Scott Spark 2021

Hallo. Habe hier noch eine KS Lev-Ci mit 150mm liegen und will diese gegen die Fox Sattelstütze mit 125mm an meinem neuen Spark 910 tauschen, glaubt ihr ist der 3. Hebel am Twinlock kompatibel mit anderen Sattelstützen oder passt er nur mit Fox Sattelstützen?
 
Hallo!
Habe tasächlich eine (vorüberhgehend) zufriedenstellende Lösung gefunden um meine NON WIDE XX1 Kurbel auf das neue Spark zu Bauen:

1. Lagerspiel Justierschraube aus Kunststoff von der Welle entfernen.
2. Ein dickes Distanzstück nehmen welches normalerweise bei den DUB Lagern mitgeliefert wird und damit die Lagerjustierschraube ersetzen.
3. Das Distanzstück auf der Rückseite soweit plan abschleifen, bis die Kurbel im Innenlager leicht läuft, ohne dass sie Spiel hat. Das richtige Maß ist durch mehrfaches probemontieren zu ermitteln.
4. Entstandenes Offset (links) am Pedal durch Pedalunterlegscheiben ausgleichen.
5. Fertig!

Mit dem 32er KB ist noch mehr als genügend Spiel an der Kettenstrebe trotz 3mm Offset. Das 36er muss ich noch testen, aber auch da werde ich eine Lösung finden.

Die Kettenlinie passt zumindest nach meinem Augenmaß besser als mit 0mm Offset. (Orientiere mich immer am größten Ritzel)

Bin richtig zufrieden mit der Lösung. Die Justierschraube fürs Lagerspiel fand ich noch nie cool und das sieht jetzt echt clean aus.

1633960610090.png
 
Hallo!
Habe tasächlich eine (vorüberhgehend) zufriedenstellende Lösung gefunden um meine NON WIDE XX1 Kurbel auf das neue Spark zu Bauen:

1. Lagerspiel Justierschraube aus Kunststoff von der Welle entfernen.
2. Ein dickes Distanzstück nehmen welches normalerweise bei den DUB Lagern mitgeliefert wird und damit die Lagerjustierschraube ersetzen.
3. Das Distanzstück auf der Rückseite soweit plan abschleifen, bis die Kurbel im Innenlager leicht läuft, ohne dass sie Spiel hat. Das richtige Maß ist durch mehrfaches probemontieren zu ermitteln.
4. Entstandenes Offset (links) am Pedal durch Pedalunterlegscheiben ausgleichen.
5. Fertig!

Mit dem 32er KB ist noch mehr als genügend Spiel an der Kettenstrebe trotz 3mm Offset. Das 36er muss ich noch testen, aber auch da werde ich eine Lösung finden.

Die Kettenlinie passt zumindest nach meinem Augenmaß besser als mit 0mm Offset. (Orientiere mich immer am größten Ritzel)

Bin richtig zufrieden mit der Lösung. Die Justierschraube fürs Lagerspiel fand ich noch nie cool und das sieht jetzt echt clean aus.

Anhang anzeigen 1353480
Was ist den das für ein Protectionkit? Schaut gut aus
 
Hallo

Leider habe ich Probleme mit dem Lockout Hebel von meinem 22er Spark:
Wenn ich das Fahrwerk vollständig sperren will, rastet der Hebel nur sehr ungerne ein.
Oft braucht es mehrere Versuche. Echt nervig.

Der Hebel vom 19er Spark hat hingegen immer tiptop funktioniert. Auch hat sich das betätigen besser angefühlt.

Bin ich der einzige mit diesem Problem oder gibt es noch jemanden?
 
Kenne das vom 2015er Lockout, da passierte das wenn die Zugspannung zu hoch war.
Am Feineinsteller beim Shifter minimal lockern sollte helfen?
 
Kenne das vom 2015er Lockout, da passierte das wenn die Zugspannung zu hoch war.
Am Feineinsteller beim Shifter minimal lockern sollte helfen?
Hab ich schon probiert. Funktioniert leider nicht... Habe das problem immer noch, selbst wenn der Zug so lose ist, dass das Fahrwerk nichtmehr komplett schließt....

Fühlt sich fast so an als wäre die Aussparung für die Rasterung nicht deutlich genug abgesetzt...
 
Hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber ich habe beschlossen den alten Lockout ans neue Spark zu schrauben.
Mag den neuen nicht, für Musikanten bestimmt nicht schlecht aber nix für mich.
 
Hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber ich habe beschlossen den alten Lockout ans neue Spark zu schrauben.
Mag den neuen nicht, für Musikanten bestimmt nicht schlecht aber nix für mich.
Den alten hätte ich auch noch.. fühlt sich wie gesagt echt besser an! Gut, dass ich nicht alleine bin!

Hast du auch das Problem mit dem schweren einrasten?
Muss dazu sagen, dass ich den Magura Shiftmix verwende...

Wollte den neuen eigentlich lassen um mir eine weitere Schelle am Lenker zu ersparen...
 
Ich habe das Rad noch garnicht aber bin‘s am Release Event in Leogang testgefahren und ich hatte in der Hektik immer wieder Probleme den richtigen Hebel zu bedienen.
Und nachdem ich noch 2 weitere Scotts mit dem alten Hebel habe, tausche ich den neuen auf den alten um den ich sowieso noch zuhause liegen hab.
Bezüglich weiterer Schelle: Das Problem hast du nicht wenn die originalen Syncros Griffe verwendest die anstatt der linken Klemmung einfach mit dem Lockout mit geklemmt werden.
 
Hast du auch das Problem mit dem schweren einrasten?

Ich hab zwar nur der Vorgänger....aber bei mir ging der Lockout irgendwann auch echt schwer. Da hat sich dann herausgestellt dass die Remote Kartusche am Sid defekt war. Hab die Gabel in 3 Jahre jetzt schon 3 mal einschicken dürfen. Wurde zwar immer anstandslos behoben, nervt aber auf Dauer schon.
 
Ich hab zwar nur der Vorgänger....aber bei mir ging der Lockout irgendwann auch echt schwer. Da hat sich dann herausgestellt dass die Remote Kartusche am Sid defekt war. Hab die Gabel in 3 Jahre jetzt schon 3 mal einschicken dürfen. Wurde zwar immer anstandslos behoben, nervt aber auf Dauer schon.
Du meinst aber das betätigen ging schwer nicht das einrasten?

Das einrasten hat mit den Federelementen per se eigentlich ja nichts zu tun....
 
Yes, da betätigen ging mega schwer. Hab dann einzelne Fehler ausgeschlossen bis ich gemerkt hab das der lockout am Kabel nicht mehr richtig ging
 
Gehe ich richtig in der Annahme dass beim aktuellen Spark die Vorbau/Lenkereinheit nicht individuell ausgetauscht werden kann? Also syncros oder - > nichts? ✌️
 
Das eröffnet den Bestellprozess für ein Spark Frameset... 🙉🤟
Die Bremsleitungen verlaufen mit einem anderen Vorbau dann wo? Der Rahmen hat ja keine cable doors...
 
Gibts ein Foto von diesem Deckel mit normalem Vorbau? Hab keines gefunden. Bei anderen Rädern finde ich es nicht so schön, dann lieber herkömmlich und die Leitungen seitlich am Steuerrohr rein.
 
Zurück
Oben Unten