Schrauben als Anfänger

Hallo MTB-Gemeinde,

so langsam komme ich nach langer Überlegung meinem Ziel endlich näher.
Zuerst HT und nun soll es ein Fully werden.
In der Endauswahl stehen das Cube Stereo K18, das Cube AMS PRO XT und die Canyon XC Modelle.
Als Favorit kristallisiert sich das XC heraus, allerdings habe ich etwas Bedenken wenn ich das Versenderbike selbst einstellen muss bzw. etwas daran schrauben muss.
Ist das als Anfänger sehr schwer?
Gibt es hierzu Bücher, Anleitungen, Videsos, etc.?
Wenn ich das Cube nehmen würde hätte ich wohl die gleichen Probleme da ich zwar vom Händler gekauft habe aber dann doch die Veresnderverhälnisse habe, da ich ab und an beruflich wegziehen muss und dann der Händler auch ewig weit weg ist.

Gruß
skydancer73

Man findet für so ziemlich alle Arbeiten am Bike Tutorials im Internet. Wenn du also nicht gerade zwei linke Hände und 10 Daumen hast, solltest du das meißte ohne Probleme hinbekommen. Man braucht aber für manche Arbeiten noch Spezialwerkzeug. Aber das bekommt man in Onlineshops recht günstig.

Man findet für so ziemlich alle Arbeiten am Bike Tutorials im Internet. Wenn du also nicht gerade zwei linke Hände und 10 Daumen hast, solltest du das meißte ohne Probleme hinbekommen. Man braucht aber für manche Arbeiten noch Spezialwerkzeug. Aber das bekommt man in Onlineshops recht günstig.

Na, ich gehe mal davon aus, dass ich als ehemaliger Handwerker (Gas- und Wasserinstallateur) und mittlerweile Dipl.-Ing. ausreichend handwerkliches Geschick und technische Grundkenntnisse mitbringe.
Den bikespezifischen Rest muss ich dann wohl noch erlernen.
Wo findet man z.B. Tutorials für das Nerve XC?
Sorry, aber bin halt Newbie.
Denke ich nähere mich der Sache XC, muss nur noch meine Frau überzeugen........ui, wenn die den Preis hört! :D

Gruß
skydancer73

Das XC kost doch nur 1500 ?

Und sonst, wie sang schon Reinhardt Mey....wenn du das dann als DiplIng HLS so weiterführst:lol:...im gut sortierten Buchhandel gibts genug allgemeine Handbücher.
Fast alle neueren MTBs sind gleich aufgebaut, was brauchst du denn spezielles für ein Canyon XC? Die Spezifikation für den Ausbesserungslack?Die Nummer der verbauten Schwingenlager damit du gleich neue reinmachen kannst?
Als Klempner sollten dir ja Zoll-Masze geläufig sein...das einzig Wichtige ist eine Dämpferpumpe und ein Satz Inbus und ein gutes Minitool (zB TopeakAlien13) für unterwegs. Grosser Hammer hilft auch, aber das kennst ja schon...;)

PS: normal kommt ein Canyon fix und fertig eingestellt und mit einem allgemeinen Handbuch, wie man es zusammenzubauen hat usw., das sollte man VOR dem Zusammenbau lesen dann klappt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dich wirklich interessiert, dann kommt das Schrauben mit der Zeit von alleine. werkzeug schaffst du dir nach und nach auch automatisch an, je nachdem was du gerade brauchst. Anleitungen gibts ja wie bereits erwähnt, viele. Kannst ja mal einen Blick in die Tutorial-Sammlung im Techtalk werfen.

Grüße NaitsirhC

Nerve XC 9.0 für 1500,- €.
Kannst mir mal bitte die Bezugsquelle nennen? :D

Und sonst, wie sang schon Reinhardt Mey....wenn du das dann als DiplIng HLS so weiterführst:lol:...im gut sortierten Buchhandel gibts genug allgemeine Handbücher.
Fast alle neueren MTBs sind gleich aufgebaut, was brauchst du denn spezielles für ein Canyon XC? Die Spezifikation für den Ausbesserungslack?Die Nummer der verbauten Schwingenlager damit du gleich neue reinmachen kannst?

Hmm, die Spezifikation dür den Ausbesserungslack wäre nicht schlecht.
;)
...und klar will ich die Schwingenlager tauschen! ;)

Als Klempner sollten dir ja Zoll-Masze geläufig sein...

Inch (NPT) oder Metrich (BSP)? :p

PS: normal kommt ein Canyon fix und fertig eingestellt und mit einem allgemeinen Handbuch, wie man es zusammenzubauen hat usw., das sollte man VOR dem Zusammenbau lesen dann klappt das schon.

Lese neuerdings immer VOR dem Zusammenbau sonst ergeht es mir so wie bei meinem letzten Ikea-Regal. :lol:
Spaß beiseite!
Habt mich endgültig überzeugt, dass ich mich auf eine XC einschieße.

Gruß
skydancer73

Zurück