Schnäppchenjäger-Laberthread

Wenn du wüsstest, was ich schon alles gekauft habe, von dem ich vorher keine Ahnung hatte… 😂
Kenne ich, man wächst mit den Aufgaben.
Iwas ist danach nur noch für die Tonne 😂
Bis auf Einspeichen mache ich alles, das überlasse ich lieber Leuten die es können. ...und zahle dann auch Teile und Arbeit.

Kenne ich, man wächst mit den Aufgaben.
Iwas ist danach nur noch für die Tonne 😂
Bis auf Einspeichen mache ich alles, das überlasse ich lieber Leuten die es können. ...und zahle dann auch Teile und Arbeit.
War das nicht @Pedaldancer, der zum ersten Mal einen Laufradsatz baute, der auch gleich Carbonfelgen hatte? Und es hat wohl funktioniert.

Also könnte man den sehr günstigen Erwerb der Felgen zum Anlass nehmen, den Selbstbau doch mal zu versuchen. Es gibt genügend Anleitungen hier und im Rest des Internets.

Erweitert den Horizont, ist kontemplativ und gibt Selbstbewusstsein.

Na dann übernehme ich das mal und empfehle @Knusperhexe von Hexenwerk Laufräder für den Aufbau :i2::i2:
Tipp vom Profi:
Ein einziges YouTube Video anschauen (und das dann auch nur ein Mal!) wie man Speichen einfädelt. Die neu erlernte Kunst dann zum korrekten Zentrieren zum Laufradbauer schicken.
So viel Freude bekommste nur wenige Male im Leben entgegengeworfen. Und man spart auch noch.
Folgt mir für mehr Tipps rund ums Freunde machen :winken:

War das nicht @Pedaldancer, der zum ersten Mal einen Laufradsatz baute, der auch gleich Carbonfelgen hatte? Und es hat wohl funktioniert.
Ich kenne wenige Kollegen die mehr Ahnung und Skills haben als @Pedaldancer.
Laufradbau sollte man wirklich nicht unterschätzen! Ich mache alles selber aber davon lasse ich schön die Finger.
Die Kombination aus Geiz und keine Ahnung funktioniert in der Regel nur mitteltoll.
:awesome:
Sollte man oben anpinnen! 👍🏻

Die werden begeistert sein.

Verdientes Geld ist verdientes Geld 🤷‍♂️

Da die Hexe hier mehr oder weniger mit Pentagramm-Zirkel herbeigerufen wurde, würde sie gern ein paar Zeilen zu dem Thema da lassen:

Viele vor allem indiviuelle Laufradheinis sind nicht so sehr davon begeistert mit bereits vorgekauftem Material aufbauen zu müssen, da sie 1. am Entscheidungsprozess für´s Material nicht beteiligt waren, es ihnen also auch relativ unklar ist, ob es denn gut zur Anwendung passt (gut, das lässt sich ja noch klären im Gespräch) und 2. dieses Gewerbe eben auch stark darüber finanziert werden muss, das man eben an den verkauften Materialien etwas mitverdient.
Es gibt auch noch Punkt 3, der sich in gewisser Weise mit Punkt 1 verknüpfen lässt: Sollte dem Fahrer unterwegs was passieren, kann es im krassesten Fall zu einem Unfallgutachten kommen. Wenn dort dann eine Ursache in fehlerhaftem Material gesehen wird und dieses Material die Laufräder sind, dann kann derjenige verantwortlich gemacht werden, der für die Laufräder zuständig war. Deshalb ist es auch der Hexe immer wichtig zu erfahren, wofür die Räder genutzt werden sollen. Nur dann lässt sich wirklich ein Aufbau mit "gutem Gewissen" auch umsetzen, wenn denn Material und Anwendung gut zueinander passen. Ich habe häufig den Eindruck dass meine Nachfragen "wofür willst du das denn nutzen" dazu führen, dass Abstand von meinen Diensten genommen wird, da sich die Leute nicht "vor mir erklären wollen", vermutlich weil sie schon die Ahnung haben, dass meine Beurteilung nicht mit ihren Wünschen übereinstimmen.

Ich persönlich bin erstmal nicht dagegen mit bereits vorhandenem Material zu bauen. Allerdings unterscheide ich hier auch noch zwischen :
"Das habe ich schon genutzt, das ist noch gut, das wäre zu schade zum wegwerfen, also wäre es doch toll und vor allem nachhaltig, wenn man das noch mal neu aufbaut"
und
"Das habe ich total günstig bekommen und brauche jetzt jemanden, der mir dieses Schnäppchen zu einem wertigen Gesamtkonstrukt vergoldet... aber bitte billig!"

Variante 1 davon gefällt mir deutlich mehr als Variante 2. Bzw. ist Variante 1 auch mit meiner Grundeinstellung gut vereinbar, da ich es sehr vernünftig finde Material, was noch nutzbar ist, auch zu nutzen. Bei Variante 2 fühlt man sich eher missbraucht.

Ihr könnt hier aber gern auch mal eure Sicht der Dinge äußern, ob denn diese Einstellung, die ich zum Beispiel habe, in euren Augen nachvollziehbar oder eher unsinnig ist.
Vg
Hexe

Also könnte man den sehr günstigen Erwerb der Felgen zum Anlass nehmen, den Selbstbau doch mal zu versuchen. Es gibt genügend Anleitungen hier und im Rest des Internets.

Erweitert den Horizont, ist kontemplativ und gibt Selbstbewusstsein.
Mit Naturtalenten möchte ich mich weder im Trail noch in der Werkstatt messen 😂

Und mal ernsthaft, auf die Frage wie man 300€ investiert; in einen Zentrierständer oder ein Dutzend Lidl Bikeständer, gibt es doch nur eine Antwort.

Und mal ernsthaft, auf die Frage wie man 300€ investiert; in einen Zentrierständer oder ein Dutzend Lidl Bikeständer, gibt es doch nur eine Antwort.
Die ganze Gang ausstatten:

1777015466471.png

Zurück