Schnäppchenjäger-Laberthread

Leute Leute Leute, nicht alles durcheinander würfeln! Schaut einfach auf der DT Homepage nach was es alles gibt... Am einfachsten einfach in den Spoke Calculator schauen, da könnt Ihr Euch auf einen Blick ansehen was es alles gibt... 350/240 haben Ratchet, es gibt sowohl straight pull als auch normale Speichen, und auch noch verschiedene Speichenanzahlen. Dann gibt es noch 6-Loch und Centerloch usw... Nicht alles was in irgendwelchen Systemlaufrädern verbaut ist gibt es auch als Einzelteil zu kaufen, Ersatzteile dafür hingegen schon, da das meiste aus dem gleichen Baukasten kommt. Alles klar soweit? :D
 
Hallo, bezüglich der falschen Artikelbeschreibung der Fox Gabeln Fit4 vs. GRIP habe ich gegen 18 Uhr von Bike Components folgende Mail bekommen:

Hallo,

leider haben wir bei der von dir bestellten Gabel einen Fehler in der Artikelbeschreibung gehabt,

die Gabel ist mit einer „Grip“ Kartusche ausgestattet und wir hatten diese vorab fälschlich als „Fit4“ deklariert.

Wir bekommen jedoch alle Gabeln dieses Typs nur mit „Grip“ Dämpfung, nicht mit einer „Fit4“ Kartusche.

Die Lieferung von FOX ist korrekt, wir haben hier wirklich bei der Anlage des Artikels die Beschreibung falsch übernommen.

Solltest du die Gabel wegen der Kartusche gekauft haben, kannst du sie gerne an uns retournieren.
Dazu kann ich dir gerne einen Retourenschein der DHL zukommen lassen.

Solltest du die Gabel behalten wollen, kann ich dir gerne einen 20,00€ Gutschein als Entschädigung zukommen lassen.

Bitte gib mir kurz Feedback, dann leite ich alles Weitere in die Wege.

Sollte als Alternative eine andere Gabel für dich in Frage kommen, lass es mich bitte wissen, dann schaue ich gerne was ich preislich machen kann.

Den entstandenen Fehler bitten wir zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
 
So, ich muss nun die gekaufte Nabe samt Adapter an rcz bike shop zurückschicken, weil sie nicht zusammenpassen.

Bissl eigenartig ist der Shop schon. Falls das jemanden interessiert, wie das mit dem Zurückschicken funktioniert, hier eine e-mail:

Falls Sie uns das Produkt stornieren möchten, müssen Sie auch wissen dass die Rücksendung unbedingt Durch einen Transporter wie UPS TNT Collis IMO oder Seur gemacht muss sein.
Bitte nehmen Sie keine Versicherung für diese Rücksendung damit Sie niedrige Kosten zu bezahlen haben.

Vom Pauschalbetrag werden eine paarBehandlungen Kosten abgerechnet. Für mehr Info:
http://www.rczbikeshop.com/default/support-and-returns.
Bitte bestätigen Sie dass Sie das Produkt stornieren möchten, dann werden wir Ihnen eine Retoursnummer senden.


Auf meine Anfrage, wie das genau mit dem Transportunternehmen ablaufen solle, bekam ich folgende e-mail (an meine ander e-mail Adresse):

Dear Customer

Thank you for your e-mail.

Please send us back the DT SWISS Spare Parts : Conversion Kit 5x100mm Black (HWGXXX0003488S)

Return number: 11731566-1 (must be mentioned both inside and the outside of the parcel)

Thank you to join the following documents:
- Copy of the invoice
- Description of the problem (in French or English)
- Your IBAN/BIC in the event of refunding.
Any parcel received without these documents will not be treated.

Return address:
RCZ Bike shop
145 Route de Cessange
L-1321 Luxembourg


You will be informed by e-mail by the reception of your parcel (Beware a delay of a few days is to be envisaged between the delivery date indicated on your following number and the moment when we contact you; a few days indeed are necessary in order to to treat the returns.)
We'll refund you as soon as we'll receive the product.
All returns received without the documentation will be treated later.

Falls man kleiner Sachen/Teile bestellt, sollte man die "Bearbeitungsgebühr" (ob die überhaupt rechtens ist?) für die Rücksendung (plus Versandkosten) beachten:

To cover the cost of processing your return (return-trip, delivery costs, bank fees, management time by our team, etc), you will have to pay one of the following amounts:

  • 9 Euros for the return of one or more small spare parts (chain, cassette, handlebar ...)
  • 15 Euros for the return of one wheel.
  • 25 Euros for the return of a fork or a pair of wheels.
  • 40 Euros for the return of a frame
  • 70 Euros for the return of a complete bicycle.
 
So, ich muss nun die gekaufte Nabe samt Adapter an rcz bike shop zurückschicken, weil sie nicht zusammenpassen.

