Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead

Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead

Seit fast zwei Jahrzehnten steht das Scott Scale repräsentativ für die mitunter dogmatischste Form der Fortbewegung im Gelände, getrimmt auf Leichtbau, Funktionalität und Erfolg – Hardtail-Racing! Nach sechs Jahren Pause gibt's ein Rundum-Update für den Race-Klassiker, das es in sich hat. Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead
 
find auch spannend das bei dir die flaha inserts für den SL Rahmen dabei sind, deiner müsste ja standard gewindeeinsätze haben oder?
Das hätte ich auch so gelesen, aber der Worldcup Rahmen aka HMX hat ebenfalls die Gummi flaha inserts wie der HMX SL.
 

Anhänge

  • 73249394-5791-46E8-ADD6-6C00E7FFD041.jpeg
    73249394-5791-46E8-ADD6-6C00E7FFD041.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 173

Anzeige

Re: Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead
Vor paar Tagen hatte ich keinen Scale Rahmen, jetzt habe ich zwei :D

Hab einen Scott Scale RC HMF in der blauen Team Lackierung in L abzugeben. Seitens Scott nicht mehr lieferbar.
 
Bin bei 8,78kg hängengeblieben :D XL-HMX-Rahmen , Leichtbaustütze von Darimo, AXS-Gruppe, Trickstuff-Bremse, Powermeter, S-Works-Reifen , S-Works-Sattel , 34er Fox mit 110mm, also es wurde kein Focus auf das Gewicht gelegt , hätte mir aber weniger Gewicht gewünscht .
Die Front fühlt sich dem Spark ähnlich an , für ein XL-Rahmen sehr kompaktes Sitzen .
 
Bin bei 8,78kg hängengeblieben :D XL-HMX-Rahmen , Leichtbaustütze von Darimo, AXS-Gruppe, Trickstuff-Bremse, Powermeter, S-Works-Reifen , S-Works-Sattel , 34er Fox mit 110mm, also es wurde kein Focus auf das Gewicht gelegt , hätte mir aber weniger Gewicht gewünscht .
Die Front fühlt sich dem Spark ähnlich an , für ein XL-Rahmen sehr kompaktes Sitzen .
Konntest du schon eine Runde drehen?
 
Rahmen wurde am Freitag geliefert.
Rahmen wiegt nackt, ohne Abdeckungen, Schaltauge, Achse, Steuersatz 1.002 Gramm.
Neben dem Gewicht hat mich auch die Lackierung wirklich begeistert. Vor allem in der Sonne macht sich der Lack extrem gut.
ima_4bf417e (1).jpeg

ima_dba9d9d (1).jpeg

ima_bbe85c9 (1).jpeg

ima_050c5a2 (1).jpeg

Die erste Fahrt wurde schon absolviert, gefällt mir gut.
ima_045196d (1).jpeg
ima_b103345 (1).jpeg

ima_3352a6b.jpeg

Eine Auflistung mit den verbauten Teilen folgt die Tage...
 

Anhänge

  • ima_050c5a2 (1).jpeg
    ima_050c5a2 (1).jpeg
    420,3 KB · Aufrufe: 111
  • ima_dba9d9d (1).jpeg
    ima_dba9d9d (1).jpeg
    436,9 KB · Aufrufe: 73
  • ima_bbe85c9 (1).jpeg
    ima_bbe85c9 (1).jpeg
    301,9 KB · Aufrufe: 65
  • ima_4bf417e (1).jpeg
    ima_4bf417e (1).jpeg
    304,2 KB · Aufrufe: 64
  • ima_b103345 (1).jpeg
    ima_b103345 (1).jpeg
    410 KB · Aufrufe: 81
  • ima_3352a6b.jpeg
    ima_3352a6b.jpeg
    637,6 KB · Aufrufe: 216
Rahmen wurde am Freitag geliefert.
Rahmen wiegt nackt, ohne Abdeckungen, Schaltauge, Achse, Steuersatz 1.002 Gramm.
Neben dem Gewicht hat mich auch die Lackierung wirklich begeistert. Vor allem in der Sonne macht sich der Lack extrem gut.
Anhang anzeigen 1641242

Anhang anzeigen 1641236

Anhang anzeigen 1641239

Anhang anzeigen 1641235

Die erste Fahrt wurde schon absolviert, gefällt mir gut.
Anhang anzeigen 1641229
Anhang anzeigen 1641244

Anhang anzeigen 1641247

Eine Auflistung mit den verbauten Teilen folgt die Tage...
Welche Größe?
HMX oder HMF?
 
Gefällt euch denn der Steuerrohrbereich inkl Spacer, Vorbau usw?
Also mal rein optisch?
Ohne Spacer und bei kleinen Rahmengrößen mit kurzem Steuerrohr tatsächlich, ja. Am Anfang gewöhnungsbedürftig aber in echt sieht es tatsächlich stimmig aus, weil das anschließende Oberrohr ziemlich breit und flach ist. Ich find bei breitem und flachen Oberrohr eher die schmalen Vorbauten „komisch“ weil dann bullig und filigran aufeinander trifft.

Was mir aber tatsächlich auch nicht so gefällt ist die negative Lenker/Vorbau Kombi. Bin da rein optisch ein Freund der geraden Variante.
 
Grundsätzlich kann man jeden anderen Vorbau auch montieren.
Klar, man kann auf den Fraser usw verzichten, ist oft so, dass man das Produkt, das einen nicht gefällt mir einem anderen ersetzen kann.
Hier kommt aber erschwerend noch hinzu, dass die Dimensionen am Rahmen auf die Integrationslösung ausgelegt sind.
Ich wollt eigentlich nur wissen, ob das irgendjemand optisch ansprechend findet. Denn nur wegen der Optik wurde es ja so gemacht.
 
Ich hätte einen Lenker mit weniger negativen Vorbau genommen, dafür auf Spacer verzichtet.

Spacer macht nur Sinn wie in meinem Fall, wenn die Sattelüberhöhung zu extrem wird bzw Lenkereinschlag zu vermeiden
 
Gehe ich recht der Annahme, dass es bei der Rahmengeometrie keinen Unterschied mehr zwischen RC und "normalen" Scale Modellen á la 910 gibt?
"Früher" hatten die RC Modelle doch einen etwas steileren Lenkwinkel.
 
Hallo in die Runde,

der Rahmen soll gefühlt eher „kleiner“ ausfallen. Bin bei Scott bisher gut mit der Größe L gefahren. Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht könnt ihr als L und XL Besitzer einmal eure körperlichen Parameter angeben?

PS: Kann leider keine Probefahrt in meiner Region machen, mangels null Angebot.
 
Zurück
Oben Unten