Sattelstütze verschiebt sich unter Gewicht nach hinten

Hab das Problem das sich mein Sattel bei plötzlicher Belastung des hinteren Teils von der Horizontalen in eine eher vertikale und zum fahren ungeeignete Position bewegt, kommt bsp.-weise vor wenn ich ein Schlagloch erwische, mit dem Arsch aus dem Sattel gehoben werde und dann wieder zurück auf den Sattel federe (verständlich?!)

Gibt es da nen "Trick" ausser die Schraube fest anzuziehen, die ist eigentlich schon so fest angezogen das ein öffnen mit Toolwerkzeug kaum möglich ist.

Ist eine Kalloy-Sattelstütze mit einer Schraube (falls das von interesse ist).

northpoint schrieb:
Hoffentlich hat jemand eine Lösung für uns?
Für die Sattelbefestigung könnt Ihr auf meine "Fotos" klicken! ;)

Auf den Fotos kann ich die Sattelbefestigung zwar nicht genau erkennen, aber ich kann mir schon denken woran es liegt.
Bei dieser Art von Sattelstütze sitzt ein Zylindersegment in einer Halbschale und wird durch eine M8er Schraube fixiert.
Die Befestigung basiert rein auf Kraftschluss zwischen den beiden halbrunden Teilen und kann bei Überlast schonmal durchrutschen.
Ist das System einmal durchgerutscht, dann sind alle vorher dagewesenen Rasterzähne plattgedrückt und ein erneutes festziehenist nahezu unmöglich.

Mein Tip:

eine Sattelstütze mit zwei-Schrauben Befestigung (z.B. Mounty-Special http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=88&products_id=3842 ) Die habe ich selbst .

Gruß
Raymund

Hi,

habe mir gestern die Ritchey WCS Sattelstütze (wieso gibt´s die nur in schwarz?) bestellt, hat auch zwei Schrauben zur Befestigung anstatt einer. Denke das Teil kommt ansonsten auch mit 85kg zurecht. Hoffe ich zumindest :D

wulars und northpoint, wieviel wiegt ihr eigentlich? Zur Geflügelfraktion gehört sicher auch nicht :D

Markus996 schrieb:
wulars und northpoint, wieviel wiegt ihr eigentlich? Zur Geflügelfraktion gehört sicher auch nicht :D

Scherzkeks :D

Knapp über 80 kg.

Ich werd mal ne email an hs-discount schreiben, bei nem Bike für 900 Euro erwarte ich eigentlich dass das hält.

Na siehst, freie Auswahl an leichteren Bauteilen haben wir nicht :D

Wie lange hast du denn dein Bike bzw. wie alt ist es und wie viele Kilometer hat´s bisher gelaufen?

Gruß
Markus

Das Problem liegt an der Bauart der Sattelstütze, wie es "raymund" schon geschrieben hat. Es gibt aber auch reichlich Sattelstützen die einen anders konstruierten Kopf haben und auch nur eine Schraube. Siehe hier Beispiel Ritchey (~10€):
RI-silber.jpg

Am besten sind aber die Sattelstützen mit zwei Schrauben, da man mit diesen die Sattelneigung viel genauer und einfacher einstellen kann. Sind aber auch teurer.

Also die Konstruktion des Kopfes und die Befestigung meiner Sattelstütze sind identisch mit der Ritchey-Sattelstütze auf dem Bild.

Hallo,
also gewichtstechnisch liege ich zw. 80 - 85 kg,je nach Jahreszeit... :D

Als Stütze habe ich die Ritchey Comp (war beim Cube Rahmenset dabei)
RI-COMPMTNST.jpg

Die Ritchey WCS habe ich auch schon ins Auge gefasst.

RI-WCSSTMTB.jpg

Im Grunde könnte man ja statt der WCs auch die pro von Ritchey nehmen?Unterschied ist doch nur im höheren Gewicht und im niedrigeren Preis,oder?
122813-1.jpg

