lassen, wie es das Heilige Kreuz schuf. Gibt es dafür von Euch eine Empfehlung, vor allem auch mit Blick auf Position und Art des zugehörigen Bedienhebels? Immerhin sitzt ja an der dafür favorisierten Stelle derzeit der Remote-Lockout für Dämpfer/Gabel.
Danke für eure Tipps.
 
Drum hab ich ohne Remote fürs Fahrwerk😅
Kind Shock hat zum bsp ein Hebel der oben auf dem Lenker sitzt und so nicht mit dem Remote für das Fahrwerk kollidiert.
optisch fragwürdig, aber siehst du auch an dem ein oder anderem Komplettrad.
 
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