Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Scott hat auch einen Hinterbau ohne Horst Link. Da müssen sich die Streben verbiegen
beim Einfedern. Wieso baut man so etwas?
Ich denke mal, der Hauptgrund für das ist die einfachere und dadurch billigere Fertigung.
 

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Wieso baut man so etwas?
Weil es leichter ist.
Ich denke mal, der Hauptgrund für das ist die einfachere und dadurch billigere Fertigung.
Wirklich?
Es ist sicher aufwändiger und teurer, einen haltbaren Hinterbau ohne Horst Link zu bauen, denn da müssen ein paar Parameter sehr genau ermittelt werden.

Übrigens, für die ganzen Nörgler hier, denen das neue Spark nicht gefällt und die sich die "guten alten Bikes" zurückwünschen, wo man den Dämpfer noch sehen konnte und die über einen völlig problemlosen Antrieb verfügen, habe ich was tolles im Bike-Markt gefunden:
whyte.png

Für lediglich 800,- € könnt ihr wieder so richtig Spaß und Freude haben und euch auf das wesentliche konzentrieren, nämlich S1 Trails hart am Maximum absurfen.
 
Im Übrigen ist DUB KEIN neuer Standard, sondern nur eine andere Bauform von Lager und Kurbel.
Der Standard ist nach wie vor BB86, bzw. BB92 oder gar BB30, was nun alles mit einer einzigen Kurbel bedient werden kann.
Ich hab nichts gegen DUB, aber das was Du da schreibst ist Unsinn.

Klar ist DUB ein Standard.
Ein Standard definiert eine Schnittstelle in dem Fall von DUB die zwischen Kurbel und Innenlager.
Mit Einführung gab es nur DUB Innenlager von SRAM, langsam haben andere Innenlageranbieter diesen Standard übernommen und bieten nun auch entsprechende Innenlager an.

"BB86, bzw. BB92 oder gar BB30" ist ebenfalls ein Standard beschreibt aber die Schnittstelle zwischen Innenlager und Rahmen.

Ähnlich wie es z.B. auch bei einer Sattelstütze oder einem Vorbau Schnittstellen (und damit Standards) in zwei Richtungen gibt ist es eben auch bei Innenlagern.
 
Klar ist DUB ein Standard.
Dann ist Hollowtech I und II auch ein Standard, oder wie muss ich das verstehen?
Es ist doch vollkommen klar, dass die Kurbel eines Herstellers in der Regel ein proprietäres Lagerdesign erfordert. Ein Standard ist es erst dann, wenn man sich herstellerübergreifend an bestimmte Maße hält und quasi eine gemeinsame Basis nutzt, so wie es bei z.B. BB86 und BB92 bei den Abmessungen des Tretlagergehäuses der Fall ist.
 
Weil es leichter ist.

Wirklich?
Es ist sicher aufwändiger und teurer, einen haltbaren Hinterbau ohne Horst Link zu bauen, denn da müssen ein paar Parameter sehr genau ermittelt werden.

Übrigens, für die ganzen Nörgler hier, denen das neue Spark nicht gefällt und die sich die "guten alten Bikes" zurückwünschen, wo man den Dämpfer noch sehen konnte und die über einen völlig problemlosen Antrieb verfügen, habe ich was tolles im Bike-Markt gefunden:
Anhang anzeigen 1300921
Für lediglich 800,- € könnt ihr wieder so richtig Spaß und Freude haben und euch auf das wesentliche konzentrieren, nämlich S1 Trails hart am Maximum absurfen.
Hat das Ding eigentlich einen Lenwinkel?
 
Hat das Ding eigentlich einen Lenwinkel?
Ja, sieht in der Tat sehr steil aus.
Aber ist es nicht krass, wie sich MTBs in knapp 20 Jahren weiterentwickelt haben?
Hätte von euch noch jemand Lust regelmäßig auf so einem Teil die Trails zu rocken?
Ich ehrlich gesagt nicht. Rein optisch finde ich das Whyte katastrophal, die Performance kann ich nicht beurteilen, denke mir aber, dass es sich im Vergleich zu meinem aktuellen Spark nicht ganz so gut fährt. ;-)
 
Ein Standard ist es erst dann, wenn man sich herstellerübergreifend an bestimmte Maße hält und quasi eine gemeinsame Basis nutzt
Kogel, Chris King, Ceramicspeed, WheelsMFG usw stellen alle DUB Innenlager her.
Dann ist Hollowtech I und II auch ein Standard, oder wie muss ich das verstehen?
Klar, race Face glaub ich nutzt das auch?

Ich fahr z.B. auch ne Next SL mit Rotor Innenlager.
 
Wollte heute ordern. Das Modell welches ich möchte ist in S und M schon ausverkauft.

Jetzt wirds das teuerere Modell in der Lackierung die mir nicht gefällt.
Was mich dran am meisten stört ist die Rockshocks Federgabel. Naja... mal schaun...
Lass Dich nicht verklapsen, das muss ne Rockshox sein!

Die meisten Komponenten fliegen eh runter...

Den Rahmen würde ich dann auch verkaufen!
 
ich fand den rahmen schon bei bold geil - aber da zu schwer und zu viel FW.
mein aktueller rahmen sicher ständig verzögert.....
hab ich mal mein händler gefragt wegen des spark RC rahmen.
antwort: Vor Winter kommt da nichts weiter rein und die Rahmenkits sind bereits ausverkauft für 2022.
 
Dann ist Hollowtech I und II auch ein Standard, oder wie muss ich das verstehen?
Es ist doch vollkommen klar, dass die Kurbel eines Herstellers in der Regel ein proprietäres Lagerdesign erfordert. Ein Standard ist es erst dann, wenn man sich herstellerübergreifend an bestimmte Maße hält und quasi eine gemeinsame Basis nutzt, so wie es bei z.B. BB86 und BB92 bei den Abmessungen des Tretlagergehäuses der Fall ist.

Patronenlager waren ein Standard. Der Unterteilte sich in Vierkant und Isis (den Rest lassen wir mal)
Dann kamen die Außenliegenden Lager als Standard. Und viele Kurbelhersteller konstruierten halt ihre Kurbeln, je nach Lust und Laune, nach diesem Standard.
Damit wäre eigentlich die Geschichte gegessen gewesen. Aber dann kamen die Merketingstrategen und erfanden lauter Dinge die kein Mensch eigentlich mehr bräuchte und nannten es ihren Standard in der Hoffnung das es sich irgendwie zum Teil durchsetzt.

G.:)
 
Aber dann kamen die Merketingstrategen und erfanden lauter Dinge die kein Mensch eigentlich mehr bräuchte und nannten es ihren Standard in der Hoffnung das es sich irgendwie zum Teil durchsetzt.
Dir ist hoffentlich klar, dass in fast allen Bereichen des Bikes viele Designs und Bauformen patentrechtlich geschützt sind und es eher die Rechtsabteilungen der Hersteller sind, die hier auf eigene Lösungen drängen und weniger die Marketingstrategen. Die Verletzung eines Patents kann nämlich richtig teuer werden.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie einfach die Welt für manche Leute zu sein scheint.
 
Dir ist hoffentlich klar, dass in fast allen Bereichen des Bikes viele Designs und Bauformen patentrechtlich geschützt sind und es eher die Rechtsabteilungen der Hersteller sind, die hier auf eigene Lösungen drängen und weniger die Marketingstrategen. Die Verletzung eines Patents kann nämlich richtig teuer werden.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie einfach die Welt für manche Leute zu sein scheint.

Und was hat das mit meinen Text zu tun? Achsdurchmesser und Achsbreiten sind wohl frei...außer 29,98 vielleicht, von den Obermarketingstrategen.

G.:)
 
Und was hat das mit meinen Text zu tun? Achsdurchmesser und Achsbreiten sind wohl frei...außer 29,98 vielleicht, von den Obermarketingstrategen.
Es hat insofern etwas mit deinem Text zu tun, als das du nicht zu verstehen scheinst, weshalb SRAM bei DUB eigene Wege gegangen ist. Es war nämlich ganz sicher nicht die Idee der Marketingstrategen, sich für eine 29 mm Welle zu entscheiden. Woher weißt du eigentlich, ob und was bei den aktuell auf dem Markt angebotenen Kurbeln und Lagern geschützt ist und was nicht?
Und wenn du mal sehen willst, wieviel komplizierter es noch geht, dann schau dir mal die Konstruktionen von Campagnolo an.
Und was Marketing angeht, das gehört doch bei allen Herstellern dazu. Ohne gutes Marketing verkaufst du heute gar nix mehr und wenn eines sicher ist, dann ist es das die Amerikaner das in der Tat sehr gut können. Aber das ist ja nicht verboten.
 
ich fand den rahmen schon bei bold geil - aber da zu schwer und zu viel FW.
mein aktueller rahmen sicher ständig verzögert.....
hab ich mal mein händler gefragt wegen des spark RC rahmen.
Dein Händler wird Dir nur das anbieten können, was dein Händler von Scott auch zugeteilt bekommt...
Hier mal eine Händleraussage:

Leider bekommen wir von diesem Modell kein XL oder L geliefert.
Aufgrund der aktuellen Situation werden für 2022 die Räder mehr oder weniger den Händlern zugeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, etwas misslungene Premiere. :)
Aber das wird die Verkaufszahlen nicht wirklich schmäleren, da sorgt Scott schon selber für, da aktuell eh keine nennenswerten Stückzahlen verfügbar.
 
Das Epic fährt nun endlich auch mal regelmässig aufs Podium. Dafür musste man aber den Weltmeister unter Vertrag nehmen.
Nino scheint eine Krise zu haben, oder fährt mit Sicht auf Olympia einfach mal mit weniger Risiko bzw. Einsatz umher, Courtney macht ja das Gleiche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten