Schwerer Fahrer - Fragen zum Tyee

Registriert
24. Januar 2008
Reaktionspunkte
65
Ort
Moers
Hi,

ich wollte fragen wie andere Fahrer in meiner Gewichtsklasse (knapp 100KG ohne Rucksack) ihr Tyee (habe das 2016er Modell mit Pike RCT3 und Monarch Plus DebonAir) fahren?

Ich habe jetzt in die Gabel knapp 100PSI gepumpt. Das scheint mir zwar ein wenig viel zu sein, aber ich will es mal damit testen nachdem die Gabel bis jetzt eher etwas zu weich war.

Beim Dämpfer habe ich jetzt erstmal 4 Spacer eingebaut, nachdem mir selbiger immer kurz vor'm Durchschlag stand und ich gefühlt noch keine wirklich hohen Drops mitgenommen habe (höchstens mal so 3 Stufen in der Stadt). Aufgepumpt habe ich den Dämpfer jetzt trotzdem noch auf 300PSI und den Preload auf "Firm".

Besonders interessant wären eure Antworten natürlich wenn ihr auch mal normale Treppen ins Flat dropped und mir sagt wieviele Stufen ihr dabei springen könnt ohne Angst um die Federelemente haben zu müssen. Ist bei Euch da auch bei drei Stufen Ende? Wundere mich da immer über die Enduro-Videos wo geballert wird ohne Ende und das Material das ja scheinbar ab kann (auch wenn die Fahrer durchaus auch mal im Flat landen und das bei deutlich anderen Höhen).

Danke für Eure Antworten.
 
100kg fahrfertig

Fahre die DPA mit 100psi, Dämpfer Debon air plus mit 7 Ringen und 310Psi
Bei weniger im Dämpfer hatte ich auch ab und zu Durchschläge
 
Es ist aber doch richtig dass die Ringe in der oberen Kammer, also möglichst weit Richtung Übergang zum PiggyBack geschoben werden müssen, oder? Und wird der Dämpfer bei sieben Ringen nicht arg komisch zu fahren? Also ich habe jetzt schon das Gefühl dass der Dämpfer auch irgendwie weniger "spritzig" beim ausfedern ist, aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor. Jedenfalls gut zu wissen dass es anderen auch so geht wie mir und ich auf dem richtigen Weg bin mit den Federelementen. :D
 
@Werratte: Das weiß ich noch gar nicht so genau - habe die Pike gestern eben mal auf 100PSI aufgepumpt und hatte das Gefühl dass ich da schon froh sein kann wenn ich den kompletten Federweg überhaupt verwendet bekomme...aber das wird sich sicherlich erst beim fahren herausstellen. Trotzdem Danke für den Hinweis. Apropos, sehe ich das richtig, dass ich für die Pike die selben Tokens verwenden kann die bei der Boxxer mitgeliefert wurden?

EDIT: Noch eine Frage - was macht denn mehr Sinn im Dämpfer: Weniger Spacer, dafür aber mit maximalem Preload fahren, oder lieber mehr Spacer und Preload eher im Medium-Bereich? Oder bringe ich da eh was durcheinander und das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun? Weil ich wie gesagt jetzt 4 Spacer im Dämpfer habe und ja schon gesagt wurde dass Andere mit meinem Gewicht 7 Spacer fahren.
 
Ziel beim Dämpfer ist ein SAG von 30% und dass er bei dem was du damit machst nicht durchschlägt.
Bei der Gabel sind die meisten mit etwas weniger SAG unterwegs. Ich hab so zwischen 20 und 25%.
Um das hinzubekommen brauchst du - soweit ich das überblicke - min. 6 bis 7 Spacer im Dämpfer und drei Token in der Gabel.
Hat die Boxxer auch die 35er Standrohre? Wenn ja, dann passen die Token.
 
120kg
Lyrik 170mm Single Air ohne Token bei 112 psi - 30% SAG
Monarch plus HV (kein Debon Air) 270 psi (Spacer weiß ich nicht, da ich den noch nie aufgemacht habe) - 30% SAG

Klicks weiß ich nicht mehr.

Spricht super fuluffig an und ich habe immer noch reserven für die ganz großen Sprünge mit unsauberen Landungen.
 
120kg
Lyrik 170mm Single Air ohne Token bei 112 psi - 30% SAG
Monarch plus HV (kein Debon Air) 270 psi (Spacer weiß ich nicht, da ich den noch nie aufgemacht habe) - 30% SAG

Klicks weiß ich nicht mehr.

Spricht super fuluffig an und ich habe immer noch reserven für die ganz großen Sprünge mit unsauberen Landungen.

Weder Gabel noch Dämpfer vergleichbar...
 
Erkenntnis von heute - Gabel auf knapp 100psi, mit 0 Spacern (die kommen da erst nächste Woche rein und dann wird der Druck auch wieder gesenkt): Gabel schlägt absolut nicht durch, gibt aber im Gegenzug auch keinen Federweg bei kleinen Schlägen frei (Stichwort Kopfsteinpflaster). ABER, jetzt habe ich deutlich gemerkt wie genial man das Rad plötzlich auf's Hinterrad bekommt bei mehr Druck in der Gabel. Also ich werde da definitiv weiter experimentieren und denke ich bin auf dem richtigen Weg. Danke Euch. :D
 
Erkenntnis von heute - Gabel auf knapp 100psi, mit 0 Spacern (die kommen da erst nächste Woche rein und dann wird der Druck auch wieder gesenkt): Gabel schlägt absolut nicht durch, gibt aber im Gegenzug auch keinen Federweg bei kleinen Schlägen frei (Stichwort Kopfsteinpflaster). ABER, jetzt habe ich deutlich gemerkt wie genial man das Rad plötzlich auf's Hinterrad bekommt bei mehr Druck in der Gabel. Also ich werde da definitiv weiter experimentieren und denke ich bin auf dem richtigen Weg. Danke Euch. :D

hast du mittlerweile eine gute Einstellung gefunden?
Ich rätsle ebenfalls noch:
RS Lyrik und RS Monrach Plus

Mein Problem: stelle ich den SAG korrekt ein, ist die Endprogression zu hoch. Ich kann den Federweg nicht nutzen.

Was meint ihr, eher Token und Ringe reduzieren - oder?

Danke!
 
hast du mittlerweile eine gute Einstellung gefunden?
Ich rätsle ebenfalls noch:
RS Lyrik und RS Monrach Plus

Mein Problem: stelle ich den SAG korrekt ein, ist die Endprogression zu hoch. Ich kann den Federweg nicht nutzen.

Was meint ihr, eher Token und Ringe reduzieren - oder?

Danke!

Ja. Ich hab in der Lyrik von zwei auf einen Token reduziert und Monarch ist auch nicht voll.
Wenn die Progression zu hoch ist, Token / Spacer / Ringe raus oder umgekehrt. Dafür sind die Dinger da.
 
Ich hab in meiner Lyrik gar keine Token drin. SAG ist genau bei 30% bei 112 PSI Ansprechferhalten ist perfekt. der Letze Zentimeter Federweg ist recht progressiv. Ich hab den noch nicht ausgenutz, aber auch noch keine großen Drops oder Sprünge gemacht.
 
Zurück
Oben Unten