Breite Alufelge für XC und DC

Tillus

trinkt seinen Kaffee mit Dichtmilch
Registriert
24. Januar 2016
Reaktionspunkte
1.575
Ort
Dresden
Hallo Schwarmintelligenz,
Mein Ghost Lectoe SF verlangt nach breiten Reifen, da das Gerät sonst aussieht wie ein Crossrad.
Reifen: racing Ray\Ralph oder Wolfpack in 60mm.
Aber welche Felge soll Ran? Bis jetzt bin ich bei Duky lucky Star 6ters mit 27,5mm innen. Ist die einigermaßen dellenresistent? Meinungen dazu erwünscht!

Mit 25mm wäre mir die Newmen SL x.a25 irgendwie zu zu schmal.

Fällt jemanden noch eine gut alternative ein?

Danke schon Mal!
 
Danke für die Hinweise schon Mal.
Ich suche eine ein Alufelge, die in 29" unter 450 g wiegt und über 25 mm Maulweite hat. Ich bin nicht unglücklich, dass das die Suche sehr einschränkt.
Die Vorschläge zu DT, Syntace und Fun Works fallen daher raus.
Naben werde definitiv wieder DT Swiss Sraightpull CL, vermutlich die new350.
 
Sie wurde schon genannt : Die neue LuckyStar 30 von Duke ist hier mehr oder weniger genau das Teil, was du laut Beschreibung suchst. Ca. 430g, 29,5mm Maulweite und baut sich sehr schick auf. Sie muss sich noch in der Praxis bewähren, aber bisher habe ich durch die Bank sehr gute Erfahrungen mit den Duke Felgen gemacht, weshalb ich erstmal wenig Zweifel daran hege, dass sie funktionieren wird, insofern sie sinnvoll zum Einsatz kommt. Ist eben eine XC/Marathon Felge, die man bestimmt auch mal flowig im Trail benutzen kann, insofern es hier wirklich sanft zugeht...
VG
Hexe
 
Danke für die Hinweise schon Mal.
Ich suche eine ein Alufelge, die in 29" unter 450 g wiegt und über 25 mm Maulweite hat. Ich bin nicht unglücklich, dass das die Suche sehr einschränkt.
Die Vorschläge zu DT, Syntace und Fun Works fallen daher raus.
Naben werde definitiv wieder DT Swiss Sraightpull CL, vermutlich die new350.
dann nimm statt der Amride di Atmosphere 28 XL

https://www.fun-works.de/fun-works-atmosphere-28-xl-felge-29-schwarz-31682
https://www.fun-works.de/dt-swiss-3...phere-28-xl-comp-laufradsatz-29er-1690g-32698
 
insofern es hier wirklich sanft zugeht
Das ist genau, was ich nicht hören will. Das Bike soll zwar längsdynamisch ein Kracher werden - moderate Sprünge oder Treppen auslassen will ich deswegen aber nicht. In diesem Fall danke für die Warnung.
Da würde ich sogar auf die Extra Maulweite verzichten und die SL.XA25 nehmen - die hat ja in den Tests hier ordentlich abgeliefert. Die SL.A30 erträgt seit 3 Jahren jede form von Prügel, die ich im Rahmen meiner Möglichkeiten austeilen kann - daher das Vertrauen in Newmen.

Möglicherweise kommt noch ne 150er Dropperstütze ans Bike. Ich rechne durchaus mit dem ein oder anderen Durchschlag. Etwa am Rabenberg (und der Endurothon steht auch auf der Bucketlist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dynamal-Legierung von Duke bzw. Fratelli ist noch ein ticken stärker als das Alu 6069-T6 von Newmen, welches auch sehr gut ist. Bei den neueren Newmen Felgen muss man aufpassen, dass die Legierung verschlechtert wurde runter auf 6061T6 und dafür mehr Wandstärke.

Die SL-XA25 wurde zur Gravelfelge umgelabelt.

Die neuere XA25 mit 440g hat die weichere Legierung 6061-T6 und ist deswegen auch im Preis runter.

Die teurere XR25 mit 400g hat eine bessere (festere) Legierung 6069-T6. Früher hieß sie XA25 :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dynamal-Legierung von Duke bzw. Fratelli ist noch ein ticken stärker als das Alu 6069-T6 von Newmen, welches auch sehr gut ist. Bei den neueren Newmen Felgen muss man aufpassen, dass die Legierung verschlechtert wurde runter auf 6061T6 und dafür mehr Wandstärke.

Die SL-XA25 wurde zur Gravelfelge umgelabelt.

Die neuere XA25 mit 440g hat die weichere Legierung 6061-T6 und ist deswegen auch im Preis runter.

Die teurere XR25 mit 400g hat eine bessere (festere) Legierung 6069-T6. Früher hieß sie XA25 :troll:
klingt, als wäre die recht ähnlich zu der hier genannten Spezialversion zi25sl: https://slowbuild.de/produkt/zi25sl/
 
Die 400g Felge an sich ist zwar gut schlagfest bei Schlägen wegen dem schönen hookless Profil und sehr guter Legierung.
Was das Gesamtsystem und dem Aufbau mit 28 Speichen angeht, würde ich den allermeisten Laufradbauern abraten solche Systeme zu häufig in den Markt zu werfen, wo Leute mit 100kg draufsteigen und sich dann wundern wieso das System in kurzer Zeit auseinanderfällt.
Radial gibt die Felge auch nicht so viel her, weshalb die ständigen Verformungen zu Lockerungen im Speichengewebe führen.

Die 440g XA25 oder auch zi25sl Felge ist einfache 6061-T6 Alu-Legierung und wurde nun entwickelt um dieses Problem zu beseitigen.
Da ist die DT Swiss XR 391 schon ein ticken besser, weil am Stoß besser verarbeitet, ebenfalls 440g - und vermutlich bessere Legierung. Die XA25 ist technisch gesehen etwas steifer wegen dem größeren Hohlraumvolumen.

Noch etwas besser sind die hier schon genannten asym. Fratelli Felgen aka. Duke, Fun Works usw. - insbesondere bei 28 Speichen.

Ich denke Newmen und DT werden ebenfalls mit asym. Felgen antworten, weil die Entwicklung dahin geht, zumindest bei 25-29mm breiten und bis 20mm flachen Felgen.

Mit der neuen Crest MK4 asym ist auch ZTR im Konkurrenzkampf zurück bei den ~400g Felgen.

Die ZTR Arch MK4 iw. 28mm mit 490g sieht auch sehr gut aus, kommt mit 6069-T6 Legierung daher und asym.
 
Was man auch beachten sollte, die Newmen Evolution SL XA 25 wiegt aktuell scheinbar keine 400g mehr, sondern ist eher bei 425g (+/- 10g), dazu kommen noch die erforderlichen Washer.
Ich würde aktuell auch die Duke Lucky Star HD 30 (vorne und hinten) nehmen, finde die extrem interessant.

Aber grundsätzlich sollte man sich von keiner <450g Alu Felge zu viel erwarten. Ist natürlich auch vom Systemgewicht abhängig, aber wenns härter zugeht würde ich entweder ein paar Gramm mehr mitnehmen (z.B. Duke Crazy Star oder andere bereits genannte) oder in eine entsprechende Carbon Felge investieren.
 
Ich werde wohl die Lucky Jack vorn und die Crazy Jack hinten wählen. Ob es dann die new 350 oder die 240er Nabe wird, das müssen Engel und Teufel auf der Schulter auskämpfen.
Die Zahlenwerte sehen gut aus. Ich bemerke aber, dass ich mich schon auf hookless eingeschossen habe.
 
Das ist genau, was ich nicht hören will. Das Bike soll zwar längsdynamisch ein Kracher werden - moderate Sprünge oder Treppen auslassen will ich deswegen aber nicht. In diesem Fall danke für die Warnung.
Da würde ich sogar auf die Extra Maulweite verzichten und die SL.XA25 nehmen - die hat ja in den Tests hier ordentlich abgeliefert. Die SL.A30 erträgt seit 3 Jahren jede form von Prügel, die ich im Rahmen meiner Möglichkeiten austeilen kann - daher das Vertrauen in Newmen.

Möglicherweise kommt noch ne 150er Dropperstütze ans Bike. Ich rechne durchaus mit dem ein oder anderen Durchschlag. Etwa am Rabenberg (und der Endurothon steht auch auf der Bucketlist).

Ja, auch meine Aussage ist etwas ungenau gewesen. Wenn ich sage, das sie eher sanft behandelt werden sollte, dann ist damit ganz klar kein Drop ins Flat und keine Prügelei durchs Steinfeld gemeint. Mal was holpriges unter die Kufen nehmen ist aber logischer Weise schon nicht verkehrt, sind ja Felgen für ein MTB und kein Geburtstagskuchen. ;)

Allgemein zutreffende Aussagen zu tippen sind nicht immer einfach, da immer Aussagen gänzlich anders aufgefasst werden können, und jeglicher Versuch eine Kategorisierung reinzubringen (ASTM, Singletrailskala) sorgen auch häufig nur für die ein oder andere Begriffsstutzigkeit und nicht unbedingt für Klarblick.

Die CrazyStar Felgen sind bisher erstaunlich robust und funktionieren auch bei vielen Fahrern im Enduro-Einsatz. Wie genau die damit herumfahren kann ich aber natürlich schwerlich tippen, ich sehe es ja selbst nicht permanent was da gemacht wird. Ich weiß nur, dass die Felgen bisher bei jedem, der sie von mir verbaut bekommen hat, tadellos laufen. Ich hatte noch keinen Defekt. Irgendwann muss es mal so weit sein, aber bisher überzeugen sie wirklich.
Das nun doch noch mal deutlich leichtere Pendant, also die LuckyStar 30, wird auch ganz gut was aushalten, schon allein weil bei ihre Durchschläge auf Grund der Maulweite ein bisschen harmloser und seltener ausfallen dürften als bei einer 25er Felge. Zudem ist die Felge dank Profil und Asymetrie doch recht steif für ihre Spezifikationen. Ich bin also durchaus der Meinung, dass diese Felge eine recht standhafte XC(/DC) Felge sein wird. Eine XA25 ist ja auch recht gut im Nehmen trotz ihrer sehr schmalen Wände - hier gefallen mir nur die etwas wabbeligen Eigenschaften nicht so sehr. Auf einer LuckyStar 30 kannst du beim Abdrücken arbeiten und spürst, dass sie ordentlich gegen hält. Bei einer XA25 hingegen kommts einem so vor, als würde sie gleich in eine Chipstüte hüpfen wollen....
;)

Deine Kombination erscheint mir für vieles gerüstet, damit dürftest du gut zu Rande kommen!
VG
Hexe
 
Hier die Auflösung:
Es ist jetzt nach einigem Schönrechnen doch Carbon geworden:
Dt240 und die 28mm slowbuild gelabelte Newmen Felge. Ich schreibe dann, wie leicht alles geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
28mm Newmen Felge? Bist du sicher das Slowbuild bei Newmen bezieht, wo die garkeine 28mm haben?

Und die XA bei Newmen gibts doch weiterhin mit 6069 Alu, heißt halt SL. Die günstigere in 6061 Alu heißt nur XA 25, ohne SL.
Das die etwas wabbelig ist seh ich aber auch, hab zwar nicht grad das Gefühl die gleich zu verbiegen, aber merkbare Bewegung. Fürn 27,5er mit Raceking ists mir aber gerade recht.

Ich denk die Duke wären da meine Wahl, in 27,5 gabs ja nix.
 
28mm Newmen Felge? Bist du sicher das Slowbuild bei Newmen bezieht, wo die garkeine 28mm haben?

Und die XA bei Newmen gibts doch weiterhin mit 6069 Alu, heißt halt SL. Die günstigere in 6061 Alu heißt nur XA 25, ohne SL.
Das die etwas wabbelig ist seh ich aber auch, hab zwar nicht grad das Gefühl die gleich zu verbiegen, aber merkbare Bewegung. Fürn 27,5er mit Raceking ists mir aber gerade recht.

Ich denk die Duke wären da meine Wahl, in 27,5 gabs ja nix.
Muss dir zustimmen, SMCi28 scheint gar keine von Newmen zu sein.
Dann lass ich mich mal überraschen^^
 
Zurück
Oben Unten