Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Zeigt her eure Schrauberbude und gewinnt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Zeigt her eure Schrauberbude und gewinnt!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi8yMDAzMTZfUGltcF9teV9iaWtlX3N0b3JlX2FzX0EwMkkxOTk2LmpwZw.jpg
MTB-News.de und bike-components suchen die schönste Bike-Werkstatt. Du hast Deinen Keller, das WG-Zimmer oder die Küche für das Schrauben astrein eingerichtet? Dann her mit den Bildern: Bewirb dich um den Titel „Schönste Bike-Werkstatt“! Wie ihr euch bewerben könnt, erfahrt ihr hier im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zeigt uns eure Werkstatt und postet euren Text samt Bildern als Kommentar!

Anzeige

Re: Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Zeigt her eure Schrauberbude und gewinnt!
Hi zusammen,

ja, der Ordnungssinn ist recht ausgeprägt :)
Besonders macht meine Werkstatt für mich das nach vielen sehr kleinen Kellern im Lauf der Jahre endlich Platz ist und ich sogar einen gemütlichen Sitzplatz habe um meine Schätze anzuschauen.
Der Kettler-Montageständer begleitet mich tatsächlich schon über 25 Jahre und hat viele Umzüge (9) und alle Bikes die ich jemals besessen habe (26) mitgemacht :daumen: darum bleibt er auch!

73B20357-B3E3-4CE7-9EC1-396D6264FE9F.jpeg

69817BBC-F5E5-45F4-9D8D-D9B85FB67F3E.jpeg

Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Coole Aktion 👍

Schrauben am Bike ist für mich mittlerweile fast genauso ein Bestandteil meiner Mountainbike-Leidenschaft wie das Fahren selbst. Gerade im Winter verbringe ich unzählige Stunden in der Werkstatt im Keller. Und wenn ich mir nur verträumt meine Bikes anschaue und Pläne für den nächsten Umbau schmiede. Deshalb war eine kleine Theke und ein TV für mich fix im Werkstattplan. Schließlich will man ja auch unterhalten werden und nach dem Schrauben mit den Kumpels bei einem Bierchen gemütlich ratschen.

20170924_184921.jpg

20170918_195507 (1).jpg

20170910_202822.jpg

Die Bilder sind direkt nach der Fertigstellung entstanden. Mittlerweile siehts ein bisschen mehr nach genutzter Werkstatt aus 😉

20210611_215953.jpg

20210709_210056.jpg

Ich habe mir in den letzten 15 Jahren das Schrauben mit Tutorials, Videos und Trial&Error selbst beigebracht. Mittlerweile klappt alles recht gut und ich baue mir alle Räder selbst auf.
Aber da ging natürlich auch einiges schief in den letzten Jahren: unter anderem ein explodierender Reifen beim Tubelessaufbau mit Dichtmilchsauerei, ein Gabelcasting, das mir beim Zerlegen um die Ohren flog oder mein Kleiner der es wie Papa machen wollte und mit dem Inbus schöne Macken ins nagelneue Jeffsy geschlagen hat. Da wirds nicht langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen hier sieht es ja aus wie im schicki-micki Bikeshop.;) Nicht schlecht, da kann man neidisch werden.

Ein Schönheitspreis gewinnt meine eh nicht.
Aber müsste es den größten Geldpreis nicht für die schäbigste Werkstatt geben, die es am meisten nötig hat? :lol:

PS: Derzeit müsste ich was Bike-Schrauben angeht eher ei Bild meiner Terasse posten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar sehr sympathische Werkstätten hier.
Bei manchen auf hochglanz polierten Werkstätten hier frage ich mich aber ob in denen auch gearbeitet wird. Wo sind die Ölflecken, die Macken in der Arbeitsplatte und die angesägte Tischkante?

Meine Arbeitsflächen sind bei mir sehr verteilt. In meinem Zimmer , in der Garage, vor der Garage, hinterm Haus, ...

Hallo.

Ein Bild meiner sicher nicht perfekten kleinen „Werkstatt“. Im Sommer ist es schön Kühl im Winter leider auch 🙈. Ich habe den Keller mit meiner Frau hergerichtet das heißt den Boden neu gemacht und gestrichen. Hier versuche ich Retro Schätze aus vergangenen Tagen zu erhalten/restaurieren, aber auch die ein oder andere Reparatur an Rädern von Bekannten die nicht sooo viel Geld haben kann ich hier durchführen. Aber Besonders angetan haben es mir DH Bikes aus Anfang der 2000er. Wenn diese bei mir eintreffen werden sie demontiert und bekommen eine Politur und anschließend eine Schicht Wax spendiert. Beim Zusammenbau hilft dann EBay mit Teilen aus der Zeit… . Kurioses eigentlich nur, das in einer Dorado mal ein Lenker Griff als Pumper drin war 🙈. Das ganze mache ich jetzt 20Jahre ca. (An Bikes Schrauben) In der Werkstatt an Klassikern ca. 4Jahre. Gerne hätte ich einen Gutschein, weil es gibt noch sooooo viel Tolles Werkzeug bei BikeComponents. Danke, Kai 35 Rührgebiet
BC8D1A7D-133B-46C1-BCD8-BB656184A389.jpeg

seh ich auch so. Wie soll ich mit meinem Studentenbudget mit so ner Werkstatt mithalten, in der für viele Tausend Euro Geräte rumstehen? Ich denke auch, dass solch hohe Preise bei denen angebracht sind, die sich noch nicht ne teure Werkstatt einrichten konnten und cool improvisieren statt bei Leuten die eh schon alles haben und auf Geld nicht angewiesen sind
Ich sag es mal so. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und mMn und ich denke auch die von BC ist die Werkstatt + Story eben das was sie schön macht und nicht irgendwelche teuren Geräte.

Ich würde z.B eine Werkstatt schön finden wo alles selbst gebaut ist, weil da einfach Unmengen an Herzblut drin steckt. Sowas kann man einfach nirgends kaufen. Das ist eben die Leidenschaft.

Mein Hinterhaus ist Werkstatt/Hobbyraum und Trainingsraum in einem. :love:

Die Werkstatt ist quasi am entstehen. Wenn ich aufräume kann man sie jedoch schon gut nutzen. Es fehlt noch an Stauraum.

Meist wird neben ein paar Bizepscurls im Trainingsraum geschraubt. Hier ist Platz für Bikes and Biceps 💪🏽
A0B9C690-DFCC-471F-8000-F30547D92895.jpeg

50093871-3925-4B7C-AC3B-AEF46B04164F.jpeg

18E725BF-6A82-464B-B0A7-4C180A632EBF.jpeg

72FA84ED-6686-424D-90CE-67E8E2926744.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Augen auf, Mädels! Hätte ich gewusst, wie sich mein Mann seine Werkstatt einrichten wird, hätte mir das Vieles erspart.
Also erstmal Werkstatt zeigen lassen, bevor man sich ewig bindet. Insofern danke Bike-Components fürs Zustandebringen glücklicher Bikerehen.

P.S. Schatz, ich lieb' dich trotzdem!

Hier Bilder aus meiner »Traumwerkstatt« im wahrsten Sinne des Wortes. Sollte dieses Jahr aus einem Provisorium heraus – wie bei den meisten – im Keller landen, nun ist sie ins Schlafzimmer eingezogen.

Machmal bisschen komplex vielschichtig wie Alpträume

IMG_0414.jpeg

dann aber wieder sortiert

IMG_1117.jpeg

Aufkleber dürfen iwie in'ner richtigen Schrauberwerkstatt ja nicht fehlne

IMG_1057.jpeg

ahja und manchmal wird auch geschraubt

IMG_0382.jpeg

dafür gibts auch mal spezielle Tools

IMG_1105.jpeg

dieses mal nicht Vostell's sondern mein Luftpumpen-Museum, das bei mir unter die Werkbank gewandert ist

IMG_1064.jpeg

und die erste Ausbaustufe vong dieses Jahr

IMG_9860.jpeg

falls meine Dream-Workshop-Place/Space außer Dislikes ’nen Preis absahnt würde ich
50% an die Faradgang abdrücken
25% an @Seppl- weil der ein »Guter« ist und soviel verbindendes ziemlich selbstlos im Forum leistet
und den Rest würde ich bestimmt in Werkzeugs versenken
weil so ganz selbstlos bin ich nun doch nicht.

(und möglicherweise tausch ich die Bilder noch aus, weil die jetzt nich unbedingt dafür gemacht waren.)

Hier Bilder aus meiner »Traumwerkstatt« im wahrsten Sinne des Wortes. Sollte dieses Jahr aus einem Provisorium heraus – wie bei den meisten – im Keller landen, nun ist sie ins Schlafzimmer eingezogen.

Machmal bisschen komplex vielschichtig wie Alpträume

Anhang anzeigen 1499142

dann aber wieder sortiert

Anhang anzeigen 1499143

Aufkleber dürfen iwie in'ner richtigen Schrauberwerkstatt ja nicht fehlne

Anhang anzeigen 1499152

ahja und manchmal wird auch geschraubt

Anhang anzeigen 1499158

dafür gibts auch mal spezielle Tools

Anhang anzeigen 1499164

dieses mal nicht Vostell's sondern mein Luftpumpen-Museum, das bei mir unter die Werkbank gewandert ist

Anhang anzeigen 1499167

und die erste Ausbaustufe vong dieses Jahr

Anhang anzeigen 1499186

falls meine Dream-Workshop-Place/Space außer Dislikes ’nen Preis absahnt würde ich
50% an die Faradgang abdrücken
25% an @Seppl- weil der ein »Guter« ist und soviel verbindendes ziemlich selbstlos im Forum leistet
und den Rest würde ich bestimmt in Werkzeugs versenken
weil so ganz selbstlos bin ich nun doch nicht.

(und möglicherweise tausch ich die Bilder noch aus, weil die jetzt nich unbedingt dafür gemacht waren.)
Ach du süßer! Wie lieb 🥰

Schicke Buden gab's bisher. Da kann ich wohl nicht mithalten, versuche es aber trotzdem 😏.
Hier meine kleine Schrauber-Ecke aus MDF, 4Kant-Holz und einer Meeeeenge Schrauben. Darin wurden bereits meine letzten 4 Bikes aufgebaut und einiges an 🍺 konsumiert. Entsprechend gibt's Spezialwerkzeug und viel Krimskrams der sich eben so anhäuft 😄. Die Bike-Halterungen sind von mir 3D gedruckt.
IMG20220616184204-02.jpeg

IMG20220616183411-01.jpeg
IMG20220616183631-01.jpeg
IMG20220616184604-01.jpeg
IMG20220616185751-01.jpeg
IMG20220616184232-01.jpeg
IMG20220616184301-01.jpeg

Und was nicht fehlen darf: Thors Hammer. Wenn's Mal wieder nicht läuft kann man damit ordentlich zuschlagen ohne das etwas zu Brauch geht 😜.

Anhänge

• IMG20220616184712-01.jpeg
    IMG20220616184712-01.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 353
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück