Scott Genius LT 2014: live von der Präsentation in Gstaad

Scott Genius LT 2014: live von der Präsentation in Gstaad

Live vom Scott Media Launch im schweizerischen Gstaad: Scott Bikes präsentierte uns soeben ein brandneues Scott Genius LT, das mit seinem einstigen Vorgänger nur noch wenig gemein haben soll. Das neue Genius LT hat weniger Federweg, größere Laufräder und soll dennoch geländegängiger sein als der Vorgänger. In der Klasse der 170-mm-Bikes setzt Scott für 2014 voll auf 27,5"-Laufräder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Genius LT 2014: live von der Präsentation in Gstaad
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon 650B Downhillbikes, also werden die über kurz oder lang auch nicht verschont bleiben.
Ich mein Hardtails gibts in allen 3 Varianten, Trailbikes/AM nurnoch in 650B und 29. Scott scheint da keine Linie zu ziehen.
 
Wiederholen macht die Aussage nicht wahrer. ;)
Der Hans Dampf 2,35 baut z.B. auch sehr hoch. Da liegen keine Welten zwischen den Reifen (den 2.4er Conti hatte ich mal in 26").
Zumal die Reifenauswahl in 650b jetzt nach und nach auch größer wird und auch Conti Modelle bringen wird.
Es geht ja auch net darum dass es einen Reifen jetzt dann endlich auch mal in 650B gibt. Aber wenn ich auf einen 26er einen dicken Schlappen ziehe, ich den Durchmesser eines 650B-Laufrades mit nicht ganz so dicken Schlappen erreiche. Und dazu muss ich nicht eine Kombi aus Furious Fred/650B und Rubber Queen/26'' miteinander vergleichen...
 
Doch, das müsstest du. Macht auch gar keinen Sinn dein Vergleich. Reifen mit ähnlichem Einsatzzweck bauen in etwa gleich hoch. Demnach bleibt das 650b Laufrad immer größer.
 
Bei scott....?

Es gibt genügend AM/ED/FR hardtails in 26'. Mir fallen da grad wenige in 650b/29' ein......?

Ja es gibt das ein oder andere 650b DH bike...mir fällt aber grad nur intense ein....sonst noch wer??

Hab im WC aber noch niemand mit was anderem als 26' fahren sehn....und die mehrzahl der WC fahrern bevorzugt eh 26' in dieser disziplin
 
Ich rede von Scott. Bei Scott kriegst du nurnoch Hardtails und das Voltage/Gambler mit 26" LR.
 
Bei scott....?

Es gibt genügend AM/ED/FR hardtails in 26'. Mir fallen da grad wenige in 650b/29' ein......?

Ja es gibt das ein oder andere 650b DH bike...mir fällt aber grad nur intense ein....sonst noch wer??

Hab im WC aber noch niemand mit was anderem als 26' fahren sehn....und die mehrzahl der WC fahrern bevorzugt eh 26' in dieser disziplin

Mein Tipp: Augen aufmachen...
Neben Intense haben auch schon KHS (bereits im vergangenen Jahr) und Scott mit dem Gambler (Patrick Thome und Noel Niederberger) 650B-Downhiller im Einsatz. Der Noel Niederberger hat damit in Fort Bill das Junioren-Rennen gewonnen.

Daran arbeiten tun noch ein paar weitere Marken, um für die Weltmeisterschaften in PMB bereit zu sein.

Scott ist übrigens nicht der einzige Hersteller, bei dem sich für 2014 kaum noch 26-Zoll-Modelle in der Kollektion finden.

@kiks

X01 hat eine Alukurbel. Kein Carbon.
 
Haben die bikes deiner lediglich 2 genannten marken den status des prototyps verlassen?
Dass mehrere hersteller versuchsexperimente mit der grösse anstellen wird wohl klar sein....ob's möglich sein wird die kriterien stabil, steif, gross und leicht zusammenzubringen wird sich zeigen; dazu noch vernünftige geos...und das alles ohne kruziale nachteile in kauf zu nehmen...ich bezweifele es
 
Haben die bikes deiner lediglich 2 genannten marken den status des prototyps verlassen?
Dass mehrere hersteller versuchsexperimente mit der grösse anstellen wird wohl klar sein....ob's möglich sein wird die kriterien stabil, steif, gross und leicht zusammenzubringen wird sich zeigen; dazu noch vernünftige geos...und das alles ohne kruziale nachteile in kauf zu nehmen...ich bezweifele es

Das KHS wurde schon die gesamte, vergangene Saison im Worldcup und an US-Rennen eingesetzt (Teamfahrer Logan Binggeli und Kevin Aiello). Auch beim Red Bull Rampage war das KHS im Einsatz - Backflip inklusive. Und ob Du's glaubst (oder eher: glauben willst) oder nicht: Die Laufräder haben gehalten.

Scotts Gambler 650B wird wie gesagt schon im Worldcup gefahren, von Patrick Thome und Noël Niederberger. Und weil die Räder schon den ganzen Winter über im Einsatz waren, würde ich da auch nicht mehr von Prototypen fas... sprechen.

Das Intense 951 Evo ist schon erhältlich.

Da es hier um ein 2014er-Scott geht, ist das Radel in etwa so "Prototyp" wie die drei oben aufgeführten Downhill-Bikes.

Deine Bedenken teile ich übrigens mit Bezug auf 29-Zoll-Downhiller durchaus, aber nicht in Bezug auf die Radgrösse 650B/27.5 Zoll. Ich empfehle Dir, mal so ein Bike fahren zu gehen, ist gut gegen unbegründete Vorurteile...
 
Haben die bikes deiner lediglich 2 genannten marken den status des prototyps verlassen?
Dass mehrere hersteller versuchsexperimente mit der grösse anstellen wird wohl klar sein....ob's möglich sein wird die kriterien stabil, steif, gross und leicht zusammenzubringen wird sich zeigen; dazu noch vernünftige geos...und das alles ohne kruziale nachteile in kauf zu nehmen...ich bezweifele es

Denkst du wirklich, dass es den Herstellern ERNSTHAFT darum geht im Worldcup besonders gut abzuschneiden?! Was zählt ist doch nur, nachher möglichst viele Endverbraucher als Kunden zu gewinnen... 650B ist ein extrem cleverer Schachzug! Die Bikes fahren sich ja offenbar nicht anders ans ein 26" Bike - übrigens stammt diese Aussage vom Marin PM. Wenn der ProRider also mit nem 26" um den Sieg mitfährt, wird er dies auch mit nem 650B tun. Dem Endverbraucher wird erzählt, wie toll die neue Laufradgröße ist, und spätestens wenn keine 26" Bikes mehr verfügbar sind, muss der neue Kram zwangsweise gekauft werden...
Wie gesagt: SEHR CLEVER!!! Denn gleichzeitig sagt der kleine Mann im Ohr einer Vielzahl von Bikern, dass ihr 26" Bike veraltet ist. Kaufenkaufenkaufen...

Das alles soll nun nicht gegen das neue Genius sprechen! Ich finde das Bike durchaus sexy! Wäre es aber auch mit 26", und man könnte sogar den Rahmen einzeln kaufen! Dann bricht aber den ganzen Zubehör Herstellern der Umsatz weg, denn inzwischen ist der Markt ja (anders als noch vor 3-4 Jahren) mit gut funktionierenden 26" Gabeln und LRS gesättigt. Größere Evolutionen als Umsatztreiber sind in dieser Reifengröße kaum noch zu erwarten. Daher bietet es sich an, den Endverbraucher zum Umstieg auf 650B zu bewegen, denn an jedem verkauften neuen Bike verdienen schließlich Fox & Co. reichlich mit! Und allen Early-Adopters kann dann in 1-2 Jahren nochmal "verbessertes" Material zum Kauf angeboten werden...

So rollt der Rubel!!!
 
ich kann euch 650b hater langsam nicht mehr lesen.

es ist definitiv NICHT so, dass ein 27,5er bike GENAU GLEICH fährt wie ein 26er.

natürlich ist es nicht so, dass das 26" bike deshalb schlechter ist, aber es gibt einfach gewisse vor und nachteile, die spürbar sind. ich wollte nach gewöhnung auf 650b nicht mehr auf die kleinen umsteigen, nach ein paar fahrten gewöhnt man sich zwar wieder an die 26er, trotzdem bleibt ein kleiner wehrmutstropfen und man wünscht sich oft die 27,5er wieder.

die industrie will natürlich geld verdienen, aber die sind sicher nicht in der früh aufgestanden wie der teufel es tut und sich überlegt wie er die bösen kinder heute ärgern kann.

es ist einfach so dass die hersteller immer dem risiko der konkurrenz ausgesetzt sind und da einfach gewissen trends mitmachen MÜSSEN, um am markt bestehen zu können. das hat nichts mir bosheit oder geldgierigkeit zu tun, sondern sind einfach die marktwirtschaftlichen prinzipien.
 
Warum man nicht einfach ne gescheite ISCG

...

PPS: Pressfit Tretlager und keine ISCG Aufnahme, gell? Scott halt...

Schau dir doch mal die Befestigungspunkte der oberen E*thirteen Führung an, bevor du rumnörgelst ;)

Ansich ein schickes Bike, auch wenn einige Details an Stumpy erinnern. Ist jetzt aber nicht unbedingt schlecht.
Sehr interessant finde ich allerdings die ersten Live-Bilder der X01. :love:
 
Leute, Leute, Leute! That's all folks! Fahrt doch, was ihr wollt und freut euch über Mitfahrer, egal ob die 18, 20, 24, 26, 27,5, 29 oder 31 Zoll fahren. Hier geht es um das Scott Genius LT. Und bereits letztes Jahr beim Genius hat Scott angekündigt, in diesem Bereich keine 26er mehr machen zu wollen. Wenn euch das nicht gefällt, auch gut, andere Fahrradhersteller haben auch tolle Modelle! Immer locker bleiben!
 
Halten wir fest:

- es geht bei 650B primär um den finanziellen absatz -> käuferorientiert ist was anderes

- 650B ist vielleicht in einigen punkten besser, in anderen wohl schlechter als 26'
einsatzbereich/vorliebe entscheidet

- dass der standard extrem gepusht wird und einem immer mehr "aufgezwungen" wird passiert aus egoistischen finanziellen hintergründen
-> kundenorientiert ist was anderes


klar soll jeder fahren was er will. wer weiss vll fahr ich irgendwann auch mal ein 650B rad......aber wenn er nicht mehr kann wie er will.....das ist doch doof....

dass auf einmal bei den 650B herstellern keiner mehr über steifigkeit redet ist auch klar, denn über nachteile wird einfach nicht geredet, respektiv sie werden verschleiert und den leuten schöngeredet.....

Es ist einfach diese art der teilverarschung die mich aufregt!
 
H

dass auf einmal bei den 650B herstellern keiner mehr über steifigkeit redet ist auch klar, denn über nachteile wird einfach nicht geredet, respektiv sie werden verschleiert und den leuten schöngeredet.....
!

Ägere dich net du bekommst doch bei 650b wesentlich mehr für dein Geld.:daumen:
Mehr Reifen, mehr Felge, mehr Gabel, mehr Speiche, mehr Schlauch, mehr Einbauhöhe damit man eine noch tiefere Front bekommt:p!. Und das beste dran ist, du bekommst alles was mit dem Laufrad zu tun hat sogar 2 mal:daumen:

G.:)
 
ich hätte auch nicht gedacht, dass man von den größeren laufrädern (egal ob 27,5 oder 29) so schnell überrollt :daumen: werden würde und einem keine option mehr gelassen wird.

mit 27,5 kann ich mich vielleicht widerwillig abfinden, obwohl ich da den sinn/unterschied nicht sehe.
 
was mich aufregt und was mir aufn zeiger geht ist immer dass ihr immer rummeckert und rumheult, weil alle euch verarschen wollen.

es will euch doch keiner "verarschen" - die frage ist doch, die motivation in einem unternehmen mal genauer anzuschauen, warum ein neues produkt entsteht.

meint ihr wirklich das management steht eines Tages auf, und denkt sich: "welchen weg gehen wir, dass der kunde was schlechteres bekommt als zuvor, sich dabei trotzdem denkt, er hat was besseres, wir weniger ausgeben und er mehr bereit ist zu zahlen"

in der tat ist es ja doch nicht so einfach, sondern ein so ein prozess zu einem neuen produkt hat viele gründe. zum einen gibts da einen
-kundenwillen(z.b. leichter einstellbare federelemente, deshalb gibts jetzt ctd und nicht high und lowspeed)
-dann gibt es markttrends, denen man sich einfach fügen muss, um nicht unterzugehen(z.b. innenverlegte züge) der letzte mist, aber macht mans nicht, läuft man gefahr als "altbacken" gesehen zu werden
-dann gibt es auch noch die innere überzeugung der/die konstrukteurs/in, dass vllt etwas besser funktioniert und deshalb gebaut wird(z.b. tapered schaft, ist einfach ein sehr sehr guter standard)
-und dann gibts sicher auch noch sachen, wo die hersteller versuchen, einfach auf was neues umzusteigen, um dem kunden zu zwingen, etwas neues kaufen zu müssen(z.b. gedämpfte schaltwerke NUR für 10fach erhältlich)


trotzdem ist es halt nicht so, dass die 650b reifen nur deshalb gebaut werden, weil man euch zwangsweise was NEUES verkaufen will, und ihr das alte weggeben sollt, sondern um denen, die eh was neues kaufen wollen, eine unterm strich BESSERE variante des vorgängermodells zu bieten.

dass nicht jeder die auf der hand liegenden vorteile für sich als wichtig erachtet, ist auch verständlich, und keiner ist ja gezwungen, sich die 650b räder zu kaufen. wer meint er muss seinen alten 26" rahmen weiter fahren bekommt GENÜGEND alternativen geboten, teils gebraucht, aber auch neue rahmen die weiterhin als 26er variante angeboten werden(specialized bietet alle rahmen auch als 26er variante an).

also regt euch nicht so auf sondern erfreut euch einfach mal an der weiterentwicklung
 
Ich muss zugeben, dass ich das Bike rein vom Design her sehr gelungen finde - wahrscheinlich werde ich nie eine Gelegenheit haben, es Probe zu fahren, aber falls doch, sage ich nicht nein ;)

Und 650B hin oder her ist doch egal, Hauptsache das Bike faehrt sich gut, und das kann man wohl erst am Trail sagen.

Wie immer Danke ans IBC-Team fuer die schnellen Berichte und schoenen Fotos! :daumen:
 
sorry, jetzt muss ich doch nochmal blöd nachfragen.

welche details?
carbon? 2 räder? steuerrohr, oberrohr, unterrohr, sitzrohr, dämpferabstützung am oberrohr, kettenstrebe und sitzstrebe?

oder doch der eingelenker hinterbau?

Dämpferabstützung, Steuerrohr, Übergang zum Unterrohr, integrierte Kefü, Kombination der Farbakzente.

Warum so gereizt? Hab ich gesagt, dass das schlecht ist? Ich find's schick und wenn's auch so gut funktioniert - who cares :confused:.
 
Zurück
Oben Unten