Scheinwerfer im Wald?

In letzter Zeit sehe ich öfters Bilder, die meist relativ dunkel sind,
aber der Biker richtig hell angestrahlt wird. Der Effekt ist genial!

Unten ein Beispiel...

Ich tippe auf dicke 500 Watt oder gar 1.000 Watt Strahler! Aber
mitten im Wald? Woher der Strom? Oder sind das doch "nur" Blitze?

Also, wie zum Teufel bekommt man so tolle Bilder hin :heul: :confused:

mmtable.jpg

Scheinwerfer im Wald sind zwar nicht unmöglich, aber kaum machbar... du müsstest nen Aggregat mitschleppen, dann die Scheinwerfer... zuviel Aufwand... für Standbilder reicht da ja einfach das Verwenden mehrerer Blitze...

Also mit externen Blitzen? Hm, da hab ich so gut wie null Erfahrung...

Ich mache meine Fotos mit einer Olympus E-410 und ich hätte sogar noch einen externen Uralt-Blitz, den ich ab und zu auf die Kamera aufstecke. Den muss man zwar per Hand einstellen, da er keine Synchronisierungs-Funktion hat, aber abgesehen davon ist er gut. Kann ich den auch über ein Kabel ansteuern, wenn ich mir eines kaufe? Sorry, hab da echt kein Plan...

Oder braucht man richtig professionelles Equipment, für so ein Foto wie es oben zu sehen ist?

2 billige Methoden ohne Kabel:

1. Slave Blitz Trigger, 5 Euro
Tip9-0.jpg

reagiert auf den Blitz der Kamera und löst den aufgesteckten externen Blitz aus
http://www.davideaves.co.uk/PhotoTips/SlaveFlash.html
Funktioniert nur, wenn die Kamera nicht "vorblitzt", weil sonst logischerweise der Slaveblitz ausgelöst wird bevor das Foto entsteht.

2. Für Kameras mit Blitzschuh:
Funk-Set für 20 Euro von Ebay
hotshoe-trigger.jpg

Sender auf den Kamera Blitzschuh stecken, Empfänger an den Blitz. Funktioniert mit den meisten Blitzen einigermaßen zuverlässig. Nervig sind die Spezialbatterien die dauernd leer sind, und der Teil mit dem "einigermaßen zuverlässig"...
Belichtung muss manuell eingestellt werden, weil die Kamera natürlich nicht weiss wie hell der Blitz sein wird.

3. professionelles Funkauslöserset, z.b. http://www.pocketwizard.com/
Teuer.

Das hier z.b. is mit so nem Ebay-Funk Set entstanden:

@ lelebebbel:
Ah, super, danke für die Infos!!!

Habe es zwischenzeitlich mal mit einem Kabel versucht, allerdings
hat das nicht ordentlich funktioniert.

Ich werde mir die nächsten Tage den Funk-Slave-Trigger bei eBay
bestellen. Wäre ja toll, wenn das funktioniert. Was mich allerdings
nervt, dass man das Set nur von einem Händler aus China
bekommt... :mad:

Wenn deine Kamera einen Vorblitz hat, den man nicht ausstellen kann, funktionierts mit dem Slave Trigger nicht, da der beim ersten Blitz den Blitz auslöst. Es gibt aber Slave Blitze, bei denen du die Verzögerungszeit oder ob er erst nach 1 oder 2 Blitzen auslöst einstellen kannst, dann ists kein Problem.

Zurück