Santa Cruz Hightower LT

Ich meinte der Steuersatz ist IS also nur reingelegt nicht gepresst. Bei meinem jedenfalls sind die Lager so. Habe die erst letzthin ausgebaut gereinigt und mit Fett wieder eingebaut.
Das Innenlager welches beim Standard CC X01 verbaut ist, hat ab Werk keinerlei Spacer verbaut.
Cheers
 
Lager am Lenkkopf werden nur eingelegt, da wird nichts eingepresst.
Lager mit ordentlich Fett einbauen, hält Wasser fern.

Ich meinte der Steuersatz ist IS also nur reingelegt nicht gepresst. Bei meinem jedenfalls sind die Lager so. Habe die erst letzthin ausgebaut gereinigt und mit Fett wieder eingebaut.
Das Innenlager welches beim Standard CC X01 verbaut ist, hat ab Werk keinerlei Spacer verbaut.
Cheers

Ok danke die Info. Dass die Lager nur reingelegt werden wusste ich nicht. Bzw gehts da ja um die Lagerschalen. Gilt das auch für die untere Lagerschale?
Spacer fürs Innenlager werden dann erstmal nicht verbaut

Ich empfehle dringend ein SRAM Dub.
Halt deutlich länger und geschmeidiger und ist eh der neue SRAM Standard.
Maße sind die gleichen. 73er

Danke für den Tipp.
Was ist anders an dem Dub? Nur der Achsdurchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DUB Antriebsseitig aussen ein 4.5mm Spacer:
dub.jpg
 
Alles klar.

Kann ich das Innenlager mit dem von Sram angegebenen Drehmoment anziehen oder muss ich da aufpassen wegen dem Carbon Rahmen?

Hat jemand die Distanzringe verbaut die bei dem Lager dabei sind bezüglich GX 12 Fach Schaltung? Laut Sram soll man die bei 73mm Innlagerbreite ja weglassen.

Letzte Frage. Muss ich irgendwas beachten beim Einpressen vom Steuersatz? Würde da ein wenig Teflon Fett draufgeben und dann einpressen.

Bevor ich da irgendwas an dem Frame versaue Frag ich zur Sicherheit nach.

Nochmals Danke.
Steuersatz ist voll integriert und wird nicht eingepasst. Innenlager mit 40Nm.

Bzgl. der Ringe. So verbauen wie SRAM das sagt. Bei Hope und Shimano ist es rechts einer.
 
Noch eine andere Frage.
Ich werde wahrscheinlich eine 36er Fox Grip2 verbauen mit 160mm Federweg. Bezüglich Gabel-Offset. Empfehlt ihr da 44mm oder eher 51mm?
Rahmengrösse ist XL.
 
Also wenn ich das hier im Thread richtig gelesen habe. Sind das bei den Kompletträdern mal Gabeln mit 44mm Offset gewesen und mal Gabeln mit 51mm Offset.
Deshalb auch die Frage.

das neue wird mit 44mm ausgeliefert!

Woher kommt die Info das teils auch mit 51mm ausgeliefert wird?
 
das neue wird mit 44mm ausgeliefert!

Woher kommt die Info das teils auch mit 51mm ausgeliefert wird?

ich meine das hier die Tage im Thread gelesen zu haben. Das bezieht sich auch nur auf das alte Hightower "LT"
Nicht auf die aktuellen Hightower ohne LT

edit:
nochmal nachgelesen. Sanza Cruz hat das Hightower LT Komplettrad scheinbar mit 44mm Offset Gabel ausgeliefert.
Aber 51mm Offset dürften doch auch kein Problem sein? Macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar in Bezug auf den Radstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine das hier die Tage im Thread gelesen zu haben. Das bezieht sich auch nur auf das alte Hightower "LT"
Nicht auf die aktuellen Hightower ohne LT

edit:
nochmal nachgelesen. Sanza Cruz hat das Hightower LT Komplettrad scheinbar mit 44mm Offset Gabel ausgeliefert.
Aber 51mm Offset dürften doch auch kein Problem sein? Macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar in Bezug auf den Radstand?
Ich bin das HTLT mit der Selva 160mm und 51mm Offset gefahren. Ging super. Nun habe ich beim MT von der Selva auf die Lyrik mit 42mm Offset gewechselt. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind hier nachzulesen.
 
Ich bin das HTLT mit der Selva 160mm und 51mm Offset gefahren. Ging super. Nun habe ich beim MT von der Selva auf die Lyrik mit 42mm Offset gewechselt. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind hier nachzulesen.




danke dir. hab mal nachgeschaut. nachdem du geschrieben hast ...

42 vs. 51 bei der Selva.

Ich werde morgen eine lange Runde auf meinen Hometrails fahren (ca. 2000hm :hüpf:) und nebenbei Shockwiz laufen lassen. Bin schon gespannt. Mordor wird auch dabei sein sodass ich auch ein paar Drops to Flat drin haben werde.

... habe ich keine weiteren erfahrungsbericht (bezüglich umstellung von 51 auf 42 offset) von dir gefunden. bin bis zur letzten seite vom thread gegangen
 
danke dir. hab mal nachgeschaut. nachdem du geschrieben hast ...



... habe ich keine weiteren erfahrungsbericht (bezüglich umstellung von 51 auf 42 offset) von dir gefunden. bin bis zur letzten seite vom thread gegangen
Ja, ich bin dann nicht noch einmal drauf eingegangen. Kommt vielleicht noch aber die initialen Eindrücke sind geblieben.
 
kannst du evtl. kurz was zur Umstellung erzählen. 2/3 Sätze würden mir da schon reichen. danke schon mal
Wenn du dir das Rad aufbaust, dann wirst du kaum merken, ob du 51 oder 42mm fährst. SC hatte es bei Veröffentlichung mit 51mm raus geschickt und damit fährt es sich auch wunderbar. Hier zu fachsimpeln ist wenig zielführend.
 
ich meine das hier die Tage im Thread gelesen zu haben. Das bezieht sich auch nur auf das alte Hightower "LT"
Nicht auf die aktuellen Hightower ohne LT

edit:
nochmal nachgelesen. Sanza Cruz hat das Hightower LT Komplettrad scheinbar mit 44mm Offset Gabel ausgeliefert.
Aber 51mm Offset dürften doch auch kein Problem sein? Macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar in Bezug auf den Radstand?


51mm ist kein Problem, es passt gut zu diesem Rad. Wie schon geschrieben wurde, kann man hauptsächlich bei einem 1:1 Vergleich die Unterschiede herausfinden, wobei sich die Fahreigenschaften schon ändern zwischen den beiden Offsets - sind ja doch 9mm (ich hab denselben Sprung beim Bronson in 27,5 von 46mm auf 37mm gemacht und ein paarmal hin und her getauscht - ist spannend, und ich bin noch nicht am Ende, aber der etwas andere Grenzbereich lässt mich zum größeren Offset tendieren, und am HT bleib ich definitiv bei 51mm).
 
Zurück
Oben Unten