Schnäppchenjäger-Laberthread

Soll wohl eine Frage sein?

(Da wären wir wieder beim Thema Rechtschreibung)

"Und was genau hast du Dir vorgestellt, wenn ein 30er Kettenblatt auch nicht passt?"

Aber selbst dann ergibt sie keinen Sinn. Kauf halt ein passendes 30er für 55er Kettenlinie.

Wo Problem?

Hat die Kurbel Kettenlinie 52mm oder 55mm?

Passt aber so ziemlich bei keinen aktuellen Enduro Bike🤷

Zunächst einmal ist Boost 52 mm und passt somit an die meisten Boost Rahmen. Eine 55 mm Kettenlinie hat doch hauptsächlich mit Transmission zu tun, nicht mit dem Rahmen.
Oder?
Oder?
Oder?

Das kleine 1x1 von Sram kennste aber? Die Kurbel bestimmt nicht die Kettenlinie, sondern der Offset des Kettenblattes.

.,l?
Soll wohl eine Frage sein?

(Da wären wir wieder beim Thema Rechtschreibung)

"Und was genau hast du Dir vorgestellt, wenn ein 30er Kettenblatt auch nicht passt?"

Aber selbst dann ergibt sie keinen Sinn. Kauf halt ein passendes 30er für 55er Kettenlinie.

Wo Problem?
Wenn du beim Bike bauen so gut wärest wie beim Rechtschreiben wüsstest du das das Plunder ist was du geschrieben hast. Es ging aber auch nicht darum das ich ein Kettenblatt für eine 55er Kettenlinie kaufe sonder das die Carbon Kurbel vom Link in den meisten aktuellen Enduro Bikes gar nicht passt. Text genau lesen und nicht so viel auf die Rechtschreibung achten dann weist du um was es geht.

Zunächst einmal ist Boost 52 mm und passt somit an die meisten Boost Rahmen. Eine 55 mm Kettenlinie hat doch hauptsächlich mit Transmission zu tun, nicht mit dem Rahmen.
Oder?
Oder?
Oder?

Das kleine 1x1 von Sram kennste aber? Die Kurbel bestimmt nicht die Kettenlinie, sondern der Offset des Kettenblattes.
Eine 55er Kettenlinie hat nichts mit Transmission zu tun sondern damit das man bei den modernen Enduro Bikes eine breitere Kettenlinie haben möchte. Diese Kettenlinie wurde auch schon vor Transmission verbaut. Sonst würde es ja nur Transmission Kurbeln geben mit 55er Kettenlinie. Mein Trek Slash gen 4 hat eine 55er Kettenlinie und das ist BJ 2020. Slash gen 5 detto Stumpjumper S Works 2023 und Enduro detto, Propain Tyee 5 und 6 detto. Das einzige Bike was ich habe wo die Kurbel passt ist mein altes Specialized Enduro BJ 2018. Wie geschrieben ist das der Standard aktueller Enduro Bikes. Mag sein das der Stanard bei den CC Bikes noch immer so ist aber da ich so etwas nicht fahre kann ich nichts dazu sagen. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Oder?
Oder?
Oder?

.,l?

Wenn du beim Bike bauen so gut wärest wie beim Rechtschreiben wüsstest du das das Plunder ist was du geschrieben hast. Es ging aber auch nicht darum das ich ein Kettenblatt für eine 55er Kettenlinie kaufe sonder das die Carbon Kurbel vom Link in den meisten aktuellen Enduro Bikes gar nicht passt. Text genau lesen und nicht so viel auf die Rechtschreibung achten dann weist du um was es geht.
logisch passt die ;) entweder zero offset kb für transmission. wenn du scharf auf das kettenblatt bist, dann nimm eine kurbel mit dub wide, dann hast auch die 55er kettenlinie, und dich jetzt noch mehr zu verwirren.
die dub welle wird übrigens in alle aktuellen enduro bikes passen mit entsprechendem lager

logisch passt die ;) entweder zero offset kb für transmission. wenn du scharf auf das kettenblatt bist, dann nimm eine kurbel mit dub wide, dann hast auch die 55er kettenlinie, und dich jetzt noch mehr zu verwirren.
die dub welle wird übrigens in alle aktuellen enduro bikes passen mit entsprechendem lager
Ich bin nicht verwirrt und habe erst so eine Kurbel verbaut und es ging auch nicht darum das es eine Dub Wide Kurbel gibt sondern darum das diese Kurbel so wie sie verkauft wird in die meisten aktuellen Endurobikes nicht pass weil das Kettenblatt mit dem Rahmen kollidiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht verwirrt und habe erst so eine Kurbel verbaut und es ging auch nicht darum das es eine Dub Wide Kurbel gibt sondern darum das diese Kurbel so wie sie verkauft wird in die meisten aktuellen Endurobikes nicht pass weil das Kettenblatt mit dem Rahmen kollidiert.

Was wiederum Quatsch ist. Das ist ein 3mm Offset KB mit 32 zähnen. Das geht problemlos in alle Rahmen, die keine wide Kurbel erfordern.

Extra für dich das Foto 🤭
PXL_20260104_155153787.jpg

https://bikerumor.com/aasq-142-why-are-brands-moving-boost-frames-from-52mm-to-55mm-chainlines/
https://theradavist.com/55mm_chainline

Einige der vielen Erklärtexte 55 vs 52.5. IMHO völlig Wumpe. Wer fährt schon 2.6 Reifen. Man kann ja auch spacern.
Der nächste schlaue🤦 bau mal eine ein dann wirst sehen das du da nichts spacern kannst bei den Sram Kurbeln weil die nicht mehr fest wird auf den Konus Stern auch wenn die Distanz auf 0 zusammen gedreht ist🤷 Am Besten in die Werkstatt gehen und eine Kurbel einbauen und weniger die KI fragen. Die 55er Kettenlinie wurde auch nicht nur dafür gemacht das man 2.6er Reifen fahren kann aber das sagt dir auch die KI oder Google.

Der nächste schlaue🤦 bau mal eine ein dann wirst sehen das du da nichts spacern kannst bei den Sram Kurbeln weil die nicht mehr fest wird auf den Konus Stern auch wenn die Distanz auf 0 zusammen gedreht ist🤷 Am Besten in die Werkstatt gehen und eine Kurbel einbauen und weniger die KI fragen. Die 55er Kettenlinie wurde auch nicht nur dafür gemacht das man 2.6er Reifen fahren kann aber das sagt dir auch die KI oder Google.
Was stimmt denn mit dir nicht?

Und mein Stumpi Evo von 2021 fährt mit 52‘er Sram DUB Kurbel mit 32‘er Oval Blatt

Nein, er hat Recht irgendwie, auch wenn er schlecht gefrühstückt hat.

Wenn es passt, dann rein zufällig oder weil es eben kein 34er Blatt ist.

Siehe radavist: “Committing to at least 34T effective sized rings and 2.5” sized tires on modern wide rims really pushed us to the 55mm chainline.”

Das von dir erwähnte Stumpy Evo vor dem 15er hat standardmäßig eine 52er Kettenlinie. Nur mit Transmission ergibt sich eine 55mm Kettenlinie (hat aber nix mit dem Rahmen zu tun).

Das Slash von 2020 hat zB eine 9120 er XTR Kurbel (9.9 XTR) mit 52mm Kettenlinie verbaut. Die verbauten Truvativ und X0 Kurbeln vom 9.8er und 9.9er sind auch alles 52mm Kurbeln. Immer mit 32er KB. Wenn du ein größeres KB verbaut hast, wirds ggf mehr (breitere Kettenlinie).

Du kannst eine 55mm Kettenline fahren, aber geschickter (bergauf) ist mMn die 52mm Kettenlinie, so wie bei fast allen boost Radln (wenn du ein 32er Blattl oder kleiner hast)

Ab Gen6 sind es immer 55mm, wegen dem Idler (damit das KB genau drunter steht). Das machen die bei den HP Bikes vermutlich immer so, damit es keine Probleme mit den Transmission Kurbeln gibt (wieder geht's um die Idler).

In dem von mir verlinkten Radavist Artikel wird erklärt, dass mittlerweile fast alle Hersteller auf 55mm setzen und die Hinterbauten entsprechend konstruieren.
ZB Canyon Neuron hat die aktuelle Deore 6120 https://bike.shimano.com/de-DE/products/components/pdp.P-FC-M6120-1.html mit 55mm.

Uswusf..
Wer also 52.5 in sein aktuelles Rad einbauen will, sollte vorher die Freigängigkeit und Kettenlinie seins Rades prüfen. Wird ziemlich sicher passen wenn kein HP und kein 34er Blatt.

Passt aber so ziemlich bei keinen aktuellen Enduro Bike🤷
Was genau bedeutet „bei keinem aktuellen Enduro Bike“?

sind mal zwei Hersteller.
Das aktuelle
sagt aber folgendes:
IMG_7642.jpeg

Definierst du „alle Hersteller“ nicht etwas zu eigen?

Was stimmt denn mit dir nicht?

Und mein Stumpi Evo von 2021 fährt mit 52‘er Sram DUB Kurbel mit 32‘er Oval Blatt
Das Stumpjumper 2021 ist ein veraltetes Trail und kein aktuelles Enduro Bike🤷 Habe ja geschrieben das ich die Kurbel in meinen Spezi Enduro 2018 auch verbaut habe und das ist einen aktuellen Enduro Bike noch näher wie dein Stump aber auch kein modernes Enduro Bike.

Dann nimm nomad, Megatower, Madonna oder was weiß ich. Passt mir dem 32er KB quasi überall. 4,5mm spacer rechts bei einem 73er bsa Lager und gut ist.

Bei welchem soll's denn nicht passen ?

.,l?

Nun, jetzt Beleidigungen auszupacken, weil Du das Prinzip der SRAM Kurbeln nicht verstehst und jetzt auf einer gegen Alle machst ist schon etwas seltsam.

Nein, das stimmt eben nicht. Du hast den Unterschied zwischen Kurbel und Kettenblatt wohl nicht ganz verstanden. Nebenbei lässt Deine Rechtschreibung sehr deutlich nach, wenn Du aufgeregt bist.

Die Ausgangsfrage war:
Hat die Kurbel Kettenlinie 52mm oder 55mm?
Die Frage ist schon falsch gestellt. Bei dem was Du angeblich alles weisst und alle anderen dumm sind, fragt sich hier jeder, warum Du überhaupt gefragt hast.

Die Antwort war diesmal nicht 42, sondern:

Stimmt aber nicht, denn SRAM Kurbeln haben keine Kettenlinie.

Die DUB Kurbel wird mit einem Kettenblatt für 52mm ausgeliefert. Das heisst aber nicht, dass das so bleiben muss.

Eine DUB Wide nimmt man nicht wegen der Standard 55er Kettenlinie, sondern wegen dem größerem Q-Faktor.

Und ja, dass kann im geringen Bereich gespacert (was ein kackwort) werden. Warum auch nicht?
Die Spacer gibt es direkt von Sram in eine Bundle Pack für das Tretlager und es gibt sogar Spacer für das Kettenblatt.

Das ist doch gerade das tolle an den SRAM Kurbeln: den passenden Q-Faktor bestellen, die Kettenlinie über das Kettenblatt anpassen. Das Innenlager ist das Gleiche, die Spacer müssen/können angepasst werden.
Sogar die alten PF30 und GXP Kurbeln lassen sich umrüsten, auch da kann über das Kettenblatt die Kettenlinie eingestellt werden.

Folglich nochmal: wo Problem?

Da ist keins.
Schon gar keins, was Dir erlauben kann hier Leute anzugehen, weil Du keine technisch richtigen Fragen kannst.

Was genau bedeutet „bei keinem aktuellen Enduro Bike“?

sind mal zwei Hersteller.
Das aktuelle

sagt aber folgendes:
Anhang anzeigen 2298185

Definierst du „alle Hersteller“ nicht etwas zu eigen?
Sagt folgendes😂 die KI hat mir auch gesagt das ich für mein Trek Slash 4 ein BSA Innenlager brauche und verbaut ist Pressfit😂 Ein Freund von mir hat beide Generationen vom Propain und das was ich sehe glaube ich mehr wie das was die KI sagt🤷. Ich habe die Kurbel auch an mein Stumpjumper verbaut aber original geht das nicht. Auch nicht mit 30er Kettenblatt. Nimmst du keine Distanz hast du keine Luft vom Kettenblatt zum Rahmen nimmst du die dünnste Distanzscheibe wird die Kurbel nicht mehr fest. Da die 55er Kettenlinie ja durch die moderne Geometrie der Enduro Bikes erforderlich ist gehe ich mal davon aus das nicht nur Trek Speci und Propain diese Kettenlinie verbauen. Würde mich aber schon interessieren ob es aktuelle Enduro Bikes mit moderner Geometrie gibt die aktuell noch 52er verbauen. Aber bitte keine Info dazu von den Notebook Mechanikern🫣

Die Kettenlinie ist aber eine Eigenschaft des Rahmens. Die Kurbel/Blatt Kombination muss dann halt passen - oder angepasst werden.
Die X1 hat so wie angeboten 52.5mm, und die meisten Rahmen derzeit haben 55mm.

Zurück