Santa Cruz Bronson V2 2016

Moin,
kann jemand von euch ein Steuerkopflager empfehlen? Das Verbaute von Cane Creek läuft mittlerweile rauh und ich würde es nun im Winter ersetzen. Da es aber eher hochpreisig ist, wollte ich fragen, ob jemand ein passendes Verschleißteil in mittlerer Preisregion empfehlen kann?

Das CC scheint ja dieses zu sein (hier nur das Oberteil):
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-ZS44-28-6-Steuersatz-Oberteil-p35002/

Moin, was soll an dem CC 40er denn hochpreisig sein? Der ist schon recht gut für den günstigen Preis. Entweder den noch mal kaufen oder den CC 110er oder direkt nen Hope einbauen. M.M.n. :i2:
 
Nuja, es gab FSA für den halben Preis. Dachte da gäbs evtl. ne Empfehlung. So richtig viele Kilometer hat das CC Bauteil auch nicht ausgehalten. Was hochpreisiges ü100€ stecke ich nicht ins Bronson. Habe mich im November schon mit „upgrade“ Gedanken geplagt. V3, Propain... bin aber nicht zu einer zufriedenstellen Antwort gekommen, welches andere Bike viel besser wäre als mein Bronson.
 
Nuja, es gab FSA für den halben Preis. Dachte da gäbs evtl. ne Empfehlung. So richtig viele Kilometer hat das CC Bauteil auch nicht ausgehalten. Was hochpreisiges ü100€ stecke ich nicht ins Bronson. Habe mich im November schon mit „upgrade“ Gedanken geplagt. V3, Propain... bin aber nicht zu einer zufriedenstellen Antwort gekommen, welches andere Bike viel besser wäre als mein Bronson.

Nimm einen Steuersatz von Hope und du hast deine Ruhe?...(kommt aber auch nicht günstiger als ein CC40)
 
Bei Cane Creek kann man alle Teile (Lagerschale oben/unten, Lager, Gabelkonus, etc.) einzeln nachkaufen, je nachdem was man austauschen möchte.

Was genau ist denn kaputt? Wenn es rau läuft würde ich zuerst einmal alles säubern um zu prüfen ob die Lagerschalen i.O. sind. Falls diese ok sind dann nur das/die einzelnen Lager kaufen. Diese gibt es original von Cane Creek oder auch in einem Shop für Kugellager (z.B. https://www.kugellager-shop.net/) in unterschiedlichen Qualitäten. Die Spezifikation eines Lager ist meist auf dem Lager selbst zu finden oder abzumessen.

Edit:
Die Spezifikation der Lager ist:
UPPER: MH-P03K - 30.15 x 41 x 6.5 - 36/45
LOWER: MH-P25K - 40 x 52 x 6.5 - 36/45
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke jens d., ich baue es noch einmal auseinander und inspiziere ordentlich. Wenn ich dran denk mach ich ein paar Bilder.
 
Mal eine Frage:
Habt ihr auch öfter Probleme mit Pedal Aufsetzern?
Wiege 72kg und habe über 200psi im Dämpfer. Ausserdem schlägt er öfter komplett durch obwohl ich keine großen Sprünge mache. Sag ist bei ca 20%.
Volumenspacer einbauen?
Sind da ab Werk welche drin ?
Danke im voraus
 
Spacer kommt drauf an, du findest je nach Dämpfer dazu bei Rock Shox Informationen. Hast du die Dämpfung angepasst (den Clicker gedreht)?
Pedalaufsetzer, ja, dauernd. Nervt etwas.
 
Wenn der DPX2 fürs Bronson getuned ist hat einen 0,2 in^3 Spacer (der kleinste Spacer) drin. 200 PSI hört sich für 72 kg nicht so verkehrt an. 20% SAG ist aber eher zu wenig, sollte lt. Fox zwischen 25 und 30% sein.

Ich würde mal SAG anpassen und mehr Spacer verbauen um zu testen. Wenn er immer noch durch schlägt ist was anderes faul.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 43
Ich bin mit meinem dpx2 auch nicht so ganz happy- fahre auch nicht sonderlich hart, hab aber den größtmöglichen spacer drin (80kg / ca. 220psi) und finde ihn etwas "holzig".
Ich bin am überlegen im Zuge eines großen Service den tune verändern zu lassen - hat das evt schon mal jemand hier gemacht?
 
Servus,

hat jemand zufällig zwei Lager für die untere Wippe (Lower Link) für ein 2016er Bronson übrig?

Was sind das genau für Lager?

Bin leider kein Erstbesitzer und finde den kompletten Lagersatz etwas teuer weil nur zwei Lager bisschen unrund laufen...

Danke.

LG
 
Guten Morgen,kann mir jemand qualitativ brauchbare Rahmenaufkleber mit Santa Cruz Schriftzug empfehlen, die den originalen Schriftzug überdecken? Hätte gerne den SC Schriftzug seitlich in pink. Sehe Zeugs bei ebay, kann aber nicht abschätzen, ob das Zeug was taugt oder nach 1x waschen wieder abpellt.
 
Guten Morgen,kann mir jemand qualitativ brauchbare Rahmenaufkleber mit Santa Cruz Schriftzug empfehlen, die den originalen Schriftzug überdecken? Hätte gerne den SC Schriftzug seitlich in pink. Sehe Zeugs bei ebay, kann aber nicht abschätzen, ob das Zeug was taugt oder nach 1x waschen wieder abpellt.
Slikgraphics.com ist zu empfehlen.
Da haben wir alle Bebberle fürs Nomad meiner Frau und mein Bronson machen lassen. Machen auch Aufkleber für Felgen und Federelemente.

FB_IMG_1538775612873.jpg
IMG-20190510-WA0023.jpg
IMG-20190510-WA0018.jpg
 
Guten Morgen,kann mir jemand qualitativ brauchbare Rahmenaufkleber mit Santa Cruz Schriftzug empfehlen, die den originalen Schriftzug überdecken? Hätte gerne den SC Schriftzug seitlich in pink. Sehe Zeugs bei ebay, kann aber nicht abschätzen, ob das Zeug was taugt oder nach 1x waschen wieder abpellt.

Gibt komplette Sätze bei Invisiframe. Sind qualitativ super und passen 1a. Hab ich am Nomad.
 
Zurück
Oben Unten