Schechter Vortrieb nur warum? neuer LRS? TL/UST?

Ohje, Sattel ist eine sehr individuelle Frage. Ich würde den Sattel so schmal wie möglich nehmen, ohne daß es (nach der Eingewöhnungszeit) Druckbeschwerden gibt. Je bequemer/hecklastiger das Bike, desto breiter muss das "Sofa" sein, was aber irgendwann auf Kosten der Fahrtechnik geht und hinderlich ist.

Dann die Frage ob der Sattel nur Sitzhöcker ("anatomisch", mit Loch) oder auch das Schambein belasten soll - absolut individuelle Angelegenheit.
Über vertikale und horizontale Sattelposition gibt's schon genug zu lesen. Knie im Lot mit dem Pedal ist die neutrale Einstellung. Sattel weiter vorn: schneller aber schlechter für die Knie.

Die Neigung muss man am Anfang auch optimieren. Zu weit nach vorne geneigt merkt man, dann hat man das Gefühl, runterzurutschen.
Zu weit nach hinten geneigt merkt man je nach Modell nicht sofort. Dann kann das Becken nicht genug nach vorne geneigt werden, und man hat beim Sitzen einen Knick im unteren Rücken.

Du mußt nur mal in das Fotoalbum der Leute reinschaun, mit welchen Du hier Diskutierst. Danach wirst Du verstehen ... ... :)

Ich fahr halt im Winter fast nur mit dem Alltagsbike, deswegen sind entsprechende Fotos momentan auf der ersten Fotoalbum-Seite. Und im Sommer halte ich mit dem Freizeitbike hin und wieder an und geniesse die Aussicht. Wenn ich deswegen kein echter MTBler bin - von mir aus. :p

 
Ohje, Sattel ist eine sehr individuelle Frage.

Deshalb habe ich ja nach allgemeinen Grundsätzen/Anhaltspunkten und Begriffserklärungen gefragt. Die feinheiten muss ich dann selbst finden, das ist klar.


Ich fahr halt im Winter fast nur mit dem Alltagsbike, deswegen sind entsprechende Fotos momentan auf der ersten Fotoalbum-Seite. Und im Sommer halte ich mit dem Freizeitbike hin und wieder an und geniesse die Aussicht. Wenn ich deswegen kein echter MTBler bin - von mir aus. :p
Glaube das hat er nicht so gemeint, das ging ehr in die andere Richtung.
Mit dem Gaul gebührt dir der Respekt! Mit nem Fully kann ja jeder :D
 
Was heißt "Gaul", der Stahlrohrsatz ist ziemlich teuer und leicht. :D
Ohne Federung kann man halt durch einige Passagen nicht mit Renngeschwindigkeit bügeln, was aber auf öff. Wegen sowieso keine gute Idee ist. Reifen und Felgen sind wichtiger als Federung.
 
Schonmal schön, dass das Reifenwechseln etwas gebracht hat.
Als Sattel werfe ich den Selle smp trk in die Runde, er ist kein Leichtgewicht (400g), aber günstig (35€) und der beste Sattel (ca. 10 Stück) den ich je gefahren bin, habe Touren von 175 km am Stück hinter mir und das letzte was mir weh tat war der Hintern. Bin auch groß (2m) wie du und er passt perfekt, man muss nur mit der Neigung und der horizontalen Position in der Stütze etwas experimentieren, denn durch die geschwungene Form ergeben sich viele mögliche Sitzpositionen, darunter ist aber garantiert die ideale ;).
 
So habe mal etwas gemessen:
Abstand mitte Sattelstange, mitte Tretlager 26cm
Abstand Knie in horizontaler Kurbelstellung 17,5 cm nach vorn (exakt über dem Pedal) ...
Üblich mißt man Tretlager bis Sattelspitze: Bei mir haben sich 7,5 cm, als optimal ergeben.

Du kannst Dir mal dieses Video ansehen: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=nGkIhaMwqRM"]Die optimale Sitzposition für Triathleten, Teil 1/2 - YouTube[/nomedia]


Auf dieser Seite http://www.competitivecyclist.com/ , unter FitCalculator, findest Du einen brauchbaren Geometrierechner. Viele Zahlen passen nicht 100%ig, aber das Setback (Sattelspitze - Tretlager) paßt ganz gut.


Das wär echt super wenn wir uns mal treffen würden. So oft bekomme ich nicht die Gelegenheit ein passendes Rad zu probieren, oder besser gesagt nie. Bin irgendwie immer der größte und das Nervt! ...
Wenn der Schnee weg ist ...
 
Üblich mißt man Tretlager bis Sattelspitze: Bei mir haben sich 7,5 cm, als optimal ergeben.

Du kannst Dir mal dieses Video ansehen: Die optimale Sitzposition für Triathleten, Teil 1/2 - YouTube

Das Triatlonvideo ist schon interessant. Lässt sich aber sich er nicht fürs MTB umsetzen oder?


Auf dieser Seite http://www.competitivecyclist.com/ , unter FitCalculator, findest Du einen brauchbaren Geometrierechner. Viele Zahlen passen nicht 100%ig, aber das Setback (Sattelspitze - Tretlager) paßt ganz gut.
Die Berechnung habe ich mal gemacht aber keine Ahnung was mir die Werte bringen die er da aus spuckt.

Wenn der Schnee weg ist ...
Joa so eilig habe ich es da nicht. Wenn du mal in der gegend bist und ich nicht Arbeiten muss :)
 
Das Triatlonvideo ist schon interessant. Lässt sich aber sich er nicht fürs MTB umsetzen oder? ...
Bis auf die speziellen Details am Lenker macht man es beim MTB genauso. Vor allem interessant ist die Sache mit dem Knielot, denn das wird in Internetforen immer etwas anders kommuniziert.

... Die Berechnung habe ich mal gemacht aber keine Ahnung was mir die Werte bringen die er da aus spuckt.
Ahh ... sorry. Du mußt die Berechnung fürs Rennrad durchführen, denn da kommen noch ein paar weitere Zahlen raus. V.a. interessant ist der SaddleSetback. Auf die Idee mich damit zu befassen, kam ich, als ich mir mein SuperBow gekauft habe und merkte, daß es bergauf besser geht, als mein Rennradl.

Herausgestellt habe ich, daß das SuperBow einen SetBack von knapp +- 7,5 cm hat, was etwa dem Ergebnis des FitCalculators entspricht. Das Rennrad hatte 12 cm und hat entsprechend schlecht Leistung umgesetzt. Das habe ich mit einer geraden Sattelstütze und einem längeren Vorbau gerichtet. Trotzdem lag es an der Unfähigkeit des Radlherstellers, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand einen 60er Rahmen kauft, der noch einmal 4 cm längere Oberschenkel hat, als ich.
 
Bis auf die speziellen Details am Lenker macht man es beim MTB genauso. Vor allem interessant ist die Sache mit dem Knielot, denn das wird in Internetforen immer etwas anders kommuniziert.

Ok dann werde ich mir das mal bei meinen Rädern anschauen.

Das Rennrad hatte 12 cm und hat entsprechend schlecht Leistung umgesetzt. [...] Trotzdem lag es an der Unfähigkeit des Radlherstellers, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand einen 60er Rahmen kauft, der noch einmal 4 cm längere Oberschenkel hat, als ich.

hm bei mir ist das raus gekommen:

attachment.php



attachment.php


PS: kann man die Grafik nicht in voller größe einfügen?
 

Anhänge

  • Rahmengeometrie MTB (Medium).jpg
    Rahmengeometrie MTB (Medium).jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 72
  • Rahmengeometrie RR (Medium).jpg
    Rahmengeometrie RR (Medium).jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
hm bei mir ist das raus gekommen:
Wow, das sind ja lange Oberschenkel. Bist Du Dir sicher, daß Du mit dem Becken gerade und so richtig an der Wand gelehnt bist?

Bei mir sieht es so aus:
attachment.php


... PS: kann man die Grafik nicht in voller größe einfügen?
Einach nur den Link, aus den Dateianhängen, in den Text ziehen und in einen Imagetag legen. Das sieht dann so aus:
PHP:
[IMG]http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=247658&stc=1&d=1363252493[/IMG]
 

Anhänge

  • FitCalculator.JPG
    FitCalculator.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 95
Hallo,

:daumen: Guter Thread. Der set-back ist sehr wichtig!

Aber eine Frage an @Stoneprophet85: Wie fährst Du auf Deinem Stevens Aspin Rennrad? Da müsstest Du doch wahnsinnig gestreckt sitzen. Zu mir: 186cm mit 90cm Schrittlänge und fühle mich auf RR unwohl, weil zu gestreckt.
 
Wow, das sind ja lange Oberschenkel. Bist Du Dir sicher, daß Du mit dem Becken gerade und so richtig an der Wand gelehnt bist?

Ja habs gerade nochmal nach gemessen. Ich habe sehr lange Beine :( dafür ist mein Oberkörper "ehr normal" dimensioniert. Beim Hosen kaufen passt mir selten etwas.:heul:

Hallo,

:daumen: Guter Thread. Der set-back ist sehr wichtig!

Aber eine Frage an @Stoneprophet85: Wie fährst Du auf Deinem Stevens Aspin Rennrad? Da müsstest Du doch wahnsinnig gestreckt sitzen. Zu mir: 186cm mit 90cm Schrittlänge und fühle mich auf RR unwohl, weil zu gestreckt.

Hm am Anfang war es schon eine Umgewöhnung, aber als direkt unangenehm empfinde ich es nicht. Ich habe sogar einen Zeitfahraufsatz montiert, weil der beim Rad dabei war. Geht zwar schon an die Grenze aber ich kanns noch gut fahren.
 
Zurück
Oben Unten