Bissl eigenartig ist der Shop schon. Falls das jemanden interessiert, wie das mit dem Zurückschicken funktioniert, hier eine e-mail:

Falls Sie uns das Produkt stornieren möchten, müssen Sie auch wissen dass die Rücksendung unbedingt Durch einen Transporter wie UPS TNT Collis IMO oder Seur gemacht muss sein.
Bitte nehmen Sie keine Versicherung für diese Rücksendung damit Sie niedrige Kosten zu bezahlen haben.

Vom Pauschalbetrag werden eine paarBehandlungen Kosten abgerechnet. Für mehr Info:
http://www.rczbikeshop.com/default/support-and-returns.
Bitte bestätigen Sie dass Sie das Produkt stornieren möchten, dann werden wir Ihnen eine Retoursnummer senden.


Auf meine Anfrage, wie das genau mit dem Transportunternehmen ablaufen solle, bekam ich folgende e-mail (an meine ander e-mail Adresse):

Dear Customer

Thank you for your e-mail.

Please send us back the DT SWISS Spare Parts : Conversion Kit 5x100mm Black (HWGXXX0003488S)

Return number: 11731566-1 (must be mentioned both inside and the outside of the parcel)

Thank you to join the following documents:
- Copy of the invoice
- Description of the problem (in French or English)
- Your IBAN/BIC in the event of refunding.
Any parcel received without these documents will not be treated.

Return address:
RCZ Bike shop
145 Route de Cessange
L-1321 Luxembourg


You will be informed by e-mail by the reception of your parcel (Beware a delay of a few days is to be envisaged between the delivery date indicated on your following number and the moment when we contact you; a few days indeed are necessary in order to to treat the returns.)
We'll refund you as soon as we'll receive the product.
All returns received without the documentation will be treated later.

Falls man kleiner Sachen/Teile bestellt, sollte man die "Bearbeitungsgebühr" (ob die überhaupt rechtens ist?) für die Rücksendung (plus Versandkosten) beachten:

To cover the cost of processing your return (return-trip, delivery costs, bank fees, management time by our team, etc), you will have to pay one of the following amounts:

  • 9 Euros for the return of one or more small spare parts (chain, cassette, handlebar ...)
  • 15 Euros for the return of one wheel.
  • 25 Euros for the return of a fork or a pair of wheels.
  • 40 Euros for the return of a frame
  • 70 Euros for the return of a complete bicycle.
Zum Aus- oder Anprobieren ist RCZ sicherlich der falsche Shop, und rechtens ist diese Bearbeitungsgebühr meines Wissens laut Europäischer Fernabsatzrichtline ebenfalls nicht ("Die einzigen Kosten, die dem Verbraucher infolge der Ausübung seines Widerrufsrechts auferlegt werden können, sind die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren."). Müsste halt mal jemand durchziehen bei denen.
Aber wenn man sich vorher informiert, dann bestellt man sich halt nur Sachen, bei denen man nicht probieren muss. Zumal die Versandkosten selbst zurück nach Luxemburg auch schon relativ hoch sind. Die Bearbeitungsgebühren werden soweit ich weiß auch nur fällig, wenn der Fehler nicht auf deren Seite lag, wenn die Adapter/Nabe bei dir also als kompatibel angegeben waren, dann solltest du eigentlich nichts zahlen müssen.
Meine Gabel wegen Garantie hab ich damals übrigens auch ganz normal über DHL eingeschickt.


// Edit
Hier nochmal der Link auf den französischsprachigen Gesetzestext, was ja die Verkehrssprache in Luxemburg ist.
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/FR/TXT/?uri=CELEX:31997L0007
Article 6 / 1 - Droit de rétractation:
"Les seuls frais qui peuvent être imputés au consommateur en raison de l'exercice de son droit de rétractation sont les frais directs de renvoi des marchandises."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal so ne Lidl Softshell ich glaub die hat sogar doppelt so viel gekostet. Da konnte man auch genauso ohne fahren weil man nach 5min so nass geschwitzt war
 
also ich hab auch noch so ne alte crivit softshell, die neue neue scott kann da auch nicht viel mehr ausser dass sie bissl wärmer ist und besser aussieht.
Ihr schwitzt zu viel ;)
 
Komme gerade aus einem guten, renommierten Fachhändler in München (mit mehreren Filialen - kein Stadler, oder diese Ramschhändler) und hab da ein Trailbike für meine Frau gekauft. Ich bleibe dabei: der Fachhändler (zumindest in München) ist (bis auf EINE Ausnahme) tot!

Derart schlechte, unwissende, gelangweilte Beratung habe ich nie erlebt. Wäre ich nicht eh schon ziemlich sicher gewesen, was wir brauchen und das Auslaufmodell n Schnapper gewesen... wäre ich rückwärts wieder raus...
Da war ich sowohl bei Canyon wie bei Propain besser beraten!!! Meilenweit!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten