Saturn Swift - Austausch, Fotos, Technik

Den eMTB-Modus hab ich nicht explizit getestet, allerdings tut der wohl weitgehend das selbe wie Tour+, schiebt nur noch etwas nach wenn man aufhört zu treten. Keine Ahnung was man damit soll - kommt vielleicht noch, die Erkenntnis.
Das Nachschieben ist für Technische Passagen um einen z.B. noch über eine Wurzel zu ziehen wenn man kurz aufhören muß zu Treten.

Schöner Bericht!

Hab in einem video über tq gehört, akkus müssen paarmal be und entladen werden bis die volle leistung da sein soll.

Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, "wenn man den Akku rauszieht und es als Bio Bike nutzt".
Haette man da wirklich 2 bikes in einem? Kann man den Akku leicht ein und ausbauen? Tritt sich das dann ganz normal, also so einfach und ohne jegliche Resistenz wie ein Bike mit normaler Kurbel?

Eine Schraube rausdrehen, Klappe auf, Anschlussblock abziehen, Akku rausziehen, Anschlussblock wieder rein, Klappe zu, Schraube rein. Dauert ne Minute oder so.

Der Tretwiderstand vom SX ist echt klein. Wäre für ein Trailbike halt schwer, aber geht auf jeden Fall!

Ob es allerdings für den Motor gut ist wage ich zu bezweifeln, beim CX Gen 2 könnte sich die Tretachse durch die schräg verzahnten Zahnräder verschieben und der Motor erlitt einen total Schaden. Der sollte besser niemals ohne Unterstützung betrieben werden.
Ob die Gen 4 Familie ein ähnliches Problem hat, ich weiß es nicht, werde es aber auch nicht testen...

Super Bericht. Bin ja noch weit weg von E-Bike trotzdem kompletter unfitness. Aber das Swift ist echt schön, vor allem in diesem blau mit silber, macht richtig was her. Da kommt aktuell an ebikes optisch nix ran. Schön daß es dir so freude bereitet.

Ob es allerdings für den Motor gut ist wage ich zu bezweifeln, beim CX Gen 2 könnte sich die Tretachse durch die schräg verzahnten Zahnräder verschieben und der Motor erlitt einen total Schaden. Der sollte besser niemals ohne Unterstützung betrieben werden.
Ob die Gen 4 Familie ein ähnliches Problem hat, ich weiß es nicht, werde es aber auch nicht testen...
Ich habe noch nie gehört das es einem eBike schadet wenn der Motor aus is. 🤔

...
Da gibt es ellenlange Berichte im Emtb Forum, die Jungs haben die Motoren auch zerlegt und die Fehlerquellen gezeigt. Die Tretlager Achse verschiebt sich, ein Sprengring zerbröselt und zerstört die Lager usw.

Ja, das ist ein Grund dafür, der zweite ist , wenn jemand zu viel Power in den Beinen hat verschiebt sich die Achse auch und zerstört den Sprengring weil die Achse sich seitwärts bewegen will, das passiert halt nur bei großer Krafteinwirkung von außen...
Wenn der Motor arbeitet ist das halt nicht so ausgeprägt. Aber das war auch bei Gen 2 so, bei Gen 4 gäbe ich noch nichts in dieser Richtung gesehen. Wollte damit auch nur sagen das ohne Unterstützung zu fahren unter Umständen nicht so gut ist🥴

Alles in allem ist doch Bosch die problemloseste motormarke was man so hört.
Der schnelle fazua einstieg wurde ja manchen zum verhängnis. Was ich da hinter den kulissen gehört habe...

Es hat sich evtl schon die sache mit den light motoren etwas verändert. Ein gravel, das es auch mit sx motor gibt wird öfter über der 25kmH Grenze laufen und dann gehen auch mind. 250-280w über die kurbel ohne unterstützung.

Danke

Die Kurbel war noch kurzfristig ein Vorschlag von Nicolai.
Sie meinten die graue GX Kurbel würde nicht so gut an Bike passen und ob ich nicht Hope in Silber oder Schwarz haben möchte.
Länge kann ich dir jetzt garnicht sagen.

Überhaupt war Kollege der das Bike aufgebaut hat ein kleine Designer.
Die Deckel der Dämpfer Wippe hat er auch noch in Silber Verbaut und die Purple Eloxierten habe ich mitbekommen.

hoffe auch das es wenigstens mal ne kurze Regenpause.
eine Reise nach Mehle lohnt, immer

Das erste mal im Wald.
Viel berichten kann ich aber noch nicht.
War einfach nur knappe 50 km völlig Flach "Rumrollen"
Sagenhafte 200hm auf die Strecke.

IMG_0050.jpeg

Aber war offensichtlich gut genug um das eboxx direkt zu bikemarkten 🤭 (hab nen Suchalarm auf „nicolai“ - ich sehe alles!) Viel Erfolg beim Verkauf, ist gerade glaube ich nicht einfach, Teile gehen grad gar nicht… sitze hier auf Parts die vor einem Jahr längst weg gewesen wären. 🤨

Und frohes Tannenbaumfest allerseits 😉

Aber war offensichtlich gut genug um das eboxx direkt zu bikemarkten 🤭 (hab nen Suchalarm auf „nicolai“ - ich sehe alles!) Viel Erfolg beim Verkauf, ist gerade glaube ich nicht einfach, Teile gehen grad gar nicht… sitze hier auf Parts die vor einem Jahr längst weg gewesen wären. 🤨

Und frohes Tannenbaumfest allerseits 😉
Das war von Anfang an der Plan das das Swift das eBoxx ersetzten soll.
2 Nicolai eBikes sind dann doch etwas zu Dekadent. 😉

Im Winter sowas zu Verkaufen is ja Pauschal schon mal Schlecht.
Aber mal Schauen. Hat Zeit, wird kein Notverkauf.

Zurück