@Markus: Wo hast Du die Stütze bestellt?Kannst ja mal posten,wie es damit dann ist! ;)

wulars schrieb:
Habs seit etwas weniger als nem Monat, Laufleistung... naja, noch am einfahren. Die Gabel wird zumindest schon besser und die Maguras bremsen jetzt auch :)
Ich hab' das ZR Radon Ltd. mit Black Platinum Gabel seit Januar und bin ebenfalls noch nicht viel damit gefahren. Aber eingebremst habe ich die Julies schon. Das gleiche mußte ich beim Bike meiner Frau auch machen, da sie sich's nicht ganz traute den/die Bremshebel wirklich volle Kanne zu ziehen. Die Bremsleistung ist mittlerweile sehr gut, aber natürlich nicht zu vergleichen mit meiner Grimeca 12.1 am Fully.
Ich habe auch gleich einen anderen Lenker/Vorbau montiert, da der mitgelieferte doch extrem schmal ist. Und eine andere Sattelstütze sowie Sattel gab's auch gleich, da die Einstellung der Sattelneigung wirklich nur als ungenügend herausstellte. Das Knarzen am Sattel bzw. der Sattelbefestigung war mit der Originalstütze auch nach mehrmaligem säubern und fetten nicht beizukommen.

Ciao

@wulars
Also ein Monat ist echt nicht lange. Kannst die ja mal anschreiben/anrufen.

@northpoint
Die WCS-Stütze gibt´s u.a. bei actiosports und bike-discount. Die Pro-Stütze kannst du natürlich auch nehmen, ist ein wenig schwerer, aber hat auch die Zweischraubenbefestigung und ist im Zweifel vom Rohr her stabiler. Welchen Rohrdurchmesser hat denn deine Sattelstütze?

Gruß
Markus

Markus996 schrieb:
@northpoint
Die WCS-Stütze gibt´s u.a. bei actiosports und bike-discount. Die Pro-Stütze kannst du natürlich auch nehmen, ist ein wenig schwerer, aber hat auch die Zweischraubenbefestigung und ist im Zweifel vom Rohr her stabiler. Welchen Rohrdurchmesser hat denn deine Sattelstütze?

Gruß
Markus

Ich habe mir gestern die Pro von Ritchey im Durchmesser 31,4mm bei TNC-Hamburg.de bestellt.Die WCS soll auch "nur" 350mm lang sein,die Pro hingegen 400mm.Und über 20€ weniger sind auch nicht zu verachten.

Okay, dem kann man nicht widersprechen. Mal sehen, was dann die neuen Stützen so bringen. Brauchst du eigentlich wirklich eine 400er Stütze?

Die jetzige Comp ist auch 400mm lang und da ich die Stütze recht weit draußen habe ,bin ich mit der Pro auf der "sicheren Seite".Jetzt eine kürzere WCS zu bestellen und diese nachher zu knapp ist,darauf hatte ich keinen Nerv .
Und ferner bin ich auch kein absoluter "meinRADmußunter11kgwiegenTyp"!;-)

Artig wie ich bin ;) :D ,berichte ich Euch:

Die Pro von Ritchey mit der WCS-Halterung funzt wunderbar. :daumen:

Doch nun habe ich leider die Comp hierumliegen? :rolleyes:

Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Klemmung bei Pro und WCS absolut gleich ist, dann ist die Pro für den Vielfahrer wohl die beste Wahl...

Ja ja, jetzt hackt nur auf der WCS-Stütze herum :D
Nein, also dass die Pro von der Preis/Leistung eine wirklich gute Wahl ist, ist unbestritten. Habe die WCS-Stütze heute bekommen und werde sie, wenn Zeit vorhanden ist, testen. Die Herstellerangabe über das Gewicht stimmt übrigens mit meiner Messung überein.

Gruß
Markus

Markus996 schrieb:
Ja ja, jetzt hackt nur auf der WCS-Stütze herum :D
Nein, also dass die Pro von der Preis/Leistung eine wirklich gute Wahl ist, ist unbestritten. Habe die WCS-Stütze heute bekommen und werde sie, wenn Zeit vorhanden ist, testen. Die Herstellerangabe über das Gewicht stimmt übrigens mit meiner Messung überein.

Gruß
Markus

Ich gönne Dir doch die WCS,aber es ist nun mal so,daß die geringere Gewichtsangabe bei der WCS auch mit der kürzeren Gesamtlänge einher geht...

Da bearbeiten nicht geht:

Sattelstütze kam heute an, ist ne Cube Pro Craft Stütze mit 2 Schrauben für den Neigungswinkel und keinen Rasterzähnen mehr :) Selbstverständlich mit ner Null-Euro Rechnung und Portofrei

Den Mist habe ich auch bei der Ritchey, aber die Billische mit der 1-Schraueben-Klemmung!

Kennt denn wer eine Sattelstütze in !!31.8!! in schwarz (oder wenn es sein muss auch silber) zu nem moderaten Preis?

Vielen Dank,
reno

Zurück