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Zusatz falls jemand danach sucht: In Größe S auch bei 27,5" nur 130mm.130 bei 29', 138 bei 27,5'' hinten. So hatt ich das auch in Erinnerung
Größe S, geht auch mit 138mm.Zusatz falls jemand danach sucht: In Größe S auch bei 27,5" nur 130mm.
Das ist aber nicht das, was Nicolai sagtGröße S, geht auch mit 138mm.
Laut Nicolai,Das ist aber nicht das, was Nicolai sagt
Dann hängt es bestimmt vom Reifen ab. Laut Tech-Sheet geht es nichtLaut Nicolai,
das sollte so passen. Bitte kontrolliere trotzdem noch einmal bei dem Einbau, da es bei der Größe S sehr eng zugeht.
Haben Größe S mit 210x55 im Haushalt, beim Kauf war nie die Rede von das das nicht geht, da ist auch massig Luft also nicht so eng wie beim 29"er mit 210x55.Laut Tech-Sheet geht es nicht
... Die Bilder unten sind mit einem Maxxis Forekaster in 29x2.35.
Ich fahre mein Saturn seit einiger Zeit mit dem 210x55-Dämpfer (sollten 138mm Federweg sein).
Dann hängt es bestimmt vom Reifen ab. Laut Tech-Sheet geht es nicht
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Da beide Laufradgrößen offenbar mit der gleichen Einbaulänge gefahren werden, wird die Geometrie nur durch Mutatoren angepasst.Lässt sich im Zweifel auch mit 650B Laufrädern der geringere Federweg fahren?
Meine Frau ist ihr Rad ein Jahr auf 27,5 mit 210x55mm ohne Probleme gefahren. Seit einigen Wochen fährt sie ihr Saturn in Größe S mit 29 Zoll (und will auch nichts anderes mehr ) und das mit dem selben Dämpfer. Ich fahre mein Saturn die ganze Zeit schon mit dem längeren Hub und wir haben auch im ernsthaften Einsatz keine Probleme damit (zuletz eine Woche in Davos).
Soll heißen, daß das Saturn 14 (ST) also auch mit 29" und 138 mm Federweg funktioniert ?
Habt Ihr einen Kollisionstest gemacht ?
Also Hinterbau komplett eingefedert bis der Dämpfer auf Anschlag war.
Hallo Ingo,
vorab noch mal zur Klarstellung: Ich habe damals beim Kauf / Probefahrt auch gefragt, ob man beim 29er-Aufbau einen Dämpfer mit längerem Hub einbauen kann und mir wurde sehr deutlich davon abgeraten.
Da meine Frau ihr Saturn 14 in Größe S mit 27,5 fährt, habe ich dem DT Swiss R414 sowhl in 210x50 als auch in 210x55 gekauft (nicht zu letzt, da er bei RCZ sehr günstig war). Ich habe dann beide Dämpfer bei mir eingebaut und den Rahmen komplett eingefedert und versucht zu messen, wie groß der Unterschied ist. Die Bilder unten sind mit einem Maxxis Forekaster in 29x2.35.
Ich fahre mein Saturn seit einiger Zeit mit dem 210x55-Dämpfer (sollten 138mm Federweg sein).
VG, Anti
Gibt es hier noch Leute die einen Bashguard oder Kettenführung verbaut haben? Hab gerade den ISCG-Adapter mit Bashguard nachgerüstet und bin etwas irritiert. Die Gewinde für die Schrauben sind nicht durchgeführt, sodass man die Schrauben von der nicht Antriebsseite festziehen muss. Das führt dann zu einem lustigen Konstrukt wie hier:
Ist das ernsthaft so gewollt? Das ist von der Befestigungsweise mit nichts vergleichbar, wie ich das sonst gemacht habe und kollidiert auch hart mit dem was die Bashguard-Hersteller so vorsehen wie z.B. der versenkte Schraubenkopf. Damit das dichter anliegt müsste ich jetzt die Schrauben kürzen, weil wie gesagt das Gewinde nicht durchgeht und nur von einer Seite befestigt werden kann.