Santa Cruz V10.7 - 2019

Stimmt wird Zeit dass es für das Forum einen Santa Cruz V10 Sammelthread gibt! Ich habs neue 29er V10 vor einer Woche ausgepackt und war gestern damit in Leogang weils net weit von mir weg is :) Ich bin 1,78m fahrs in L ( kleine Anmerkung hab sehr lange Arme daher auch mit 50mm Vorbau) mit dem langen Radstand über den Flip-Chip und am Dämpfer in der Einstellung "HI" da das Fahrrad dann ein wenig agiler ist. Ich find auch dass es im Park Mega Spaß macht zum shredden, Anlieger reinbolzen einfach geil.
VPP Hinterbau ist sowieso ein Traum, butterweich perfekt einfach. Kurze Frage: was nehmts ihr so für ein Fett her beim VPP Hinterbau? Habs gestern Abend nach Leogang noch geserviced und gleich mal mit der Fettpresse die Lager neu abgefettet. Ich hab einfach ein Standard Wasserbeständiges Fett. Nehmt ihr da ein spezielles her?
Lg Manuel :)
 

Anhänge

  • IMG_20190510_133655.jpg
    IMG_20190510_133655.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 408
Habe meine Teile gestern auch abgeholt, finde den Rahmen aber deutlicher schwerer als den Vorgänger.
Ich bin 180cm groß, habe mich für L entschieden und werde wohl noch mit einem reach Headset spielen, bei 184 würde ich aber glaub aufs XL Switchen.

Hier mal ein Bildchen
 

Anhänge

  • 79166CDA-1DD5-4AEE-9AE6-3240FEBBCA36.jpeg
    79166CDA-1DD5-4AEE-9AE6-3240FEBBCA36.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 404
Habe meine Teile gestern auch abgeholt, finde den Rahmen aber deutlicher schwerer als den Vorgänger.
Ich bin 180cm groß, habe mich für L entschieden und werde wohl noch mit einem reach Headset spielen, bei 184 würde ich aber glaub aufs XL Switchen.

Hier mal ein Bildchen
nice...
ich habe L genommen... das ist auch die Empfehlung von Santa (wenn auch eher am oberen Limit) und da das aktuelle L hier und da größer ist als mein damaliges XL sollte das für die 2 Wochen Bikeurlaub schon passen. Die Woche weiß ich mehr, dann kann ich ja auch gerne meine Erfahrung posten.

Hier ein 1. Bild :D

IMG_E0447[1].JPG


falls jemand ne passende 525er Feder hat, gerne melden.
 

Anhänge

  • IMG_E0447[1].JPG
    IMG_E0447[1].JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.909
Zuletzt bearbeitet:
Ich spame mal ein wenig weiter:
1. Kritik: auf der Website steht quasi, dass es tubeless kommt.. meins hat Schläuche; tubeless wäre natürlich wesentlich geschmeidiger.
2. Kritik: die Nabe vorne hat irgendwie Spiel, was man deutlich provozieren kann wenn man das Rad nur am Vorderrad festhält und dran rüttelt, Gabel und Steuersatz sind fest.
stehe hier aber mit dem Händler in Kontakt; mal schauen was passiert.

Dafür ist die Verarbeitung und Optik des Rahmens echt der Hit...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bachmayeah
Hast du dein 29er Rad schon an der Wage hängen gehabt und einen Vergleich zwischen alt und neu Rahmen gewichtstechnisch?
nope... aber auf dem Weg zur Arbeit rollt es mindestens genauso mies wie sein Vorgänger, der sicherlich 1kg leichter war... :D
bei den Teilen insbesondere dem Standard-LRS darf man aber auch keine Wunder erwarten. Darüber hinaus: Luftdämpfer hier, anderer Sattel, ggf. auf tubeless umrüsten (kein Plan, warum sie tubeless angeben und mit Schläuchen (auch keine Ahnung welche) ausliefern:rolleyes:)wären ein paar Optionen, um das Gewicht zu reduzieren..
wenn ich es zeitlich schaffe, kann ich es morgen früh mal an die Waage hängen, bevor dann am Nachmittag der erste Ausritt folgt.

Edit: ~16.8kg mit den Reverse Black One Pedalen
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst mit dem Nomad, wenns Wetter passt; kommt dort in einen abgeschlossenen Raum im UG -> alles easy.. y not?
Naja wer ein Nomad und ein V10 besitzt hat sicher noch 100 eur übrig, um sich bei eBay Kleinanzeigen ein Stadtrad zu kaufen, mit dem er einfacher und vielleicht sogar StVZo konform zur Arbeit gelangt :ka:
 
Naja wer ein Nomad und ein V10 besitzt hat sicher noch 100 eur übrig, um sich bei eBay Kleinanzeigen ein Stadtrad zu kaufen, mit dem er einfacher und vielleicht sogar StVZo konform zur Arbeit gelangt :ka:
du hast Sorgen...warum soll ich mich beschneiden, wenn ich mich jedes mal wie ein Schnitzel freue mit meinem Bike über die Ländereien zur Arbeit zu cruisen...
 
du hast Sorgen...warum soll ich mich beschneiden, wenn ich mich jedes mal wie ein Schnitzel freue mit meinem Bike über die Ländereien zur Arbeit zu cruisen...
Haha recht hast du :D Warum mit einem scheiß Fahrrad fahren wenn man ein V10 und ein Nomad hat :D Bei mir ist es ein Transition Sentinel und das neue V10 29" :)

Übrigens nach deinen ersten Testfahrten musst du mir bzw uns mal von deinen Eindrücken und Einstellungen beim Flip-Chip berichten, würd mich interessieren wie das andere Fahrer so einstellen :D
 
du hast Sorgen...warum soll ich mich beschneiden, wenn ich mich jedes mal wie ein Schnitzel freue mit meinem Bike über die Ländereien zur Arbeit zu cruisen...
war doch kein Vorwurf... ich hab mich nur gewundert...
Ich fahr auch mit dem Enduro, wenn ich in der MIttagspause oder nach Feierabend direkt Trails ballern will... Ich könnte mir halt nicht vorstellen, mich mit dem Downhiller zur Arbeit zu quälen. Dann schnall ich das Ding halt aufs Dach.
 
nope... aber auf dem Weg zur Arbeit rollt es mindestens genauso mies wie sein Vorgänger, der sicherlich 1kg leichter war... :D
bei den Teilen insbesondere dem Standard-LRS darf man aber auch keine Wunder erwarten. Darüber hinaus: Luftdämpfer hier, anderer Sattel, ggf. auf tubeless umrüsten (kein Plan, warum sie tubeless angeben und mit Schläuchen (auch keine Ahnung welche) ausliefern:rolleyes:)wären ein paar Optionen, um das Gewicht zu reduzieren..
wenn ich es zeitlich schaffe, kann ich es morgen früh mal an die Waage hängen, bevor dann am Nachmittag der erste Ausritt folgt.

Edit: ~16.8kg mit den Reverse Black One Pedalen

Ich kenne das von SantaCruz kompletträdern nur so das sie einen Satz Ventile und tubeless Milch dazu packen, aber das sie das schon von Vornherein umrüsten... da sehe ich keinen Sinn drin,
heute Abend werde ich meins mal zusammen Schrauben, bin dann mal gespannt wie schwer es mit den Reserve wird, habe dazu noch cushcore verbaut... ein Leichtgewicht wird es auf keinen Fall
 
Ich kenne das von SantaCruz kompletträdern nur so das sie einen Satz Ventile und tubeless Milch dazu packen, aber das sie das schon von Vornherein umrüsten... da sehe ich keinen Sinn drin,
heute Abend werde ich meins mal zusammen Schrauben, bin dann mal gespannt wie schwer es mit den Reserve wird, habe dazu noch cushcore verbaut... ein Leichtgewicht wird es auf keinen Fall
Ich hatte vorgestern nachts bei SC USA direkt nachgefragt, leider bisher noch keine Antwort erhalten. Über einen "Umbausatz" würde ich mich freuen; ansonsten nehme ich das, was in der Garage so rumliegt :D
Gibt es keinen Link/Hinweis, in dem steht, was alles mit dem Bike mitkommen sollte; habe im Kopf mal sowas gelesen zu haben.
war doch kein Vorwurf... ich hab mich nur gewundert...
Ich fahr auch mit dem Enduro, wenn ich in der MIttagspause oder nach Feierabend direkt Trails ballern will... Ich könnte mir halt nicht vorstellen, mich mit dem Downhiller zur Arbeit zu quälen. Dann schnall ich das Ding halt aufs Dach.
Alles easy. Ich bin immer froh, wenn ich das Auto morgens stehen lassen und die ~6km zur Arbeit strampeln kann; insbesondere wenn es die erste "Ausfahrt" ist; heute habe ich das V auch auf dem Träger hintendrauf.
Haha recht hast du :D Warum mit einem scheiß Fahrrad fahren wenn man ein V10 und ein Nomad hat :D Bei mir ist es ein Transition Sentinel und das neue V10 29" :)
Übrigens nach deinen ersten Testfahrten musst du mir bzw uns mal von deinen Eindrücken und Einstellungen beim Flip-Chip berichten, würd mich interessieren wie das andere Fahrer so einstellen :D
ich glaube nicht, dass ich damit den längeren Radstand testen werde... we will see.
 
Ich hatte vorgestern nachts bei SC USA direkt nachgefragt, leider bisher noch keine Antwort erhalten. Über einen "Umbausatz" würde ich mich freuen; ansonsten nehme ich das, was in der Garage so rumliegt :D
Gibt es keinen Link/Hinweis, in dem steht, was alles mit dem Bike mitkommen sollte; habe im Kopf mal sowas gelesen zu haben.

Bei mir waren auch Tubelessventile und 3 Packungen Schwalbe Doc Blue Milch dabei, sowie 3M Folie, 3 weitere Schaltaugen etc.. Hab aber die MucOff Dichtmilch verwendet da ich die auch im Enduro drinnen hab und super zufrieden bin :)


ich glaube nicht, dass ich damit den längeren Radstand testen werde... we will see.

Alles klar :) Und was ist mit dem Flip-Chip am Dämpfer ? :) Hi oder Lo :p
 
Bei mir waren auch Tubelessventile und 3 Packungen Schwalbe Doc Blue Milch dabei, sowie 3M Folie, 3 weitere Schaltaugen etc.. Hab aber die MucOff Dichtmilch verwendet da ich die auch im Enduro drinnen hab und super zufrieden bin :)




Alles klar :) Und was ist mit dem Flip-Chip am Dämpfer ? :) Hi oder Lo :p
Die Milch war bei deinem V10.7 dabei.
Einstellung müsste aktuell high sein..
Damit werde ich spielen...
 
Habe meine Teile gestern auch abgeholt, finde den Rahmen aber deutlicher schwerer als den Vorgänger.
Ich bin 180cm groß, habe mich für L entschieden und werde wohl noch mit einem reach Headset spielen, bei 184 würde ich aber glaub aufs XL Switchen.

Hier mal ein Bildchen

Mann alle bekommen Rader oderRahmen und mein handler sagt bis ende Mai misst sicher noch warten:-(
 
Die Milch war bei deinem V10.7 dabei.
Einstellung müsste aktuell high sein..
Damit werde ich spielen...

Yes, das ganze Zeug war in einer kleinen schwarzen Tasche mit Santa Cruz Schriftzug. Wirklich cool fand ich dass noch 3 weitere Schaltaugen dabei waren (wenn man den Flip-Chip hinten umdreht muss man ja dementsprechend auch ein anderes Schaltauge verwenden mit entsprechend passender Bohrung :p

Fährt jemand einen Durchschlagschutz in der Felge? Cush Core oder sowas?
 
Yes, das ganze Zeug war in einer kleinen schwarzen Tasche mit Santa Cruz Schriftzug. Wirklich cool fand ich dass noch 3 weitere Schaltaugen dabei waren (wenn man den Flip-Chip hinten umdreht muss man ja dementsprechend auch ein anderes Schaltauge verwenden mit entsprechend passender Bohrung :p
Okay, dann werde ich nochmals nachhaken, ob das dabei sein sollte. 3 weitere Schaltaugen waren glaube ich auch nicht dabei..oh mann, da wurde wohl geschludert.
Das v10 ging heute echt gut. 29" in Kurven ist für mich schon noch ungewohnt und anders, aber sonst war es - so aus der Erinnerung - schneller und bei Sprüngen entsprechend weiter als sein Vorgänger. :daumen:
Dämpfer und Gabel sind relativ nahe an den Fox Startparametern eingestellt und für mich schon sehr passend.:daumen:
 
War wieder in Leogang unterwegs. Einfach nur geil das Bike :D
Bin mit 65kg ein Leichtgewicht, werd eventuell statt der 500er Feder eine 475 oder 450er nehmen. Die Sache ist aber dass ich den Dämpfer trotz 500er Fede aif der Downhill bei den "Big Hits" Durchschlage :p Was denkt ihr über die Federhärte?
 

Anhänge

  • IMG_20190517_112123.jpg
    IMG_20190517_112123.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten