Saturn 14 Tech Talk

Laut Tech-Sheet geht es nicht
Haben Größe S mit 210x55 im Haushalt, beim Kauf war nie die Rede von das das nicht geht, da ist auch massig Luft also nicht so eng wie beim 29"er mit 210x55.
Die Techsheets sind die Absicherung seitens Nicolai zur maximalen Reifenbreite "aller" Modelle mit bis max. 2,4" Breite. Hier im Thread wurde es bspw. direkt vermessen ...
... Die Bilder unten sind mit einem Maxxis Forekaster in 29x2.35.

Ich fahre mein Saturn seit einiger Zeit mit dem 210x55-Dämpfer (sollten 138mm Federweg sein).


 
Dann hängt es bestimmt vom Reifen ab. Laut Tech-Sheet geht es nicht

Als wir letztes Jahr bei Nicolai probefahren waren, hatte meine Frau ein Saturn 14 in S mit 650B-Bereifung und dieses war auf jeden Fall von Nicolai mit 210x55mm-Dämpfer aufgebaut und im Gespräch gab es da auch keine Einschränkung. Da wurde nur unterschieden zwischen 29er (210x50mm -> 130mm) und 27,5er (210x55mm -> 138mm). Keine Ahnung, warum das jetzt im Tech-Shett anders steht?!

Meine Frau ist ihr Rad ein Jahr auf 27,5 mit 210x55mm ohne Probleme gefahren. Seit einigen Wochen fährt sie ihr Saturn in Größe S mit 29 Zoll (und will auch nichts anderes mehr 8-)) und das mit dem selben Dämpfer. Ich fahre mein Saturn die ganze Zeit schon mit dem längeren Hub und wir haben auch im ernsthaften Einsatz keine Probleme damit (zuletz eine Woche in Davos).

Ich denke aber auch, dass die 8mm mehr Federweg eher fürs gute Gewissen sind 😉.

Einfach machen und Spaß haben.
 
Lässt sich im Zweifel auch mit 650B Laufrädern der geringere Federweg fahren? Also mit einem 210x55er RS SD, bspw.? Oder stellt das ein Problem dar?
 
Lässt sich im Zweifel auch mit 650B Laufrädern der geringere Federweg fahren?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Da beide Laufradgrößen offenbar mit der gleichen Einbaulänge gefahren werden, wird die Geometrie nur durch Mutatoren angepasst.
Mit anderen Worten: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie nicht passt. Aber es müssen ggf. andere Mutatoren eingesetzt werden, damit die Geometrie stimmig ist.
Die Mutator-Varianten sind in den Techsheets aufgelistet.
 
Bei meinem Mullet-Aufbau fahre ich jetzt seit 7 Monaten mit 50 mm Hub am Dämpfer rum, weil ich das Rad anfangs mal komplett mit 29" fahren wollte. Werde das im Winter auf 55 mm umbauen, allerdings wirklich vermisst habe ich den fehlenden Federweg bisher nicht. Denke die Variablen Dämpfersetup/Reifen etc. fallen deutlich mehr ins Gewicht als die 5 mm Hub. Vielleicht fahre ich aber auch einfach nicht hart genug ;)
 
Meine Frau ist ihr Rad ein Jahr auf 27,5 mit 210x55mm ohne Probleme gefahren. Seit einigen Wochen fährt sie ihr Saturn in Größe S mit 29 Zoll (und will auch nichts anderes mehr 8-)) und das mit dem selben Dämpfer. Ich fahre mein Saturn die ganze Zeit schon mit dem längeren Hub und wir haben auch im ernsthaften Einsatz keine Probleme damit (zuletz eine Woche in Davos).

Soll heißen, daß das Saturn 14 (ST) also auch mit 29" und 138 mm Federweg funktioniert ?
Habt Ihr einen Kollisionstest gemacht ?
Also Hinterbau komplett eingefedert bis der Dämpfer auf Anschlag war.
 
Soll heißen, daß das Saturn 14 (ST) also auch mit 29" und 138 mm Federweg funktioniert ?
Habt Ihr einen Kollisionstest gemacht ?
Also Hinterbau komplett eingefedert bis der Dämpfer auf Anschlag war.

Wir haben bei beiden Rädern auf Kollision mit komplett entlüfteten Dämpfern getestet. Ich zitiere mich mal selbst:
Hallo Ingo,

vorab noch mal zur Klarstellung: Ich habe damals beim Kauf / Probefahrt auch gefragt, ob man beim 29er-Aufbau einen Dämpfer mit längerem Hub einbauen kann und mir wurde sehr deutlich davon abgeraten.

Da meine Frau ihr Saturn 14 in Größe S mit 27,5 fährt, habe ich dem DT Swiss R414 sowhl in 210x50 als auch in 210x55 gekauft (nicht zu letzt, da er bei RCZ sehr günstig war). Ich habe dann beide Dämpfer bei mir eingebaut und den Rahmen komplett eingefedert und versucht zu messen, wie groß der Unterschied ist. Die Bilder unten sind mit einem Maxxis Forekaster in 29x2.35.

Ich fahre mein Saturn seit einiger Zeit mit dem 210x55-Dämpfer (sollten 138mm Federweg sein).




VG, Anti
 
Seid gegrüßt !

Ich glaube, daß Ich mich mal hier zum Saturn 14 (ST) Tech Talk dazugeselle ;)

Passt denn in das Saturn 14 ST nur der FOX DPX 2 Dämpfer rein oder würde der Float X2 auch passen ?
Aber Ich gehe mal davon aus, daß der wegen dem größeren Gehäusedurchmesser nicht passen wird ?!
 
Der DPX 2 passt so wie ich das gerade grob nachgemessen habe auch nur rein, weil sich der untere Teil des Luftkammergehäuse nach unten hin verjüngt. Das ist beim X2 nicht so, da bleibt der Durchmesser fast durchgängig bei 5,7 cm. Soweit ich das amateurhaft gerade nachmessen kann, sollte der Dämpfer knapp unter 4 cm im Durchmesser im voll eingefederten Zustand bleiben.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wird neben dem erwähnten DHX2 alle Coil Shocks ausgeschlossen.
Der Float X2 ist ja ein Luftdämpfer.
Ich frag aber nach.
 
Hab heute festgestellt, dass der ISCG-Adapter montiert werden muss. Steht so im Tech Sheet, zumindest beim ST. Hab ich nicht gemacht 😲
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier noch Leute die einen Bashguard oder Kettenführung verbaut haben? Hab gerade den ISCG-Adapter mit Bashguard nachgerüstet und bin etwas irritiert. Die Gewinde für die Schrauben sind nicht durchgeführt, sodass man die Schrauben von der nicht Antriebsseite festziehen muss. Das führt dann zu einem lustigen Konstrukt wie hier:
IMG_2284_klein.JPG
Ist das ernsthaft so gewollt? Das ist von der Befestigungsweise mit nichts vergleichbar, wie ich das sonst gemacht habe und kollidiert auch hart mit dem was die Bashguard-Hersteller so vorsehen wie z.B. der versenkte Schraubenkopf. Damit das dichter anliegt müsste ich jetzt die Schrauben kürzen, weil wie gesagt das Gewinde nicht durchgeht und nur von einer Seite befestigt werden kann.
 
Auf die Antworten hier bin ich auch gespannt... Hab‘ mir heute genau das gleiche Exemplar bestellt ;)

Gibt es hier noch Leute die einen Bashguard oder Kettenführung verbaut haben? Hab gerade den ISCG-Adapter mit Bashguard nachgerüstet und bin etwas irritiert. Die Gewinde für die Schrauben sind nicht durchgeführt, sodass man die Schrauben von der nicht Antriebsseite festziehen muss. Das führt dann zu einem lustigen Konstrukt wie hier:

Ist das ernsthaft so gewollt? Das ist von der Befestigungsweise mit nichts vergleichbar, wie ich das sonst gemacht habe und kollidiert auch hart mit dem was die Bashguard-Hersteller so vorsehen wie z.B. der versenkte Schraubenkopf. Damit das dichter anliegt müsste ich jetzt die Schrauben kürzen, weil wie gesagt das Gewinde nicht durchgeht und nur von einer Seite befestigt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten