Sattel versaut

murmel04

gibt die Hoffnung nicht auf
Hallo zusammen,

hab mir heute meinen weisen Sattel versaut:heul:. Irgendwie hat meine Hose gemeint sie muss, nachdem Frau bei den Temperaturen doch leicht geschwitzt hat, etwas an Farbe verlieren:mad: und diese hat mir nun meinen Sattel versaut.:mad::wut:

Leider hab ich den Mist bis jetzt mit Wasser und Spüli nicht wegbekommen:mad:

Sagt mal habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich das wieder wegbekommen, sieht echt besch.... aus. Will auch nicht wieder einen neuen Sattel kaufen, möchte eigentlich meinen weißen behalten, nachdem dieser nach langer Suche auch zum Hintern passt.:daumen:

Danke schon mal.,

LG:wink:

Hallo Murmel,

habe gelesen, dass dieser Schmutzradierer von Mr. Propper helfen soll, ansonsten mal im Schuhladen nach spezieller Pflege für weißes Leder erfragen :) hoffe, mir passiert das mit meinem weißen Sattel nicht all zu schnell - hab den auch erst neu und 98€ gibt man nich jeden Tag für so n Ding aus :)

Grüße

Es gibt Lederseife, vielleicht hilft die.
Vorher einölen/fetten oder wachsen hilft leider nur vorsorglich.
Gruß B

isses überhaupt Leder?
Falls nicht und es ist was synthetisches dann probier es mal mit Bremsenreiniger (aber zuerst mal an einer kleinen Stelle auprobieren!). Hatte genau das gleiche Problem weil an meinem Sattel weiße Streifen rechts und links entlang laufen un dort immer die Hose reibt:(
Leider kann ich dir jetzt schon sagen dass das immer wieder kommt :heul:

Vielleicht hilft ja diese Handwaschpaste - wenn man damit ölverschmierte Hände sauber bekommt - why not a saddle ;) ? Zumindest ist das nicht so aggressiv.
Oder wie greenhorn-biker schon schrieb: Scheibenbremsenreiniger bzw. Schnellentfetter - das hilft garantiert :daumen: Zu oft solltest du das aber nicht machen.
Das Problem wirst du bei weißen Sätteln oder Griffen immer haben - sieht zwar super stylisch aus, wenn sie neu sind, aber dann... :(

Wobei ich sagen muss dass ich meine weißen griffe bisher immer wieder sauber gekriegt hab:confused:
Is so ne art moosgummi oder schaumgummi...schraub die dinger einfach ab und schrubb mit ner nagelbürste,wasser und seife einfach drüber:D
Bisher gingen so auch immer die fettflecken ab wenn man beim montieren von etwas unbedacht an die griffe gelangt hat:rolleyes:
Muss ich allerdings schon so einmal im monat machen:(

@ greenhorn

Machst du das jedesmal??? Ganz ehrlich, dass wäre mir zuviel Action - dann lieber schwarze Griffe: sieht man den Dreck nicht so :D

Upps - sorry -hab das 1x im Monat überlesen. Aber trotzdem... nee...

Altenative: Schwarze Griffe mit weißen Lockon-Ringen, die hab ich. Finde weiße Griffe zwar toll - auch weiße Sättel, aber irgendwann sehn die halt mal total schmuddelig aus

Zuletzt bearbeitet:
Das sauber mach is kein act, dauert vllt 5 min nur das ab und dran schrauben is bissel nervig weil ich auch noch bar-ends dran hab:rolleyes:
Was man nicht alles für ein bisschen "bling-bling" tut :lol:
...mal sehen vllt findet sich bei den nächsten ne alternative ;)

... ja eben, mein ich ja damit, das Abmontieren wäre mir ne zu große Aktion. Sind die geschraubt, dann gehts ja, aber anders drehste dir ja nen Wolf :lol: Und dann jedes mal die Barends runter, nee, wäre ich zu faul - ich bin ehrlich ;)

Handwaschpaste beinhaltet sehr große reinigungsaktive Partikel.
Ich würde es eher mit Viss oder vielleicht sogar mit weisser Zahnpasta versuchen. Pur auf einen Lappen geben und dann vorsichtig abreiben.
Danach mit einem feuchtem Tuch gut abwischen und mit einer Handcreme oder Nivea rückfetten. Rückfetten aber nur wenn es echtes Leder ist.

ok, erstmal danke, sind ja viele Tipps dabei.

Werd morgen mal das eine oder andere probieren.

Bis jetzt hatte ich eigentlich keine Probleme, werder mit den weißen Griffen, noch mit dem Sattel.
Wenn es etwas schmuddelig aussah, dann kurz einen feuchten Lappen drüber und gut.

Aber die Hose heute :mad:, mhh vielleicht sollte ich da mal den Hersteller anschreiben kann ja nicht sein, das das Ding so abfärbt.:(

LG

Vielleicht hilft ja diese Handwaschpaste - wenn man damit ölverschmierte Hände sauber bekommt - why not a saddle ;) ? Zumindest ist das nicht so aggressiv.
Oder wie greenhorn-biker schon schrieb: Scheibenbremsenreiniger bzw. Schnellentfetter - das hilft garantiert :daumen: Zu oft solltest du das aber nicht machen.
Das Problem wirst du bei weißen Sätteln oder Griffen immer haben - sieht zwar super stylisch aus, wenn sie neu sind, aber dann... :(

Wenn Du mit Handwaschpaste dran gehst, kannst Du auch gleich Schmiergelpapier nehmen.
Davon ist dringend abzuraten!

