Schmolke-Schrott

@schnitzelfreund,

Schnitzelfreund schrieb:
ist euch nicht aufgefallen, dass der gute c.r. "spaß" daran entwickelt, schlechten ruf über schm. zu produzieren? [..]

Nein. Mir jedenfalls nicht. Selbst wenn weniger als die Hälfte von dem stimmt, was c.r. hier postet, dann hat er immer noch mein vollstes Verständnis.

Schnitzelfreund schrieb:
Ich finde halt diese Einseitigkeit an dieser Stelle schon merkwürdig.[..]

Welche Einseitigkeit? Für wen soll er noch sprechen? :confused: Mich würde an dieser Stelle aber auch mal (Deine) positive Erfahrung mit Schmolke interessieren.

Mir fällt da eine Analogie ein: Während der Programmierung einer Anwendung testet man vor allem "Grenzfälle". Verhält sich das Programm dort auch wie erwartet? Wenn ja, kann man in der Regel davon ausgehen, dass der normale Anwendungsfall wie definiert abgedeckt wird. Ich glaube, c.r. scheint so ein Service-Grenzfall zu sein... Programm offensichtlich abgestürzt... ;)

Lass' Dir Deine Schnitzel trotzdem schmecken! ;)

Gruß sirl

sirl schrieb:
@schnitzelfreund,

Nein. Mir jedenfalls nicht. Selbst wenn weniger als die Hälfte von dem stimmt, was c.r. hier postet, dann hat er immer noch mein vollstes Verständnis.

Welche Einseitigkeit? Für wen soll er noch sprechen? :confused: Mich würde an dieser Stelle aber auch mal (Deine) positive Erfahrung mit Schmolke interessieren.

Mir fällt da eine Analogie ein: Während der Programmierung einer Anwendung testet man vor allem "Grenzfälle". Verhält sich das Programm dort auch wie erwartet? Wenn ja, kann man in der Regel davon ausgehen, dass der normale Anwendungsfall wie definiert abgedeckt wird. Ich glaube, c.r. scheint so ein Service-Grenzfall zu sein... Programm offensichtlich abgestürzt... ;)

Lass' Dir Deine Schnitzel trotzdem schmecken! ;)

Gruß sirl

grenzfall hört sich interessant an ;) ich vermute er hatte keine garantie mehr und - so ich aus dem hier dargebotenen schließen kann - wäre er ein kulanzfall. war selbst einzelhändler und hätte so jemand sicher nada auf kulanz gemacht... diese meckertypen gab es zu hauf (vor allem die, die gute preise bekommen haben :mad: )

zu den guten dingen bei herrn schmolke: ich kenne wirklich keinen radhändler, der einen so sinnvoll berät. selbst wenn er teile auf lager hat, bei denen er auf den abverkauf scharf sein müsste (und das ist oftmals sauteurer leichtbaukrams) empfiehlt er teilweise andere sachen (die man dann bestellen muss, was dauern kann :lol: )
vor irgendwelchen wettkämpfen (wenns wirklich brennt) hat er auch immer sehr unbürokratisch teile beigebracht.

ps schnitzel sind prima

Schnitzelfreund schrieb:
ps schnitzel sind prima

Schnitzel aus Gammelfleisch trüben die Sicht der Dinge. Es müssen schon einige halb verweste Stücke Antibiotikalappen gewesen sein, die Du ...

Dein monologes sinnieren über Leute, die immer alles möglichst billig haben wollen, dann auch noch meckern und den besten Service verlangen und Deine Erfahrung, die Du zu Deiner Selbständigenzeit damit gemacht hast, zeigt es.
Du verhältst Dich jetzt als Kunde bei Schmolke genau so, wie es früher Deine Kunden bei Dir gemacht haben. Und was kommt bei dem ganzen Gelaber von Gewicht und Preis bei raus? Ein Carbonspacer für 5,50€? Bei so einem Kunden wie Dir, wird Schmolke-Titan noch lange im Geschäft bleiben :lol:

Also beim Preis habe ich nicht gefeilscht. Das macht der Schmolke in tief versunkenen Selbstgesprächen mit sich selbst aus. Er labert und labert und labert und erzählt irgendwas von Gewicht und Preis, korrigiert sich etc., bis er dann irgendeinen Preis nennt.

Als ich das Rad kaufte, war es mir eigentlich ziemlich egal, was es kostet, deshalb wäre es Quatsch gewesen zu feilschen. Ich hab einfach genommen, was er da hatte, er sagte den Preis und ich handelte um keinen Cent.

Der erste Rahmenbruch - der am Unterrohr - war nach 12 Monaten. Oder waren es 15? Ich weiß es nicht mehr genau. Nach 15 Monaten ist der Rahmen außerhalb der Garantie? Ein gutes Verkaufsargument für seine Rahmen!

Der zweite Rahmenbruch - die Risse an den Kettenstreben - waren dann ca. 4 Monate, nachdem der Rahmen wieder hier war, aufgetreten.

Also ich habe weder gefeilscht, noch war/ist der Rahmenbruch außerhalb der Garantiezeit. Es sei denn die 8 Monate, in denen der Rahmen in Rußland war, zählen mit. Dann wäre der zweite Schaden außerhalb. Aber auch nur dann, wenn die Garantie schlappe 24 Monate beträgt.
Von so einer kurzfristigen Garantie war nie die Rede. Ich sagte immer, daß ich zuverlässiges Material brauche, während er von Preisen und Gewicht etwas vor sich hinsapperte.

Man kann es schön reden wie man will. Man kann Partei für Schmolke Titan ergreifen, wie man will. Es ändert nichts daran, daß der Rahmen weg ist, Schmolke-Titan nicht zu erreichen ist und es keinerlei Ersatz dafür gibt. Weder in Form eines Ersatzrahmens noch einer Entschädigungszahlung.

Der Service bei Schmolke-Titan ist einfach nur das, was man im Klo runterspült.

c.r. deine wortwahl ist ein traum sinniern, die Rückschlüsse auf die exaktestens berechneteten Carbonspacer-Preise... Cassandra lebt! C. R. steht also für Cassandra returned. Der Scharfsinn, dass mein Beitrag ein Monolog war würde er auf Cherlock Rolmes schliessen lassen. Und dass du per Ferndiagnose Herrn Schmolke in Selbstgesprächen siehts ist natürlich auch bewundernswert. Die Verschiedensten Wortformen für reden (labern, sinniernen, hinsappern???) lassen dann doch eher auf Caroline Reiber schließen. Ist ja auch egal

Zum Preis: Wenn man nen Top-Preis kriegt, dann brauch man auch nicht handeln. Da Du ja schon im Moment des Kaufes bemerkt haben scheinst, dass Du evtl. was Haltbares willst, er in Leichtbau redet hätte ja auch zu dem genialen Schluss führen, dass er für dich nicht das Optimum anbietet.

Wenn das mit der Garantie so stimmt, ist Deine Aufregung natürlich vollkommen berechtigt.

@R.C.: Mal angenommen der herr Schmolke liest diesen Thread hier - du nimmst aber nicht an dass du damit irgendwas verbesserst an deiner Situation, oder?

Du bist, glaube ich gelesen zu haben, außerhalb der Garantiezeit! glaubst du nicht es wäre an der zeit ein bisschen vom Gas zu gehen? Klemm dich hinters telefon und ruf ihn an! Irgendwann hebt er sicher ab! Und dann redet ihr euch das aus!

Aber wennst so wieter tust wirst höchstens eine Verleumdungsklage bekommen, irgendwann!

LG

Rainer

Commo07 schrieb:
Ho Ho, jetzt mischen sich hier auch noch die Zwockl mit ein und drohen mit Verleumdungsklage.:heul:

Na geh woast - des glab I jo net:eek:

1.) Was ist ein Zwockl

2.) Hier hat keiner gedroht mit einer verleumdungsklage

tach auch,

stell dir vor, du gibst deinen kaputten rahmen zur reparatur beim verkäufer ab und nach 15 monaten hast du ihn immer noch nicht zurück.

du brauchst dir das gar nicht so genau vorzustellen.

du kannst dir auch einfach einen rahmen bei schmolke-titan kaufen.

der geht dann sowieso kaputt.

und wenn du ihn dann zur reparatur abgiebst, dann isser wech.

übrigens: an die garantiefuzzies unter euch. der schmolke gibt garantie innerhalb der gesetzlichen frist von zwei jahren. kein sehr gutes argument, bei ihm einzukaufen. zwei jahre auf einen rahmen, wo andere 5, 10 oder sogar lebenslang garantie geben. und zwei jahre ist der rahmen auch nicht in meinem besitz gewesen. das Unterrohr ist ja schon gleich nach einem jahr gebrochen. und als der rahmen nach
9 monaten wartezeit wiederkam, sind 3 monate später die kettenstreben gerissen.

die teile von dem einst zusammengebauten rad sind inzwischen alle anderweitig verbaut.

also sollte der rahmen irgendwann aus russland zurückkommen und tatsächlich wieder seinen weg zu mir finden, werde ich ihn direkt zum schrotthandel bringen und mir den gegenwert für das gewicht ausbezahlen lassen. was soll man mit einem rahmen vom schmolke auch anderes machen? hätte ich das nur nach dem ersten mal schon gemacht.

schöne weihnachten, mit oder ohne rahmen

es grüßt

Echt traurig sowas, Servicewüste Deutschland!
Hast du ihn eigentlich schon eine Klage an den Hals geschickt?
Ich werde das jetzt immer so machen, wenn die Wartezeiten zwei Monate überschreiten.
Habe schon selber über 1 Jahr auf reklamierte Teile gewartet, heute würde ich das nicht mehr mitmachen.
Hatte mal ein Merlin Paperboy Titanrahmen, der ist nach einem halben jahr gerissen, die meinten nur lapidar eigenes verschulden, nix Garantie!!
Nach fünf Jahren rumliegen im Keller hat ihn mein Vatter weggeschmissen.:heul:

Für mich hiess es damals schon, nie wieder Merlin!!!

(...)
übrigens: an die garantiefuzzies unter euch. der schmolke gibt garantie innerhalb der gesetzlichen frist von zwei jahren. kein sehr gutes argument, bei ihm einzukaufen. zwei jahre auf einen rahmen, wo andere 5, 10 oder sogar lebenslang garantie geben.
(...)

Garantie != Gewährleistung.
Gesetzlich sind dir zwei Jahre Gewährleistung vom Gesetzgeber garantiert (was für eine Konstruktion :lol: ) mit einer Beweislastumkehr zu deinen Ungunsten nach dem ersten halben Jahr.
Die Garantie kann der Verkäufer und/oder Hersteller nach seinem Belieben und zu seinen Konditionen ausgestalten. (Und wenn er in die Garantiebedingungen reinschreibt lebenslange Garantie die jedoch erlischt wenn du nicht ständig nasepopelnd rückwärts mit dem Rad fährst, so ist das halt seine Sache und dein Problem wie du die Bedingungen einhältst um deine Garantie zu erhalten)

Du befindest dich also - oder besser befandest dich bereits zum Zeitpunkt des ersten Defektes - in einem eindeutigen Fall von Kulanz seitens des Verkäufers/Herstellers.
Unter diesen Gesichtspunkten würde ich etwas kürzer treten und nicht ganz soviel Staub aufwedeln während du mit den Hufen scharrst und die Nüstern blähst, deine Anersinnen könnten sonst komplett negativ beschieden werden.

Du befindest dich also - oder besser befandest dich bereits zum Zeitpunkt des ersten Defektes - in einem eindeutigen Fall von Kulanz seitens des Verkäufers/Herstellers.
Unter diesen Gesichtspunkten würde ich etwas kürzer treten und nicht ganz soviel Staub aufwedeln während du mit den Hufen scharrst und die Nüstern blähst, deine Anersinnen könnten sonst komplett negativ beschieden werden.

Du hast total Recht, selber schuld, keinen Staub aufwirbeln, Fresse halten,
neuen Rahmen kaufen (natürlich denselben nochmal:lol: ), und ein Dankschreiben schicken daß man wieder einen kaufen darf:anbet: .
Es ist schließlich ein Unding, bei einer anderen Firma zu kaufen, die einen defekten Rahmen nach 5 Jahren noch zurücknimmt und einen neuen rausschickt ohne rumzulamentieren:D .

hi,

nachdem du schon 15 monate hier die sache rumrührst udn auch bereits andere foren damit bespickst, wird es zeit das du dir rechtsbeistand holst oder die männer mit der weissen jacke holst.

ich denke das dein auftreten hier wenig förderlich ist um die situation zu lösen. denk mal drüber nach.

coffee

Habe ich was von selber Schuld geschrieben? Ich denke mal nicht.
Das Problem ist nur, dass er sich wirklich nicht mehr innerhalb der günstigen Zeit der Gewährleistung befindet.
Somit müsste er nachweisen, dass der Fehler schon bestand als er den Rahmen gekauft hat, was natürlich unmöglich ist, sonst hätte er ihn ja schon dort moniert.
Also kann er nur auf die Kulanz des Verkäufers/Herstellers hoffen die dieser jedoch nach seinen Regeln gestallten kann.
Ich warte selbst sein drei Monaten auf eine Rückmeldung von Messingschlager wegen auseinandergebröselten Pedale und bin froh, dass sie meine Reklamation überhaupt angenommen haben, da ich die Teile schon im April 05 gekauft habe.
Da ich jedoch weiß wie meine rechtliche Position aussieht halte ich die Füße still und warte was da noch kommt.

Und noch einen Dank an Coffee für die erfrischende Belebung der Diskussion, manchmal muss man einfach dem Kaiser seine Sachen zeigen. :D

Ich poste hier meinen Beitrag aus einem anderem Forum

"Ich bin bei einem russischen Velo-Forum und da wurde schon mehrmals gepostet, dass der Hersteller, der Titanrahmen in Nizhnij Novgorod fertigt (auch für Schmolke), sehr langsam und zögerich ist.
Es dauert monate, bis der Rahmen fertig wird, obwohl die deutlich kürzere Lieferzeiten versprechen.
Ich wollte slebst da einen Cross-Rahmen besellen, aber habe mittlerweile anders entschieden."

da ist noch gewährleistung auf dem rahmen.
diese gilt nämlich für alle ausgetauschen (erneuerten) teile.
also wenn der rahmen 30monate weg ist und dann zurückkomt ist auf zumindest das reparierte rohr noch die volle gewährleistung.

schon mehrmals gepostet, dass der Hersteller, der Titanrahmen in Nizhnij Novgorod fertigt (auch für Schmolke), sehr langsam und zögerich ist.
Es dauert monate, bis der Rahmen fertig wird, obwohl die deutlich kürzere Lieferzeiten versprechen.
"

ich habe einen rr-rahmen aus exact dieser schmiede - aber über einen russischen mittelsmann bestellt . auf maß bestellt und gefertigt . beim ersten waren die kettenstreben zu kurz , der neue war innerhalb von 3 wochen da --- also an den russen hat´s nicht gelegen !

er ist übrigens jetzt schon 5 jahre im einsatz , und nix ist gerissen

Wenn sich ein Händler doch als so unzuverlässig herausstellt, warum gebe ich ihm dann meinen schönen Rahmen ohne irgendwelche schriftlichen Festhalte mit??:rolleyes:

Warum kaufe ich bei einem Händler, der mir nur zwei Jahre Garantie auf einen Rahmen gibt, obwohl ich etwas zuverlässiges suche?:confused:

Warum kaufe ich bei einem Händler der mir keine Rechnung mit gibt?:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Glaubst DU der meldet sich noch mal?:lol: :lol:

ich muss sagen, absolut zufrieden. mir wurde immer geholfen und mit rat und tat zur seite gestanden. wenn vereinselnt leute probleme haben- ok- sollen aber auch nicht so nen wind machen. einer macht terror und alle schreien mit.
ich fahre zwar nur nen alu rahmen, aber das beste was ich bis jetz unterm arsch hatte. der rahmen ist hammer.
dann nochwas zu titanrahmen-für mich gleich leichtbau. titanrahmen sind doch sau weich, mit sowas fahr ich doch kein hardcore einsatz und wer weis wie damit umgegangen wurde.will nicht saen das du schuld bist-du hattest vieleicht einfach nur pech und nen montagsrad bekommen.ich höre aus allen richtungen nur gutes.

ich kann das gleiche was du über schmolke sagst über tune sagen: innenlager, achse-innengewinde falsch geschnitten-kurbelschrauben immer gerissen. tune meinte ich hätte das zu verantworten. hat auch en halbes jahr gedauert bis alles klar war.
anderes beispiel is hügi von dt swiss, nabe am hinterrad geplatzt, vier risse an der freilaufseit, obwohl ich das rad nicht belastet habe-war im keller zum überwintern.abe von dt nur blödes gehört, bin immer noch dran.

will damit sagen, pech hat jeder mal---- und nochwas, große hersteller tauschen schnell aus um negativer presse auszuweichen. du erhällst für deinen kaputtenen schrott ganzen schrott.
naja, habtsache du bist überzeugt, man hat dir geholfen.im zeitalter der massenproduktion besteht garnicht mehr die möglichkeit 100% gut zu liefern. man verlässt sich auf daten &&&&&&&&&
und einer bricht immer aus der reihe.

geht zu anderen nd alle anderen fahren schmolke. ich bin zufrieden und kenne & fahre schmolke schon seit jahren.

grüße dennis

Zurück