Schnellspanner am Liteville lockert sich ständig!?

hardflipper

27,5" und 29"
Hi, ich habe an meinem Fully mit Disc folgendes Problem:

Ich knalle den Spanner richtig an, fahre ne 40- 60 Km Tour und dannach brauche ich kaum noch Kraft um ihn wieder auf zu machen.

Hatte dieses Phänomen erst mit den Shimano XTR Spannern und habe dann Salsa rein gemacht aber nix hat sich geändert!?

Wenn du das Gewinde meinst, dann nein.

Habe gestern den exzenter der Salsas gefettet. Außerdem sind die Salsas mit einem Messing Bushing getunt. Also nicht mehr mit dem lumpigen Plastik teil im Klemmbereich.

ich werde mal drauf achten ob sich es auch ohne zu fahren wieder löst oder ob es nur durch Lastwechsel auf geht.

ich habe das gleiche problem, auch am disc-vorderrad mit 203mm scheibe: irgendwie lockert der schnellspanner sich ein bisschen, insbesonders auf ruppigen trails. habe auch schon verschiedenes versucht um das problem zu lösen: extrem fest anziehen, neuen schnellspanner usw.

wollte dir nur warnen damit extrem vorsicht zu sein! letzte woche ist mir am ende von einem wurzeligen trail bei einem sprung, in der luft, das vorderrad aus der gabel rausgeflogen. den schnellspanner hatte ic eine halbe stunde vorher noch kontrolliert...

mit nur ein paar schurfwunden gehts mir ziemlich gut, hätte aber viel schlimmer ausgehen können. ich werde wohl auf einer steckachse-gabel umsteigen...

gruss
LEE

drLEE schrieb:
ich habe das gleiche problem, auch am disc-vorderrad mit 203mm scheibe: irgendwie lockert der schnellspanner sich ein bisschen, insbesonders auf ruppigen trails. habe auch schon verschiedenes versucht um das problem zu lösen: extrem fest anziehen, neuen schnellspanner usw.

wollte dir nur warnen damit extrem vorsicht zu sein! letzte woche ist mir am ende von einem wurzeligen trail bei einem sprung, in der luft, das vorderrad aus der gabel rausgeflogen. den schnellspanner hatte ic eine halbe stunde vorher noch kontrolliert...

mit nur ein paar schurfwunden gehts mir ziemlich gut, hätte aber viel schlimmer ausgehen können. ich werde wohl auf einer steckachse-gabel umsteigen...

gruss
LEE

Ich habe vorne nur ne 180er Scheibe und da hält der Spanner. Komischerweise lockert sich der Käs nur hinten :confused:

Zur Zeit kann ich eh nicht LV fahren, weil der Umlenkhebel kein Gewinde mehr für die vorder Dämpferschraube besitzt :heul:

Zurück