Schwalbe Evo Tube - AEROTHAN

Die Analyse des Schlauches ergab, dass die kleinen Löcher nicht, wie von mir angenommen, innen waren, sondern etwas weiter außen Richtung rechten Reifenwulst. Die Untersuchung mit dem Mikroskop ergab, dass sich um die Löcher herum, anders als beim übrigen Schlauch, Fasern vom Reifen befanden. Der Reifen hatte dort nach Untersuchung eine kleine Beschädigung/ Riss an der Karkasse bzw. am Wulst. Hier hat der Schlauch wohl dran gerieben. Aufgrund der Dünnwandigkeit ist der Schlauch diesbezüglich empfindlicher als Butyl. Ich hatte vorher auch schon mit Flyweight Butyl 2x über Nacht mit dem gleichen Reifen einen Platten und habe kein Loch gefunden, ich bin dann mit Nachpumpen weitergefahren, am nächsten Tag war der Schlauch wieder platt, ohne dass ich ein Loch gefunden habe. Die beiden Schläuche hängen hier noch. Ich dachte, dass die Naht defekt sei. Da der Reifen jetzt ohnehin herunter gefahren ist, werde ich nächste Woche mit neuem Reifen und Aerothan wieder starten und berichten. Für mich ist die Erklärung einleuchtend und deswegen bin ich sehr zuversichtlich.
 
Die Analyse des Schlauches ergab, dass die kleinen Löcher nicht, wie von mir angenommen, innen waren, sondern etwas weiter außen Richtung rechten Reifenwulst. Die Untersuchung mit dem Mikroskop ergab, dass sich um die Löcher herum, anders als beim übrigen Schlauch, Fasern vom Reifen befanden. Der Reifen hatte dort nach Untersuchung eine kleine Beschädigung/ Riss an der Karkasse bzw. am Wulst. Hier hat der Schlauch wohl dran gerieben. Aufgrund der Dünnwandigkeit ist der Schlauch diesbezüglich empfindlicher als Butyl. Ich hatte vorher auch schon mit Flyweight Butyl 2x über Nacht mit dem gleichen Reifen einen Platten und habe kein Loch gefunden, ich bin dann mit Nachpumpen weitergefahren, am nächsten Tag war der Schlauch wieder platt, ohne dass ich ein Loch gefunden habe. Die beiden Schläuche hängen hier noch. Ich dachte, dass die Naht defekt sei. Da der Reifen jetzt ohnehin herunter gefahren ist, werde ich nächste Woche mit neuem Reifen und Aerothan wieder starten und berichten. Für mich ist die Erklärung einleuchtend und deswegen bin ich sehr zuversichtlich.
Jo die Reifen sollten keine Beschädigung haben, würde auch penibel Reifen und Felgen bzw. Felgenbett reinigen. Am besten man montiert den Schlauch mit neuen Reifen so wie man es bei tubeless auch machen sollte. Danke für deine Rückmeldung
 
Talkum muss man wohl nicht verwenden. Der Reifen hatte eine Beschädigung durch einen Felskontakt. Da der Reifen relativ neu war als dieser Cut auftrat, bin ich ihn weitergefahren. Mit der Zeit ist der Riss größer geworden, war aber nicht deutlich außen sichtbar. Einen neuen Schlauch habe ich trotzdem bekommen :).
 
Geht ja nicht darum ob es vorgeschrieben ist oder nicht, es könnte aber eventuell generell Reibung verringern.

Aber ich bin nun froh dass die Schläuche nun noch keine Schwachstelle aufweisen! Verfolgen deine weiteren Kilometer mit großem Interesse 😅👌💪
 
Muss jeder selber wissen, ich bin bisher zufrieden, aber eben keine Langzeiterfahrung. Die kann ich gerne posten aber das dauert weil bei dem Schlamm aktuell fahre ich nicht mit dem Enduro😏, da Schrotte ich lieber die Lager vom AM 😆
 
Ich bin auch sehr froh zu berichten, dass der Flicken jetzt schon seit Wochen problemlos hält und sich die Aerothans sehr gut fahren, das Popometer ist absolut happy.
 
Hinsichtlich Talkum hast du natürlich Recht, das verringert die Reibung. Ich probiere es dennoch ohne und werde berichten. Eine Info noch: Ein Reifen, der vorher mit Dichtmilch gefahren wurde, sollte keinesfalls mit den Schläuchen verwendet werden.
Als Nachtrag noch, als "Notfallschlauch" mit kleinem Packmaß eignen sie sich also auch nicht. Für mich damit dann also 0 Einsatzzwecke, schade. o_O
 
Sorry falls das schon behandelt wurde, hab aber zumindest auf die Schnelle nix gefunden:

Weiß jemand, ob eine Variante mit Autoventil geplant ist? Abgesehen von einem alten XC Bike haben alle meine Felgen eine AV-Bohrung. Und da das Aerothan-Ventil ja kein Gewinde hat, kann man wohl nicht mit Adaptern arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten