Schalthebel funktionieren bei Kälte nicht

Hallo,

hab ein paar ST-M570 Schalthebel. Leider funktionieren die bei Kälte nicht. Da kann man den Schalthebel (den großen) einfach so ohne irgendwelchen Widerstand bis Anschlag durchdrücken. Kann man das irgendwie beheben?

In der Wohnung funktionieren die Schalthebel einwandfrei.

Edit:
so nachdem ich jetzt diesen thread erstellt habe, habe ich's natürlich auch im Forum gefunden :crash:.

Versuch es dann jetzt mal mit WD40...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Schalthebel gehört kein Öl rein.
Man nimmt hierbei Langzeitfett, dass auch
für niedrige Temperaturen geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fett muss aber auch an und in die entsprechenden Stellen gebracht werden.
Fett reindrücken reicht nicht.:D

Bevor man seinen Schalthebel so kaputt repariert, ist die WD40 Lösung evtl doch nicht so schlecht...

Du musst aber dann schon alles zerlegen und die beweglichen Teile putzen und neu fetten.
Es gehen eigentlich immer nur diese kleinen Widerhaken fest. Vielleicht eben diese mit WD40 besprühen. Weil diese sieht man bei abgenommenem Deckel.

Erstmal danke an alle für die Antworten.

Hab jetzt mal den Schalthebel aufgeschraubt und ein paar Fotos gemacht. Ich glaube Fett ist fast überhaupt keines mehr in den Schalthebel. Nur noch so ganz klein wenig weißes Zeug (was aber schon mehr ins flüssige tendiert).

medium_P1450188.JPG

medium_P1450189.JPG

@Dosenboot
wo ist denn der Widerhaken von welchem du schreibst?

Dann hätte ich noch eine Frage:
beim Aufschrauben ist diese kleine Plastikschraube rausgefallen. Wo gehört die hin?
thumb_P1450192.JPG

und ich weiß jetzt wo die schraube hingehört...

Hab den Schalthebel jetzt mit WD40 gespült und mit Maschinenöl nachgeöl. Jetzt tut's der Hebel wieder :).

Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück