Sattelstütze zu lang - kurzes Sattelrohr

Mausoline

ganz oder gar nicht
Riesenproblem -
hab endlich mein Fully seit 2 Wochen, was ein RiesenAct war, den passenden Rahmen zu finden bei meiner Größe. Jetzt hab ich ein 15" Rocky Altitude und hab gemerkt, dass ich den Sattel nur ca. 3cm absenken kann.
Kein Problem, dachte ich, und wollte sie absägen :mad::mad::mad: Geht nicht, ist schon Mindesteinstecktiefe. Die Sattelstütze einzusenken geht grad mal 13,5cm, dann kommt ein Widerstand.

Wißt ihr eine Lösung :confused:
so kann ich doch keine steilen Passagen sicher fahren. Ich bin total gefrustet :wut: In 2 Wochen wollen wir unseren AX fahren.

Stattdessen eine absenkbare Sattelstütze kaufen. ;)

edit:
Auch wenn du die Sattelstütze kürzst, hast du eine Mindesteinstecktiefe (in der Regel ca 100mm).
Die Markierungsmarke an der Stütze gilt nur für die ungekürzte Länge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich liegts an der Uhrzeit: Was meinst du in diesem Zusammenhang mit der Mindesteinstecktiefe? Bei Kürzung der Stütze wird die Mindesteinstecktiefe einfach um das entsprechende Maß (Verschnitt) korrigiert.
Oder verstehe ich hier das Problem komplett falsch? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich liegts an der Uhrzeit: Was meinst du in diesem Zusammenhang mit der Mindesteinstecktiefe? Bei Kürzung der Stütze wird die Mindesteinstecktiefe einfach um das entsprechende Maß (Abschnitt) korrigiert.
Oder verstehe ich hier das Problem komplett falsch? :confused:

So sehe ich das auch. :confused:

Das Problem ist doch, das sie die Stütze an Steilstücken nicht mehr weiter absenken kann.

Bie den versenkbaren mußt du schauen ob du sie soweit versenken kannst, das es von der Höhe passt. Die meisten sind ja 385 mm lang, das könnte bei dir schon knapp werden.

Ah, ich habs begriffen. :p

Leider sehe ich da ebenfalls nur eine verstellbare Stütze als einzige Möglichkeit. Die max. Versenkung mit 135mm kommt mir allerdings recht wenig vor, das entspricht bei einigen Stützen beinahe der Mindesteinstecktiefe.

Probecks doch mal, ob eine schmalere Sattelstütze weiter reingeht. Dann könntest du mit einer alten Teleskopstütze, oder aber mit Distanzhülse und einer schmaleren Stütze fahren. Was anderes fällt mir leider auf die Schnelle auch nicht ein.

MfG Klaus

Wißt ihr eine Lösung :confused:

Na da fehlen noch ein paar Angaben deinerseits:
-verwendete Stattelstütze & Länge
-deine Größe & Schrittlänge
-ist die "Mindesteinstecktiefe" die maximale Versenktiefe des Sattelrohrs? (also wieviel Zentimeter kannst du die Sattelstütze ins Sitzrohr einschieben, bevor es nicht mehr weitergeht)
-ein paar Bilder wären nicht schlecht

Ach, war ja zu einfach - im Fotoalbum sind doch schon ein paar gute Bilder. Ich bin mal so frei: ;)

Also auch jemand der Kurzbeinfraktion. Ich hab ne Schrittlänge von 77cm und fahr nen Hardtail-Rahmen mit 38cm Sitzrohrlänge. Wegen dem dauernden Rauf&Runter hab ich mir letztendlich ne Kindshock i950-R gekauft, in 350mm mit 100mm Verstellweg (reicht mir völlig aus). Mittlerweile fahr ich den Sattel aber etwa 2cm höher als auf den Bildern:

Danke mal.

Jetzige Stütze mit Sattel = Passende Höhe = 20cm außerhalb Rohr + 10,5cm innerhalb Rohr
Max. abgesenkt mit Sattel = 17cm außerhalb Rohr +13,5cm bis zum Widerstand (vermutlich Einkerbung hinten am Sattelrohr)

Problem :mad: Geldbeutel leer, hab schon ein paar Abstriche an der Ausstattung gemacht und jetzt das, da hab ich nicht mit gerechnet. Außerdem wirds jetzt langsam ne Gewichtsfrage. Ich glaub es hat jetzt schon 13,5kg.

Immer auf die Kleinen :heul::heul::heul:

Ich geh eure Tipps nochmal durch -
murmel hat die http://www.bike-components.de/products/info/p23830_i900-Sattelstuetze-300mm-ohne-Remote-.html evtl. zu verkaufen, da sie ihr zu kurz ist, vielleicht gibt die mir noch ein paar Zentimeter mehr Fahrspaß :(

Ich würd an deiner Stelle mal bei Rocky nachfragen, ob das so normal bei dem Modell ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Sitzrohr lediglich nicht korrekt ausgerieben ist.
Wenn das der Fall sein sollte, kann dir jeder versierte Bikeshop mit der richtigen Reibahle weiterhelfen.

Hinterläßt das Sattelrohr irgendwo spuren auf der Stütze? Dann weißt Du wo es klemmt. Dass die Stütze unten verschranzt ist ja nicht schlimm, soll ja eh gekürzt werden.
Mach doch bitte mal ein Foto von dem Rahmen ...

Ich denke mal, dass die Stütze genau nur bis dahin runter geht wo das Sitzrohr anfängt, eine Art S-Kurve zu machen. Also kurz oberhalb der Umlenkhebel. Selbst wenn es noch ein bisschen weiter runter geht, kommt dann ja gleich danach wahrscheinlich ein Lager.
Das ist aus meiner Sicht leider ein klarer konstruktiver "FAIL!" :(
Bei einem modernen Rahmen, der ja extra so ein tolles Hydroforming Oberrohr hat für mehr Überstandshöhe eigentlich ein Unding! Manchmal muss man sich echt fragen, ob da Ingenieure oder Biker am Werk sind, oder doch nur Designer und Werbefuzzis :spinner:
Da hilft wahrscheinlich tatsächlich nur eine Vario-Sattelstütze in genau der richtigen Länge!

Halt, Stop - noch nicht schimpfen :o

bis Unterkante Oberrohr sinds 12,5cm, die Stütze kann ich max. 13,5 cm einschieben. Da kann konstruktiv eigenlich noch nix im Weg sein (siehe Foto)

Ich hab heut mit meinem Händler telefoniert. Könnte sein, dass auch ein Lacktropfen o.ä. im Weg ist. Wir machen Anfang nä. Woche sowieso Inspektion und dann wird danach geguckt - und wir finden eine Lösung.

Vielleicht hat ´githriz´ ja recht :anbet:

Ich würd an deiner Stelle mal bei Rocky nachfragen, ob das so normal bei dem Modell ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Sitzrohr lediglich nicht korrekt ausgerieben ist.
Wenn das der Fall sein sollte, kann dir jeder versierte Bikeshop mit der richtigen Reibahle weiterhelfen.

Tatsächlich ist ne winzig winzig kleine Schweißnaht im Weg.
Leider hatte mein Händler nicht die passende Reibahle da und mit dem vorhandenen Werkzeug gings nicht weg. Wir haben die Sattelstütze dann bis auf max. gekürzt ( ;) er hat mir ne Ersatz mitgegeben, falls ich noch wachse)
Inzwischen hatte er mit Rocky schon Kontakt aufgenommen und er versucht, ob er nicht was rausschlagen kann, wegen der Verarbeitung, vielleicht reichts ja für ne Teleskop-Sattelstütze meint er :)
Jetzt reichts zumindest mal für 5-6cm absenken....

...und ab dem Wochenende gehts über die Krimmler in die Sextener :hüpf:

Ich würde das Sitzrohr aber dennoch auf die Soll-Tiefe ausreiben lassen. Irgendwann willst oder musst du vielleicht mal eine andere Sattelstütze fahren (z.B. Kindshock mitten im Urlaub defekt) und spätestens dann wirst du dich ärgern es nicht gemacht zu haben. ;)

Zurück