Santa Cruz Hightower LT CC (Aufbau)faden

Ich arbeite meist nachts am Schreibtisch. Bin Lehrer. D.h. 7:30-15:00 in der Schule und dann geht es von 20-24:00 noch einmal ran ans vorbereiten/korrigieren. Im Moment beaufsichtige ich gerade einen Test. :D

Das Video wird entweder spektakulär, wie ich gegen den Baum krache oder langweilig. Denn meist sieht es im Video dann doch eher nicht so hoch/weit/schnell aus, wie es sich anfühlt.
 
Bei dem Video auf der Vorderseite - sind deine Trialsprünge nicht viel heftiger und auch höher gewesen? Und das ohne Federung?

Nicht falsch verstehen - ich mag hohe Sprünge sowieso nicht :D
 
Bei dem Video auf der Vorderseite - sind deine Trialsprünge nicht viel heftiger und auch höher gewesen? Und das ohne Federung?

Nicht falsch verstehen - ich mag hohe Sprünge sowieso nicht :D
Ja aber auch kontrollierter und vor allem statisch. Da mach ich mir nicht so viele Gedanken. Es ist die Geschwindigkeit, die mir hier zu schaffen macht. Man muss ja auch mit ordentlich Speed ran um drüber zu kommen.
 
Hey, cool. So weit, wie in dem Video würde ich es sicherlich auch schaffen. Über mehr würde ich allerdings nicht im Traum nachdenken. Ausrede bei mir: 100 mm Fully ist nicht für sowas gebaut.
Auch meine Ausrede :D

Ich glaube deshalb reizen mich Bikes mit mehr Federweg auch nicht so wirklich und ich fahr zudem gerne Hardtail mit dem sowas sowieso nie nie ginge :D
 
Im Moment beaufsichtige ich gerade einen Test.
So'ne Aufsicht hätte ich gerne auch mal gehabt :bier:
Ich hoffe, du bist nett zu deinen Schülern. Ich hatte mal 'nen sehr netten Deutschlehrer. Der hat mir nach Verhandlungen mit ihm noch einen Punkt gegeben. Mein Argument: Ich habe den Unterricht nicht gestört, weil ich nie da war. :hüpf:
 
So. Ready for take-off... Heute hat es leicht geschneit. Vielleicht kommt ja Bodenfrost und es wird schnell hart. War noch ein wenig weich heute der Absprung. Morgen dann mit dem Rad dahin.

123.jpg
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 145
Auf zur nächsten Ausfahrt bevor die UL Scheibe in der Post ist und mitsamt den Trickstuff Power+ hinten montiert wird. Ich habe mal das Shimano Kettenglied mit dem von einer Sram 12fach Kette getauscht. Läuft ohne Hackeln über das Kettenblatt und auch hinten geht es gut.

Wenn das läuft, dann bestell ich das Absolute Black Kettenblatt ab und warte noch bis zum Frühjahr, bis das Shimano Blatt lieferbar ist. Das gefällt mir optisch besser. Oval glaube ich brauch ich nicht, ohne es überhaupt probiert zu haben.

Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass die Ergon GA1 Evo Griffe innen so dick sind, dass ich nur noch mit der halben Daumenspitze an den Schalthebel zum Runterschalten komme. Das nervt ein wenig. Bin schon am Überlegen, ob ich gegen den Ispec Hebel tausche. Keine Ahnung ob es dann besser wird.
 
Ich empfehle Ritchey WCS True Grip Ergo. Gut dimensioniert, leicht und gut zu greifen (Habe Handschuhgröße 10) ;)
Die bin ich auch schon gefahren. Die haben so schnell Griffkuhlen wie eine neue Couch bei Homer Simpson.

Ich finde die Ergon schön griffig und dick. Damit lässt es sich gut fahren. Mal sehen, was ich mache.

Ich habe gerade den Gabelschaft gekürzt, nachdem ich nun einen Monat mit 1cm Spacer über dem Vorbau gefahren bin. Sieht jetzt schick aus mit dem Microspacer. :)
 
Ich glaube mein Rad wird beim nächsten Drop explodieren. Ein Sram Link mit der XTR Kette. :D Funktioniert aber tadellos.

20181214_171541.jpg


Neue Scheibe hinten ist auch montiert inkl. TS Power+ Belägen. Vorn sind die so schön leise in Verbindung Scheibe, da habe ich richtig das Schaben der Saint Sinterbeläge auf der HD Scheibe vernommen.

20181214_171303.jpg


Spacer brauch ich wohl noch einen UD. So schaut's doof aus. (Als wenn da jemand hinschauen würde!)

20181214_171331.jpg
 

Anhänge

  • 20181214_171303.jpg
    20181214_171303.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 456
  • 20181214_171331.jpg
    20181214_171331.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 73
  • 20181214_171541.jpg
    20181214_171541.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 680
Nächster kleiner Testbericht:

Shimano High Visibility Handschuhe:

Auf dem Weg hoch auf den Brocken haben meine Hände die gesamte Zeit geschwitzt und das bei bis zu -7°C. Auf dem Weg nach unten sind sie mir fast abgefroren. Man muss aber auch sagen, dass es runter eben schnell ging und ich nicht in Bewegung war. D.h. Mit dem Wind dazu, kühlt man sehr schnell aus. Das war aber heute sicherlich auch extrem, denn ich war ca. eine halbe Stunde abwärts unterwegs ohne zu kurbeln.

XTR Bremsen mit Trickstuff UL Scheibe und Power+ Belägen:

Läuft! Super leise, wenngleich das Druckpunktproblem immernoch nicht gelöst wurde. Je kälter, desto schneller war der Druckpunkt weiter weg vom Lenker. Ganz oben auf dem Brocken war es dann so krass, dass ich nur zwei mal schnell ziehen musste und schon 1cm weiter weg war vom Lenker. Nur vorn, denn hinten habe ich schon Putoline drin. Vorn muss ich das auch noch machen die Tage.

Von der Power ist alles im Grünen Bereich und ich könnte mir nicht mehr wünschen.

XTR Schalthebel:

Wenn es kalt ist, gibt er in den mittleren Gängen kein Feedback in Form eines Klicks! Äußerst nervig, wenn man dicke Handschuhe anhat und nicht mehr so viel Gefühl im Finger. Ich habe mich mehrfach verschalten. Nach Oben, nach unten ist das nicht so.

Pedale:

Weniger Grip als die DMR Vault und ich vermisse irgendwie die konkave (oder war es konvexe) Form der Pedale. Bei den One Up steht man mit dem Ballen vorn auch auf dem Mittelsteg. Komisches Gefühl nach so langer Zeit DMR.

29'' oder das SC oder beides im Schnee:

Ich bin vor einem Jahr mit dem 27.5'' Spectral auf den Brocken und musste an vielen Stellen schieben, weil einfach keine Ruhe ins Hinterrad kam. Ständig ist es mir weggerutscht und ich musste absteigen.

Mit dem SC musste ich kaum korrigieren. Der Dämpfer war auf der mittleren Stellung. Ob es nun am Fahrwerk liegt (hier hatte ich ja schon im steinigen Bergauf bemerkt, dass es mehr wegbügelt) oder an den größeren Reifen kann ich nicht sagen. Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem. Ich bin aber sehr zufrieden damit. Ich bin zwar langsam aber stetig meinem Ziel näher gekommen. Ein Fahrbericht gibt es hier.

Hier noch ein Foto:

20181216_155140-jpg.805532
 
Interessant, deine Erfahrungen mit den Bremsen. Ich bin auch oft nicht ganz zufrieden mit meinen Saint, weil sie sich aufpumpen.
Was ist denn eigentlich "Putoline"? Und löst das die Probleme nur wenn's kalt ist? Welches nimmt man denn da für Shimano Bremsen?
Schau mal in den BR-M8000 Thread. Da steht alles beschrieben. Kurz: Ja, es löst die Probleme. Putoline HPX R 2.5
 
Zurück
Oben Unten