Es gibt Lederreiniger. Damit sollte es funktionieren.

Gruß

Kennt denn keiner von Euch den Tip mit dem Haarspray? :D
Bei meinem weissen Specialiazed funktioniert das immer, ist ja schliesslich kein Leder. Haarspray auf ein Tuch und Sattel abreiben :daumen:

Sagt mal habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich das wieder wegbekommen, sieht echt besch.... aus. Will auch nicht wieder einen neuen Sattel kaufen, möchte eigentlich meinen weißen behalten, nachdem dieser nach langer Suche auch zum Hintern passt.:daumen:

ich bin zwar ein Mann, erlaube mir aber trotzdem hier einen Tipp zu geben - ich verwende für sowas immer den "Multi Clean" Schaumreiniger der Firma Innotec. Dieser Schaumreiniger ist sehr Materialschonend und entfernt selbst hartnäckigste Verschmutzungen wie abgefärbte Jeansfarbe, Vogelkot oder ähnliches binnen Sekunden.

Dieser Reingier kann Problemlos auf dem Sattel verwendet werden, er wird auch von vielen KfZ-Werkstätten zur Reinigen von Sitzbezügen (Stoff, Leder, Rauhleder und Alacantara), Kunststoffen, etc. verwendet.

all die schönen Reinigertipps... der Thread liest sich ja wie ein Henkel-Werbespot... :lol:

...oder einfach gar nichts machen?
Ich hatte auch öfter mal von der Hose abgefärbte Flecken am weißen Sattel. Nach ein paar Mal Fahren mit nicht abfärbenden Hosen sind die von alleine wieder verschwunden. Und wenn nicht wär's mir ehrlich gesagt auch egal gewesen. Ein Rad ist ja nicht zum Anschauen da.... und nur weil der Sattel nicht mehr so schön aussieht wie am Anfang kauf ich mir keinen Neuen!

Aber warum denn einfach, wenn's auch kompliziert sein kann? :p

na sieht irgendwie schon echt besch... aus.:mad:

Klar der Sattel ist ein Gebrauchsgegenstand, aber so vergammelt:kotz:wie er jetzt aussieht.

mich ärgert vorallem auch die Hose, also ehrlich bei den Preisen was das Zeug kostet hat sowas nicht zu passieren.
Da liegt für mich irgendwie schon eine Fehlentwicklung vor.

Wenn ich mit einer schwarze/dunkle Jeans passiert, dann muss ich damit rechnen, wenn ich mir aber für viel Kohle eine Hose kaufe, die dafür hergestellt wurden, dann sollte die Farbe eigentlich nicht abfärben.

Was passiert dann wenn ich mal so richtig in den Regen komme, ziehe ich dann eine Farbspur hinter mir her:eek:

mal schaun was ich mache, warten oder schruppen:confused:also wd 40 funktioniert nicht das hab ich schon probiert.

LG

mal schaun was ich mache, warten oder schruppen:confused:

fahren! :D
warten allein bringts nicht, und fahren macht mehr spaß als schrubben, hat aber denselben effekt... und immer schön ans schwitzen denken, dann reinigt's besser :lol:

mit der hose hast du aber recht. einen teure radhose sollte sowas nicht bringen! das ist mir bisher auch immer nur mit jeans passiert.

Ist wie mit Schuhen, auch bei teuren Schuhen kann es sein, dass man hinterher bunte Füße hat.
Ich wär auch zu faul zum Schrubben. Beim Rennrad würd ich´s ja noch etwas verstehen, aber beim MTB? Da kommen nur praktische Sachen dran, die auch dreckig werden dürfen, wovon auch immer ;-)

Hmm ich hab noch gar nicht wirklich versucht den Sattel wieder richtig weiß zu bekommen.
Hab dumer weise mit meiner Reithose ne Runde gedreht, wo ich vorher ohne Sattel aufem Pferd mit gesessen hab. :rolleyes:
Wie dumm von mir. :spinner:
Das geht mit Wasser und Schwamm halbwegs wieder ab, ist ja aber nur Staub gewesen.

Aber vielleicht geht sowas wie die "Powerreiniger" Breff oder so.
ich hab das noch nie ausprobiert, allerdings sagen die doch immer in der Werbung man bekommt allers wieder mit sauber.... :rolleyes::D;)

Achso und meine weissen Griffe bekomm ich auch nicht mehr sauber, sind auch leicht braun....
Werde auch nichtewig dran rum schrubben, dann schauts wenigstens genutzt aus. :)
Aber über kurz oder lan hol ich mir eh andere, weiss nur noch nicht welche.

mich ärgert vorallem auch die Hose, also ehrlich bei den Preisen was das Zeug kostet hat sowas nicht zu passieren.
Da liegt für mich irgendwie schon eine Fehlentwicklung vor.

Ich würde auch auf alle Fälle den Hersteller informieren... Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Negative Erfahrungen werden schließlich 10mal schneller weitergetratscht als positive, das müssten die auch wissen :)
Ich drück dir die Daumen:daumen:

Also an den Hersteller hab ich schon geschrieben, leider bis jetzt keine Reaktion:mad:

Na werde am Wochende das ganze nochmal auf Papier bringen und dann per Einschreiben oder so schicken, vielleicht tut sich ja dann was.:confused:

Zumindest eine Stellungnahme sollte doch drin sein.

LG

Zurück