Schwimmsattel Gustav M klemmt

dangerousD

Echter Nordhäuser!
Registriert
3. Dezember 2003
Reaktionspunkte
1.119
Ort
Horb
Hi Leute, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Seit ca. 2 1/2 Jahren fahre ich nun Gustav M, bisher ohne Probleme und ohne Schleifen. Seit einiger Zeit macht mir das gute Stück jedoch nur noch Ärger: der Bremssattel verklemmt sich auf den Führungs"nasen" und fährt nach dem Bremsen nicht mehr in die "Nullstellung" zurück. Folge: ein Belag (nämlich der feste) drückt ständig gegen die Scheibe. Zum einen verschleißt er dadurch sehr schnell, zum anderen werde ich auch arg in meinem Vorwärtsdrang gestört. Ich habe bereits alles gereinigt, auch daran liegt es nicht. Die Bremse ist exakt ausgerichtet, ohne Belastung tritt kein Schleifen auf. Nach der ersten Bremsung unter Last (heißt: ich sitze auf dem Rad) verkeilt sich das Ding wieder. Und es ist echt lästig, während der Fahrt ständig die Blockade von Hand lösen zu müssen (mit etwas Rütteln lässt sich der Sattel wieder in "Nullstellung" bewegen).

Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und/oder weiß, wie ich wieder schleiffrei fahren kann? Abgesehen von einem Wechsel des Bremssystems...
 
Zurück
Oben Unten