Schluss mit Kette: Nicolai ION 16 Effigear mit Gates Carbon Drive

Schluss mit Kette: Nicolai ION 16 Effigear mit Gates Carbon Drive

Nicolai hat uns in Winterberg das Enduro-Bike ION 16 in einer neuen Variante mit dem Effigear-Getriebe (Vorstellung Effigear) in Kombination mit einem Gates Carbon Drive vorgestellt. Zwei weitgehend identische Prototypen-Bikes gibt es derzeit in dieser Version - diese unterscheiden sich lediglich durch die Dämpfereinbaulängen. Einmal kommt ein 200mm Dämpfer, einmal ein 216mm Dämpfer zum Einsatz. Sieht so die Zukunft im Enduro-Sektor aus?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schluss mit Kette: Nicolai ION 16 Effigear mit Gates Carbon Drive
 
Ok, du hast Zug auf dem (oberen) Riemen vom Antrieb- zum Hinteradritzel. Das erzeugt eine Moment. Der Zug wird aber durch die Konstruktion auf dem "unteren" Riemen wieder zurückübertragen (im Gegensatz zu Konstruktionen mit Ketten/Riemenspannern).. Die Momente heben sich auf. Wo ist der Denkfehler?
 
Puh, sieht schon verdammt geil aus... aber Alltagstauglichkeit ist noch zu prüfen ;-)
 
denkfehler:
Riemen und Ketten übertragen keine Druckkräfte....
Da der Riemen aber hinten einmal um das Ritzel herumgeht und die Kraft dem folgt hast eine Zugkraft die gleich ist. ;)

Ist aber egal, wenn man annimmt das sich das hintere Ritzel nicht um seine Achse drehen darf hat man einen Antriebseinfluss... ist aber ein bisschen konstruiert die Annahme, schließlich will man ja, dass das Hinterrad sich drehen kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser nochmal nachdenken!
würd ich auch sagen....

einem Moment ist gleich wenn hebel und kraft gleich sind. egal wo die angreifen...

Tipp: das Ritzel ist ein festes Bauteil... (sollte zumindest). und da kann ich genau eine Kraft und richtung definieren.

Und klar soll sich das drehen... aber der Antriebseinfluss wird nur 0 wenn der Reifen sich auf dem Boden frei drehen kann - und das willst du nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nachgedacht, komme immer noch auf das gleiche Ergebnis. Hier mal skizziert, vielleicht können wir uns damit einigen :bier:
 

Anhänge

  • Antriebseinflüsse mtb.jpg
    Antriebseinflüsse mtb.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 25
Hab nochmal nachgedacht, komme immer noch auf das gleiche Ergebnis. Hier mal skizziert, vielleicht können wir uns damit einigen :bier:

Ja Deine Skizze passt! Da bei Reibung (3. Bild unten) ja F+F2=0 ist, ist das Gegenmoment unten am Ritzel weg und kann das Antriebsmoment oben am Ritzel nicht mehr ausgleichen. Deine Aussage von weiter oben (kein Antriebseinfluss) stimmt also nicht.

Ich glaube aber auch nicht, dass der Effekt in der Praxis viel ausmacht!
 
Nene, man hat pro Ritzel nur ein Drehmoment (starrer Körper), habe nur zwei Pfeile eingezeichnet um klar zu machen wie der Kraftfluss ist.

Edit: Zum Verständnis ->Die Kraft F kommt vom vorderen Ritzel und wird durch die Reibung F2 ausgeglichen. Gesamtkraft = 0 ---> Gesamtdrehmoment =0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein Nucleon TST (Drehpunkt der Schwinge auf Antriebsachse) und kann sagen, dass die Antriebseinflüsse größer werden, wenn das hintere Ritzel deutlich kleiner ist, als das Antriebsritzel.
Selbst bei einer Ritzelkombo von vorne 24 und hinten 20 Zähne waren aber die Antriebseinflüsse beim Treten nicht so groß, dass sie einen Fox DHX5 oder Manitou Swinger überfordert hätten.
 
Ich fahre ein Nucleon TST (Drehpunkt der Schwinge auf Antriebsachse) und kann sagen, dass die Antriebseinflüsse größer werden, wenn das hintere Ritzel deutlich kleiner ist, als das Antriebsritzel.
Selbst bei einer Ritzelkombo von vorne 24 und hinten 20 Zähne waren aber die Antriebseinflüsse beim Treten nicht so groß, dass sie einen Fox DHX5 oder Manitou Swinger überfordert hätten.

Alter Raser :D

G.:)
 
Das ist herzlich egal wo du bist, die Erdbeschleunigung ist immer gleich und die ist der einzige Grund dafür, dass du bergab schneller wirst.
 
Weil sie nicht wie Kharne in ihrem eigenem Vakuum leben :D ;) Sondern in einer sich ständig in Bewegung befindender Stickstoff/Sauerstoffatmosphäre, die je Fluß einen gewissen Widerstand entgegensetzt. Weswegen schwerere Nucleons, bei gleichem CW Wert wie leichte Effigears, auch schneller den Berg runterrollern :D
Hatte ich heute erst wieder mit meinem über 100kg Kumpel. Ich bin ständig am treten und er rollert nur dahin, obwohl ich die leichter rollenden Reifen drauf habe und bestimmt nur die halbe Stirnfläche biete :D :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten