Sattelstütze zu weit raus -Rahmenproblem?

Hallo!

Ich habe meine Sattelstütze rund 2cm (Markierung) zu weit herausgezogen.
Ob sich die Stütze nun verbiegt oder gar bricht ist mir latte.
Stärkeres Flexen habe ich jedoch noch nicht festgestellt.

Meine Frage:
Meint ihr, dass der Rahmen unter der Belastung beschädigt werden kann?
Sattelstütze steckt über den gesamten Oberrohrdurchmesser im Sattelrohr (siehe Zeichnung).

Mfg

13low

Anhänge

• Sattelstütze.jpg
    Sattelstütze.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 190
Meint ihr, dass der Rahmen unter der Belastung beschädigt werden kann?

Hallo,

also ohne geeichte und Tüv gepruefte Kristallkugel kann man das nicht einfach sagen :D

Wenn du nur zum Broetchenholen faehrst eher nicht, wenn du richtig im Gelaende faehrst unter Umstaenden schon. Mein Bike-Dealer hat mir mal gesagt, das die Stuetze immer ein stueck unter das Oberrohr reichen soll, da die Hebelkraefte je nach Gewicht/Strecke enorm sind!
Mit den Markierungen der Stuetze muss man auch aufpassen, wenn die nicht originol zum Rahmen gehoeren...kann das ins Auge gehen.

Versteh ich Dich richtig, Dir ist es egal, ob Deine Sattelstütze bricht und Du damit verletzt werden könntest, aber daß Dein Rahmen nicht beschädigt wird ist Dir wichtig?:lol:

Also mir wäre mein Arsch eine längere Sattelstütze wert.

Habe so schon zwei Rahmen geschrottet, weil ich keine längere Stütze auftreiben konnte-habe jetzt keine Probleme mehr seit ich so fahre wie auch roflor schreibt.

Klasse! Endlich wieder ein echter Kandidat für den Darwin Award 2007....

'Wir erweisen der Hypothese von Charles Darwin Ehre, indem wir jährlich Darwin Awards an jene (Reste von) Individuen verleihen, die alles dabei gegeben haben, unseren Genpool zu verbessern. Wir applaudieren jenen, die das ultimative Opfer erbracht haben und sich selbst in aussergewöhnlichster und dümmster Art und Weise aus unserer Spezies verabschiedeten.'

www.darwinawards.com/darwin/darwin2000.html

Hier der Link für diejenigen, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind: www.darwinawards.com/deutsch/

Gebrochene Sattelstütze in die Genitalien - Auw-EI-a!! - Aus der Traum vom Kindergeld :D

Klasse! Endlich wieder ein echter Kandidat für den Darwin Award 2007....

Hmm,... eigentlich kein richtiger Kandidat, da er sich wahrscheinlich nur die Reproduktionsfähigkeit nehmen würde, sich aber noch nicht endgültig aus dem menschlichen Gen-Pool verabschieden würde ;)

Also ich habe mit dieser Aktion mal meinen 1400€ Tomac Rahmen zerstört, als ich sitzend durch eine Senke gefahren bin. Es gab einen leisen Kanacks und Teile des Rahmens bohrten sich in meinen Unterschenkel (nichts schlimmes passiert).

Soll heißen, kauf dir eine neue Stütze, wenn du einen kapitalen Rahmenschaden vermeiden willst.....

Hier das Resultat:

Soll Er sich doch das Teil in den Allerwertesten Rammen....hoffentlich tuts richtig schön weh und dauert ganz, danz lange bis es wieder Verheilt ist ! :spinner:

Junge, Junge...

Entspannt euch mal.
Sind übrigens "nur" 1,6cm die die Stütze zu weit rausgezogen ist - ändert aber nichts an der Einschubtiefe.
Wenn die bricht dann doch nur relativ nah am Sattelrohrende?
Mit einem bisschen Glück könnte man das vielleicht noch abfangen.
Ich glaube von der Pedale zu rutschen ist definitiv für die erwähnten Teile schlimmer.
Das aber für den Rahmen nur eine Fingebreite solche Folgen haben kann.
Na ja - habs mir fast gedacht sonst hätte ich nicht gefragt.

Bis ich die Kohle für ne neue Stütze zusammen habe werde ich die wohl bis zur Markierung reinschieben und minimal Komfort einbüßen.

Da mir dann aber der Thrill fehlen wird, ums Kindergeld zu zocken, muss ich mir wohl noch die ALDi-Pumpe besorgen.

13low

Junge, Junge...

Da mir dann aber der Thrill fehlen wird, ums Kindergeld zu zocken, muss ich mir wohl noch die ALDi-Pumpe besorgen.

13low

alternativ kannst du dir einen langen Schlauch an den Auspuf eines Diesels ohne Russpartikelfilter haengen und ein bissle davon inhalieren, soll auch schaedigend sein :D

Biste eigentlich 13 jahre alt oder woher kommt der Nick?

Also wenn die Stütze etwas ÜBER das Oberrohr hinaus geht (klingt unlogisch, aber ich denke ihr versteht, was ich meine :)), dann bist du auf der sicheren Seite. Die Markierungen auf der Stütze sind ja ganz nett, letztendlich ist aber die Schwachstelle eher der Rahmen. Wieviele cm ist die Stütze versenkt u. wie lange ist sie? Was für eine Marke?

Habe so schon zwei Rahmen geschrottet, weil ich keine längere Stütze auftreiben konnte-habe jetzt keine Probleme mehr seit ich so fahre wie auch roflor schreibt.

Hab auf dem weg auch 2 Rahmen (Trek Liquid , Maxx Freemaxx) durchgehauen , einmal nen Riß am Oberrohr und einmal am Sattelrohr ...

Un din der Regel is ne 400er Stütze schon das Größte ...

also lass es ....

Zurück