Schnäppchenjäger-Laberthread

Die Kombination aus SP - Naben, 28 Speichen, radial stark flexenden Felgen und einem nicht gerade sauberen Aufbau sorgen nicht gerade dafür, dass man dauerhaft Spaß hat und öfter nachzentrieren muss wenn man die Laufräder härter rannimmt und/oder etwas mehr Systemgewicht mitbringt.

Im entsprechenden SuperSlowBuild - Faden gibt´s etliche Berichte, die diese Erfahrung von mir bestätigen.
 
Die A30 unterscheiden sich von den SL A30 so wie ich das sehe im Material. Alu 6061 vs 6069 und Gewicht +30g.
In einem Test bei PB kommen die ganz gut weg. Da wird zwar der komplette LR Satz getestet, aber man kann ja nur den Felgenspezifischen Teil lesen.
 
mal zurück zum Thema...

Slowbuild hat gerade folgendes um sehr faire 289€ im Angebot:

Newmen Sl A 30 unklar welche Felge verbaut wird!
Dt Swiss 370er mit LN Ratchet und 36Z Upgrade
Speichen angepasst auf Gewicht
27,5/ 29 oder Mullet

https://slowbuild.de/produkt/newmen-sl-a30-dt-370-36t-1750gr/
Rechnet direkt nochmal Geld zum Nachzentrieren lassen mit drauf. Und ca. 9 Wochen Lieferzeit.
Preislich gut, aber nichts für jemanden, der sich nicht zu helfen weiß oder etwas an Ware haben möchte.
Ja, ich besitze genau diesen LRS.
 
Rechnet direkt nochmal Geld zum Nachzentrieren lassen mit drauf. Und ca. 9 Wochen Lieferzeit.
Preislich gut, aber nichts für jemanden, der sich nicht zu helfen weiß oder etwas an Ware haben möchte.
Ja, ich besitze genau diesen LRS.
Und genau wegen dieser Aussagen und denen aus dem entsprechenden thread lass ich es tatsächlich auch sein und spare noch etwas.

Verbaut wird die normale A30 Felge. Habe deshalb mal nachgefragt.
 
Und genau wegen dieser Aussagen und denen aus dem entsprechenden thread lass ich es tatsächlich auch sein und spare noch etwas.

Verbaut wird die normale A30 Felge. Habe deshalb mal nachgefragt.

Mich würde ja mal interessieren, warum der Beitrag so einige Leute auf die Palme bringt. Habe ich irgendwelche Regeländerungen verpasst?
 
tumblr_njmh76C0oc1sotj0io8_400.gif
 
Rechnet direkt nochmal Geld zum Nachzentrieren lassen mit drauf. Und ca. 9 Wochen Lieferzeit.
Preislich gut, aber nichts für jemanden, der sich nicht zu helfen weiß oder etwas an Ware haben möchte.
Ja, ich besitze genau diesen LRS.
Mein Laufradsatz war nach 2 Wochen da und zumindest Stand heute, nach 500 Km gibt es nix zu zentrieren, nix was wackelt...
Vermutlich ist es wie immer und überall: Wer unzufrieden ist braucht ein Ventil und motzt dann bspw. hier im Forum. Die Zufriedenen fahren halt und sehen keinen Grund, sich hier zu äußern.
Von welcher Käufergruppe es mehr gibt? Keine Ahnung.
Ob daher, aufgrund der paar negativen Posts, die Laufräder von Slowbuild grundsätzlich mies sind?
 
Mein Laufradsatz war nach 2 Wochen da und zumindest Stand heute, nach 500 Km gibt es nix zu zentrieren, nix was wackelt...
Vermutlich ist es wie immer und überall: Wer unzufrieden ist braucht ein Ventil und motzt dann bspw. hier im Forum. Die Zufriedenen fahren halt und sehen keinen Grund, sich hier zu äußern.
Von welcher Käufergruppe es mehr gibt? Keine Ahnung.
Ob daher, aufgrund der paar negativen Posts, die Laufräder von Slowbuild grundsätzlich mies sind?
Es wird nicht nur einen Grund haben, dass der Erfahrungsthread zum Anbieter geschlossen wurde.
Meine Erfahrungen decken sich mit denen aus jenem Thread. Mehrfach verschoben, mehrfach Versprechen nicht gehalten, schlampig zusammengebaut.
Preis und Material gut, Handwerk und Kommunikation schlecht.

Fazit bleibt gleich. Wer günstig kauft, muss mit Nachteilen rechnen. Es hat seinen Grund das andere Anbieter deutlich teurer, "schlechtere" Hardware anbieten.

Mein Satz Laufräder lag unter 1800g ohne Tubelessband und Ventile.
IMG_1823.jpg
 
Es wird nicht nur einen Grund haben, dass der Erfahrungsthread zum Anbieter geschlossen wurde.
Der Thread im LR-Unterforum wurde nicht geschlossen, weil Slowbuild keinen Bock mehr auf negative Erfahrungsberichte hatte, sondern weil er einem anderen Slow... mit Moderatorenrechten auf den Geist gegangen ist, indem er trotz Ermahnung ständig individuelle, persönliche Anfragen nur übers Forum beantwortet hat statt über E-Mail.
 
Die A30 unterscheiden sich von den SL A30 so wie ich das sehe im Material. Alu 6061 vs 6069 und Gewicht +30g.
In einem Test bei PB kommen die ganz gut weg. Da wird zwar der komplette LR Satz getestet, aber man kann ja nur den Felgenspezifischen Teil lesen.

Angeblich sind die A30 von Slowbuild sogar leichter als die A30 SL.

Anhang anzeigen 1488486

Der Test bei Pinkbike von 2019 ist sicher noch für die SL A30, da sind ja sogar noch Gen1 Naben drauf und die A30 sind lt. Newmen erst 2021 rausgekommen, siehe unten.

Der Unterschied ist die Dellenresistenz der Legierung. Wie das Forum verrät.

https://www.mtb-news.de/forum/search/7413369/?q=a30+unterschied&o=relevance
Nein, die günstigeren A30 OHNE SL Felgen haben die weichere, günstigere Legierung und bekommen deshalb leichter Dellen.

oder von Newmen selbst:
Der Evolution A.30 (also ohne SL) ist eine neue Felge, bzw. ein neuer laufradsatz ...
Der Laufradsatz ist bezüglich Gewicht und Stabilität etwas unter unserem bewährten Evolution SL A.30 angesiedelt.

Bei den neueren Newmen Felgen muss man aufpassen, dass die Legierung verschlechtert wurde runter auf 6061T6 und dafür mehr Wandstärke.

Die SL-XA25 wurde zur Gravelfelge umgelabelt.

Die neuere XA25 mit 440g hat die weichere Legierung 6061-T6 und ist deswegen auch im Preis runter.

Die teurere XR25 mit 400g hat eine bessere (festere) Legierung 6069-T6. Früher hieß sie XA25 :troll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten