Scheiss Bunny-Hop

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Moin Forum,

hab heute mal wieder ein bisschen Bunny-Hops trainiert. Wie man das eben am Anfang so macht, erst Vorderrad hoch und dann Hinterrad usw.
Leider bin ich beim Vorderrad hochziehen zu weit in Rückenlage gekommen und hinten über gefallen. Natürlich kam ich auch nicht aus den Klickpedalen raus und bin der Länge lang auf den Weg geknallt. Hintern und Rücken geprellt, keine Luft mehr bekommen, Helm zerbrochen - Kopfschmerz. Blöder Mist, ist wahrscheinlich sogar ne kleine Gehirnerschütterung dabei rausgekommen, jedenfalls hab ich die erste halbe Stunde danach nix mehr gecheckt. Jetzt ist soweit alles wieder ok bis auf die leichten Kopfschmerzen und die wirklich ekelhaften Schmerzen am Hintern und unterem Rücken.

Ich mag mir garnicht ausmalen was passiert wäre, hätte ich den Helm nicht aufgehabt... Ist schon wichtig so ein Teil und ein neuer ist auch schon bestellt...
 
Du willst doch kan Wheele machen oder?
Warum reist du dan den Lenker so entsweit nach oben :D
Vorallem wenn, wie du selber sagst, üben tust :D

Naja gute Besserung!
 
ich hab zum glück auch flats... :) Vielleicht solltest du wegen der Erschütterung mal den Arzt deine Vertrauens besuchen... Können fiese dinge passieren bei sowas...
Gute besserung auf jeden fall! und: wenn du das nächste mal wenn du übst, kannst du nen Rucksack mit trinkblase als polsterung anziehen, wenn du keinen Rückenprotektor hast...
 
Du willst doch kan Wheele machen oder?
Warum reist du dan den Lenker so entsweit nach oben :D
Vorallem wenn, wie du selber sagst, üben tust :D

Naja gute Besserung!

Danke!

Das frag ich mich im Nachhinein auch, wahrscheinlich damit ich Zeit hab mit der Hüfte nach vorne zu kommen, weil durch den Zug am Lenker verlagere ich ja mein Gewicht nach hinten, damit das Vorderrad hochkommt. Und dann ist immer das Problem, dass das Vorderrad schon wieder am Boden ist, wenn ich meinen Hintern nach vorne bringe.
Wahrscheinlich bin ich zu verkrampft...
 
Ja, und nicht schnell genug. Gibts bei dir in der Nähe ein paar dieser Geschwindigkeitsknubbel? Falls ja, übe mit deren Hilfe. Anfahren und abspringen, so wird die korrekte Bewegung von aussen eingeleitet und du kannst sie besser analysieren und verinnerlichen. Mir hat das sehr geholfen. Vor allem solltest du kleiner anfangen und nicht das VR so hochreissen, dass es dich abwirft.
 
Dafür gibbet Schienbeinschoner.

Jedenfalls ist mit Flats das Risiko einer derart provozierten Gehirnerschütterung wesentlich kleiner...
 
Ja, und nicht schnell genug. Gibts bei dir in der Nähe ein paar dieser Geschwindigkeitsknubbel? Falls ja, übe mit deren Hilfe. Anfahren und abspringen, so wird die korrekte Bewegung von aussen eingeleitet und du kannst sie besser analysieren und verinnerlichen. Mir hat das sehr geholfen. Vor allem solltest du kleiner anfangen und nicht das VR so hochreissen, dass es dich abwirft.

Ich glaube da gibts keine, aber so abgesenkte Bordsteinkanten sollten als kleine Rampe auch gehen, oder?
Ich meine sogar, dass man bei normalen Sprüngen über Rampen die gleiche Technik anwendet, oder irre ich mich da? Weil das ist so im Alltag nich das Problem...
 
Ja, das geht, je nach Höhe und Steigung, auch. Und ja, der Bunnyhop ist bei Kickern etc. ganz nützlich, da man kontrollierter abspringen kann.
 
Hintern und Rücken geprellt, keine Luft mehr bekommen, Helm zerbrochen - Kopfschmerz. Blöder Mist, ist wahrscheinlich sogar ne kleine Gehirnerschütterung dabei rausgekommen, jedenfalls hab ich die erste halbe Stunde danach nix mehr gecheckt. Jetzt ist soweit alles wieder ok bis auf die leichten Kopfschmerzen und die wirklich ekelhaften Schmerzen am Hintern und unterem Rücken.
Ich würde mal einen Arzt aufsuchen...
 
Dito. Analysieren was falsch war ist gut, aber BITTE geh zum Arzt und lass dich checken!Wenn du ihm erzählst, dass dein Helm dabei draufgegangen ist wird er dich auch garantiert ernst nehmen!
 
Ich übe auch gerade Bunny Hop, Wheelie, und Stoppie in meiner Garage! Fahre aber immer in voller Montur: Integralhelm und Oberkörperpanzer! Da habe ich gemerkt gelingen mir die Sachen viel besser! Es ist einfach viel Kopfsache die Protektoren helfen dir dabei dich zu überwinden.
 
Oha, hoffentlich macht dir das mental nicht länger zu schaffen. Also bleib am Ball wenn du wieder fit bist - mit Flapedals natürlich.

Mit Helm nachmachen ;)
 
Hey, wenns den Helm zerstört hat, ab zum Doc.

Zum üben, das mache und muss ich auch noch, geh ich auf'e Wiese, hab mit Sicherheit keine Schuhe mit Klick an, dafür einen Rucksack mit 'nem dicken Pulli drin auf und am besten einen Finger an der hinteren Bremse.

Ach ja, und je langsamer Du bist, um so eher passiert sowas.

Zum üben hilft Digicam o. Handy auf 'nem Stein o.ä. im Videomodus. Da kann man mal sehen ob das was sich gut anfühlt auch gut ist und umgekehrt.

Viel Erfolg.
 
Vielen Dank für euern Zuspruch und die guten Tipps. Ich werde sie beherzigen, mit den Klicks versuch ichs nicht mehr.
Wenn ich den Wheelie übe, dann klick ich vorher auch immer aus, aber hier hab ich mit keiner Silbe dran gedacht, dass man ja auch hinten über fallen kann... Naja, Versuch macht kluch... ;-)

Der Arzt hat übrigens sich da keinen großen Kopf gemacht, der wollte nur wissen, ob ich hinterher brechen musste und ob ich mich noch an den Unfall erinnern könne. Brechen musste ich nicht und erinnern kann ich mich noch ganz gut. Also ist außer nem blitzeblauen Hintern und nem kaputten Helm glücklicherweise nichts passiert. Ich hab auch vor dran zu bleiben, so leicht geb ich da nicht auf. Wahrscheinlich werd ich aber ein wenig vorsichtiger zu Werke gehen...

Gruß
Heiko
 
Was habt ihr eigentlich alle gegen Klicks? Man kann auch mit Klicks gut fahren, und wenn die weich eingestellt sind kommt man eigentlich locker raus. Ich hatte die ersten paar Wochen Klicks fahren Probleme, aber seit dem nicht mehr. Komme bei Stürzen immer locker raus. Is aber natürlich auch Kopfsache - wenn du dir einredest dass du nicht aus den Klicks kommst wirst du es auch sicherlich nicht schaffen ;). Weiterhin hast du ne Bremse am Radel ;) Ist ja wohl hoffentlich ne Scheibenbremse oder? Falls ja kann da eigentlich nix schief gehn. Bremse n bissi nach innen, so dass du halt nen guten Hebel hast zum ziehen, immer einen Finger an der Bremse und wenn man dann zu weit nach hinten kippt einfach die Bremse ziehn (zummindest beim Wheelie geht das immer). Das einzige Argument hier das wirklich berechtigt ist, ist dass du mit Flats die Bunnyhop Technik besser lernst.
Und wie schon von anderen gesagt: Zieh einfach nen Rucksack als Rückenprotektor auf ;)
Denn ma noch gute Besserung und schön weiter üben :daumen:
 
Klar kann man das auch mit Klicks fahren. Es gibt ja auch Leutz die selbst im Downhill eingeklickt unterwegs sind. Und die "feste" Verbindung zum Rad hat ja auch Vorteile.
Aber wenn ich bewusst was übe, sprich mir dieser Sache noch nicht sicher bin würde ich nicht eigeklickt fahren und es auch keinem Empfehlen.

Gerade wenn ich übe bin ich doch auf das was ich lernen will konzentriert und nicht darauf im Zweifel schnell aus den Klicks zu kommen.
Und ich hab schon gestandene Biker gesehen, die im Stand umgefallen sind weil sie einfach mit'm Kopf wo anders waren und schlicht vergessen haben auszuklicken.
 
Naja es kommt halt immer drauf an. Zu aller Anfang sind Flats schon besser weil man ein besseres Gefühl für die Technik bekommt. Mir ging es aber dann so, dass ich iwann auf Klicks umgestiegen bin, weil mein Vater meinte dass das besser sei (er fuhr damals auch noch Rad). Also hab ich damit angefangen. Allerdings wollte ich nach ner Weile nimmer Umsteigen. Fahr inzwischen seit einigen Jahren Klicks. Wenn ich nun mit Flatpedalen iwo runter springen sollte würd ich mich vermutlich net mehr als nen Meter runter traun. Eingeklickt hingegen nehm ich entspannt des Ixs-Gap in Wildbad oder auch größere Drops. Will sagen: Das ganze ist Gewöhnungssache. Wenn man an Klicks gewöhnt ist dann fällt auch damit die Übung leichter, wenn man an Flats gewöhnt ist mit Flats. Wenn man sich halt an eins richtig gewöhnt hat ist der Umstieg net mal so schnell möglich und die ersten Versuche gehn schief. Auch beim Umstieg von Klicks auf Flats ist dann eben die Gefahr sehr groß dass man abrutscht. Wenn man den Ausklickvorgang noch nicht verinnerlicht hat sollte man natürlich besser mit Flats üben.
 
Ich verzichte beim Üben von Wheelies mittlerweile auf meine fivetens. Die kleben so fest am Pedal, das ist manchmal fast wie eingeklickt. Das kann ich aus eigener, sehr schmerzhafter Erfahrung sagen.

Besser einen Schuh, der sich leicht vom Pedal nehmen lässt.
 
Naja es kommt halt immer drauf an. Zu aller Anfang sind Flats schon besser weil man ein besseres Gefühl für die Technik bekommt. Mir ging es aber dann so, dass ich iwann auf Klicks umgestiegen bin, weil mein Vater meinte dass das besser sei (er fuhr damals auch noch Rad). Also hab ich damit angefangen. Allerdings wollte ich nach ner Weile nimmer Umsteigen. Fahr inzwischen seit einigen Jahren Klicks. Wenn ich nun mit Flatpedalen iwo runter springen sollte würd ich mich vermutlich net mehr als nen Meter runter traun. Eingeklickt hingegen nehm ich entspannt des Ixs-Gap in Wildbad oder auch größere Drops. Will sagen: Das ganze ist Gewöhnungssache. Wenn man an Klicks gewöhnt ist dann fällt auch damit die Übung leichter, wenn man an Flats gewöhnt ist mit Flats. Wenn man sich halt an eins richtig gewöhnt hat ist der Umstieg net mal so schnell möglich und die ersten Versuche gehn schief. Auch beim Umstieg von Klicks auf Flats ist dann eben die Gefahr sehr groß dass man abrutscht. Wenn man den Ausklickvorgang noch nicht verinnerlicht hat sollte man natürlich besser mit Flats üben.

Bin auch von Klicks (nach rund 18 Jahren) auf Flats umgestiegen.

Muß man sich schon dran gewöhnen:cool:

Was mir aufgefallen ist, daß mit Flats das Fahren weitaus anstrengender ist als mit Klicks, da man doch recht häufig eine vergleichsweise hohe Körperspannung haben muß. Mit Klicks fällt dies nahezu komplett weg.

Zum Thema BH: Auf jeden Fall mit Flats, da man ansonsten den Bindungsmechanismus der Klicks zum Ziehen mißbraucht.

Notfalls auch mit Plasteflats, die tun nicht so weh und der Kontakt zum Pedal wird beim BH nur über die Körperspannung/Verkeilen hergestellt, nicht aber über den Grip, der primär dem seitlichen Verrutschen entgegenwirken soll.

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sowohl länger Flats gefahren als auch Klicks und bin nach der zeit mit klick wieder auf flat umgestiegen, weils mir auf trail mehr spaß macht als klicks, weil man man viel sauberer fährt und weniger be*******n kann (nicht nur beim BH...). Dass klicks weniger anstrengend sind und weniger nervig (fußstellung aufm pedal), ist unbestritten...
 
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