Scott Scale und Spark by Moyo

Es ist gem. Anleitung aufgebaut. Komplett am Rad montiert, wird es noch leicht eingepresst. Aber man wird seitlich den Dichtungsgummi sehen.
Hab extra mit R2 und danach mit Extralite in Italien telefoniert. R2 zuckte mit den Schultern, Extralite bestätigte, dass es so zusammengehört.
Find es trotzdem Sonderbar.
Hat jemand Erfahrung mit dem Set
Das passt schon so.
Wird bei dem nicht auch der Gabelschaft mit nem zweiten O-Ring zentriert?
Anstelle des geschlitzten Alukonus?
 
Da mich schon ein paar User wegen der richtigen Montage des Extralite Steuersatzoberteiles angeschrieben haben, muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Die Anordnung der Teile sieht man gut in der Montageanleitung von Extralite (ich habe hier einen 44er, sollte aber für die anderen UltaTops genauso aussehen):
Ultra Top.PNG

Bei diesem Aufbau fehlt der normal übliche obere, geschlitzte Kompressionsring. Dessen Aufgabe übernimmt der dicke O-Ring 28x2: Durch die Komprimierung des selben durch den Vorbauschaft oder ersten Spacer wird der O-Ring ja dicker und zentriert gleichzeitig Gabelschaft und Steuerlager zueinander.
Also 1. Upper Cup mit Lager einpressen, der silberne Ring (Mounting Ring in der Zeichnung) mit dem dünnen O-Ring 38x1,5 dient als Einpresshilfe (geht meist aber ohne Werkzeug von Hand):
cimg27993voue.jpg


2. Upper Cone auflegen (hier ist fälschlicherweise der dünne O-Ring schon in der Einbauposition, der gehört erst mal über die Upper Cone!):
cimg280116rw0.jpg

Danach also den dünnen O-Ring vom silbernen Ring (der dient auch als Transportsicherung für den dünnen O-Ring) abnehmen und mit Fett auf die Upper Cone auflegen.
3. Dicken O-Ring aufschieben und mit Distanzring/Vorbauschaft komprimieren:
cimg2802m8qc6.jpg

Wichtig ist vor allem, dass die Aheadkappe nicht zu fest angezogen wird, max. 2Nm ohne dem dünnen, größeren O-Ring! Und dann erst den dünnen O-Ring gefettet in seine richtige Einbauposition zwischen Upper Cone und Upper Cup einschnappen lassen. Der dünne O-Ring sollte also bei der Montage locker auf der Upper Cone aufliegen und erst zum Schluss, nach dem Steuersatz einstellen, in seine Endlage gebracht werden.
4. Fertig:
dsc00558xwy3y.jpg


Bei mir sieht das mit den O-Ringen eigentlich sehr sauber aus, den dünnen kann man aber tatsächlich auch einfach weg lassen.
dsc00698s3kkv.jpg


Beste Grüße,
Armin.
 

Anhänge

  • Ultra Top.PNG
    Ultra Top.PNG
    242,6 KB · Aufrufe: 648
Du solltest das Lager vorher noch mit Fett auffüllen, ist ja nicht viel was reinpaßt, aber so schützt Du es vor Wasser und Schmutz. Die Dichtung kannst Du vorsichtig mit einer Stecknadel abheben, Fett rein, Dichtung wieder drauf, für immer Ruhe.
 
Da mich schon ein paar User wegen der richtigen Montage des Extralite Steuersatzoberteiles angeschrieben haben, muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Die Anordnung der Teile sieht man gut in der Montageanleitung von Extralite (ich habe hier einen 44er, sollte aber für die anderen UltaTops genauso aussehen):
Anhang anzeigen 738992
Bei diesem Aufbau fehlt der normal übliche obere, geschlitzte Kompressionsring. Dessen Aufgabe übernimmt der dicke O-Ring 28x2: Durch die Komprimierung des selben durch den Vorbauschaft oder ersten Spacer wird der O-Ring ja dicker und zentriert gleichzeitig Gabelschaft und Steuerlager zueinander.
Also 1. Upper Cup mit Lager einpressen, der silberne Ring (Mounting Ring in der Zeichnung) mit dem dünnen O-Ring 38x1,5 dient als Einpresshilfe (geht meist aber ohne Werkzeug von Hand):
cimg27993voue.jpg


2. Upper Cone auflegen (hier ist fälschlicherweise der dünne O-Ring schon in der Einbauposition, der gehört erst mal über die Upper Cone!):
cimg280116rw0.jpg

Danach also den dünnen O-Ring vom silbernen Ring (der dient auch als Transportsicherung für den dünnen O-Ring) abnehmen und mit Fett auf die Upper Cone auflegen.
3. Dicken O-Ring aufschieben und mit Distanzring/Vorbauschaft komprimieren:
cimg2802m8qc6.jpg

Wichtig ist vor allem, dass die Aheadkappe nicht zu fest angezogen wird, max. 2Nm ohne dem dünnen, größeren O-Ring! Und dann erst den dünnen O-Ring gefettet in seine richtige Einbauposition zwischen Upper Cone und Upper Cup einschnappen lassen. Der dünne O-Ring sollte also bei der Montage locker auf der Upper Cone aufliegen und erst zum Schluss, nach dem Steuersatz einstellen, in seine Endlage gebracht werden.
4. Fertig:
dsc00558xwy3y.jpg


Bei mir sieht das mit den O-Ringen eigentlich sehr sauber aus, den dünnen kann man aber tatsächlich auch einfach weg lassen.
dsc00698s3kkv.jpg


Beste Grüße,
Armin.
ja genau so hatte ich es auch verstanden, vielen Dank nochmal für die Bilder und Erläuterung.
Werde aber vorher das obere Teil sandschleifen und lackieren damit die weissen Logos weggehen
 
Also ich finde den Beitrag, die Beiträge toll, interessant und informativ :daumen:.
Und wenn es dazu noch wegen jeder "Kleinigekeit" ein ausführliches Foto gitb :anbet:.

Was ich aber bei einigen Aufbau-, Tuning- und sonstigen Threas nicht so ganz verstehe, ist diese Geheimniskrämerei:
die Preise der Einzelteile kann man googgeln, wenn jemand es genau wissen will
Nicht alle Teile sind für Außenstehende klar erkennbar, zum Teil auch völlig uninteressant wieviel jetzt eine Unterlegscheibe kostet ;) , und viele wollen es nicht einmal genau wissen. Sondern nur ungefähr.

Ich finde auch (überhaupt) nichts dabei, zu seinem Hobby zu stehen und dafür sehr sehr viel Geld auszugeben.

Mag ja sein :spinner:, aber es ist ein, unser, dein Hobby :winken:. Warum also nicht? Und warum auch nicht ein wenig Stolz sein :ka:? Da tut man sich die Arbeit an um alles zu protokollieren, zu fotografieren und zu kommentieren, und dann beantwortet man nicht diese Frage. So wie es anscheinend nach wie vor in Westeuropa üblich ist, dass man sich wegen seines Einkommens schämt oder sich nicht traut, es zu sagen. Im Gegensatz zu Nordamerika.

Wie dem auch sei, ich finde es schade. Nichts desto trotz ein bewundernswerter Aufwand und tolle Beiträge.
 
Seh ich ähnlich. Zumal die Preise ja (im Gegensatz zum Einkommen :D) auch für jeden öffentlich zugänglich sind.

Wenn mich jemand nach den Kosten meines Bikes fragt sag ichs ihm halt einfach. Warum auch nicht. Wenn ers wirklich wissen will kann ers ja eh rausfinden. Wieso sollte ich ihm die mühsame Arbeit jedes Einzelteil zu googeln nicht ersparen?

Vermutlich liegt das wirklich am Schamgefühl. Das Gewicht jedes Einzelteils wird mit Waagenbeweisfotos dokumentiert und letztendlich darüber in Listen Buch geführt und die Summe stolz präsentiert, aber über Preise darf man nicht sprechen :D

Sonst wird auch fleißig über die Preise und Preis-/Leistungsverhältnis von Komponenten oder Komplettbikes diskutiert. Sobald es um private Aufbauten geht hat der Preis jedoch tabu zu sein. :p

Aber letztendlich ist sowas natürlich die Entscheidung des TE. So ganz verstehen kann ichs aber auch nicht.

Wer weiß, vielleicht liest bei einigen auch die Freundin/Frau mit und das ist der Grund. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also schämen tu ich mich überhaupt nicht und dazu stehen tu ich auch. zu 100%
Und dass Leichtbau entsprechend kostet, ist mir und jedem der sich damit befasst, klar.
also, Rahmen 4k; Felgen 3,3k; Gabel 1,8k; Schaltwerk/Trigger ca 1k, Bremsen/Scheiben ca 1k, ...
weiter will ich jetzt nicht eingehen, sondern hier lieber weitere Details zum Rad posten :)

Gestern kam das untere Steuersatzteil von Extralite, UltraBottom
UltraBottom.jpg

Dem gegenüber wogen das bisherige Lager inkl. Konusring zusammen 42,8 g

Hab noch paar Teile gesandstrahlt, den Deckel vom Vorbau und die MCFK Schrift weggeflext und schwarz matt lackiert.
Ebenso den Deckel vom Ultratop Oberteil, wo jeweils 2xExtralite und 2xUltratop drauf stand
20180614_184635.jpg


20180614_184641.jpg


20180614_205305.jpg


20180614_205229.jpg
 

Anhänge

  • UltraBottom.jpg
    UltraBottom.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 497
  • 20180614_184635.jpg
    20180614_184635.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 487
  • 20180614_184641.jpg
    20180614_184641.jpg
    778,2 KB · Aufrufe: 477
  • 20180614_205305.jpg
    20180614_205305.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 474
  • 20180614_205229.jpg
    20180614_205229.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 469
Nach den Berechnungen müsste das Rad mit Ikons ca 6.8 - 6,85kg und mit dem Maxxlites um 6,3 bis 6,35 wiegen.
Werde wohl um es am besten optisch und auf der Wage vergleichen zu können, beide Sätze aufziehen und (mit Bilder) berichten
 
wenn es nicht halten sollte, muss ich es eben eloxieren lassen

kommt darauf an was du mit deinem Bike machst wenn es in der Vitrine steht oder mehr show und Eisdielen Bike siehst sicher gar kein Problem wenn es aber MTB gerecht bei feuchten und eventuell winterlichen ( Salz ) öfter bewegt und nach jeder Ausfahrt abgespritzt wird kann schnell mal an den Verschraubungen, Gabelkonus und an allen Reibstellen wo Farbe nicht hält schnell Korrosion entstehen dadurch dann Materialermüdung / Bruch.
Wie lange so was hält weis man nie deshalb würde ich wie an der Vorbauklemmung und anderen Sicherheitsrelevanten stellen vorsichtig sein.
 
Wo wir ja bei einem interessanten Punkt sind. Das Sacle 1.0 wirkte mit seinen Pedalen und Bilder als wäre es nicht wirklich für den sportlichen Einsatz gedacht gewesen. Baust du einfach aus Spaß an der Freude oder hast du konkrete Ziele mit den Rädern?

Ich habe in der Tat mein erstes Cannondale Flash von einem Verrückten abgekauft, der das Rat NIE gefahren ist. Er wollte einfach mal ein maximal leichtes Rad aufbauen. Waren 7,6 kg für knapp 2K mit allem was er für Räder hatte... Luftpumpe Tacho Werkzeug un un un :daumen: Sein Kommentar: Motorräder gefallen mir doch mehr. :lol:
 
... und aus dem Grund ist der Bike-(-teile-)Gebrauchtmarkt teilweise spannender als jeder Immobilienteil einer Zeitung.

Teilweise verkauf ich Teile nach 1-2a Verwendung mit Gewinn...

Was mich nur wundert: Moyo, Du hast doch ein junges Kind Zuhause und gibst >10k für 1 Bike aus.
Bitte lass uns an Deiner göttlichen Methode teilhaben:
WIE ERKLÄRST DU DAS ERFOLGREICH DEINER FRAU? :anbet:
 
... und aus dem Grund ist der Bike-(-teile-)Gebrauchtmarkt teilweise spannender als jeder Immobilienteil einer Zeitung.

Teilweise verkauf ich Teile nach 1-2a Verwendung mit Gewinn...

Was mich nur wundert: Moyo, Du hast doch ein junges Kind Zuhause und gibst >10k für 1 Bike aus.
Bitte lass uns an Deiner göttlichen Methode teilhaben:
WIE ERKLÄRST DU DAS ERFOLGREICH DEINER FRAU? :anbet:

Kommt darauf an was man verdient, dann geht das im Grundrauschen unter :D
 
@ moyo : du erinnerst mich etwas an nino ch .
Ehrlich gesagt ich denke sogar das du nino bist ;-)

Ich finde deinen aufbau thread wie immer super .
 
Ihr seid echt witzig :D:bier:

Also das erste Scale war wirklich eher zusammengewürfelt mit fast nur Teile vom Gebrauchtmarkt.
Das Rad sollte nicht nur für die Galerie sein, sondern auch fahrbar auf Touren, leichte Trails und Waldwege etc.
Jedoch der Rahmen war aus 2014 und Gr. L und passte mir nicht mehr so gut.
Also beschloss ich einen neuen Aufbau zu machen mit dem 2017er SL Rahmen.
Als ich den hatte, dachte ich jetzt aber richtig.

famagoer hat Recht, man glaubt es nicht, was man alles und zu welchen Preisen die Sachen aufm Gebrauchtmarkt findet.
Man muss nur Sitzfleisch haben. Die Gabel zB suchte ich mehrere Monate. Weil der Neupreis für die Xcite ist happig.

Das Scale ist ein Herzprojekt. Ein möglichst leichtes und uniques cooles Rad.
Es soll schon etwas aushalten für Touren jedoch nicht für grobes Gelände. Leichte Trails, Wald und Wiesen und auch etwas für die Galerie.
Das Spark soll dann mehr Mountainbike werden und für mehr fun.

Ja, eine Frau hab ich und ein Kind. Und mit den Hobbys und Family alles unter einem Hut zu bringen ist manchmal schwer.
Zumal wir morgen in den Urlaub fahren. Also konnte ich nicht alles auf einmal fürs Bike ausgeben.
Daher folgt der Spark Aufbau auch erst im Herbst ;)
 
Also das erste Scale war wirklich eher zusammengewürfelt mit fast nur Teile vom Gebrauchtmarkt.
Das hat Dich nicht daran gehindert es trotzdem mit aller Vehemenz gegen jegliche Kritik zu verteidigen. :D

Aber Du hast Recht. Dieses Scale 2.0 ist eine andere Liga. Schön, dass Du auch viel selber machst!

Auch wenn es fast schon schwer ist mit dem Budget etwas aufzubauen, das nicht geil ist. :D

Und egal wie wichtig mir auch die Optik ist, bei einem Bike darf sie (für mich) nicht auf Kosten der Funktion gehen.
Eloxal an Aluteilen gegen Lack zu tauschen sehe ich als Verschlechterung.
 
Sehr schön, endlich mal echter "Leichtbau", sehr gut dokumentiert der Aufbau.

Ebenfalls eine Wohltat sind die Leute die sich zu Wort melden, das hirnlose Volk in anderen Bereichen von mtb-news geht mittlerweile echt auf den Keks. Das ganze erinnert mich an die guten alten Zeiten mit dem Lightbikes.com-Forum.

Eine Frage habe ich zur Schaltung. Funzt die SRAM 11-fach tatsächlich mit einem Shimano Di2-Schaltwerk? Was für einen Trigger nimmt man dann, Shimano oder SRAM?
 
Zurück
Oben Unten