• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schmierstoff/Öl

hej,
also ich suche nun schon seit längerem jemanden, der mir sagen kann, wie das öl/fett :confused: heisst was zum beispiel shimano auf vielen teilen nutzt.
also ich meine diesen schmierstoff, der sehr klebrig ist wenn man ihn an den fingern hat. manmal ist er auch in der farbe so richtung neon gelb. gibts aber auch farblos. ich hoffe ihr versteht was ich meine!
war nun schon in vielen fahrradläden, alle wussten was ich meinte nur keiner kennt den namen. :(
hoffe ihr kennt euch aus!
wird glaube ich auch in der industrie oft für stahl teile benutzt die fürn transport vor korrosion geschützt werden sollen!
mfg flo

meinst du das zeuch was auf den ketten drauf is wenn man sie neu kauft?

das würd mich auch mal interessieren.

vor allem wie man das so schön gleichmäßig da drauf bekommt

ja genau das meine ich, ich bin ja auch überzeugter v-brake fahrer und hab momentan in meinen linear slics ice wax von pedros und das ist schon sau gut, nur dieses klebrige zeug ist glaub ich noch nen tick besser!

@msc-trialer: welches von denen hier isses denn? das ist ja ne spezielle firma? http://www.bike-components.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=MOTOREX&x=5&y=6
sagmal ob die das haben! danke!

Also dieses klebrige Zeug is meistens so ein Langzeitfett also würde ich auf dieses Wet Lube tippen. Motorex stellt soviele verschiedene Fette her die auch dazu noch klebrig sind so das ich dir jetzt net genau sagen kann welches das richtige ist. Hatte selber mal ne ganze Dose von diesem klebrigen Fett und bei Steuersätzen macht sich das wirklich gut aber obs für V-brake taugt?...keine Ahnung. Kuck am besten auf den ihre Website und leitest dir an hand der Eigenschaften ab was du für eins nimmst. Und lass dir eins sagen das die Fette immer so anderw Farben haben hängt auch nur damit zusammen das die Farbstoffe beimengen damit man z.B. net merkt das die Bikefirma das von z.B. von Motorex geklaut hat ;)

teflon logo, aber nur teflon reicht finde ich nicht! ich will das man überhaupt nicht spürt das man nen seilzug benutzt.
momentan ist das bei mir so, nur ich will shconmal fett haben wenn mir das nächste mal die leitung abknickt!
flo

Also Motorex Bike Grease 2000 ist das klebrige und neon-gelbe Zeug, aber für jegliche Züge wäre das wirklich zu dickflüssig. Für alle möglichen Lager (Tretlager, Steuersatz usw.) und zur Feuchtigkeitsfernhaltung ist das aber super das Zeug!
Probier doch einfach mal WD-40 in die Leitung zu sprühen?

Zurück