Schwalbe - Big Betty!?!

Hallo Leute,

ich möchte mir den Schwalbe Big Betty auf mein Bike aufziehen!
Habe nun verschiedene Angaben zu Gummimischungen. Könnt ihr mir vielleicht helfen,welche da welche ist!?? Blicke das nicht!:wut:
1. Compound ORC Mischung!????
2. Heavy Duty Ausstattung!??
3. Glooy [oder wie man das schreibt]!!
4. Irgendwo habe ich mal gelesen,dass es drei verschieden Arten gibt: Weich,mittel,hart! Aber welche ist jetzt welche??:confused:

Ist es sinnvoll vorne ein weichere Mischung als hinten zu fahren!?? Oder ist das im Prinzip egal!??

Danke für eure Antworten

...
1. Compound ORC Mischung!????
2. Heavy Duty Ausstattung!??
3. Glooy [oder wie man das schreibt]!!
4. Irgendwo habe ich mal gelesen,dass es drei verschieden Arten gibt: Weich,mittel,hart! Aber welche ist jetzt welche??:confused:

Ich fahre ORC hinten und die weiche Gluey vorne. ORC ist wesentlich abrieb fester, d.h. der Reifen hält wesentlich länger und ausserdem ist die weiche Gluey Mischung auch gefährdeter bei Dornen. Dafür bietet die Gluey Mischung sehr guten Grip vor allem auf felsigen aber auch losen Böden. Selbst bei Nässe geht noch was.

Die neuen Triple Component Reifen kenne ich nur als Muddy Mary, hier finde ich diese eine ganz gut gelungene Synthese als super Grip eben auch bei nässe, verschleiss, noch akzeptables abrollverhalten. Deshalb habe ich mir jetzt auch die Big Betty in TC bestellt. Je nach Einsatzzwecke werde ich aber am Vorderrad weiterhin GG fahren, da der Grip (sowohl beim BB als auch beim MM) am besten ist.

GG hinten ist allerdings käse, den hatte ich ungelogen in 2 UrlaubsWochen 'runtergefahren.

Gruss

Hi Thory,

du scheinst ja auch recht experimentierfreudig mit den Reifen zu sein. Wie fällt dein Vergleich zwischen Betty ORC und Mary 3C aus? Den Muddy Mary als FR oder DH Variante?

Danke für deine Antwort,Thory!
Dann werde ich wohl auf die Triple Component Mischung ausweichen!Dann kann ich diese noch von vorne nach hinten durch wechseln,wenn der Reifen hinten fertig ist! Nicht grad die beste Variante,aber für den schmalen Geldbeutel gut! :)

...Wie fällt dein Vergleich zwischen Betty ORC und Mary 3C aus? Den Muddy Mary als FR oder DH Variante?

Den MM kenne ich nur in der 2.5er Variante mit 1,3kg oder so. Da steht auch DH drauf. Man kann damit trotzdem ganz gut "UH" treten, sollte es aber nicht allzu eilig haben;) . Im Vergleich zum BB jetzt bezogen auf Bergab fahrten: Traktion insgesamt besser und je schlechter der Untergrund wird, desto deutlicher die Vorteile des MM gegenüber dem BB. Auf trockenem Fels mag der BB gleich gut sein, aber wenn es feucht wird und auch bei Fahrtem durch loses Geröll (Schuttreisen u.ä.) da gibt der MM viel mehr Stabilität.

Gruss

Zurück