Santa Cruz Nomad 2018

Ja, in den letzten drei Wochen habe ich alles derart doppelt und dreifach überprüft, dass kannst du keinem erzählen :D Ich bin natürlich kein Profimechaniker, aber ich behaupte da ist alles in bester Ordnung.

Ich hatte mal eine Tune Nabe die Spiel hatte. Das war was ganz anderes als das jetzige Gefühl, das "was locker ist".
 
Ahoi Genossen!

Ich glaube, ich habe ein ganz blödes Problem mit meinem Rahmen!
Seit neuestem, und nach circa einer Saison einwandfreier Funktion, scheint sich mein Steuersatz
(Chris King Dropset 3, also kein Müll) nicht mehr spielfrei anziehen zu lassen. Das äußert sich sowohl während der Fahrt spürbar, als auch beim leichten auf titschen des Vorderrades.

Kurzum: es ist in jeder Situation da, zwar ganz leicht, aber wie ihr euch denken könnt, alles andere als ermutigend so zu fahren!

Zuerst habe ich natürlich einen ganz neuen Steuersatz eingesetzt. Diesmal den von Hope. Habe extra alle der Mikrospacer verbaut, damit die Abschlusskappe weit oben steht. Kein Erfolg.
Die Gabel (ZEB Ultimate) lässt sich ebenfalls ausschließen, da die im Grunde keine drei Wochen alt ist. Zuletzt wäre da die Vorderradnabe (Hope Pro 4). Die habe ich natürlich auch mal inspiziert und keinerlei Spiel feststellen können. Das Gefühl ist auch höher angesetzt, sprich aus der Region Lenker.

Lange Rede, gar kein Sinn, jetzt die Frage:
Kann es sein, dass die Lagersitze in irgendeiner Form ausgeschlagen sein können?
In einem Carbon Rahmen? Kann man da bei SC irgendwas geltend machen?
Der Hobel ist gerade mal eine Saison alt!
Wenn es erst nach dem Einbau der neuen Gabel so ist, vermute ich schon, dass es mit der Gabel in Zusammenhang steht.

Daher wäre mein Tipp bzw. meine Vermutung, dass der Gabelschaft minimal zu lang ist. Dann liegt die Ahead-Kappe auf dem etwas zu langen oder manchmal auch leicht "krumm" gekürzten Schaft auf und nicht auf dem Vorbau. Dann kannst du den Steuersatz nicht mehr korrekt spannen und folglich bleibt er locker.

Hatte ich auch mal, daher wäre meine Empfehlung in dieser Richtung zu schauen. Ggf hast du ja noch einen dünnen Spacer in der Werkzeugkiste, den du unter den Vorbau packen kannst. Wenn das Spiel dann weg ist war es die Länge des Gabelschaftes.....
 
Wenn es erst nach dem Einbau der neuen Gabel so ist, vermute ich schon, dass es mit der Gabel in Zusammenhang steht.

Daher wäre mein Tipp bzw. meine Vermutung, dass der Gabelschaft minimal zu lang ist. Dann liegt die Ahead-Kappe auf dem etwas zu langen oder manchmal auch leicht "krumm" gekürzten Schaft auf und nicht auf dem Vorbau. Dann kannst du den Steuersatz nicht mehr korrekt spannen und folglich bleibt er locker.

Hatte ich auch mal, daher wäre meine Empfehlung in dieser Richtung zu schauen. Ggf hast du ja noch einen dünnen Spacer in der Werkzeugkiste, den du unter den Vorbau packen kannst. Wenn das Spiel dann weg ist war es die Länge des Gabelschaftes.....

+1
Das hatte ich auch schon
 
Vielen Dank für die Beiträge!
Das mit dem etwas zu langen Gabelschaft habe ich bereits bedacht, und durch einen Spacerturm ausgeschlossen. Leider liegt da der Hund nicht begraben. Es war auch bereits mit der alten Gabel so.

Was denkt ihr denn über die eventuell ausgeschlagenen Lagersitze? Kann sowas sein? Bei Carbon?
Ich hab damit bis jetzt nie Ärger gehabt, und daher wenig Erfahrung mit sowas.
Wäre mir natürlich lieb, wenn das Quatsch ist.
 
Vielen Dank für die Beiträge!
Das mit dem etwas zu langen Gabelschaft habe ich bereits bedacht, und durch einen Spacerturm ausgeschlossen. Leider liegt da der Hund nicht begraben. Es war auch bereits mit der alten Gabel so.

Was denkt ihr denn über die eventuell ausgeschlagenen Lagersitze? Kann sowas sein? Bei Carbon?
Ich hab damit bis jetzt nie Ärger gehabt, und daher wenig Erfahrung mit sowas.
..ich kann mir das mit dem "ausgeschlagenen" Lagersitz in dem Carbon nicht wirklich vorstellen. Nach meiner Meinung kommt Bewegung in dem massiven Carbon-Steuerrohr quasi nur durch einen Riss zustande (wie gesagt nur meine Einschätzung). Schau dir doch selbst mal die Lagersitze an. Ist da was auffällig?

Die integrierten Steuersätze/Lager sitzen ja relativ locker und werden durch den Gabelschaft und die Ahead- Kralle ordentlich verspannt. Was ist mit dem Gabelkonus? Also dem Widerlager....Sitz der richtig auf "Anschlag" auf der Gabelbrücke und ist unbeschädigt? Ist er richtig herum aufgeschlagen? Liegen die Steuersatz-Lager richtig herum im Rahmen (Anordnung der Fasen der Lager in Richtung Steuerrohr oder in Richtung Laufrad)?
 
Ich glaube da auch nicht dran das was ausgeschlagen ist.
Insgesamt ganz komisch die Sache.

Die Lagersitze selbst habe ich natürlich bereits inszipiert. Alles bestens!
Es sind beide ganz glatt und ohne Auffälligkeiten, sprich wenn ich mit dem Finger dran entlangfahre, und rein optisch. Auch sitzen die Lager im entspannten Zustand bereits relativ "satt" drin.
Eigentlich ist da alles zunächst in bester Ordnung.

Den Konus habe ich mittels eines Aufschlägers richtig herum platziert.
Die Lager selbst passen falsch rum ja gar nicht rein.

Ich bin echt ratlos, es ist ja nunmal nicht schwer einen Steuersatz einzustellen.
 
Ja, ich werde den Humpen zuletzt wegbringen, aber man will das ja erstmal selbst schaffen.

Puh, also die Lager sind richtigen, würde ich sagen.
Zuerst war es ja das Dropset 3, und jetzt ist es dieser Hope "Mixed" oder wie der heißt, also Unterteil J mit dem passenden Oberteil dazu.
 
Hi
Du schreibst deine Gabel ist recht neu drin. Evtl ist der Schaft ein wenig zu lang, so bekommste den Steuersatz nicht ausreichend fest, weil die Kappe vorher auf dem Schaft aufliegt.
Pack zur Kontrolle mal einen zusättlichen Spacer unter oder über den Vorbau und guck obs dann mit dem Spiel vorbei ist.
Gruß
Über
 
Daher wäre mein Tipp bzw. meine Vermutung, dass der Gabelschaft minimal zu lang ist. Dann liegt die Ahead-Kappe auf dem etwas zu langen oder manchmal auch leicht "krumm" gekürzten Schaft auf und nicht auf dem Vorbau. Dann kannst du den Steuersatz nicht mehr korrekt spannen und folglich bleibt er locker.

Hi
Du schreibst deine Gabel ist recht neu drin. Evtl ist der Schaft ein wenig zu lang, so bekommste den Steuersatz nicht ausreichend fest, weil die Kappe vorher auf dem Schaft aufliegt.
Pack zur Kontrolle mal einen zusättlichen Spacer unter oder über den Vorbau und guck obs dann mit dem Spiel vorbei ist.
Gruß
Über


Das mit dem etwas zu langen Gabelschaft habe ich bereits bedacht, und durch einen Spacerturm ausgeschlossen. Leider liegt da der Hund nicht begraben. Es war auch bereits mit der alten Gabel so.

;)
 
7E80A5EF-F0E1-49A4-8435-3172A224BE8A.jpeg
Evtl das Teil auf der Oberseite vergessen? Kleinigkeit, aber würde das Spiel erklären…
 
Nein, das wäre zu leicht! Den „Sprengring“ habe ich leider nicht vergessen.

Ich weiß auch gar nicht, ob es richtig ist da von Spiel zu sprechen.
Um es allgemein zu formulieren: Es fühlt sich an der Front etwas locker an.
Wie gesagt, das meiste Trouble Shooting hat leider keine Verbesserung gebracht.
Ich werde den Hobel am WE letztmalig komplett zerlegen, dann geht der in den Bikeshop.

Im Falle der Fälle, malen wir den Teufel mal an die Wand, wie läuft das dann mit SC?
Kontaktiert man die direkt oder über den Händler wo man gekauft hat?
Und was kann ich erwarten? Man tauscht mir im Optimalfall den Rahmen? Aber doch nicht „für lau“, oder?
Habt ihr das schonmal abgewickelt? Wie lange sitzt man da auf dem Trockenen?
 
Nein, das wäre zu leicht! Den „Sprengring“ habe ich leider nicht vergessen.

Ich weiß auch gar nicht, ob es richtig ist da von Spiel zu sprechen.
Um es allgemein zu formulieren: Es fühlt sich an der Front etwas locker an.
Wie gesagt, das meiste Trouble Shooting hat leider keine Verbesserung gebracht.
Ich werde den Hobel am WE letztmalig komplett zerlegen, dann geht der in den Bikeshop.

Im Falle der Fälle, malen wir den Teufel mal an die Wand, wie läuft das dann mit SC?
Kontaktiert man die direkt oder über den Händler wo man gekauft hat?
Und was kann ich erwarten? Man tauscht mir im Optimalfall den Rahmen? Aber doch nicht „für lau“, oder?
Habt ihr das schonmal abgewickelt? Wie lange sitzt man da auf dem Trockenen?
Hi, was für Spacer benutz Du? Carbon? Damit hatte ich ein Problem mit Spiel im CK Steuersatz weil sich die Carbon Spacer gesetzt haben und ich so immer Spiel im Steuersatz hatte. Mit Alu Spacern war das Problem weg
 
Ich bin mittlerweile bei Spacern auch wieder bei Alu! Genau aus dem Grund wie du auch.
Hab mal eine Hand voll billiger (No Name) Carbon Spacer bei H&S bestellt.
Konnte man in der Hand zerdrücken.
Mit hochwertigeren ist das sicher nicht so, aber das Geld spare ich lieber.
 
Nein, das wäre zu leicht! Den „Sprengring“ habe ich leider nicht vergessen.

Ich weiß auch gar nicht, ob es richtig ist da von Spiel zu sprechen.
Um es allgemein zu formulieren: Es fühlt sich an der Front etwas locker an.
Wie gesagt, das meiste Trouble Shooting hat leider keine Verbesserung gebracht.
Ich werde den Hobel am WE letztmalig komplett zerlegen, dann geht der in den Bikeshop.

Im Falle der Fälle, malen wir den Teufel mal an die Wand, wie läuft das dann mit SC?
Kontaktiert man die direkt oder über den Händler wo man gekauft hat?
Und was kann ich erwarten? Man tauscht mir im Optimalfall den Rahmen? Aber doch nicht „für lau“, oder?
Habt ihr das schonmal abgewickelt? Wie lange sitzt man da auf dem Trockenen?
Also ohne Erfahrungen zu haben, aber wenn du Erstbesitzer bist und das ein Materialdefekt ist, hast du Anspruch auf einen neuen Rahmen(Rahmendreieck und nicht auf Crash Replacement.
 
Hi
Ich hätt ne Frage
Ich bin 188cm und möcht mir einen Nomad v5 Rahmen kaufen. Der Rahmen hat die Größe L und der wird auf der Sc Seite nur bis 185cm empfohlen.
Fährt jemand von euch L und ist ungefähr genauso groß? Fühlt er sich schon zu klein an? Ich mags generell verspielter
Grüße Tim
 
Hi
Ich hätt ne Frage
Ich bin 188cm und möcht mir einen Nomad v5 Rahmen kaufen. Der Rahmen hat die Größe L und der wird auf der Sc Seite nur bis 185cm empfohlen.
Fährt jemand von euch L und ist ungefähr genauso groß? Fühlt er sich schon zu klein an? Ich mags generell verspielter
Grüße Tim
Ich fahr ja sonst wie du ein Nomad V4. Mit 191cm ein XL, das sich inzwischen eher kurz anfühlt. Wobei ich einen langen Oberkörper habe, Schrittlänge ist 87-89cm.

Hab das Nomad V5 XL getestet und fand es spürbar träger und schwerfäller als mein V4. Ist IMHO den langen Kettenstreben geschuldet, wahrscheinlich auch dem leichten Aufbau meines V4. Bei Highspeed im Bikepark fühlt sich das V5 gut an. Ist IMHO mehr Park-Freerider als meines.

Weil du das im anderen Thread gefragt hast. Ich bin auch das neue Bronson, Hightower V2 und Megatower gefahren. Den besten Kompromiss macht für mich das Megatower. Wobei ich halt mehr Naturtrails als Bikepark fahre und die wachsenden Kettenstreben, bei XL >440 mm, nicht so mag und auch lieber verspielt fahre. Hab alle in XL getestet. Das Megatower fahren bei meiner Größe auch manche in XXL, ich tendiere aber bei 29" eher zum kürzeren und das XL passt wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten