Scott Scale 30 Umbau

Schönes Scale.
Die farbe gefällt mir besonders.

Nur,........ blaue kette........:rolleyes:
Mach noch die Gelben Ventilkäppchen ab, zumal Französische Ventile eh keine Kappen brauchen.
Dazu gleich die Ventilringe, damit du auch rechtzeitig siehst wenn mal ein Schlauch wandert.

Riser an nem Scale?:heul:
Mit nem gescheiten Flat sparst du nochmal ca 100g.;)

Die Bremse passt super, vorallem mit den scheiben.

Nur dass die Scheiben nichts taugen, weil man mit Luft nicht wirklich bremsen kann ;)

Keine Sorge die blaue Kette hat bestimmt ziemlich schnell ne normale Kettenfarbe ^^

@LH DJ: Ist der Sattel für dich bequem? Was wiegt deiner genau?

Gruß InoX

Also im Vergleich zu den original R1 scheiben sind sie besser und ich habe damit eine sehr gute Bremswirkung.
Ich kann deine Erfahrung nicht nachvollziehen, oder beruht dies auf Theorie?

Nein ich bin sie schon selber gefahren und war mehr als ängstlich ;)
Die Bremsen haben gequalmt und das obwohl sie nicht mal eine anständige Bremsleistung erziehlt hatten. Ich hatte auch extra auf die empfohlenen Metallbeläge gewechselt, was sich in einer extremen Lärmentwicklung bemerkbar machte. Einbremsen half alles nichts. Ich habe sie dann wieder runter geschmissen und mir die Shimano-Scheiben wieder aufgezogen.

Bin kein Freund von Theorie ;)

InoX

Hab die Scheiben längere Zeit getestet, auf vers. Rädern, mit vers. Bremsen, und ich finde HINTEN macht die nen sehr guten Job...! Natürlich wuird sie schneller heiß , aber sie kühlt auch schneller ab...
Ruckelt hinten deutlich weniger als die olle Ashima (bis gar nicht), geht sogar mit organ. Belägen. Vorne hatte ich aber auch immer Bedenken, außerdem hat sie da immer stark gestottert... Finde da die R1 aber deutlich besser.
Aber die Alligator schauen auch sackcool aus...!

Ich hatte sie als erstes ohne Probleme auf einer SLX bremse.
Dann hab ich auf die ORO gewechselt und es hat mit Alligator belägen gestottert wie blöd.
Jetzt hab ich die ORO ne ganze weile mit R1 scheiben gefahren.
In der Zwischenzeit hab ich auf Koolstop Beläge gewechselt und wollte den Windcuttern nochmal ne Chance geben weil sie einfach super aussehen und komischerweise rubbelt Nichts.:confused:
Sie bremsen sehr ruhig und stärker als die R1.

Die scheiben sind schon ein seltsames Phänomen:p

Nur dass die Scheiben nichts taugen, weil man mit Luft nicht wirklich bremsen kann ;)

Keine Sorge die blaue Kette hat bestimmt ziemlich schnell ne normale Kettenfarbe ^^

@LH DJ: Ist der Sattel für dich bequem? Was wiegt deiner genau?

Gruß InoX

Scheiben bremsen wirklich schlechter, aber für den Einsatzzweck reichts.
Kette bleibt blau, bin da sehr reinlich.
Sattel passt mir, wiegt 125g, scheuert aber die Nähte an der Hose auf und fliegt deshalb wieder raus.

Dietmar
www.dorgas.de

Hat sich leider auch schon lange nichts mehr getan.
Habe nun mal das meiste montiert. Muss eifach noch alles einstellen und Leitungen kürzen. Brauche leider noch das passende Zubehör um die Bremsleitung zu kürzen (kann da jemand was empfehlen?). Und ob mans glaubt oder nicht. Es scheint keinen Händler auf dieser Welt zu geben, der Shimano Bremsscheiben in 6-Loch an Lager hat!? :mad:

ein scharfes teppichmesser und eine harte unterlage oder ein sau teures spezialwerkzeug
aber was ist den an der bremse so schlecht habe bei meiner keine probleme

Was brauch ich denn sonst no zum späteren Entlüften (das ich nach dem
Kürzen machen MUSS?).
Die Bremse war erst undicht, hatte nie einen Druckpunkt und ihren Dienst am BlackForest dann total aufgegeben.
Bin dort sagen wegen des komletten Bremsversagens gestürzt. Dann hatte ich die Nase komplett voll. Jetzt kommt was (hoffentlich) sorgloses von Shimano zum Einsatz.
Optisch entspricht die neue XT auf jede Fall mein Geschmack.

Was brauch ich denn sonst no zum späteren Entlüften (das ich nach dem
Kürzen machen MUSS?).
Die Bremse war erst undicht, hatte nie einen Druckpunkt und ihren Dienst am BlackForest dann total aufgegeben.
Bin dort sogar wegen des komletten Bremsversagens gestürzt. Dann hatte ich die Nase komplett voll. Jetzt kommt was (hoffentlich) sorgloses von Shimano zum Einsatz.
Optisch entspricht die neue XT auf jede Fall meinem Geschmack.

Stifte + Oliven waren dabei, also brauch ich nur noch das Öl. Habe irgendwo gelesen, dass man je nach dem nicht einmal Entlüften muss nach dem Kürzen?
Und langt ein Tepichmesser um die Leitung zu kürzen? Die Schaltzughüllen bekomme ich auch nicht ordentlich durchgeschnitten.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Tepichmesser da durchkommt?:confused:

Aber hier mal zwei Handybilder ausm Keller. Dem aufmerksamen Beobachter wird das fehlen der Bremsscheiben auffallen.
IMG_0974.JPG

IMG_0975.JPG

Warum ich eine silberne Kurbel verbaut habe und der Vorbau plötzlich so "unschön" steht, sage ich später dann noch. Muss jetzt erstmal was für die Beinchen tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja die bremsleitungen bekommst du so durch wenn es kein stahlflex ist sind nicht metallverstärkt wie schaltzüge
die kurbel schaut ja mal lecker aus welche übersetzung hast du drauf?

Danke für die Hilfe! Montag sollten die Scheiben und Adpater dann eintreffen. :)

Die silberne habe ich gewählt, weil 1. die schwarze nur in 3-fach da war und 2. die silberne eifach wertiger und "edler" wirkt. Wenn es die Schwarze in 2-fach gegeben hätte, wäre es vielleicht trozdem die geworden. Bereue es aber nicht, die silberne genommen zu haben. Eher bin ich sogar froh, die silberne genommen zu haben.

Kurbel ist 40/28 und Kassette 11-34.

Habe jetzt alle Leitungen und Zughüllen gekürzt. Entlüften der Bremse ist nicht nötig. Die fühlt sich beim Betätigen genau so an wie zuvor.
Aber die Zughüllen...die haben mich in den Wahnsinn getrieben. Die kein Seitenschneider hat die anständig durchbekommen. Mit ner Eisensäge gings dann. Aber warum müssen die Schaltzüge so stark geschützt werden und die Bremsleitung ist so eifach zu zerschneiden? Die Schaltzüge waren auch zäh. Wollten eifach nicht schön abgetrennt werden.
Aber jetzt ist es geschafft. Nur noch Schaltung einstellen und auf die Bremsscheiben warten.

Zurück