Scheibenbremse links und rechts

ArmandoVerano

Offroad Radfahren
Registriert
21. Mai 2019
Reaktionspunkte
48
Ort
Grissenbach
Ich hatte mich schon mal mit dem Thema beschäftigt... dabei kam folgendes raus:
1. Zwei Leitungen vom Hebel ist kein Problem.
2. Die Marzocchi Bomber Z1 in der richtigen Ausführung bietet auch die Aufnahme auf beiden Seiten.

Jetzt stellt sich die Frage nach einer Nabe die auf beiden Seite eine Bremsscheibe aufnehmen kann.
Wenn es doch eine Gabel gibt, die auf beiden Seiten eine Aufnahme bietet sollte es da nicht auch Naben geben die zwei Scheiben aufnehmen können?

Oder kann das die Gabel nur weil ich mir dann überlegen kann auf welcher Seite ich die Bremse montiere?

Sonnige Grüße
Armando

PS: Ich habe schon viele abenteuerliche und manchmal auch sehr professionelle Lösungen als Unikat aus der Sparte Eigenbau gesehen... um die geht es mir jetzt weniger aber die dürfen natürlich gern gezeigt werden.
 

Anhänge

  • Z1-BAM-Stock-20210501-800px.jpg
    Z1-BAM-Stock-20210501-800px.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 186
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hellspawn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hellspawn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schwieriger dürfte es doch aber sein, einen Bremskörper für die zweite Seite zu finden. Und da die entsprechende Z1 aus Ende der 90er Jahre stammt, sollte man auch nicht unbedingt erwarten, Nabe und Bremskörper auf XTR Niveau zu erhalten.
 
Es geht hier doch sicher eher um die pure Machbarkeit, und den Spaß an der ausgefallenen Lösung, als um den Sinn, oder 🙃

Dann würde ich mich mal freuen hier was zu sehen, die meisten Bausteine sind ja jetzt genannt.

Übrigens gabs das schon zu frühen Zeiten, 1996 von ner Firma namens G+G vorgestellt.
In Verbindung mit der Gabel und den seltenen Technoflug Laufrädern natürlich maximal auffällig 😎

GG Doppelscheibenbremse Bild  Mountain Bike 1996_12.jpg


Den Mann dahinter, Walter Grüter gibts noch, man verkauft jetzt scheinbar hauptsächlich komische 4rädrige Fahrzeuge
http://www.gg-technik.ch/de/quad/ueber-uns/index.phpFragen kostet nix, vlt. hat er noch Teile irgendwo im Keller? Die Sättel waren laut Bericht eine Eigenkonstruktion von G+G und für links und rechts unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten