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Könnte evtl. noch was für Dich sein: https://www.aserra.de/da die Carbon Achse zu Bruch ging
ja bei mir schlägt der AXS Controller nicht am Oberrohr sondern reicht drüber weil der Kästor Lenker einwenig upsweep hatLenker dreht frei über das Oberrohr, oder?
Nachdem ich auf die AXS umgerüstet hatte ist mir der "Controller" direkt mal am Oberrohr eingeschlagen, weil der Lenker nicht durch den Schaltzug gebremst wurde...
Nicht dass du dir den Rahmen mit so nem EInschlag killst.
Danke für das nette FeedbackIch habe jetzt in zwei Abenden die 25 Seiten Thread durchgelesen und muss sagen, das Deine zwei Bikes es chicke sind und Du wirklich cool an die Sache ran gehst.
Ich bin gespannt auf weitere Updates.
Grüße
Alex
Reifen und Gabel würden bergab viel helfen.Welches eher zum Berg rauf geeignet ist und Berg runter Angst macht lol
hatte vorher mit Bike Ahead telefoniert und den ein Foto geschickt und die meinten das sei unkritisch.Das Laufrad hätte ich nicht selber durchgeschmiert, sondern zur Überprüfung/Reparatur eingeschickt. Bike Ahead wäre bestimmt kulant gewesen bei der Kostenberechnung. Auch die Laufräder sind ausgereizter HighTech und ich hätte Sorge, dass das Rad mit der Vorschädigung plötzlich auf einer Abfahrt kolabiert.
Bezüglich Enduro bin ich eher kritisch gegenüber gestellt. Bist Du wirklich Enduro-Pilot?
Ein Leistungsgerecht eingesetztes Enduro-Bike mag große Sprünge, Drops und wirklich, wirklich augesetztes Gelände.
Die Meisten wären mit einem AllMountain, oder einem "robusten" Tourenfully mit flacher Geometrie deutlich sinnvoller unterwegs.
Sinnvoller Leichtbau hört für mich genau dort auf, wo Funktion oder Spaß leiden - das wiederum ist bei jedem individuell anders. Der eine fährt gern Trails und möchte/kann nicht auf eine (gute) Federgabel verzichten, ein anderer legt wert auf einen Remote für die Federgabel um die Hände nicht vom Lenker nehmen zu müssen, und wieder ein anderer fährt 'ne Starrgabel und hat Spaß dabei.Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Xcite Gabel gegen eine Carbon Starrgabel tausche und das Scale in ein 5,5kg leichtes Gravel verwandle. Denn bei dem Umbau und Gewicht ist es kein "Mountain"-Bike mehr.
Der Mix aus Carbon, Keramik, Gesamtgewicht, Sitzposition und Piccola machen es zu einem brachialen Geschoss.
Welches eher zum Berg rauf geeignet ist und Berg runter Angst macht lol
Daher die Überlegung mit dem Gravel.
Das hab ich wohl überlesen.wie gesagt bei ca 30% Steigung.
Die Lösung hierfür wäre dann ja z.B. eine Dropper Post.Andere Reifen und Gabel lösen das Problem mit dem Schwerpunkt und der Schwerkraft nicht.
Ich hab's mir extra verkniffen, bleibe aber dabei, jeder Millimeter den du tiefer in Rad stehst/sitzt......Vielleicht rächt sich hier auch ein wenig die Geo (z.B. hohes Tretlager) der Kombi 27.5 Rahmen mit 29er Laufrädern.
hatte vorher mit Bike Ahead telefoniert und den ein Foto geschickt und die meinten das sei unkritisch.
Und die würden es mit einer Lage Carbonlage wieder verschließen.
Daher entscheid ich mich es selber zu kleben (auf eigenem Risiko)
Enduro war jetzt als Überbegriff genannt. Wenn man bei Scott bleibt, ein Genius oder Ramsom. Je nachdem wo ich mich wohler fühle.