Santa Cruz Megatower CC (Aufbau)faden

Ein sehr schlechtes Werkstattbild von der neuen Gabel. Ich habe erst einmal 2cm Spacer drunter gelassen, nachdem ich bei der Selva gar keinen Spacer mehr drunter bekommen habe. Ich geh aber davon aus, dass ich den Schaft noch um 1cm kürzen werde.

Reifenfreihheit ist m.E. etwas mehr als mit der Selva beim Kaiser 2.4. Da kann ich den Mudhugger Race montieren über den Winter. Hoffentlich stößt der nicht an der Gabelbrücke an, wie es bei der Selva der Fall war und das schon 1cm vor Bottom Out.

Was mir bei der Lyrik aufgefallen ist ist, dass sie, wenn man langsam einfedert, stockend absackt. Die Selva ist/war da butterweich und man hat keinen Widerstand gemerkt. Ich gehe aber davon aus, dass die RS das auch noch hinbekommt, wenn sie erstmal eingefahren ist. Wenn nicht, dann schmier ich nach. Meine Yari und Pike waren jeweils sehr trocken als sie neu waren.

20191014_182146.jpg
 
Gerade für das butterweiche Ansprechverhalten ist die Formula ja bekannt. Ist bei meiner 35 jetzt auch so. :)
 
Schau lieber nach, ob die Abstreifer noch schön ölig sind. Bei meiner alten Pike, Lyrik und aktuellen Yari waren die furztrocken und wirklich Öl in den Standrohren war auch nicht vorhanden (maximal 2ml).
 
Schau lieber nach, ob die Abstreifer noch schön ölig sind. Bei meiner alten Pike, Lyrik und aktuellen Yari waren die furztrocken und wirklich Öl in den Standrohren war auch nicht vorhanden (maximal 2ml).
Dazu muss ich sie aufmachen. Ich habe alle Öle und Fette da, Lust habe ich dazu aber irgendwie nicht. Die Tauchrohre sind jedenfalls mit einem Fettfilm überzogen, jetzt wo ich sie ein paar Mal eingefedert habe.
 
Dazu muss ich sie aufmachen. Ich habe alle Öle und Fette da, Lust habe ich dazu aber irgendwie nicht. Die Tauchrohre sind jedenfalls mit einem Fettfilm überzogen, jetzt wo ich sie ein paar Mal eingefedert habe.

Das glaube/hoffe ich nicht.
Es ist einfach zu merken was Standrohre und Tauchrohre sind: Der Ständer taucht ein.
 
Das glaube/hoffe ich nicht.
Es ist einfach zu merken was Standrohre und Tauchrohre sind: Der Ständer taucht ein.
Ja. War mir bewusst. Es war nur ein langer Tag. Heute fahr ich das Ding erstmal. So im Stand merke ich, mal abgesehen vom Rebound, wenig bis gar keinen Unterschied zw. HSC/LSC komplett offen/zu.

Ich habe mir jetzt noch den Mudhugger Front Race Long bestellt. Klar sieht das kagge aus und ja, ich habe einen Dirtsuit; es ist aber schön, wenn man die Kamera nicht immer sauber wischen muss. Sieht man dann am Mittwoch ganz gut in meinem neuesten Video von St. Andreasberg.
 
Es ist einfach zu merken was Standrohre und Tauchrohre sind: Der Ständer taucht ein.
Solange es sich nicht um eine USD Gabel handelt kann man sich vielleicht so behelfen.

Eigentlich aber eher verwirrend, denn die Tauchrohre heißen ja gerade aus dem Grund Tauchrohre, weil eben diese (relativ zum Bike gesehen) tauchen.
Und die Standrohre fest stehen.
 
Lyrik eingestellt. Ich brauchte 105psi um auf ca 25% sag zu kommen. Bei der Selva waren es 80psi.

Einen FW Verlust von 3mm unbelastet ist vollkommen ok.

Die erste Fahrt war ein AHA Erlebnis! Wendiger, mehr Pop und leichter im Manual zu halten. Letzteres ist sicher durch die 2cm mehr unter dem Vorbau. Das macht das Abziehen auch noch leichter. Ich habe da so eine Stelle wo ich aus einer leichten Kurve über eine Wurzel zwischen zwei Bäumen durch springen muss. Das ging richtig gut.

Auf dem Wurzelteppich ist sie nicht besser als die Selva und auch so wurde ich sagen, dass hier wohl eher die Geoänderungen den Ausschlag geben als alles andere. Vielleicht fahre ich morgen doch noch mal in den Park.

20191015_143238.jpg
 
Lyrik eingestellt. Ich brauchte 105psi um auf ca 25% sag zu kommen. Bei der Selva waren es 80psi.

Einen FW Verlust von 3mm unbelastet ist vollkommen ok.

Die erste Fahrt war ein AHA Erlebnis! Wendiger, mehr Pop und leichter im Manual zu halten. Letzteres ist sicher durch die 2cm mehr unter dem Vorbau. Das macht das Abziehen auch noch leichter. Ich habe da so eine Stelle wo ich aus einer leichten Kurve über eine Wurzel zwischen zwei Bäumen durch springen muss. Das ging richtig gut.

Auf dem Wurzelteppich ist sie nicht besser als die Selva und auch so wurde ich sagen, dass hier wohl eher die Geoänderungen den Ausschlag geben als alles andere. Vielleicht fahre ich morgen doch noch mal in den Park.

Anhang anzeigen 924208
Welchen Offset hat die Lyrik jetzt? Klingt vielversprechend!
 
Die erste Fahrt war ein AHA Erlebnis! Wendiger, mehr Pop und leichter im Manual zu halten.
Wendiger? Verstehe ich nicht.

Länger Gabel --> flacherer Lenkwinkel --> mehr Nachlauf --> größerer Radstand
kleinerer Gabeloffset --> mehr Nachlauf --> kürzerer Radstand

Radstand bleibt in etwa gleich.

Mit dem flacheren Lenkwinkel (-1 °) und mehr Nachlauf (+17 mm) hätte ich erwartet, dass sich das Rad stabiler und träger fährt. :ka:
 
Wendiger? Verstehe ich nicht.

Länger Gabel --> flacherer Lenkwinkel --> mehr Nachlauf --> größerer Radstand
kleinerer Gabeloffset --> mehr Nachlauf --> kürzerer Radstand

Radstand bleibt in etwa gleich.

Mit dem flacheren Lenkwinkel (-1 °) und mehr Nachlauf (+17 mm) hätte ich erwartet, dass sich das Rad stabiler und träger fährt. :ka:
Das ist der Honeymoon-Effekt.
Das wird es wohl sein. Ich habe keine Ahnung. Das Rad ließ sich in engen Kurven besser manövrieren. Heute werde ich, wie oben schon geschrieben, eine sehr lange Tour machen. Da kann ich das ganze etwas verifizieren.

Eine Sache, die mich die letzten Ausfahrten und gestern auf die Palme gebracht hat war das Knarzen der Sattelstütze. Ich hatte sie zuerst ohne alles montiert, und sie fing an Geräusche zu entwickeln. Dann habe ich es erst einmal mit einer dünnen Schicht Fett versucht. Zwei Bikeparkbesuche später fing sie wieder an. Gestern vor der Ausfahrt alles gereinigt, Carbonpaste drauf und los. Kurz in die Tour rein fing es wieder an.

Ich kann alles andere ausschließen, da ich das sogar mit Handkraft reproduzieren kann. D.h. ich umgreife die Stütze kurz über dem Klemmbereich und „verbiege“ sie sozusagen im Rahmen. Das beunruhigt mich ein wenig, denn wenn sie geklemmt ist, sollten solche Geräusche eigentlich nur unter großer Last auftauchen und nicht mit Handkraft. Wenn ich nun die Sattelklemme lockerer mache, wird es langsam weniger.

Ich habe jetzt noch mal alles gereinigt und mit Fett eingeschmiert. Darüber hinaus habe ich den Schraubenkopf der Squeezy ebenfalls gefettet. Den Aktuator der Bikeyoke habe ich auch mal gedreht. Mal sehen, ob das Geräusch wieder auftaucht.

Im Übrigen konnte ich das Geräusch auch reproduzieren, wenn ich den Rahmen kurz unter dem Klemmbereich angefasst habe und ebenso „gebogen“. Es war weniger laut aber immer noch wahrnehmbar.
 
Wendiger? Verstehe ich nicht.

Länger Gabel --> flacherer Lenkwinkel --> mehr Nachlauf --> größerer Radstand
kleinerer Gabeloffset --> mehr Nachlauf --> kürzerer Radstand

Radstand bleibt in etwa gleich.

Mit dem flacheren Lenkwinkel (-1 °) und mehr Nachlauf (+17 mm) hätte ich erwartet, dass sich das Rad stabiler und träger fährt. :ka:
Das ist der Honeymoon-Effekt.

@niconj Bin ich wenigstens nicht der einzige, dem man nicht glaubt. Weniger Offset und damit mehr Nachlauf stimmt, schnell gefahren stabiler stimmt, ABER auch die gefühlte Wendigkeit/Direktheit...
 
Es wurde ja nicht NUR der Offset verringert, sondern die Gabel hat ja auch fast 20 mm mehr Einbaulänge …

Außerdem ging es um nicht verstehen und nicht um nicht glauben. ;)
 
Das wird es wohl sein. Ich habe keine Ahnung. Das Rad ließ sich in engen Kurven besser manövrieren. Heute werde ich, wie oben schon geschrieben, eine sehr lange Tour machen. Da kann ich das ganze etwas verifizieren.

Eine Sache, die mich die letzten Ausfahrten und gestern auf die Palme gebracht hat war das Knarzen der Sattelstütze. Ich hatte sie zuerst ohne alles montiert, und sie fing an Geräusche zu entwickeln. Dann habe ich es erst einmal mit einer dünnen Schicht Fett versucht. Zwei Bikeparkbesuche später fing sie wieder an. Gestern vor der Ausfahrt alles gereinigt, Carbonpaste drauf und los. Kurz in die Tour rein fing es wieder an.

Ich kann alles andere ausschließen, da ich das sogar mit Handkraft reproduzieren kann. D.h. ich umgreife die Stütze kurz über dem Klemmbereich und „verbiege“ sie sozusagen im Rahmen. Das beunruhigt mich ein wenig, denn wenn sie geklemmt ist, sollten solche Geräusche eigentlich nur unter großer Last auftauchen und nicht mit Handkraft. Wenn ich nun die Sattelklemme lockerer mache, wird es langsam weniger.

Ich habe jetzt noch mal alles gereinigt und mit Fett eingeschmiert. Darüber hinaus habe ich den Schraubenkopf der Squeezy ebenfalls gefettet. Den Aktuator der Bikeyoke habe ich auch mal gedreht. Mal sehen, ob das Geräusch wieder auftaucht.

Im Übrigen konnte ich das Geräusch auch reproduzieren, wenn ich den Rahmen kurz unter dem Klemmbereich angefasst habe und ebenso „gebogen“. Es war weniger laut aber immer noch wahrnehmbar.
Ist es ne Bikeyoke? Habe drei Stueck und alle haben dies reproduzierbar gezeigt. Feile die beiden Bohrungen fuer die Schrauben auf, welche den Sattel fixieren, also an der oben und untenliegenden Klemmplatte. Der Winkel zum Auslauf un Einlauf muss quasi weiter werden. Hat bei mir dann geholfen.
 
Quechua" data-source="post: 16167614" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ist es ne Bikeyoke? Habe drei Stueck und alle haben dies reproduzierbar gezeigt. Feile die beiden Bohrungen fuer die Schrauben auf, welche den Sattel fixieren, also an der oben und untenliegenden Klemmplatte. Der Winkel zum Auslauf un Einlauf muss quasi weiter werden. Hat bei mir dann geholfen.
Würde Sinn machen aber sie knarzt ja auch, wenn ich den Sattel nicht mal anfasse, sondern sie am Tauchrohr bewege.
 
steck halt mal für ne Fahrt eine andere rein
Ich warte heute mal ab. Es regnet gerade sehr viel, sodass sich schnell zeigen sollte, ob es wieder knarzt oder es nun ruhig bleibt. Ich habe auch etwas mit Schleifpapier die kleinen Unebenheiten die die Stütze aufwies beseitigt. Da waren winzige Grate dran.

Hier noch das MT in St. Andreasberg bei etwas herausfordernden Bedingungen.

 
Zurück
Oben Unten